• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil 4 (PC) im Test: Benchmarks und Analysen zur Technik des Remakes

Czk666 schrieb:
Schade dann allerdings, dass fsr2 hier so ein Flop ist.
Eine bessere FSR 2 Implementierung koennte ja seitens Capcom evt. noch nachgepatched werden ... ergo, abwarten ;)..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Czk666
Vielleicht hatten wir das hier schon, aber wie kann es eigentlich sein, daß das Spiel mit aller Gewalt 8GB Vram haben will und somit eine ,,moderne" Grafikkarte verlangt, gleichzeitig aber auf der PS4 (2013 !!!) läuft, welche insgesamt gerade mal 8GB Ram hat...
Das heißt doch für mich, daß das Spiel für die PS4 optimiert wurde, man aber keine Lust hat es für PC zu optimieren.
Müsste als mit einer GTX 980 oder soetwas laufen!?

Die Texturen werden auf PS4 eben beschissener sein, hast ja hier auch die Möglichkeit das entsprechend einzustellen. Es ist halt ne Schande denn bei ner PS4 die jetzt 10? Jahre auf dem Buckel hat geht das klar. Bei einer Karte die grade mal 2 Jahre auf dem Markt ist und ein Vielfaches der PS4 gekostet hat eher nicht. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan und Redundanz
Kam ja dann doch schnell!
Das Sterben der 10GB Karten...

Danke für den test.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Dai6oro schrieb:
Die Texturen werden auf PS4 eben beschissener sein, hast ja hier auch die Möglichkeit das entsprechend einzustellen. Es ist halt ne Schande denn bei ner PS4 die jetzt 10? Jahre auf dem Buckel hat geht das klar. Bei einer Karte die grade mal 2 Jahre auf dem Markt ist und ein Vielfaches der PS4 gekostet hat eher nicht. Meine Meinung.
Genau das meine ich ja.
Uralte Konsole = Kein Problem
2-3 Jahre alte Karte = Problem

Grafik ist zwar ein ganzes Stück vom aktuellen Referenzniveau entfernt
Was ist denn das aktuelle Referenzniveau?
Ich lese ähnliche Aussagen in jedem Spiele Test von euch.
Und eigentlich bei jedem Game denke ich mir "das sieht doch Bombe aus".
Wie jetzt auch das RE4 Remake. Sieht richtig gut aus und bringt dazu ordentlich FPS.
Freue mich schon das jetzt am WE mit stabilen 120 Frames aufm 27" OLED zu zocken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Lamaan und Legalev
Mir unverständlich warum man bis heute kein Remake von Teil 1 gemacht hat, genauso wie eben Teil 2 / 3 und jetzt 4. Wobei ich 4 grenzwertig finde, schon viel Ballerei und gut abschweifend vom Kerngame. Die Teile die danach kamen waren nur noch übelster Trash.

Sehe gerade, dass in Boundary im Early Access scheinbar auch DLSS und RTX zugunsten von FSR und XeSS entfernt wurden, also duerfte Resident Evil 4 kein Einzelfall bzw. Capcom-spezifisch sein ;) @Laphonso .

Boundary originally made headlines for its cutting-edge ray tracing and DLSS support. For the early access launch, which ray-traced effects are you going to include in the game?

Unfortunately, we need to remove Ray Tracing and DLSS from the EA version. The main reason is that our development resources cannot support multiple technical features, especially pure technical features, which means that this feature will not bring substantial improvements to gameplay. Therefore, we lowered the priority of this feature over the past year. After struggling for a long time, we finally decided to drop it from the launch version. This decision was not easy, as we are a team of technology-driven game developers, especially since we spent a lot of time doing ray tracing benchmarks for Boundary.

Are you adding support for AMD FSR 2/Intel XeSS?

Both technologies will be supported in the game. And specific thanks to AMD, who very much provided us with great technical and resource support to make sure FSR 2 performs extremely well in Boundary. AMD has been a wonderful partner these last few months.

Was aber noch interessanter sein duerfte, sind die Neuigkeiten zu FSR 3, denn laut AMD/RTG ist es leicht in existente FSR 2 Titel zu integrieren.

Untitled.jpg

Wie zuvor erwaehnt, koennte der geringere Arbeitsaufwand/einfachere Implementierung von FSR dann fuer einige Entwickler den Ausschlag geben (nicht auf DLSS zu setzen), zumal FSR und XeSS eben nicht nVidia-exklusiv sind, sondern auch bei der Konkurrenz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999, Lamaan und Legalev
Wolfgang schrieb:
Welche sollen das abseits von Raytracing denn sein? Und das deaktivieren wir nie komplett, sondern wenn dann gemäßigt.
Bei Miles Morales und F1 22 wurden nicht die höchsten Einstellungen für Raytracing verwendet. Vor zwei Jahren bei Metro Exodus EE wurde auch nur "Normal" statt "Ultra" herangezogen.

Es werden jeweils getrennte Benchmarks mit keinem und aktivierten RT gemacht. Wieso sind dann Einstellungen, die ebenfalls massiv viel Leistung kosten (Hair-Rendering hat in der Demo in 1080p meine Frames halbiert) hier standardmäßig an? Müsste es nicht auch getrennte Benchmarks geben?

Laphonso schrieb:
Das passiert halt, wenn AMD Titel sponsort und DLSS verbietet.
Ich nutze (weil die 7900XTX gerade nicht im Laden verfügbar war und ich nicht ohne Karte Heim fahren wollte) gerade auch eine RTX 4080, aber dieses DLSS Dummgeschwätze wie das von dir ist ja wirklich zum Fremdschämen und geht einem auch langsam echt auf den Sac...!
Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren das die AMD Karten die schnelleren sind.
Ich mein ich sitz auch hier und hab 200€ mehr für die langsamere Karte gezahlt und reg mcih ja auch nicht auf.

Umgekehrt, wieviel Spiele sind am Markt wo DLSS funktioniert, aber leider kein FSR????
Also mal schön die Bälle flach halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, The-Beast, Captain Mumpitz und 11 andere
Matthias80 schrieb:
Das Sterben der 10GB Karten...
Garnichts stirbt da....
sethdiabolos schrieb:
Optional auch 4K ohne Raytracing, wo die 3080 mit den 10GB auch ausreichend ist.
Kann ich bestätigen, spiele grad auf UHD mit allem auf Max, Texturen auf 4GB und kein RT (was sowieso kaum sichtbar wäre in dem Spiel). Läuft einwandfrei bisher und sieht echt toll aus😁
bondki schrieb:
In welchem Kreis? Den Titel hält nämlich immer noch RE2
Was Kreise? Und wo hält RE2 den Titel? Metacritic sagt da was anderes, da liegt nämlich sowohl das Original als auch das Remake von RE4 vor RE2.

Danke für den Test, ich fasse mal zusammen"

FSR bringt kaum mehr Leistung, das Bild wird verschwommen flimmern inklusive. FSR 2 ist sehr gut bei der Rekonstruktion und Detaildarstellung selbst RT Reflexionen schafft RDNA 2 nicht ordentlich, daher sollten Mann es lieber abschalten. Eine Geforce RTX 3080 mit aktiviertem RT unter UHD nicht zu ertragen, wegen der VRAM Knappheit. Bei einer 6800 XT sollte man auf das RT komplett verzichten.
Unter 8 GB sollte Mann lieber die Finger von RT lassen.
Eventuell sollten auch 12 GB ausreichen wird nachgeholt, da sie die 4070Ti nicht in den Test mit einbezogen haben. Habe ich was vergessen? Stimmt das Spiel hat nachladeruckler und stürzt bei VRAM Knappheit ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Lübke82
Laphonso schrieb:
Wo hat Nvidia FSR verboten?
Wir haben doch sogar Nvidia sponsored Games mit FSR?

Dass FSR in einem sponsored AMD Titel dazu noch so beschissen abliefert, ist der blanke Hohn, finde ich.

DLSS > FSR. Die Debatte hat sich wieder mal erledigt.
DLSS funktioniert doch gar nicht mit Karten von AMD, warum sollten dann unnötige Kosten dafür aufgebracht werden? Zudem wäre es ziemlich dumm von nvidia FSR zu verbieten, da sie damit Besitzern von GTX und RTX Karten welche nicht mehr aktuell sind schaden. Das wissen sie aber selber und daher würden sie diesen Schritt nie wagen. AMD hält sozusagen mit FSR die unzähligen Speicherkrüppel von nvidia am Leben und damit die Preise hoch, spielen ihnen damit in die Karten und nvidia kann munter weiter 8GB Speicherkrüppel für >500€ verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Shadow86, Legalev und 3 andere
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Danke für den Test, ich fasse mal zusammen"

FSR bringt kaum mehr Leistung, das Bild wird verschwommen flimmern inklusive. FSR 2 ist sehr gut bei der Rekonstruktion und Detaildarstellung selbst RT Reflexionen schafft RDNA 2 nicht ordentlich, daher sollten Mann es lieber abschalten. Eine Geforce RTX 3080 mit aktiviertem RT unter UHD nicht zu ertragen, wegen der VRAM Knappheit. Bei einer 6800 XT sollte man auf das RT komplett verzichten.
Unter 8 GB sollte Mann lieber die Finger von RT lassen.
Eventuell sollten auch 12 GB ausreichen wird nachgeholt, da sie die 4070Ti nicht in den Test mit einbezogen haben. Habe ich was vergessen? Stimmt das Spiel hat nachladeruckler und stürzt bei VRAM Knappheit ab.
Läuft super mit ner 4070ti, alles hoch, keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und HaRdWar§FreSseR
BlazinRyder2 schrieb:
Mir unverständlich warum man bis heute kein Remake von Teil 1 gemacht hat
RE1 ist von 1996 und wurde 2002 bereits remastered (Edit: Remake) (Gamecube only), was wiederum erst 2014/2015 auch auf PS3/PS4 (und XBox XY) erschien (Edit: nun remastered). Die Nachfrage an ein Remake von RE2/3/4 war dementsprechend viel höher......dieses RE1 ist gut gealtert und kann man heute noch angenehm spielen.

RE1, 2, 3, 4, Code Veronica und 7 sind auch die einzig wirklich nennenswerten Resident Evil Spiele, alles andere kann man komplett vergessen, besonders diverse Ableger (8 ist noch OK, schafft aber nicht die Qualität der anderen genannten).
Dabei zählen Teil 1 und Teil 4 und ziemlich nah dran auch Teil 2 zu den allgemeinen Favoriten bzw. werden als die Vorzeigetitel der Serie gehandelt, besonders unter Fans der Reihe. Anschließend wird Teil 3 und 7 aufgezählt, dicht gefolgt von Code Veronica (natürlich variiert das alles in geringem Maße hier und dort, Geschmäcker und so).

Diese zeitlichen Release, Remastered/Remake Überschneidungen dabei im Zusammenspiel mit dem Beliebtheitsgrad der Spiele werden da einen Großteil an Entscheidungen beeinflusst haben.
Code Veronica wird mit Sicherheit als nächstes ein Remake bekommen und danach könnte auch zeitlich passend ein vollständiges Remake von RE1 stattfinden.

Teil 4 wird sowieso oft ganz oben genannt und das Remake ist glücklicherweise extrem gut geworden, was den Teil ab jetzt wohl vollends an die Spitze setzen wird. Ein Remake von Teil 1 muss damit echt richtig gut werden und einiges bieten + Fürsorge zeigen, damit es dem gerecht wird.

Dieses ganze Nvidia - AMD Geleier von immer den gleichen 5 Leuten hier ist doch nur noch peinlich, schade das sämtliche Threads damit verseucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Pisaro, Micday und 3 andere
Naja, Zero sollte man auch erwähnen, auch einer der besseren Teile!

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Czk666 und Gr33nHulk
ich bin im Arsch mit meiner 3060ti (bin aber überrascht wie gut RT in dem Spiel generell performt)

aber mit Dlss und texturen und RT ON gehts vielleicht

als 4070 ti user würd ich mir richtig verarscht vorkommen wenn 12 gb vram schon bald knapp sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und derMutant
Gr33nHulk schrieb:
RE1 ist von 1996 und wurde 2002 bereits remastered (Gamecube only), was wiederum erst 2014/2015 auch auf PS3/PS4 (und XBox XY) erschien. Die Nachfrage an ein Remake von RE2/3/4 war dementsprechend viel höher......auch wenn RE1 "nur" ein Remastered bekommen hat, ist das gut gealtert und kann man heute noch angenehm spielen.
Resident Evil für den Gamecube war ein vollumfängliches Remake. Ein HD Remaster des Remakes kam später, u.A. auch für den PC.

@malumba2k09 Du hast hinten und vorne nicht verstanden, wie Hardware-Tests funktionieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und HaRdWar§FreSseR
Ripcord schrieb:
DLSS funktioniert doch gar nicht mit Karten von AMD, warum sollten dann unnötige Kosten dafür aufgebracht werden?
Weil man 3 RTX Generationen mit entsprechender marketshare ignoriert.
Der verlinkte RE4 DLSS Mod zeigt dann ja doch die Realität und wie weit FSR leider zurückliegt.
Das kann man sich nur leisten, wenn man im Sack ist.

Wolfgang hat das ja schon enstsprechend kommentiert, es ist offensichtlich, was hier passierte.

Nun hilft RDNA3 mal ein inszenierter Sieg. Der war auch nötig.
Ich sagte ja schon, die Nvidia Dominanz hilft niemanden weiter, und den gleichen anti Komsumer bullshit werden wir von devolopern, die im Nvidia Auftrag arbeiten, auch wieder erleben. Dann gibts die 150 fps auf Ultra wieder nur dank DLSS und FG.
Siehe Portal RTX. Da knackt die nextgen tier 1 7900XTX gerade mal die viertklassgie lastgen RTX 3060, und die packt da auch nur einstellige frames unter 4K.
Mit FG und Ada ist das Thema dann eh durch.
Übrigens auch für Ampere. Nvidia halt.
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Verstärkt die RE1 Remake Thematik ja umso mehr.
Warten wir mal die RE4 Remake sales ab. Das mag ja eine "Impuls" setzen.

Das
1679686709229.png

ist ja schon mal eine eindeutige Tendenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben