News Release Candidate von Windows Server 2012 freigegeben

Ist doch klar dass Metro auch dort Pflicht ist, sonst würde es höchstwahrscheinlich einen Run auf die Server-Version geben und Microsoft müsste eingestehen, dass Metro nicht gut ankommt.
Denn run würde ich gern sehen gerade weil die Server Versionen deutlich mehr kosten....

Metro aus Server ist nicht so schlimm wie jetzt jeder meint. Wenn man das Konzept drinnen hat ist es eigentlich ganz ok. Und gerade die Metro kacheln können einem auf einem Server OS ziemlich schnell praktisch alle wichtigen Infos auf einen Blick verraten ohne das ich erst nen Server Manger aufrufen muss.

Zum anderen muss ich sagen was Administriert man den heute bitte noch. Das OS stellt doch mittlerweile wirklich den kleinsten teil der Admin Tätigkeiten da zu 80% sind es meiner Ansicht nach Applikationen...

Das Problem ist doch immer wieder das selbe macht MS nur die Taskleiste dicker sagen alle MS tut nichts ändern Sie wirklich was fangen alle es zu verteufeln weil es anders ist... Last euch doch mal auf neue Sachen ein... das man nen Server nicht mit nen TochPad administriert weis auch Microsoft so blöd sind die nicht....

Revolution schrieb:
Zum anderen muss ich sagen was Administriert man den heute bitte noch. Das OS stellt doch mittlerweile wirklich den kleinsten teil der Admin Tätigkeiten da zu 80% sind es meiner Ansicht nach Applikationen...
.

Danke !!! So siehts aus... Amen :)

(Als ob ich mich mit Linux selbst rumärgere, viel mehr mit der Unfähigkeit der Entwickler, da ich deren Murks wieder mal auf meine Platform lassen muss ...>_<

Ich denke mal die Marktanteile die MS jetzt besitzt stützen sich größtenteils auf Anwendungsinkompabilität. Ich arbeite zB in einem DATEV-Systemhaus, wem DATEV nichts sagt, das ist der Martkführer in Steuerberatungssoftware(schaut mal auf euren Lohnbescheid, da ist meist iwo nen DATEV Logo). Die arbeiten einzig und allein mit Windows, andere Branchenprodukte werden ähnlich MS Marktanteile stützen vermute ich.

BTT: Ob nun Metro oder Desktop, nen KlickiBunti wars so oder so, nur dass die "Icons" nun Informationen haben können und größer sind. CMD kann man sich ohnehin als App auf die Metro Oberfläche legen.

Ist bestimmt ein Abkommen mit Apple. Damit die auch den Servermarkt regieren können ^^

Metro auf nem Server... das erinnert ein wenig an die alten Star Trek Serien :)

Ihr müsst einfach mal ein bisschen moderner denken. Stellt euch das mal vor, ihr habt das Rechenzentrum mit den Racks ringförmig um einen Arbeitsplatz in der Mitte gestellt. Und da steht dann also der Admin an einem mannshohen Touchscreen und navigiert mit seinen Händen durch die Menüs von 10 Servern gleichzeitig.
Das sieht dann ungefähr so aus:
http://newspaper.li/static/0557e267b0bb5b7710b651b967a0a4ce.jpg

Bringt den langweiligen SysAdmin Job im RZ auf ein ganz neues Level ;)

Simon schrieb:
Letztlich ist die GUI auf dem Server so ziemlich uninteressant.

Finde ich absolut nicht. Ich muss täglich auf mehrere Server (und auch mit Remote kriegst du letztlich deren Oberfläche verpasst), und bin ständig mit deren UIs konfrontiert, egal ob Linux oder Windows Server. Zustätzlich mag webbasierte Administration in manchen Fällen, wo man wenig tun muss, auch funktionieren, aber bei komplexeren Sachen ist hier die UI einfach zu langsam/limitiert.

Franca schrieb:
Bringt den langweiligen SysAdmin Job im RZ auf ein ganz neues Level ;)

Neues Anforderungsprofil: SysAdmin muss Profi-Gewichtheber sein. :D
Erinnert mich immer an die Zeit bei der Armee, wo man das Sturmgewehr vor sich wegstrecken musste, bis einem die Arme abfielen (dann Liegestütze für den Ersten der aufgegeben hat).

