Religionsunterricht in Deutschen Schulen. Gut oder reformbedürftig?

Wie steht ihr zum verpflichtenden, durchgehenden Religions- und Ethikunterricht in der Schule?

• Sollte ersatzlos abgeschafft werden

Stimmen: 32 26,9%
  • Sollte durch ein freiwilliges Angebot ersetzt werden

Stimmen: 16 13,4%
  • Sollte durch ein allgemeines Fach ersetzt werden (Inhalte ähnlich wie Ethik)

Stimmen: 52 43,7%
  • Sollte in der jetzigen Form beibehalten werden

Stimmen: 15 12,6%
  • Andere Option (ich schreibe sie unten)

Stimmen: 4 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    119
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, es geht hier nicht drum, auszudiskutieren, welche Religion die gewalttätigere, hasserfülltere oder die mit der weißeren Weste ist. Bitte haltet euch daran ;-)
Klar gehört es so ein Stück weit dazu, dass solche Argumente immer kommen werden und dann auch wieder Gegenargumente kommen müssen.
Aber letztlich lässt sich daraus ja eher erkennen, dass ein kritischerer Umgang mit der Historie aller Religionen deutlich wichtiger wäre, als Religionen im Religionsunterricht einseitig durch Anhänger der entsprechenden Religion darstellen zu lassen.
Oder geht es nur mir so, dass diese "unschönen Details" nie Teil des Unterrichtes waren?

Der Paule schrieb:
Was hat dieses hingekleckste Video jetzt mit Jesus, der Bibel und Christen zu tun?

In dem Video siehst du Christen. Wie, du als "normaler" Christ verhältst dich nicht so ? Richtig, ein normaler Muslim hat auch nix mit den Terroristen / Islamisten zu tun. Lernt zu differenzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
Toyota Corolla schrieb:
In dem Video siehst du Christen. Wie, du als "normaler" Christ verhältst dich nicht so ? Richtig, ein normaler Muslim hat auch nix mit den Terroristen / Islamisten zu tun. Lernt zu differenzieren.
Ich bin es langsam leid, auf solche "Argumente" einzugehen. Les dir einfach meine vorherigen Beiträge durch. Du findest keine Verse in der Bibel, die dich zu direkter Gewalt auffordern. Jesus hat die Feindesliebe gepredigt. Im Koran gibt es Gewaltaufforderungen in Massen und Mohammed war ein Massenmörder und Vergewaltiger. Fertig.

Differenziert habe ich mehrmals, wenn du das nicht kapierst ist das nicht mein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Feligs schrieb:
Ich bin es langsam leid, auf solche "Argumente" einzugehen.

Das Christentum konnte sich so verbreiten, eben weil es Gewalt nicht explizit ausschließt.

Kreuzzüge schon vergessen ? Oder Hexenverbrennungen ?

Toyota Corolla schrieb:
Kreuzzüge schon vergessen ? Oder Hexenverbrennungen ?
Das ist Jahrhunderte her. Wir leben in der Gegewart. Wenn es jetzt Terroristen geben würde, die die Bibel hochhalten, Menschen abschlachten und schreien "Jesus hat mir das befohlen" wäre ich der erste der das kritisiert und fordern würde entsprechende Stellen aus der Bibel zu streichen. Aber so etwas gibt es heutzutage nicht mehr. Die Kirche hat sich reformiert.

Peinlich wie du hier nach jedenm Strohhalm greifst den du findest um von der Gewalt im Koran abzulenken.

• Gefällt mir
Feligs schrieb:
Das ist Jahrhunderte her. Wir leben in der Gegewart. Wenn es jetzt Terroristen geben würde, die die Bibel hochhalten, Menschen abschlachten und schreien "Jesus hat mir das befohlen" wäre ich der erste der das kritisiert und fordern würde

Genau das gibt es wie ich dir mit dem Video dargelegt habe. LRA ist nur einer von vielen ekelhaften auslegern.
Das Problem ist, dass die meisten Gruppen halt nicht in Europa aktiv sind, sodass man in der deutschen Bubble davon nichts mitbekommt.

Aber gut, was man sich sieht existiert auch nicht. Passt perfekt ins Bild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toyota Corolla schrieb:
Das Christentum konnte sich so verbreiten, eben weil es Gewalt nicht explizit ausschließt.
Christentum ungleich Christ sein.

Natürlich schließt Jesus Gewalt aus. Es gibt schlicht keine Aufforderung zu Gewalt im neuen Testament und schon gar nicht von Jesus Christus selbst.

Toyota Corolla schrieb:
Aber gut, was man sich sieht existiert auch nicht. Passt perfekt ins Bild.
Richtig, es passt nicht ins Bild da man mit Jesus keine Gewalt begründen kann.
Was deren Antrieb zur Gewalt ist musst du die selbst fragen.

Toyota Corolla schrieb:
Peinlich wie du rechtschaffene Muslime verurteilst.
Höre endlich auf solche Lügen zu verbreiten! Ich habe in keinster Weise rechtschaffene Muslime verutreilt. Ich habe lediglich geäußert, dass Gewaltbefehle nicht unterrichtet werden sollten. Passt das nicht in deinen Schädel rein???!!!

• Gefällt mir
Es besteht ein gewaltiger Unterschied darin, ob Anhänger einer Religion zur Gewalt aufrufen oder ob in der Grundlage einer Religion zur Gewalt aufgerufen wird.

Das sollte nach mehreren, sich darauf beziehenden Beiträgen, nun wirklich klar geworden sein.

• Gefällt mir
Feligs schrieb:
Höre endlich auf solche Lügen zu verbreiten! Ich habe in keinster Weise rechtschaffene Muslime verutreilt. Ich habe lediglich geäußert, dass Gewaltbefehle nicht unterrichtet werden sollten. Passt das nicht in deinen Schädel rein???!!!

Dann tut es mir leid, wenn ich dir Unrecht getan habe.
Eventuell bin ich da aus persönlichen Gründen meiner Herkunft auch einfach biased.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Toyota Corolla schrieb:
Ist aber nicht das was viele Christen und auch die Kirche eine lange Zeit umgesetzt haben.

Folgerichtig:

Dann sind bzw. waren das wohl eher keine Christen und ganz nebenbei hatten die meisten Kirchen auch damals schon schon keinen Plan davon bzw. wollten es wohl eher aus (politischem) Eigeninteresse nicht, worum es Jesus ging. Heute sieht das leider nicht viel anders aus, obwohl seine Botschaft sehr eindeutig ist.

Feligs schrieb:
Peinlich wie du hier nach jedenm Strohhalm greifst den du findest um von der Gewalt im Koran abzulenken.

Um das nochmal sachlich aufzugreifen.
Ja, im Koran gibt es stellen die nicht klar geben.

Was ich aber im Hinterkopf hatte, dass das alles Auslegungssache ist. Die Mehrheit der Muslime, die ich in Deutschland kennen gelernt habe, sind sehr progressiv eingestellt und leben eben auch Sachen wie Gleichberechtigung. Sind eben keine extremen Islamisten, Salafisten und wie man die alle nennt.

Übrigens gibt es solche progressiven Menschen auch in anderen Religionen. Die respektiere ich natürlich genauso. Hier mal ein kleines Beispiel:

Und dann gibt es auf der anderen Seite so Anti Israel Demos wo von einigen Gruppen Sachen gedroppt werden, die hier nicht zitieren möchte weil die ganz klar unter Volksverhetzung fallen. Aber deswegen hasse ich nicht alle Muslime, da ich weiß, dass diese Idioten eben nur einen kleinen Teil ausmachen.

Wichtig ist halt, dass man das doofe Schwarz / Weiß Denken aus dem Kopf bekommt. Das ist heute einfach nicht mehr aktuell.

PS:
Meine Vorfahren stammen aus Israel, ich selber lehne jedoch jegliche Religion ab.

Feligs schrieb:
Jesus hat die Feindesliebe gepredigt. Im Koran gibt es Gewaltaufforderungen in Massen und Mohammed war ein Massenmörder und Vergewaltiger. Fertig.

Jesus und Mohammed sind ausgedachte Figuren mit magischen Fähigkeiten. Alleine schon mit solchen Figuren ernsthaft zu Argumentieren ist quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Streichholzmann
Toyota Corolla schrieb:
Was ich aber im Hinterkopf hatte, dass das alles Auslegungssache ist.
Leider ist das bei den meisten Befehlen keine Auslegungssache. EInige beziehen sich auf Verteidigung, aber diese die ich vor ein paar Seiten gepostet habe, sind dem nicht zuzuordnen.Die Mehrheit der Muslime, die ich in Deutschland kennen gelernt habe, sind sehr progressiv eingestellt und leben eben

Toyota Corolla schrieb:
Was ich aber im Hinterkopf hatte, dass das alles Auslegungssache ist. Die Mehrheit der Muslime, die ich in Deutschland kennen gelernt habe, sind sehr progressiv eingestellt und leben eben auch Sachen wie Gleichberechtigung. Sind eben keine extremen Islamisten, Salafisten und wie man die alle nennt.
Sehr richtig, die große Mehrheit ist modern eingestellt und laufen nicht den Befehlen blindlinks hinterher sondern denken sich ihren eigenen Teil dabei.
Trotzdem ändert das nunmal nichts daran, dass diese Befehle vorhanden sind und vereinzelt Leute danach handeln. Auch in Deutschland. Ich erinnere nur mal an die "Scheiss Juden" Rufe in Gelsenkirchen im Sommer diesen Jahres. Und deswegen halte ich es für brandgefährlich den jungen Leuten in der Schule diese Befehle zu unterrichten. Wir wissen nicht wie diese es auffassen. Es gibt ja auch genug spirituelle Inhalte im Islam, die kann man unterrichten.

Das Video schaue ich mir später an.

LochinSocke schrieb:
Jesus und Mohammed sind ausgedachte Figuren mit magischen Fähigkeiten. Alleine schon mit solchen Figuren ernsthaft zu Argumentieren ist quatsch.
Wenn du nicht gläubig bist ist das kein problem, aber warum nimmst du dann an einer solchen Diskussion Teil? Da kommt nichts bei rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toyota Corolla
Feligs schrieb:
Wenn du nicht gläubig bist ist das kein problem, aber warum nimmst du dann an einer solchen Diskussion Teil? Da kommt nichts bei rum.

Ist ein offenes Forum. Warum nimmst du an so einer Diskussion Teil, da kommt nix bei rum. Es geht um Religionsunterricht in Schulen und nicht was in ausgedachten Büchern mit Zauberfiguren steht.

Feligs schrieb:
Leider ist das bei den meisten Befehlen keine Auslegungssache. EInige beziehen sich auf Verteidigung, aber diese die ich vor ein paar Seiten gepostet habe, sind dem nicht zuzuordnen.Die Mehrheit der Muslime, die ich in Deutschland kennen gelernt habe, sind sehr progressiv eingestellt und leben eben

Ja genau das mein ich.
Die einen folgen blind Befehle und die anderen denken nach.

Feligs schrieb:
Trotzdem ändert das nunmal nichts daran, dass diese Befehle vorhanden sind und vereinzelt Leute danach handeln. Auch in Deutschland. Ich erinnere nur mal an die "Scheiss Juden" Rufe in Gelsenkirchen im Sommer diesen Jahres.

Genau das meine ich mit

Und dann gibt es auf der anderen Seite so Anti Israel Demos wo von einigen Gruppen Sachen gedroppt werden, die hier nicht zitieren möchte weil die ganz klar unter Volksverhetzung fallen.

Und das was du zitiert hast waren ja noch die harmlosen Sachen... Einfach ekelhaft.

Feligs schrieb:
Und deswegen halte ich es für brandgefährlich den jungen Leuten in der Schule diese Befehle zu unterrichten. Wir wissen nicht wie diese es auffassen. Es gibt ja auch genug spirituelle Inhalte im Islam, die kann man unterrichten.

Sehe ich auch so. Ich bin deshalb auch dafür den Religionsunterricht zu entfernen und durch Sachen wie Ethik zu ersetzen. Das kann man nämlich auch machen ohne Werbung für Religion X zu machen.

Feligs schrieb:
Das Video schaue ich mir später an.

Kann ich nur empfehlen, fand ich mega interessant.

LochinSocke schrieb:
Jesus..... sind ausgedachte Figuren mit magischen Fähigkeiten.

Es steht natürlich jedem frei sich so lächerlich zu machen wie er will. Abzustreiten, dass es in der Geschichte eine Person Jesus Christus gab, gehört für mich dazu. Neben den historisch am besten überlieferten Schriften dieser Epoche, gibt es zudem außerbiblische Quellen, die das bestätigen.

Daher halte ich Religionsunterricht auch grundsätzlich für sinnvoll, über die Inhalte lässt sich dann vermutlich gut streiten, bzw. können auch so pikant sein, dass es bei dem Unterricht erhitzte Gemüter gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs
Zum Thema: Weil das mit den Fragen, ob eine Religion recht hat, oder nicht, quatsch ist, oder nicht, man etwas glauben sollte, oder nicht, bzw. die Inhalte einer bestimmten Religion, etc. nichts zu tun hat. Es gibt halt Leute, die sich einer Religion angehörig fühlen, aus verschiedenen Gründen etwas glauben und auch ihren Kindern dieses Weltbild vermitteln wollen. Das sollte ihnen auch nicht verwehrt werden. Wir leben schließlich in einem Land mit Religionsfreiheit und ich hoffe diese Freiheit will auch jeder hier so beibehalten.

Um einen religiösen Unterricht können und sollten sich eigentlich die Kirchen kümmern, was ja in Form von Kindergottesdiensten (gibt es in fast jeder noch so kleinen Kommune), oder Konfirmations/Kommunions/Firmungs-Unterricht ja eh schon passiert. Wenn solche Angebote von Eltern nicht angenommen werden, warum soll dann die Schule ein Angebot beibehalten, für das es oft nicht mal die Lehrer hat? bzw. warum sollten die Angebote der Kirche nicht ausreichen.

Stattdessen kann dieser Unterricht (also der klassische Konfirmations-/Kommunions-/Firmungs-Unterricht) oder auch jeder andere religiöse Unterricht imho auch gerne in der Schule stattfinden, darf aber eben nicht verpflichtend sein. Andere Schüler müssen da ja nicht hingehen (v.A. wenn das z.B. eh am Nachmittag/den letzten Stunden stattfindet) als zusätzlicher Unterricht, für den es auch keine Schulnoten gibt.
Gibt es in der Schule genügend muslimische, jüdische Schüler, oder halt anderer Religionen und lässt sich für diese ein Lehrer, kann man da ja auch schauen, ob man diesen Räumlichkeiten für Religionsunterricht zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben