Repeater mit mehr Reichweite

_Dome_

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

für meine Waschmaschine benötige ich im Keller W-LAN Empfang.

Leider reicht der Empfang vom 2. Stock (knapp) nicht. Ab und zu empfange ich mit dem iPhone neben der Maschine stehend kurz mein Netzwerk.

Ich habe natürlich bereits versucht einen Repeater an verschiedenen Stellen in der Mietwohnung zu installieren, hat aber leider nicht gereicht.

Daher nun meine Frage nach einem Repeater der eine höhere Reichweite hat?

Repeater waren:
  • Fritz 1200 AX
  • TP-Link TL-WA850RE

Router ist ein 5G Router von Vodafone.
 
Mal ne (evtl.) blöde Frage, und ich bin eigentl. gegen Grundsatzdiskusionen, aber wozu braucht deine Waschmaschine WLAN? Was ist der Mehrwert?
 
Benachrichtigung wenn fertig, statusabfrage ob überhaupt eingeschaltet, fernzugriff zum einschalten von unterwegs z.b. von der arbeit das passend zum feierabend die wäsche fertig ist.

Hab das per zigbee steckdosen ganz stumpf nur zum benachrichtigen "wenn fertig" gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Lee Monade
Habe das bei mir mit PowerLAN gelöst (1200er Adapter), nicht populär aber es kommen etwa 100 Mbit/s noch im Keller an und das reicht völlig. Selbe Problem gehabt mit der WLAN Reichweite über 2 Etagen (die nicht mir gehören).
Richtfunk WLAN wäre auch eine Idee zum testen.
Setzt voraus dass die Elektroinstallation das mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
K-551 schrieb:
Mal ne (evtl.) blöde Frage, und ich bin eigentl. gegen Grundsatzdiskusionen, aber wozu braucht deine Waschmaschine WLAN? Was ist der Mehrwert?
Kombiniert mit eine Solaranlage kann man die dann z.B. starten lassen, wenn gerade genug Strom erzeugt wird. Das wäre für mich zumindest der einzige Grund, so eine anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Die Sendeleistung ist bei allen gleich weil es da gesetzliche Limits gibt. Es gibt zwar gute und schlechte Antennendesigns aber du hast ja schon zwei verschiedene Repeater probiert.

Du kannst es zwar noch mit einem Richtfunkstrahler probieren aber davon brauchst du dann theoretisch zwei. Weil wenn du nur oben einer ist funkt die Waschmaschine immer noch als Rundstrahl und schafft so wahrscheinlich den Rückweg immer noch nicht.

Ich würde es hier auch mal mit einem einfachen Powerline Set probieren.
 
Ich denke auch, das bei solchen geringen Daten die nicht mal stabil laufen müssen ein dlan-set eher zum Ziel führt als wlan das sogar mit Repeater nicht empfangen wird. Sofern es neuere dlan-Adapter sind, die nicht nur bis zum eignen Stromzähler verbinden, also eher solche mit g.hn als billige 500-650+/av/pro . Aber ob das finanziell für dich stimmt, nur damit du weisst wann die Wäsche fertig ist oder das Waschmittel nachgefüllt werden muss… das musst du selber wissen.
Oder du nutzt eine billig flat mit einem mobilen-Router mit simkarte, falls du im Keller Empfang hast. Aber auch so ist das Kosten/nutzen Verhältnis eher mau
 
Ich als Ahnungsloser stelle ich mir die Frage, ob nicht möglich ist, einen 2. Repeater dazwischen hinzuzufügen?
 
_Dome_ schrieb:
für meine Waschmaschine benötige ich im Keller W-LAN Empfang.
Um im Keller Wlan zu haben, hab ich ein Lan Kabel nach unten gezogen und unten dann einen als AP konfigurierten kleinen Router angeschlossen. Mit Repeatern ist es nämlich meist eine instabile Frickelei, die nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Ist der Keller genau zwei Stockwerke unter deiner Wohung - oder ist der noch leicht versetzt zur Wohung, dass das Signal noch neben den Decken noch durch Zwischenwänden durch muss?
Skizze wäre gut
 
@CrazyT
Warum überbetonst Du das Mietwohnung so? Ich wohne auch zur Miete und hab mir vom 1.OG 30m Lankabel in den Keller gezogen um dort Netz zu haben. Mit Vermietern und Hausverwaltungen kann man durchaus reden und wenn man es korrekt macht, dann haben die meist auch kein Problem damit. Ich bin einfach genau den Weg gegangen, den schon die Leitungen fürs Kabelfernsehen bei uns nehmen, hab mein Lankabel zu diesem Strang an der rückwärtigen Fassade zugefügt und bin dann am HÜP vorbei zu meinem Kelleraum abgebogen, wo der AP seinen Strom über unseren Zähler bekommt.

Was denkst Du denn, was mit einer Repeaterlösung einfacher sein könnte? Der Repeater muss auf halber Strecke zum Keller positioniert werden, also irgendwo zwischen Wohnung und Keller im gemeinschaftlichen Bereich. Das ist noch aufwendiger und augenfälliger als ein Lankabel, denn der Repeater will auch mit Strom versorgt werden, der dann vom Hausstrom genommen werden muss. Oder man muss dafür eine Steckdose setzen, deren Kabel dann von der eigenen Unterverteilung bis zum Repeater gelegt werden muss. Was ist daran einfacher und leichter, als ein einzelnes Kabel von der Wohnung direkt in den Keller zu legen, wo man den AP dann an den gleichen Stromkreis anschliesst, den auch die Waschmschine nutzt?
 
Deshalb ein unauffälliges Lan Kabel, das läd nämlich nicht zur Sabotage ein.
 
Ich hatte doch gesagt, mit den meisten Vermietern und Hausverwaltungen lässt sich reden. Eine Bohrung musste ich auch keine einzige vornehmen, weil ich genau den Weg gegangen bin, über den ehemals das Fernsehkabel vom Keller in die Wohnung kam. Diese Trasse war verfügbar und zwar bis zwei Meter vor die Tür meines Kellers, wo ich das Lan Kabel dann in das Leerrohr gelegt hab, über das der Strom in unseren Keller kommt.

Vielleicht findet der TE ja ebenfalls eine mögliche nutzbare Trasse, über die er mit einem Lankabel in den Keller kommt. Und den Vermieter anzusprechen und um die Genehmigung zu bitten, das müsste er auch für einen im Gemeinschaftsbereich untergebrachten Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Dr. McCoy
Mich wundert das hier mehrfach PowerLAN Adapater empfohlen werden. PowerLAN Adapter sind nicht gerade gut für die DSL/Telefonleitung.

Abgesehen davon wird das mit PowerLAN gar nicht funktionieren. Der TE schreibt von einer Mietwohnung in der 2. Etage. Das ist dann ein Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen. Der Keller wird einen anderen/eigenen Stromkreis haben als die Wohnung. Das funktioniert dann gar nicht mit PowerLAN über getrennte Stromkreise hinweg.

@_Dome_ du könntest mal versuchen dem Fritz Repeater 1200 externe Antennen einzubauen und den WLAN Empfang im Repeater auf only 2,4 GHz zu stellen.

https://frixtender.de/neu-im-shop-fritzrepeater-1200-antennensets/

areiland schrieb:
Warum überbetonst Du das Mietwohnung so? Ich wohne auch zur Miete und hab mir vom 1.OG 30m Lankabel in den Keller gezogen um dort Netz zu haben. Mit Vermietern und Hausverwaltungen kann man durchaus reden und wenn man es korrekt macht, dann haben die meist auch kein Problem dami
Ein Wohnungsunternehmen und eine gute Hausverwaltung wird das niemals genehmigen.

Das hat mehrere Gründe. Wenn sie das einem Mieter genehmigen, dann müssen sie das auch anderen Mietern genehmigen. Dann ziehen hinterher alle Mieter ihre eigenen Kabel durch das Haus. Das geht nicht.

Dazu kommt, wenn der Vermieter dem Mieter offiziell genehmigt eigene Kabel durch das Haus zu ziehen, dann haftet der Vermieter auch dafür. Hier ist der Brandschutz auch ein wichtiges Thema.

areiland schrieb:
Und den Vermieter anzusprechen und um die Genehmigung zu bitten, das müsste er auch für einen im Gemeinschaftsbereich untergebrachten Repeater.
Einen Repeater kann man auch im eigenen privaten Keller aufstellen.

_Dome_ schrieb:
Ich habe natürlich bereits versucht einen Repeater an verschiedenen Stellen in der Mietwohnung zu installieren, hat aber leider nicht gereicht.
Warum hast du den Repeater nicht in deinem Keller aufgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maloja schrieb:
Abgesehen davon wird das mit PowerLAN gar nicht funktionieren. Der TE schreibt von einer Mietwohnung in der 2. Etage. Das ist dann ein Mehrfamilienhaus mit Mietwohnungen.
Klappt bei mir einwandfrei genau so, ich wies ja drauf hin dass es auf die Elektroinstallation draufankommt.
 
@Lawnmower Wohnst du auch in einem Mietshaus mit mehreren Wohneinheiten? Dann ist das sehr ungewöhnlich, dass das funktioniert. Wenn dann müsste der Keller ja am gleichen Stromkreis angeschossen sein wie deine Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben