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NotizResident Evil Village: AMD empfiehlt eine Radeon RX 6800 XT für Raytracing
Das am 7. Mai dieses Jahres erscheinende Resident Evil Village alias Resident Evil 8 unterstützt DirectX Raytracing und FidelityFX und benötigt für den auf der Aussendung von Strahlen basierenden Algorithmus zur Verdeckungsberechnung und besseren Ausleuchtung des Horrorspiels eine Radeon RX 6800 XT (Test), sagt AMD.
Nur bei Resident Evil wird halt der CPU nicht großartig beansprucht, war schon immer so. Ist ja kein Cyberpunk bei dem viele NPC berechnet werden müssen etc.
Und eben aus diesem Grund ist es schon ein zwei-schneidiges Schwert, mit der Ankündigung die 6700XT gegen die 3070 zu setzen. Ich würde mal davon ausgehen, dass hier eine 3070 für RT reicht. Da sie dort eben auf einem Niveau mit der 6800XT liegt.
RAM hin oder her.. Die 4GB Differenz führen in gewissen Spielen zu Unterschieden, keine Frage.
Dort geht es aber eben meistens dann um noch flüssigere Spielraten von einer sowieso spielbaren Basis.
Bei RT hingegen fliegt die 6700 regelrecht aus dem Ring. Weshalb man das eine nicht zwangsläufig gegen das andere aufwiegen kann. Imho jedenfalls.
die ist doch auf 2080ti RT Niveau, wenn man bedenkt das (ohne Dlss) diese vor Ampere die einzig brauchbare Raytracing Karte war, wundert mich die Empfehlung nicht und ist ja für RT nicht wirklich hoch angesetzt.
Danke für die nette Empfehlung AMD. Aber solange ihr es nicht gebacken bekommt, auch nur halbwegs ausreichende Liefermengen zu generieren, wirds halt nichts mit nem Kauf einer 6800XT.
Dumm nur, dass auch die PS5 Monate nach ihrem Release noch immer kaum verfügbar ist. Und wenn, dann auch meist zu deutlich höheren Preisen als die UVP.
Dumm nur, dass auch die PS5 Monate nach ihrem Release noch immer kaum verfügbar ist. Und wenn, dann auch meist zu deutlich höheren Preisen als die UVP.
Das stimmt - das wird sich auch noch länger nicht ändern, aber zum "Glück für mich" sitz ich praktisch an der Quelle und konnt schon zweistellige Stückzahlen an Konsolen zum UVP für mich & meinen Freundeskreis auftreiben
Ich kann nur den Tipp geben regelmäßig die Social Media Plattformen diverser Händler zu checken, auch die etwas kleineren, unscheinbaren - es gibt immer wieder neue Bestellphasen
Aber solange AMD ihre DLSS Alternative nicht an den Start bringt werden wir in AMD Titeln kein DLSS sehen. Da ist AMD leider ne massive Bremse, zum Nachteil der Kunden.
Und nachdem zu diesem Thema seit dem Release der 6000er im November afaik Funkstille herscht würde ich jetzt nicht mehr davon ausgegen dass dieses Feature vor den 7000er AMD Karten kommen wird (falls überhaupt).
Die kleinen Nvidia Karten schaffen mit Raytracing ja eben nur durch DLSS hohe Fps.
Die Aussage von AMD ist ehrlich. Wer diese Features nutzt, muss halt eher zu Nvidia greifen. Bleibt doch noch genug vom Kuchen übrig und genug Käufer freuen sich über eine verfügbare GraKa von AMD.
Bis die nächsten Karten kommen (erst werden die "alten" verfügbar, dann kommen schon nächstes Jahr neue) wird der Kuchen eher größer, als kleiner.
Artikel-Update:Anzahl der RT-Kerne bei RDNA-2-Grafikkarten
Auf Wunsch der Community hat die Redaktion noch einmal eine kleine Übersicht über die Anzahl der RT-Kerne, der sogenannten „Ray Accelerators“, der Radeon-RX-6000-Serie zusammengestellt. Hier herrschte bei einigen Lesern offensichtlich noch Unklarheit.
Die Anzahl der Raytracing-Kerne entspricht dabei immer der Anzahl der Compute Units (CUs).
[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Und nachdem zu diesem Thema seit dem Release der 6000er im November afaik Funkstille herscht würde ich jetzt nicht mehr davon ausgegen dass dieses Feature vor den 7000er AMD Karten kommen wird (falls überhaupt).
Es gab vor einigen Tagen noch die Meldung, dass ein Grund für die lange Entwicklungszeit ist, dass AMD FidelityFX Super Resolution erst veröffentlichen möchte, wenn es auf allen Plattformen zufriedenstellend funktioniert. Also PC, PS5 und Series S|X.
Alleine Sony und Microsoft werden schon genug Druck machen, dass es garantiert nicht einfach eingestellt wird.
Wenn ich mir jetzt so die Tabelle anschaue wird die RX 6800XT für mich immer attraktiver. Ich denke im ersten Step wird es bei mir ein neues NT im Form des SP11 750W + die 6800XT, vorausgesetzt ich bekomme die für den UVP. Im zweiten Step kommt dann ein 3900x rein wenn der mal im Preis fällt.
DLSS 2.0 ist (vermutlich genau wie AMDs gegenstück) ein absoluter Gamechanger, welcher in jedem neuen Game enthalten sein sollte. Da AMD nicht fertig ist ist es nicht in AMD Titeln enthalten.
Ergo die AMD Bremse.
Wenn beide mal verfügbar sind hoffe ich natürlich dass es auch auf den Karten des jeweils anderen Herstellers läuft, quasi als Industriestandard.
Conqi schrieb:
Es gab vor einigen Tagen noch die Meldung, dass ein Grund für die lange Entwicklungszeit ist, dass AMD FidelityFX Super Resolution erst veröffentlichen möchte, wenn es auf allen Plattformen zufriedenstellend funktioniert. Also PC, PS5 und Series S|X.