-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes
Kuestennebel79
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 1.144
Technisch gesehen macht es keinen Sinn, dass ein Spiel abstürzt bei zu wenig VRAM. Es kann halt nicht so viele Objekte in den GPU SPeicher legen, muss also mehr von Disk oder RAM holen. Evtl. gehen FPS baden, Texturen Nachlade Effekte oder es gibt Stuttering, aber Fatal Error? Irgendwie das Gleiche wir mit Farcry 6. Für AMD optimiert.
Das bedeutet auch kein DLSS, Raytracing Effekte genau in der Stärke, dass die AMD GPUs es gut hinbekommen und VRAM Auslastung optimiert für AMD GPUs. Ok.
Habe heute erst wieder gelesen von Treiberproblemen und Spulenfiepen der RDNA3 Karten. Von FSR3 ist auch nix zu hören.
Aber hey, weniger Features, schlechteres Upsampling, weniger RT Leistung, mehr Treiberprobleme, höherer Verbauch, azber dafür hat man ja VRAM und eine Underdog Karte.
Übrigens: Zu wenig VRAM kann man genau über Regler regeln, wie andere Schwächen auch. (Bspw. Texturdetails, RT Effekte, Upsampling)
Das bedeutet auch kein DLSS, Raytracing Effekte genau in der Stärke, dass die AMD GPUs es gut hinbekommen und VRAM Auslastung optimiert für AMD GPUs. Ok.
Habe heute erst wieder gelesen von Treiberproblemen und Spulenfiepen der RDNA3 Karten. Von FSR3 ist auch nix zu hören.
Aber hey, weniger Features, schlechteres Upsampling, weniger RT Leistung, mehr Treiberprobleme, höherer Verbauch, azber dafür hat man ja VRAM und eine Underdog Karte.
Übrigens: Zu wenig VRAM kann man genau über Regler regeln, wie andere Schwächen auch. (Bspw. Texturdetails, RT Effekte, Upsampling)
Laphonso
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 6.467
Weil in Nvidia FSR nicht verbietet, siehe z.B Cyberpunk.GreatEvil schrieb:Warum schreibst du das nicht bei den ganzen von Nvidia gesponserten Titeln?
Nichts desto trotz macht das aber null sinnhabla2k schrieb:Bitte, gerne.
Entweder man wartet oder macht es richtig
Geht jetzt schon länger so das die 4090 am anfang nicht mit drin ist
Sowas halbgares passt einfach nicht
Dann sollen se sich etwas Zeit lassen macht pcgh ja auch
Aber man will ja unbedingt als erster veröffentlichen....
Hast du dafür irgendeine Quelle, dass AMD DLSS explizit verbietet?Laphonso schrieb:Weil in Nvidia FSR nicht verbietet, siehe z.B Cyberpunk.
Oder darf man jetzt in Zukunft auch einfach immer behaupten, dass NVidia FSR verbietet, wenn ein Titel wieder mal nur DLSS anbietet?
Laphonso
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 6.467
In welchem Cspcom Titeln mit AMD haben wir den DLSS?guggi4 schrieb:Hast du dafür irgendeine Quelle, dass AMD DLSS explizit verbietet?
Oder darf man jetzt in Zukunft auch einfach immer behaupten, dass NVidia FSR verbietet, wenn ein Titel wieder mal nur DLSS anbietet?
Dai6oro
Admiral
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 9.720
Von Ampere war halt tatsächlich nur die 3090 ausgewogen.
Und Besitzer einer 4070ti und drunter wird es bald ähnlich ergehen. Texturen kosten kaum Leistung nur VRAM und da geizt Nvidia schon immer. Kann ja nicht sein, dass man seine Karte mal mehr als eine Generation behält.
Und Besitzer einer 4070ti und drunter wird es bald ähnlich ergehen. Texturen kosten kaum Leistung nur VRAM und da geizt Nvidia schon immer. Kann ja nicht sein, dass man seine Karte mal mehr als eine Generation behält.
Laphonso
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 6.467
LolSlayn schrieb:Wo steht das der Titel AMD gesponsert ist? Hast du auch Belege statt immer noch Haltlose Behauptungen raus zu hauen?
https://gamesmea.com/amd-and-capcom-takes-gameplay-to-the-next-level/
https://www.pcgames.de/Resident-Evi...ration-mit-FidelityFX-und-Raytracing-1368021/
Seit 2014 ist Capcom AMD Partner. https://www.pcgameshardware.de/AMD-...om-Mantle-laut-Futuremark-DirectX-12-1143355/
Damit erklärt sich auch das untypisch gute oder schlechte Abschneiden mancher GPUs. Und der VRAM Hunger. Und dass Raytracing so limitiert ist.
Das ist Capcoms = AMDs PC Gaming.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.442
In Ultra HD adressiert das Spiel ohne Raytracing bis zu 12,3 GB an Speicher, mit den Strahlen sind es bis zu 13,4 GB. Rein vom Gefühl sollten 12 GB VRAM genug sein, bei einer längeren Spielzeit kann sich das aber auch ändern.
Noch so ein AAA Beispiel, welches anzeigt, dass man unter 12 GB (selbst jetzt schon mit 8GB in Full HD Texturen) eingeschraenkt ist und erst ab 16 GB bis hoch zu UHD/4K auf der sicheren Seite ist.
Gut, das Resident Evil 4 Remake scheint mehr ein AMD/RTG-architektur-freundlicher (nicht unbedingt gesponsorter) Titel zu sein, aber generell ist das ein Fingerzeig und bei nVidia bekommt man 16 GB nicht unter 1200 Euro/dem Preis einer RTX 4080 (es sei denn man greift zur RTX 3090(Ti) mit 24GB, wenn man diese denn gebraucht fuer einen Preis unter 1000 Euro bekommen sollte, regulaer im Handel ist man auch dort immer noch weit entfernt davon (auf RTX 4080 Preisniveau).
Somit bieten sich AMD/RTG RDNA2 Karten (oder bei groesserem Budget auch RDNA3 Karten) mit 16GB an, die man im Handel mittlerweile schon unter 530 Euro (RX 6800 Sapphire Pulse) bekommen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ah und das ist also ausreichend Beweis dafür, dass AMD DLSS explizit verbietet, dass man es als Fakt herumposaunen kann.Laphonso schrieb:In welchem Cspcom Titeln mit AMD haben wir den DLSS?
KuroSamurai117
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2016
- Beiträge
- 1.066
Auf der PS5 läuft es visuell aber noch fehlerhaft:Mcr-King schrieb:Naja macht NV nicht anders von daher auf meiner PS5 läuft es spitze. 😉
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Spitze ist daher die Leistung der Entwickler nicht.
Wenn voel Gegner und Feuer im Spiel ist geht die Framerate auch in den einzelnen Konsolen-Modi in den Keller wie man ab Minute 10 im Video hier sieht:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge
Captain
- Registriert
- Sep. 2018
- Beiträge
- 3.402
Nein, warum auch? Ich spiele solche Spiele dann einfach nicht. Meine 8 GB Vorgängerkarte hat auch 4,5 Jahre getaugt.Dai6oro schrieb:Und Besitzer einer 4070ti und drunter wird es bald ähnlich ergehen.
Wenn ich aber derartige Spiele mit den entsprechenden Settings spielen wollen würde, dann hätte ich mir eine Karte mit mehr Speicher gekauft. Diese gibt es ja bei allen Anbietern (gut, Intel kann man bei diesem Spiel außen vor lassen). Es ist ja nicht so, dass man sich das nicht vorher durchaus reiflich überlegen könnte. Und wenn sich die Rahmenbedingungen ändern (z.B. durch einen Monitor mit höherer Auflösung), mache ich mir halt erneut Gedanken - allerdings erst dann.
neo2106
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 74
Ist das hier ein persönlicher Rachefeldzug gegen eine Firma? 😂Laphonso schrieb:Anhang anzeigen 1339325
Erinenrung RE Village.
DLSS wurde nicht nachgeliefert. Nvidia stellt 85% des GPU Marktes.
Es gibt also nur ein FAKT: Capcom verhindert NVIDIA Features, da sie in AMDs Tasche sind.
Wie offensichtlich soll es denn (noch) sein?
Ist schon richtig unangenehm zu lesen.
Laphonso
Vice Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 6.467
Nein, aber da wir Nvidia dissen bei Anti Konsumer Verhalten, sollten wir das bei AMD doch auch tun?neo2106 schrieb:Ist das hier ein persönlicher Rachefeldzug gegen eine Firma? 😂
Ist schon richtig unangenehm zu lesen.
Oder welche Gründe gibt es hier, Capcom zu verteidigen?
RE4 scheint ein fantastisches Remake zu sein. Schade, dass sie grafisch nicht alles rausholen, aus Gründen.
Aus der PC Gaming Brille ist das schade, aber Ergebnis der Capcom-AMD Kooperation.
Sobald Nvidia Sponsored Titel die RDNA Flotte kastrieren, bin ich auch mit dabei, zu lästern. Es ist Anti Konsumer Müll.
Zumindet haben viele DLSS Titel zum Teil nachträglich FSR erhalten, offiziel, ohne Mod.
P.S.: Da ich hier im Forum als Anti Nvidia Apostel schon attackiert wurde, freut mich, dass ich wohl balanciert bin
Cerebral_Amoebe
Admiral
- Registriert
- Sep. 2008
- Beiträge
- 8.596
Das kommt ja nicht nur AMD-Karten zugute, es soll tatsächlich Menschen geben, die noch keine RTX im PC stecken haben
Bei Full HD mache ich eh nicht DLSS an, da liefert die RTX 3060 12GB ja auch so ab und wenn es nativ nicht mehr ausreicht, muss eine schnellere Karte gekauft werden.
Das ist schlecht für die Besitzer der 3060Ti und 3070, wurde aber bei deren Einführung schon bemängelt, dass die beide zu wenig VRAM haben und nun auf DLSS angewiesen sind.
Bei Full HD mache ich eh nicht DLSS an, da liefert die RTX 3060 12GB ja auch so ab und wenn es nativ nicht mehr ausreicht, muss eine schnellere Karte gekauft werden.
Das ist schlecht für die Besitzer der 3060Ti und 3070, wurde aber bei deren Einführung schon bemängelt, dass die beide zu wenig VRAM haben und nun auf DLSS angewiesen sind.
Und wieviele Spiele gibts, die DLSS unterstützen aber FSR nicht?Laphonso schrieb:Erinenrung RE Village.
DLSS wurde nicht nachgeliefert. Nvidia stellt 85% des GPU Marktes.
Es gibt also nur ein FAKT: Capcom verhindert NVIDIA Features, da sie in AMDs Tasche sind.
Wie offensichtlich soll es denn (noch) sein?
Zur Erinnerung, mit FSR deckt man 100% den Marktes ab im Gegensatz zu DLSS.
Wo ist der Beweis, dass AMD es verbietet und sich Capcom nicht einfach nur die zusätzlichen Aufwand erspart?
Aber mit jemanden, der sein persönliches Empfinden als FAKT darstellt, ist eh sowieso sinnlos zu diskutieren.
Grundgütiger
Lieutenant
- Registriert
- Aug. 2017
- Beiträge
- 873
Ja eben, auch GTX 1000 Besitzer kommen so in den Genuss von upscaling.Laphonso schrieb:Anhang anzeigen 1339325
Erinenrung RE Village.
DLSS wurde nicht nachgeliefert. Nvidia stellt 85% des GPU Marktes.
Es gibt also nur ein FAKT: Capcom verhindert NVIDIA Features, da sie in AMDs Tasche sind.
Wie offensichtlich soll es denn (noch) sein?
Oder wurden Nvidia Karten explizit blockiert?
Ich würde da auch aufs aktuelle FSR setzten, damit sind doch fast 100% der Karten abgedeckt.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 216
- Aufrufe
- 13.862
- Antworten
- 142
- Aufrufe
- 14.599
- Antworten
- 532
- Aufrufe
- 109.617