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Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

HessenAyatollah schrieb:
Es ist sowas von scheißegal wie viel FPS das Game wirklich hat, solange das Game flüssig läuft!
Ich hasse diese Leute mit ihrer FPS-Klugscheisser Reiterei!
Ja und nein. Klar, FPS sind nicht alles. Aber mit 30 FPS läuft es eben NICHT flüssig, da braucht man nichtmal ne FPS Anzeige um das sofort zu erkennen :)
 
Taxxor schrieb:
Ist das, was Igor auch immer bei seinen Berechnungen nutzt, immer irgendwas zwischen 87% und 89%, höher aber nie, also meine Rechnung gerade war schon Best Case.
Schreiben ist das Eine aber Testen das Andere:

Ich gehe mal davon aus, das ne 6800xt-Ref auch net ganz schlecht ist,
aber die XFX6800xt hat keinen linear ansteigenden Verbrauch an Nebenkosten.

Geh mal Davon aus, das ca. 40-45W auch bei der 6900 passen, gerade wenn mehr VRM´s net so warm sind.
 

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time-machine schrieb:
Bei Steam kostet das Spiel 59,99€ wie offiziell willst du es haben? ah du willst es dir bei der Vampirlady direkt abholen so so :-)
80€ auf Konsole das ist natürlich schon sehr gesalzen, an die preise wird man sich als Konsolen Spieler wohl gewöhnen müssen.
Wenn man alles zu release braucht....
Oder man wartet etwas und bekommt die Games nach wenigen Monaten hinterhergeworfen. Sowohl neu als auch gebraucht.
Ich habe mit der Ps4 nie mehr als 30€ für ein Spiel bezahlt. Meist gab es den neusten Scheiß 1-2 Monate später für 20€ irgendwo statt 60/70 zu Release.
 
w0mbat schrieb:
+50-100% LOL und die schlechtere BQ verschweigst du dazu. Sorry, aber du bist 101% Fanboy, das wissen hier alle :D
Deshalb hab ich auch ne RTX3090, was? Ach ne.. Ich hatte in meinem Leben nur eine einzige selbst gekaufte Nvidia GPU.
Wenn ich Fan von irgendetwas bin, dann von AMD, wo ich sehnlichst auf FSR warte(über welches ich, wenn es von der Qualität und Performance an DLSS rankommt, genau das gleiche schreiben würde).
Dass man deshalb Nvidia für ihre Technologie nicht loben darf, oder ankreiden, dass sein favorisierter Hersteller noch nichts entgegenzusetzen hat, ist mir wohl entgangen.
Ich kenne durch die kurze Leihgabe einer 2080Ti eben auch die Optik von DLSS Quality, womit man in den meisten Fällen eben um die 50% drauf bekommt und ich hatte kein Spiel wo ich einen Unterschied zu nativ bemerkt habe. Cyberpunk hatte ich so gespielt, was, wie man im CB Test nachlesen kann, ~+65% FPS bringt.
Die schlechtere BQ bekommt man meist erst sichtbar über Balanced bis Performance, wo wir aber je nach Spiel auch schon teilweise über +100% sind.

Und auch in Resident Evil würde ich FSR/DLSS aktivieren, wenn es drin wäre, selbst mit meiner 6800XT, einfach um den Stromverbrauch bei gleichen FPS zu drücken.
 
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Werden bei RTX-Karten überhaupt die RT einheiten benutzt oder läuft das über die Shader?
 
w0mbat schrieb:
+50-100% LOL und die schlechtere BQ verschweigst du dazu. Sorry, aber du bist 101% Fanboy, das wissen hier alle :D
DLSS hat sogar desöfteren die bessere BQ mit Quality als Nativ. :rolleyes:
Leugnen bis der Arzt kommt. Wenigstens wird jetzt RT nicht mehr als unnötig abgekanzelt, das ist ja schon einmal ein Fortschritt.
 
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Onkel Föhn schrieb:
Und schau mal, wer den geliked hat.
Sowie halt JEDEN Anti AMD Kommentar ... :affe:

MfG Föhn.
Ja es sind immer die gleichen Gestalten 🤔
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Taxxor schrieb:
Bei PCGH zeigt sich mit RT maxed übrigens, vor allem in Auflösungen niedriger als 4K ein komplett anderes Bild, was den Performance Einfluss angeht.
Die 6900XT verliert hier satte 55% gegenüber RT off und die 3090 auch immerhin 45%
https://www.pcgameshardware.de/Resi...l-Village-Benchmarks-Resi-8-Review-1371311/2/
Anhang anzeigen 1076508
Wer PCGH ernst nimmt dem ist nicht zu helfen.
Immer komplett abweichende Werte, Clickbait was das Zeug hält.
Werbung die einen erschlägt.
Vermutungen wo es nur geht.
Ergänzung ()

Zwiebelsoße schrieb:
DLSS hat sogar desöfteren die bessere BQ mit Quality als Nativ. :rolleyes:
Leugnen bis der Arzt kommt. Wenigstens wird jetzt RT nicht mehr als unnötig abgekanzelt, das ist ja schon einmal ein Fortschritt.
Warum besitzt du dann eine 6900XT Karte, frag ich mich?
 
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Zwiebelsoße schrieb:
DLSS hat sogar desöfteren die bessere BQ mit Quality als Nativ. :rolleyes:
Leugnen bis der Arzt kommt. Wenigstens wird jetzt RT nicht mehr als unnötig abgekanzelt, das ist ja schon einmal ein Fortschritt.

Die Mär von der besseren Bildqualität hält nur so lange stand, wie mit Checkerboard oder (schlechtem) TAA in nativer Auflösung verglichen wird. Glücklicherweise werden wir in Bälde nicht weiter auf limitierte Matschfilter wie DLSS angewiesen sein.
 
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Fighter1993 schrieb:
Wer PCGH ernst nimmt dem ist nicht zu helfen.
Immer komplett abweichende Werte
Deren Werte in 4K passen eher zu denen von CB und bei PCGH zeigt sich auch ein deutlicher Unterschied ob man in Innenräumen oder Außenarealen ist.
Draußen ist der Einbruch schwächer, drinnen deutlich stärker(ist eigentlich auch logisch, da mehr Lichtquellen). Die CB Szene spielt draußen, die von PCGH drinnen.

Der gesonderte Vergleich findet sich bei CB ja auch nur für 4K, für 1440p müsste man sich die Benchmarks einzeln anschauen:

Screenshot 2021-05-05 210132.png

Screenshot 2021-05-05 210146.png


Siehe da, die FPS der 6900XT brechen um 48% ein, also ziemlich vergleichbar, wenn man die unterschiedlichen Szenen dazunimmt.

Nur dass man die Info bei CB nur für 4K direkt in einer Tabelle bekommt, was jedem, der nicht genauer nachschaut, suggeriert, dass der Einfluss von RT generell so niedrig wäre, ist er aber nur in 4K.
Als 1440p Nutzer weiß man hier nicht auf Anhieb, dass man seine FPS mit RT halbiert, wenn man nur die Vergleichstabelle anschaut.
 
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Nicht übel. Der AMD VS NVIDIA-Krieg zieht sich durch fast alles durch.
Kann man nicht einfach froh sein, das man ein gut-optimiertes Game bekommt, was auf allen Platformen sehr gut performed ?

Zum Thema : Mal sehen, wie schnell sie die Menüsteuerung und die Maussensibilität patchen werden. Ist ja grausam :lol:
 
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Und wen man in der WQHD Tabelle die FPS * 10 nimmt hat man auch gleich die GPU Preise echt praktisch!😂
 
Lustig, dass AMD User hier gehated werden, wenn sie positivies über nvidia schreiben. Ich sage als Benz Fahrer auch, was BMW besser macht. Wieso auch nicht?
 
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Taxxor schrieb:
Draußen ist der Einbruch schwächer, drinnen deutlich stärker. Die CB Szene spielt draußen, die von PCGH drinnen.
PCGH hat 2 Szenen drin.
 

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@Taxxor auf PCGH liegt die 6900XT fast 20% vor der 3090 in 1080p ohne RT. Ist das nicht ein bisschen viel?
 
GerryB schrieb:
PCGH hat 2 Szenen drin.
Ja, aber nur die Innenszene ist für RT genutzt worden, darum gings ja.

owned139 schrieb:
@Taxxor auf PCGH liegt die 6900XT fast 20% vor der 3090 in 1080p ohne RT. Ist das nicht ein bisschen viel?
19% in der Innenszene, in der non-RT Außenszene sinds bei PCGH dafür auch nur 12%.
Hier sind es in der Außenszene 14%, kann bei unterschiedlichen Szenen doch hinkommen.
 
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owned139 schrieb:
@Taxxor auf PCGH liegt die 6900XT fast 20% vor der 3090 in 1080p ohne RT. Ist das nicht ein bisschen viel?
imho nö, der IF-Cache und TSMCs 7nm Takt keule bringt es einfach in sachen auslatung.
 
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Taxxor schrieb:
19% in der Innenszene, in der non-RT Außenszene sinds bei PCGH dafür auch nur 12%.
Hier sind es 14%, kann bei unterschiedlichen Szenen doch hinkommen.
Meinte generell. Ist mir jetzt schon bei ein paar AMD-Titeln aufgefallen, dass die Ampere-Karten unverhältnismäßig schlechter abschneiden. Siehe AC:V oder WD:L.
 
DX12 eben ^^
Aber andersrum, was ist denn mit den "Nvidia-Titeln", wo die 3090 20% vor der 6900XT liegt? Nimmt sich alles nichts, am Ende sind beide alles zusammengenommen ohne RT +/-5% auf einer Höhe
 
ich finde RTX in dunkler Umgebung nicht selten unvorteilhaft. Generell wirkt das Bild oft heller weil viele Schattierungen nicht mehr da sind. Im schlimmsten Fall wie hier dazu noch Fehler...
 

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