-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes
Replay86
Lt. Commander
Was meinst du mit 100%?guggi4 schrieb:Zur Erinnerung, mit FSR deckt man 100% den Marktes ab im Gegensatz zu DLSS.
Nvidia hat über 85% Marktanteile. Ich gehe mal davon aus das davon über 60% oder mehr RTX Karten sind, die DLSS fähig sind.
Ach und wenn bei Nvidia gesponserten Titeln AMD dann hinten liegt, ist das dann in Ordnung?JägerMeister05 schrieb:Was ein Haufen Softwaremüll muss das sein wenn die 7900 XTX soweit vor der 4080 liegt... da fehlen mir echt die Worte.
Tommy Hewitt
Commodore
bondki schrieb:RE4 ist und bleibt der schwächste Teil der Serie.
Schreib halt einfach "Gefällt mir persönlich nicht" und stell deine Annahmen nicht als Fakt hin. Resident Evil 4 wird nicht umsonst oft als bester Teil der Serie genannt.bondki schrieb:Ist halt kein RE mehr.
Nein, ich finde das generell kacke, aber so deutlich habe ich das bisher nur selten gesehen und du wirst mir wohl recht geben, dass das niemals in der Hardware begründet ist und das ist halt leider sehr schade, dass es so etwas gibt.Vitali.Metzger schrieb:Ach und wenn bei Nvidia gesponserten Titeln AMD dann hinten liegt, ist das dann in Ordnung?
FSR läuft sowohl auf NVidia als auch auf AMD Karten, selbst auf älteren. Ausgenommen von ein paar wirklich alten Legacy Karten läuft FSR somit auf fast allen aktuellen Karten.Replay86 schrieb:Was meinst du mit 100%?
Nvidia hat über 85% Marktanteile. Ich gehe mal davon aus das davon über 60% oder mehr RTX Karten sind, die DLSS fähig sind.
Anon-525334
Banned
Welche Version von DLLS? Schau dir mal die Steamverteilung anReplay86 schrieb:Ich gehe mal davon aus das davon über 60% oder mehr RTX Karten sind, die DLSS fähig sind.
sethdiabolos
Commodore
Wie alle wieder auf Nvidia rumhacken🙄. Um spielbare Fps zu erreichen muss man bei allen GPUs vor Ada / RDNA3 die Details herunterstellen, wo der VRAM dann aber wieder reicht. Nur, wenn man maximale Details inkl. Raytracing anstrebt hat man Probleme. In der anzustrebenden Raytracing-Zielauflösung der GPUs dieser Leistungsklasse (z.B. WQHD bei der 3080) gibt es wiederum keine Probleme mehr. Optional auch 4K ohne Raytracing, wo die 3080 mit den 10GB auch ausreichend ist.
Habe ich eigentlich die 4090 im Test übersehen oder wurde diese einfach nicht getestet? Mit ihr könnte man sogar in 8K spielen, wird dann natürlich ein wenig cineastisch mit um die 40 Fps.
Ich finde das Spiel btw. an vielen Stellen einfach hässlich und der Hardwarehunger ist nicht klar erkennbar.
Habe ich eigentlich die 4090 im Test übersehen oder wurde diese einfach nicht getestet? Mit ihr könnte man sogar in 8K spielen, wird dann natürlich ein wenig cineastisch mit um die 40 Fps.
Ich finde das Spiel btw. an vielen Stellen einfach hässlich und der Hardwarehunger ist nicht klar erkennbar.
In welchem Kreis? Den Titel hält nämlich immer noch RE2Tommy Hewitt schrieb:Schreib halt einfach "Gefällt mir persönlich nicht" und stell deine Annahmen nicht als Fakt hin. Resident Evil 4 wird nicht umsonst oft als bester Teil der Serie genannt.
Mit 100% meint er jede Grafikkarte, die DirectX12 SM6.2 oder Vulkan 1.2 unterstützt.Replay86 schrieb:Was meinst du mit 100%?
Das beinhaltet Apple-GPUs per MoltenVK, Qualcomm GPUs, AMD-GPUs, Intel GPUs und natürlich Nvidia-GPUs
Wenn du den Mobile-Markt und iGPUs dazu nimmst, sind die paar RTX-Karten, die DLSS können, plötzlich nur ein Bruchteil des Marktes.
Wenn FSR in die Engine eingebaut ist, unterstützt du theoretisch all diese Plattformen inkl der Konsolen, wo auch keine Nvidia-Chips drin sind. (Switch ausgenommen, aber die ist aktuell auch nicht DLSS-fähig)
Für jeden Entwickler, der zumindest einen Upscaler einbauen will und dessen Programmiere nicht für lau arbeiten, sollte die Priorität also sein: Erst FSR2, dann DLSS
Zuletzt bearbeitet:
Also, es ist durchaus zu erwarten, dass AMD mit der 7900XTX im Mittel weiter vor die 4080 rückt.JägerMeister05 schrieb:Was ein Haufen Softwaremüll muss das sein wenn die 7900 XTX soweit vor der 4080 liegt... da fehlen mir echt die Worte.
Es sind noch viele Spiele dabei, die gar nicht von der neuen Architektur profitieren.
Das wäre dann btw das Gegenteil von Softwaremüll, nämlich gut auf neue Hardware angepasst.
Zuletzt bearbeitet:
Er meint damit das man mit FSR2 eben nahezu 100℅ der GPUs abdeckt, welche in diesem Game halbwegs spielbare FPS abliefern. Genau deshalb ist FSR die deutlich sinnvollere Lösung, auch wenn es noch manchmal nicht mit DLSS mithalten kann im direkten Vergleich.Replay86 schrieb:Was meinst du mit 100%?
Mir ist eine technische Umsetzung wie die hier deutlich lieber als ein Nvidia-Sponsored Titel, bei dem sich die Entwickler darauf konzentriert haben irgendwelche propritären Features von Nvidia einzubauen und der 4090 den längsten Balken im Benchmark zu verschaffen, statt dafür zu sorgen das das Game nicht völlig besch***** läuft und alle 3 Minuten Abstürtzt (Hallo Next-Gen Update für Witcher 3).
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne
Commander
Also das ist FALSCH, Nvidia hat ImageSharping noch lange VOR AMD eingesetzt und im Treiber angeboten. Jeder kann in jedem Titel [=100%] auch die Auflösung runterschrauben und mit dem Treiberschärferegler selbst einstellen, wo 2k oft besser und schärfer aussieht als 4k nativ.guggi4 schrieb:Und wieviele Spiele gibts, die DLSS unterstützen aber FSR nicht?
Zur Erinnerung, mit FSR deckt man 100% den Marktes ab im Gegensatz zu DLSS.
Wo ist der Beweis, dass AMD es verbietet und sich Capcom nicht einfach nur die zusätzlichen Aufwand erspart?
Aber mit jemanden, der sein persönliches Empfinden als FAKT darstellt, ist eh sowieso sinnlos zu diskutieren.
Was anderes macht FSR auch nicht wirklich, und erst Monate nach Nvidias ImageSharping kahm AMD erstmal mit CAS um die Ecke... Wenn, dann richtig bitte! Zudem funktioniert das ImageSharping besser als FSR, teils sogar besser als DLSS.
Stefcom64
Lt. Commander
Sagst du...wenn der Tag lang ist. Seltsam, mit deinen Meinungen stehst du irgendwie alleine auf weiter Flurbondki schrieb:In welchem Kreis? Den Titel hält nämlich immer noch RE2
Zum anderen Thema: Leute macht euch doch nicht die Säcke voll mit Nvidia vs. AMD ! Es gab schon immer Games die liefen besser bei AMD und wieder Games die bei Nvidia besser liefen! Diese Gehetze beider Lager ist übel! Ich zocke seit 30 Jahren PC Games und hab mich bis heute nicht auf einen Grafikkartenhersteller festnageln lassen! Mal ist es ne AMD, dann mal der grüne Pedant....völlig egal, beide haben gute Produkte und ihre Berechtigung!
Zuletzt bearbeitet:
Blood011
Fleet Admiral
Also ist doch die Performance deutlich schlechter in UHD als der 3te teil mit ner 6700XT die ja noch nichtmal drinne steht...
Aber wenn ne 6800XT gerade so auf knapp über 60FPS kommt und die ist nochmal ne ecke schneller......
Hatte gedacht das die Demo noch mies ist aber naja...
Frage mich aber für was?
Sieht 0 besser aus,teilweise sogar schlechter als 2 und 3...
Fraglich wie die das immer so schaffen.
Naja 4 war eh nicht mehr toll.
Aber wenn ne 6800XT gerade so auf knapp über 60FPS kommt und die ist nochmal ne ecke schneller......
Hatte gedacht das die Demo noch mies ist aber naja...
Frage mich aber für was?
Sieht 0 besser aus,teilweise sogar schlechter als 2 und 3...
Fraglich wie die das immer so schaffen.
Naja 4 war eh nicht mehr toll.
Ich hab gerade nochmal die Demo rausgekramt und mal ein paar Settings ausprobiert, um zu sehen, was sich an der VRAM Belegung und an der Bildqualität ändert.
Alles in 1440p (16 GB VRAM)
Max Settings
7791 MB
Texturen "Hoch 4 GB", Schatten "Mittel"
6694 MB
Texturen "Hoch 1 GB", Schatten "Mittel"
6018 MB
Texturen "Hoch 1 GB", Schatten "Mittel", RT AUS
5388 MB
Der VRAM Bedarf steigt natürlich bei weitläufigeren Leveln und sobald man sich fortbewegt. Aber interessant ist ja trotzdem das Delta das man hier erreicht.
Von Texturen Hoch 1GB und Schatten Mittel auf Max Settings werden 30% mehr VRAM belegt.
Schaltet man RT auch noch aus, brauchen max Settings 45% mehr VRAM.
Den optischen Verlust finde ich bei Texturen und Schatten nicht erkennbar. Erst wenn man RT abschaltet, sieht man ne größere Veränderung, die aber auch nicht wirklich schlechter aussieht, bestenfalls "anders".
Ich sag mal so, selbst wenn man gezwungen ist, die Settings anzupassen, man verpasst nichts.
Ggf kann man nochmal was rausholen, wenn man Resizable Bar deaktiviert. Das braucht auf Nvidia Karten 0,5 - 1 GB mehr VRAM. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das auch der Fall ist, wenn das Spiel im Treiber nicht für ReBar whitelisted ist. Im Zweifel einfach mal testen.
Alles in 1440p (16 GB VRAM)
Max Settings
7791 MB
Texturen "Hoch 4 GB", Schatten "Mittel"
6694 MB
Texturen "Hoch 1 GB", Schatten "Mittel"
6018 MB
Texturen "Hoch 1 GB", Schatten "Mittel", RT AUS
5388 MB
Der VRAM Bedarf steigt natürlich bei weitläufigeren Leveln und sobald man sich fortbewegt. Aber interessant ist ja trotzdem das Delta das man hier erreicht.
Von Texturen Hoch 1GB und Schatten Mittel auf Max Settings werden 30% mehr VRAM belegt.
Schaltet man RT auch noch aus, brauchen max Settings 45% mehr VRAM.
Den optischen Verlust finde ich bei Texturen und Schatten nicht erkennbar. Erst wenn man RT abschaltet, sieht man ne größere Veränderung, die aber auch nicht wirklich schlechter aussieht, bestenfalls "anders".
Ich sag mal so, selbst wenn man gezwungen ist, die Settings anzupassen, man verpasst nichts.
Ggf kann man nochmal was rausholen, wenn man Resizable Bar deaktiviert. Das braucht auf Nvidia Karten 0,5 - 1 GB mehr VRAM. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das auch der Fall ist, wenn das Spiel im Treiber nicht für ReBar whitelisted ist. Im Zweifel einfach mal testen.
Legalev
Lt. Commander
Nein hast du nicht.sethdiabolos schrieb:Habe ich eigentlich die 4090 im Test übersehen oder wurde diese einfach nicht getestet?
Aber vielleicht überlesen das der Test erst noch kommt.
Ergänzung ()
vielleicht hat laphonso auch ein Problem das seine 4090 nicht im Test ist.guggi4 schrieb:Hast du dafür irgendeine Quelle, dass AMD DLSS explizit verbietet?
Oder darf man jetzt in Zukunft auch einfach immer behaupten, dass NVidia FSR verbietet, wenn ein Titel wieder mal nur DLSS anbietet?
Und noch schlimmer nicht den längsten ( Balken ) hat.
Kommt mir vor wie ein kleines Kind, dem du das Spielzeug weggenommen hast.
Chismon
Admiral
So bloed sich das anhoeren mag, aber FSR ist offen und laeuft auf allen Grafikkarten, DLSS nur auf nVidia Karten.Laphonso schrieb:Oder welche Gründe gibt es hier, Capcom zu verteidigen?
Gut, man muss keinen Aufpreis direkt bezahlen wie bei G-Sync (nVidia) gegenueber Free-Sync (AMD/RTG), aber es war schon einmal die Rede davon, dass FSR fuer Entwickler einfacher zu implementieren sei in Spielen als DLSS und somit waere es (ohne nVidia Sponsoring) aus Kostensicht schon eine Option auf DLSS Support zu verzichten .
Das musst Du nicht gleich als Quasi-Majestaetsbeleidigung ansehen, den Aufwand von DLSS 3/FG sparen sich bestimmt in naher Zukunft auch noch jede Menge Entwickler, deswegen ist es nicht gleich ein Boykott, nur weil nVidia Marktfuehrer bei dGPUs sind.
Man hat dann eben einmal in einem Spiel Pech gehabt bzw. keine feature-technischen Vorteile mit nVidia Hardware, das gab es doch auch schon zahlreich (etwa bei AMD/RTG gesponsorten Spielen) in der Vergangenheit und davon ist damals auch die Welt nicht untergegangen.
Wenn ich ein kleiner Indie-Spieleentwickler waere, wurde ich wohl auch komplett auf DLSS (egal welche Art Spielgenre) verzichten und mich auch bei FSR oder XeSS bedienen, es sei denn nVidia (die gewiss nicht am Hungertuch nagen und gut die Kundschaft schroepfen mit z.T. exorbitanten dGPU Preisen) zahlt dafuer entsprechend.
Es ist ja nicht so, dass Resident Evil 4 nicht auch so anstaendig auf Deiner RTX 4090 laufen wuerde, oder?
Benji21
Lt. Commander
Laphonso schrieb:Es gibt also nur ein FAKT: Capcom verhindert NVIDIA Features, da sie in AMDs Tasche sind.
Wie offensichtlich soll es denn (noch) sein?
Vielleicht liegt es auch einfach daran dass DLSS Nvidia gebunden ist und nicht auf AMD Karten läuft, umgekehrt aber FSR 2 auf AMD und Nvidia Karten? Sprich: es werden quasi 100% vom Markt abgedeckt und nicht nur 85% wenn man Nvidia als Partner hat? Mit FSR erreicht man schlicht mehr Spieler Zwinkersmiley