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Test Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes

War kein Fehler gleich auf die 4080 zu setzten und nicht auf kleinere Karten zu warten, die 4070 und neuen Radeons gab es damals sowieso nicht.
 
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Technisch gesehen macht es keinen Sinn, dass ein Spiel abstürzt bei zu wenig VRAM. Es kann halt nicht so viele Objekte in den GPU SPeicher legen, muss also mehr von Disk oder RAM holen. Evtl. gehen FPS baden, Texturen Nachlade Effekte oder es gibt Stuttering, aber Fatal Error? Irgendwie das Gleiche wir mit Farcry 6. Für AMD optimiert.
Das bedeutet auch kein DLSS, Raytracing Effekte genau in der Stärke, dass die AMD GPUs es gut hinbekommen und VRAM Auslastung optimiert für AMD GPUs. Ok.

Habe heute erst wieder gelesen von Treiberproblemen und Spulenfiepen der RDNA3 Karten. Von FSR3 ist auch nix zu hören.
Aber hey, weniger Features, schlechteres Upsampling, weniger RT Leistung, mehr Treiberprobleme, höherer Verbauch, azber dafür hat man ja VRAM und eine Underdog Karte.

Übrigens: Zu wenig VRAM kann man genau über Regler regeln, wie andere Schwächen auch. (Bspw. Texturdetails, RT Effekte, Upsampling)
 
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GreatEvil schrieb:
Warum schreibst du das nicht bei den ganzen von Nvidia gesponserten Titeln?
Weil in Nvidia FSR nicht verbietet, siehe z.B Cyberpunk.
 
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habla2k schrieb:
Nichts desto trotz macht das aber null sinn
Entweder man wartet oder macht es richtig

Geht jetzt schon länger so das die 4090 am anfang nicht mit drin ist

Sowas halbgares passt einfach nicht
Dann sollen se sich etwas Zeit lassen macht pcgh ja auch

Aber man will ja unbedingt als erster veröffentlichen....
 
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finds auch gut das die 4090 bei CB nicht mehr mit dabei ist, der Balken diskriminiert halt einfach den Rest...
 
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Laphonso schrieb:
Weil in Nvidia FSR nicht verbietet, siehe z.B Cyberpunk.
Hast du dafür irgendeine Quelle, dass AMD DLSS explizit verbietet?
Oder darf man jetzt in Zukunft auch einfach immer behaupten, dass NVidia FSR verbietet, wenn ein Titel wieder mal nur DLSS anbietet?
 
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Bin ich froh eine 4090 gekauft zu haben mit ausreichend Speicher :D
 
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guggi4 schrieb:
Hast du dafür irgendeine Quelle, dass AMD DLSS explizit verbietet?
Oder darf man jetzt in Zukunft auch einfach immer behaupten, dass NVidia FSR verbietet, wenn ein Titel wieder mal nur DLSS anbietet?
In welchem Cspcom Titeln mit AMD haben wir den DLSS?
 
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Von Ampere war halt tatsächlich nur die 3090 ausgewogen.

Und Besitzer einer 4070ti und drunter wird es bald ähnlich ergehen. Texturen kosten kaum Leistung nur VRAM und da geizt Nvidia schon immer. Kann ja nicht sein, dass man seine Karte mal mehr als eine Generation behält.
 
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Slayn schrieb:
Wo steht das der Titel AMD gesponsert ist? Hast du auch Belege statt immer noch Haltlose Behauptungen raus zu hauen?
Lol

https://gamesmea.com/amd-and-capcom-takes-gameplay-to-the-next-level/

https://www.pcgames.de/Resident-Evi...ration-mit-FidelityFX-und-Raytracing-1368021/

Seit 2014 ist Capcom AMD Partner. https://www.pcgameshardware.de/AMD-...om-Mantle-laut-Futuremark-DirectX-12-1143355/

Damit erklärt sich auch das untypisch gute oder schlechte Abschneiden mancher GPUs. Und der VRAM Hunger. Und dass Raytracing so limitiert ist. ;)
Das ist Capcoms = AMDs PC Gaming.
 
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In Ultra HD adressiert das Spiel ohne Raytracing bis zu 12,3 GB an Speicher, mit den Strahlen sind es bis zu 13,4 GB. Rein vom Gefühl sollten 12 GB VRAM genug sein, bei einer längeren Spielzeit kann sich das aber auch ändern.

Noch so ein AAA Beispiel, welches anzeigt, dass man unter 12 GB (selbst jetzt schon mit 8GB in Full HD Texturen) eingeschraenkt ist und erst ab 16 GB bis hoch zu UHD/4K auf der sicheren Seite ist.

Gut, das Resident Evil 4 Remake scheint mehr ein AMD/RTG-architektur-freundlicher (nicht unbedingt gesponsorter) Titel zu sein, aber generell ist das ein Fingerzeig und bei nVidia bekommt man 16 GB nicht unter 1200 Euro/dem Preis einer RTX 4080 (es sei denn man greift zur RTX 3090(Ti) mit 24GB, wenn man diese denn gebraucht fuer einen Preis unter 1000 Euro bekommen sollte, regulaer im Handel ist man auch dort immer noch weit entfernt davon (auf RTX 4080 Preisniveau).

Somit bieten sich AMD/RTG RDNA2 Karten (oder bei groesserem Budget auch RDNA3 Karten) mit 16GB an, die man im Handel mittlerweile schon unter 530 Euro (RX 6800 Sapphire Pulse) bekommen kann.
 