Zuletzt bearbeitet:
Revolution schrieb:

Das Problem ist doch immer wieder das selbe macht MS nur die Taskleiste dicker sagen alle MS tut nichts ändern Sie wirklich was fangen alle es zu verteufeln weil es anders ist... Last euch doch mal auf neue Sachen ein... das man nen Server nicht mit nen TochPad administriert weis auch Microsoft so blöd sind die nicht....

Ich bin auch etwas skeptisch, der eine Screenshot bei heise läßt aber doch ein wenig hoffen. Ich kann mir für jedes benötigte Tool eine Kachel bauen und fertig ist der Lack. Kein Hangeln durch Menüs mehr nötig, könnte durchaus effektiv sein. Allemal besser, als ein mit Shortcuts zugekleisterter Desktop oder ein ewig aufgeblähtes Startmenü.
screen4-2b794a08be0718f3.jpeg

Einfach mal abwarten, wie es sich anläßt. Win8 auf dem Desktop werden wir wohl auslassen, wird ja grad erst Win7 ausgerollt. Auf dem Server kann man sich jedoch nur schlecht gegen Win8 wehren, wenn das ein Kunde will, sind wir verhaftet.

Microsoft sagt ganz klar, daß die GUI in der Serverversion nur noch aus Abwärtskompatibilität installiert werden kann (man kann auch von Core- auf GUI-Version und umgekehrt ohne Neuinstallation wechseln). Bedient werden die Server künftig per PowerShell oder RSAT.

Ich bin angestellter eines Systemhauses und betreue täglich dutzende Microsoft Server sowohl in der Fernwartung als auch direkt beim Kunden.
Die ganzen Schritte von Windows Server 2000 angefangen über 2003 bis zum aktuellen 2008 R2 waren aus meiner Sicht immer nachvollziehbar und sinnvoll. Immer mit dem Ziel es übersichtlicher und einfacher zu gestalten. Aber dieser jenseits 2012 Mist ist A eine Kehrtwende um 180 Grad und B ein Absoluter Rückschritt was die Übersichtlichkeit und Administrierbarkeit von Rollen und Funktionen angeht. Wenn ich nun für die Konfiguration eines DHCP Servers 2-3 mal so viele Klicks und Eingaben benötige wie vorher dann soll mir mal einer sagen dass das gut ist.
Der Servermanager mit allen Rollen und Features in einer Konsole ist doch genial. Und nun wirds wieder zerrissen und ich darf wieder anfangen in den einzelnen Konsolen zu arbeiten. Den Manager als wahnsinnig untaugliches Instrument zur Ereignisbetrachtung verwenden und zwischendurch auch noch zwischen Metro und Desktop switchen. Von Der Konfiguration der neu installierten Rollen was bisher im selben Zug erledigt wurde einmal ganz abgesehen.
Also so nen Mist hab ich seit Beginn meiner Arbeit mit Microsoft Produkten noch nie gesehen. Das wir mal dick auf Kriegsfuß miteinander stehen ist nach nun 2 Tagen intensiver Tests auch klar

so long
nubi

Mal eine nicht Metro-Bash Anmerkung:

Der einzige Grund, wieso ich mir vermutlich doch Server 2012 zulegen werde sind die Storage Pools/Spaces. Die sind nämlich echt genial und auch (sorry Linux und ZFS-Fans) echt einfach zu administrieren + zu verwenden.

Alles andere ist mir eigentlich eh egal - ich schau da vielleicht ein Mal im Monat drauf, um manuell nach dem Patchday zu rebooten, damit mir das Ding nicht während ich nen Film ansehe neu startet, das war's dann auch schon. In Server 8 Beta hab ich Metro eigentlich auch nie zu Gesicht bekommen, wer dauernd am Server rumpfuscht hat wohl andere Sorgen.

Naja für Remote über Tablets/Smartphone, wäre es sicherlich schon eine alternative zum Desktop! Aber mit Maus und Tastatur ist Metro einfach unattraktiv.

Wegen HDD Speicher: Gibt es hier den DriveExtender wie beim WHS? Also wo man mehrere Platten zu einer Storage zusammenfügen kann und die Daten dupliziert werden?

Zurück
Oben