Reparieren oder neu kaufen?

Shockdoc1

Ensign
Hi,
habe ein Problem. Mein PC geht nicht mehr an. CPU Lüfter dreht ein paar mal dann geht der PC wieder aus. Abstecken von allem hat nichts gebracht. Daher gehe ich davon aus dass es das Mainboard ist oder ggf. das Netzteil oder wenns dumm läuft auch die CPU.
Für mich stellt sich jetzt die Frage: Ersetze ich jetzt das Mainboard und schaue obs geht, falls nicht tausche ich Schritt für Schritt alles aus oder kaufe ich gleich neu?
Was denkt ihr? Neukaufen würde ich auch machen, allerdings nur wenn sich für 400 Euro ein Leistungssprung ergibt oder es einfach keinen Sinn macht alles nach einander zu tauschen.

Freue mich über eure Meinungen.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Bildbearbeitung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ambitionierter Hobbyfotograf (D800 Raw Files)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Lightroom flüssig bei 30 Megapixeln in Raw

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1246 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: MSI Z97M-G43
  • Netzteil: vorhanden
  • Gehäuse: vorhanden
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: vorhanden

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
400

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Kurzfristig

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

Shockdoc1 schrieb:
Ersetze ich jetzt das Mainboard und schaue obs geht, falls nicht tausche ich Schritt für Schritt alles aus oder kaufe ich gleich neu?
Im Ansatz richtig, ich würde jedoch erst einmal mit dem PSU. Wenn etwas gekauft werden soll.
Wie sieht es mit dem ram aus 2x 4 GB oder 1x 8 GB ?

Ich würde als erstes einen Speaker am Mainboard anschließen und eventuelle Fehlerpieptöne auswerten.

Es ist auch immer ein Versuch wert alle Stecker und Karten zu entfernen und neu einzustecken.

Beim Ram würde ich versuchen ob er ev. mit einem Modul startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toby-ch
Ich würde nach dem Auswahlverfahen vor gehen, also schauen was kaputt sein könnte.
heast du vieleich einen bekannten der ein mainboard besitzt (das natürlich mit deiner CPU kompatibel ist) dann könntes du mehr heraus finden.

Gruß, Timo

Eine CPU geht normal nicht kaputt womit der Fehler bei Netzteil oder Board liegen dürfte.
Leistungssteigerungen sind für 400€ nur sehr überschaubar
Bei irgendwas musst du anfangen, wie heißt denn dein Netzteil?

Um welches Netzteil handelt es sich denn genau? Ich tippe auf ein kaputtes Netzteil.

Dass die CPU einfach so stirbt ist selten.
Wie alt ist das Netzteil? Kannst du das testweise austauschen? Vieleicht hat jemand im Bekanntenkreis noch eins rumfliegen.
Mainboard kanns auch sein.
Da kannst aber nur du mal einzeln durchtesten.

Ob die vorgeschlagenen Systeme aus nem anderen Thread:
KCX schrieb:
Lightroom flüssig packen, kann ich nicht sagen.
Das Ryzensystem braucht auch noch ne Grafikkarte und wäre damit über dem Budget...

Zuletzt bearbeitet:
- Wäre es das Netzteil, würdest du ohnehin ein Neues brauchen.
- CPU gehen quasi nie kaputt - wie schon gesagt wurde.
- Es gibt im Mindfactory Schnäpp-Shop immer wieder Boards um 20-30€, die für Dich in Frage kämen.
- Einen massiven Leistungssprung für 400€ sehe ich nicht. Warte mal ab, bis Intels Mainstream-Achtkerner gegen Ryzen2 antreten. Vllt. ist bis dahin der Preis für Ram ebenfalls besser. Aktuelle würde ich lieber reparieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: LOLinger78
Was man als erstes machen kann, wenn mehrere RAM Riegel vorhanden sind, ist das RAM rausziehen und nur einen Riegel reinstecken und dann schauen ob er bootet. Wenn nicht, den Riegel raus ziehen anderen rein und schauen ob er bootet. Das kann man in jedem Fall machen, bevor man vermutet ob es das Netzteil oder Board ist.

Danke für die vielen Antworten :)
RAM habe ich schon versucht. Sind 2 Riegel startet weder mit einem noch in anderen slots.
Alles andere hatte ich schon abgesteckt auch den reset Knopf mit power Knopf Kabeln getauscht um einen Defekt am Knopf auszuschließen.
Netzteil ist schon alt. Ist ein be quiet Pro 530W.

Was ich noch dazu sagen kann: Vor ner Woche war das gleiche Problem. Nach ein paar Mal An/Aus drücken gings dann. Jetzt geht aber definitiv nach unendlich vielen Versuchen nichts mehr :D
Als er damals an ging war das BIOS zurück gesetzt auf den letzten bekannten Zustand.

Ich werde wohl mal mit einem neuen Netzteil anfangen. Leider hat niemand mehr einen PC sondern nur noch notebooks oder tablets.

Netzteil tauschen ist sicher nicht verkehrt. Im schlimmsten Fall hast du dann ein Ersatznetzteil, sollte das Alte doch nicht kaputt sein.

Aber ich denke du hast den Fehler mit dem Mainboard bereits ausgemacht. Mit Ausnahme, dass die Batterie leer ist, darf sich das BIOS/UEFI nie zurücksetzen.

@ TE:
eher uralt, das teil kam anfang 2006 raus. da sollte man mMn so oder so mal ein neues kaufen. gut und günstig wäre das be quiet! Pure Power 10, wenn keine graka oder maximal ne 1050ti verwendet wird tut es die 300W-version.

Ja kauf Dir ein Netzteil. Geht? Alles gut. Geht nicht? Plane einen neuen Rechner. Wenn die weitere Nutzung des RAM in Frage kommt, solltest Du den vorher in einem anderen PC gründlich testen (jeden Riegel einzeln mehrere Stunden mit memtest).

Hi zusammen,

kurzes Update: Neues Netzteil drin: Läuft wieder.
Kann natürlich jetzt das gleiche sein wie vor ein paar Wochen und der Fehler kommt wieder, dann wird das Mainboard ausgetauscht.

Bis jetzt siehts aber ganz gut aus :)

Danke nochmal für eure Einschätzung!

Zurück
Oben