Shockdoc1
Ensign
Hi,
habe ein Problem. Mein PC geht nicht mehr an. CPU Lüfter dreht ein paar mal dann geht der PC wieder aus. Abstecken von allem hat nichts gebracht. Daher gehe ich davon aus dass es das Mainboard ist oder ggf. das Netzteil oder wenns dumm läuft auch die CPU.
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Ersetze ich jetzt das Mainboard und schaue obs geht, falls nicht tausche ich Schritt für Schritt alles aus oder kaufe ich gleich neu?
Was denkt ihr? Neukaufen würde ich auch machen, allerdings nur wenn sich für 400 Euro ein Leistungssprung ergibt oder es einfach keinen Sinn macht alles nach einander zu tauschen.
Freue mich über eure Meinungen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ambitionierter Hobbyfotograf (D800 Raw Files)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Lightroom flüssig bei 30 Megapixeln in Raw
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
400
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Kurzfristig
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen
habe ein Problem. Mein PC geht nicht mehr an. CPU Lüfter dreht ein paar mal dann geht der PC wieder aus. Abstecken von allem hat nichts gebracht. Daher gehe ich davon aus dass es das Mainboard ist oder ggf. das Netzteil oder wenns dumm läuft auch die CPU.
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Ersetze ich jetzt das Mainboard und schaue obs geht, falls nicht tausche ich Schritt für Schritt alles aus oder kaufe ich gleich neu?
Was denkt ihr? Neukaufen würde ich auch machen, allerdings nur wenn sich für 400 Euro ein Leistungssprung ergibt oder es einfach keinen Sinn macht alles nach einander zu tauschen.
Freue mich über eure Meinungen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ambitionierter Hobbyfotograf (D800 Raw Files)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Lightroom flüssig bei 30 Megapixeln in Raw
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1246 v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
- Mainboard: MSI Z97M-G43
- Netzteil: vorhanden
- Gehäuse: vorhanden
- Grafikkarte: keine
- HDD / SSD: vorhanden
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
400
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Kurzfristig
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen