• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes

  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und Lübke82
DerRico schrieb:
Man kann nur hoffen, dass das Problem langsam von allen als solches anerkannt und auch hier nicht weiter mit "wer nur 700 für eine 3070 ausgibt, muss wissen, dass sie nicht für höhere Auflösung oder RT geeignet ist" negiert wird.
Das nicht, aber wie gesagt, andere, nicht weniger gut aussehende Spiele schaffen das auch mit weniger VRAM. Wären Karten mit 12GB Minimum besser? Na klar! Aber Spiele könnten auch deutlich mehr optimieren, dann wäre bei RE4 auch WQHD mit RT auf einer RTX 3070 locker möglich.

Immer einfach nur mehr (Video) Speicher raufzuwerfen kann es halt auch nicht sein. Das ist es ja, was die Konsolen dem PC vorraus haben, da kann man nicht mal eben was neues kaufen mit mehr Speicher, also muss optimiert werden. Nur bei den PC Ports nimmt man es dann nicht so genau, sollen die Käufer eben mehr Ram kaufen oder ne Karte mit mehr VRAM.

Vielleicht war das in diesem Fall auch Kalkül, damit man die AMD Karten, die grundsätzlich mehr VRAM haben noch besser in Szene setzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, killbox13, Gsonz und 2 andere
Spiele es seit Stunden mit einer RTX 3070 Notebook GPU und hab den Spaß meines Lebens :D. Kein Geruckel, keine Abstürze oder Ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scootiewolff22 und Redundanz
Ich hoffe meine 3080 12GB kriegt die Kurve noch :D
Ansonsten freue ich mich auf schönes Gemetzel und feinen Horror in 4K, notfalls mit FSR.

Laphonso schrieb:
Wie hart du nVidia wieder verteidigen musst, bzw. AMD schlecht machst.
Beide Hersteller performen gut. Ob nun 90 oder 110 fps.:streicheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, or2k, NerdmitHerz und 10 andere
Positiv, die Atmosphäre ist wohl wieder top:

Played the first hour and it's amazing. As someone who has played almost every version of RE4 I was shocked that they were able to take me out of my comfort zone and make it feel all new again.

That first village fight felt just as intense as it did the first time I played it on the GameCub
👍
habla2k schrieb:
Vielleicht war das in diesem Fall auch Kalkül, damit man die AMD Karten, die grundsätzlich mehr VRAM haben noch besser in Szene setzen kann.
Echt? Kalkül? Ein AMD sponsored Titel, der das überlegene DLSS nicht zulässt, VRAM intenstiv ist und zielgenau die AMD GPUs besser inszeniert?
Das ist der Rainer! Rainer Zufall :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, derMutant und Kuestennebel79
Laphonso schrieb:
Das passiert halt, wenn AMD Titel sponsort und DLSS verbietet.

Sie wissen, warum.

Mit dem DLSS Mod im RE4 Remake reiht sich die komplett AMD FLotte wieder hinter Nvidia ein 😂

Vielleicht bin ich blind, aber im Computerbase Benchmark sehe ich nicht das FSR verwendet wurde. Von daher bezieht sich der längere Balken auf das Standardrendering.
Dass die eine Framelösung (FSR/DLSS) schneller sein kann als die andere, kann natürlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, NerdmitHerz, _Cassini_ und 13 andere
Crifty schrieb:
Da segelt man mit 8GB VRAM in eine glorreiche Zukunft.
Naja es wird dann halt Zeit für eine neue Karte. Im Idealfall lief die 3070 dann ja auch schon 2-3 Jahre. Da wartet dann schon die 4070(ti) und das Spiel wiederholt sich und alle sind zufrieden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Berserkervmax schrieb:
Wie bei der RTX3080 mit 10GB schon gewusst...

10GB sind zu wenig für eine langlebige Grafikkarte

RE4 ist das x-te Spiel das mit 10GB nicht mehr auskommt für alles was geht obwohl die GPU schnell genung wäre

Wohl auch ein Grund warum ich ne 3090 gekauft habe 2020

Aber mit weniger Rohleistung und 16GB Vram wäre man heute sehr viel besser dran? Nein ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
xNeo92x schrieb:
Dass die eine Framelösung (FSR/DLSS) schneller sein kann als die andere, kann natürlich sein.
Wäre ja schön, das zu testen.
Oder auch nicht. Man muss nur den anderen Upscaler nicht zulassen im Spiel, so vermeidet man Direktvergleiche ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Laphonso schrieb:
Immer mit der Ruhe :D

Deine 4090 Strix wird genauso wie meine 4090 FE in diesem Spiel mehr FPS raushauen als ne 7900XTX, nur das der Vorsprung nicht die üblichen Dimensionen hat.
Und sowohl AMD als auch Nvidia Highend liefern genug FPS um auf DLSS/FSR verzichten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, xxlhellknight, FR3DI und 3 andere
@johnieboy Das war net mein Thema.

btw
1679665428298.png
 
Poati schrieb:
Da wartet dann schon die 4070(ti) und das Spiel wiederholt sich und alle sind zufrieden :)
Jep, besonders NVIDIA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Lamaan, MiroPoch und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
DLSS > FSR. Die Debatte hat sich wieder mal erledigt.
Was ich meine ist DLSS 3 und FG3 gehen nur auf RTX40er was micg halt nervt bei NV. 😉

FSR geht überall und DLSS 4 wird nur auf RTX50er gehen und somit wird es auch noch nervig mer für die Entwickler. 😉
 
habla2k schrieb:
Immer einfach nur mehr (Video) Speicher raufzuwerfen kann es halt auch nicht sein.
Warum nicht? Würde das zB bei einer 900€-Karte den Preis großartig Hochtreiben bei ~3.50$ / GB im EK? Lässt es den Stromverbrauch ins unermessliche steigen? Hätte ich als Käufer irgendeinen anderen Nachteil dadurch?

Was gibt es denn für nicht-produktstrategische Gründe, eine 4060 mit 8 und eine 4070 Ti mit 12 GB verkümmern zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Mcr-King
btw

https://proteusgaming.net/news/resident-evil-4-remake-the-mercenaries-mode-release-date-announced/

Capcom has announced that Resident Evil 4 Remake’s The Mercenaries Mode will be releasing as free DLC on April 7. This fan-favorite mode has been present in various Resident Evil games and has been announced via the launch trailer for Resident Evil 4 Remake.

The Mercenaries is a mini-game that challenges players to achieve a high score by killing as many enemies as possible within a time limit. This mode was present in Resident Evil 3: Nemesis, Resident Evil 4 and its remake, Resident Evil 5, Resident Evil 6, and Resident Evil Village. Although the exact gameplay and goal of each iteration differ, the thrill of fighting hordes of enemies remains consistent throughout.
 
Linmoum schrieb:
Woher kommt die Diskrepanz auf S. 2 (RT-Benchmarks nur mit XTX und 4080) und den normalen Benchmarks mit RT@High? Bei ersterem herrscht Gleichstand, bei letzterem ist aber plötzlich die XTX schneller. Beides UHD und RT@High.

Andere Benchszenen? Die fps weichen auch leicht voneinander ab.
Sieht etwas so aus, als hätte man bei der XTX die Werte von RT Normal genommen, ist zwar auch noch 0,4FPS daneben aber zumindest sehr nah dran.
Ergänzung ()

@Wolfgang
Die 91,7 FPS der 4080 passen in beiden RT Diagrammen, die XTX hätte auf Seite 3 dann aber 92,1 statt 95,4 haben müssen, wenn die Werte auf Seite 2 korrekt sind.
 
Laphonso schrieb:
Wäre ja schön, das zu testen.
Oder auch nicht. Man muss nur den anderen Upscaler nicht zulassen im Spiel, so vermeidet man Direktvergleiche ;)
Naja gibt auch Nvidia Games mit DLSS only. 😉
 
Martinipi schrieb:
Aber mit weniger Rohleistung und 16GB Vram wäre man heute sehr viel besser dran? Nein ...
Nein eine RTX3080 hätte damals schon nicht mit 10GB Vram erscheinen dürfen
Das war von Anfang an Mist !

Genauso wie DP1.4a bei den RTX4XXX GPUs
Auch das ist nicht mehr Zeitgemäß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982, MegaDriver, MehlstaubtheCat und 3 andere
Mcr-King schrieb:
Was ich meine ist DLSS 3 und FG3 gehen nur auf RTX40er was micg halt nervt bei NV. 😉

FSR geht überall und DLSS 4 wird nur auf RTX50er gehen

DLSS3 im Allgemeinen geht auf allen RTX Karten, darin enthalten ist ja auch weiterhin das bekannte SuperSampling, aktuell in Version 3.1.11.
Lediglich der Zusatz der Frame Generation, der auch in DLSS3 mit drin ist(aktuell Version 1.10.0), ist nur auf RTX4000 nutzbar.

Bei FSR3 und der damit kommenden Fluid Motion Technology als Gegenstück zu Frame Generation ist weiterhin nicht klar, mit welcher Hardware es funktionieren wird, und woher die Infos über ein DLSS 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Uih uih, viel Freude mit dem neuem Testsystem auf 7950x 3D Basis ;)
 
Zurück
Oben