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Laphonso schrieb:
In welchem Cspcom Titeln mit AMD haben wir den DLSS?
Ah und das ist also ausreichend Beweis dafür, dass AMD DLSS explizit verbietet, dass man es als Fakt herumposaunen kann. :freak:
 
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Erinenrung RE Village.

DLSS wurde nicht nachgeliefert. Nvidia stellt 85% des GPU Marktes.

Es gibt also nur ein FAKT: Capcom verhindert NVIDIA Features, da sie in AMDs Tasche sind.

Wie offensichtlich soll es denn (noch) sein?
 
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Mcr-King schrieb:
Naja macht NV nicht anders von daher auf meiner PS5 läuft es spitze. 😉
Auf der PS5 läuft es visuell aber noch fehlerhaft:


Spitze ist daher die Leistung der Entwickler nicht.

Wenn voel Gegner und Feuer im Spiel ist geht die Framerate auch in den einzelnen Konsolen-Modi in den Keller wie man ab Minute 10 im Video hier sieht:

 
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Dai6oro schrieb:
Und Besitzer einer 4070ti und drunter wird es bald ähnlich ergehen.
Nein, warum auch? Ich spiele solche Spiele dann einfach nicht. Meine 8 GB Vorgängerkarte hat auch 4,5 Jahre getaugt.

Wenn ich aber derartige Spiele mit den entsprechenden Settings spielen wollen würde, dann hätte ich mir eine Karte mit mehr Speicher gekauft. Diese gibt es ja bei allen Anbietern (gut, Intel kann man bei diesem Spiel außen vor lassen). Es ist ja nicht so, dass man sich das nicht vorher durchaus reiflich überlegen könnte. Und wenn sich die Rahmenbedingungen ändern (z.B. durch einen Monitor mit höherer Auflösung), mache ich mir halt erneut Gedanken - allerdings erst dann.
 
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Laphonso schrieb:
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Erinenrung RE Village.

DLSS wurde nicht nachgeliefert. Nvidia stellt 85% des GPU Marktes.

Es gibt also nur ein FAKT: Capcom verhindert NVIDIA Features, da sie in AMDs Tasche sind.

Wie offensichtlich soll es denn (noch) sein?
Ist das hier ein persönlicher Rachefeldzug gegen eine Firma? 😂
Ist schon richtig unangenehm zu lesen.
 
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neo2106 schrieb:
Ist das hier ein persönlicher Rachefeldzug gegen eine Firma? 😂
Ist schon richtig unangenehm zu lesen.
Nein, aber da wir Nvidia dissen bei Anti Konsumer Verhalten, sollten wir das bei AMD doch auch tun?
Oder welche Gründe gibt es hier, Capcom zu verteidigen?

RE4 scheint ein fantastisches Remake zu sein. Schade, dass sie grafisch nicht alles rausholen, aus Gründen.
Aus der PC Gaming Brille ist das schade, aber Ergebnis der Capcom-AMD Kooperation.

Sobald Nvidia Sponsored Titel die RDNA Flotte kastrieren, bin ich auch mit dabei, zu lästern. Es ist Anti Konsumer Müll.

Zumindet haben viele DLSS Titel zum Teil nachträglich FSR erhalten, offiziel, ohne Mod.

P.S.: Da ich hier im Forum als Anti Nvidia Apostel schon attackiert wurde, freut mich, dass ich wohl balanciert bin :D
 
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Das kommt ja nicht nur AMD-Karten zugute, es soll tatsächlich Menschen geben, die noch keine RTX im PC stecken haben ;)

Bei Full HD mache ich eh nicht DLSS an, da liefert die RTX 3060 12GB ja auch so ab und wenn es nativ nicht mehr ausreicht, muss eine schnellere Karte gekauft werden.
Das ist schlecht für die Besitzer der 3060Ti und 3070, wurde aber bei deren Einführung schon bemängelt, dass die beide zu wenig VRAM haben und nun auf DLSS angewiesen sind.
 
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Laphonso schrieb:
Erinenrung RE Village.

DLSS wurde nicht nachgeliefert. Nvidia stellt 85% des GPU Marktes.

Es gibt also nur ein FAKT: Capcom verhindert NVIDIA Features, da sie in AMDs Tasche sind.

Wie offensichtlich soll es denn (noch) sein?
Und wieviele Spiele gibts, die DLSS unterstützen aber FSR nicht?
Zur Erinnerung, mit FSR deckt man 100% den Marktes ab im Gegensatz zu DLSS.
Wo ist der Beweis, dass AMD es verbietet und sich Capcom nicht einfach nur die zusätzlichen Aufwand erspart?
Aber mit jemanden, der sein persönliches Empfinden als FAKT darstellt, ist eh sowieso sinnlos zu diskutieren.
 
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Laphonso schrieb:
Anhang anzeigen 1339325

Erinenrung RE Village.

DLSS wurde nicht nachgeliefert. Nvidia stellt 85% des GPU Marktes.

Es gibt also nur ein FAKT: Capcom verhindert NVIDIA Features, da sie in AMDs Tasche sind.

Wie offensichtlich soll es denn (noch) sein?
Ja eben, auch GTX 1000 Besitzer kommen so in den Genuss von upscaling.

Oder wurden Nvidia Karten explizit blockiert?

Ich würde da auch aufs aktuelle FSR setzten, damit sind doch fast 100% der Karten abgedeckt.
 
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