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Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

Jelais schrieb:
Ich spiele fast nur noch auf der Konsole. Man muss zwar grafisch die ein oder anderen Abstriche machen, aber vom Spielgefühl macht mir persönlich die Konsole wesentlich mehr Spaß. Insbesondere Titel wie Uncharted, The Last of Us haben es mir angetan.
Hab ich auch mal versucht, hat nicht geklappt. Konsolen funktionieren super für bestimmte Genres und bei anderen halt eher mies bis gar nicht.
Weder die komplexen Strategie Spiele noch die Hardcore Shooter machen auf Konsolen so richtig Sinn...

Zudem nervte mich bei der Ps4 wie krass in den letzten paar Jahren dann die Performance eingebrochen ist (Xbox ist glaube ich ähnlich) Früher konnte man sich darauf verlassen, dass die Games auf den Konsolen ordentlich liefen. In letzter Zeit hingegen immer öfter mal bei den FPS weit unter 30, teilweise sogar unter 20 eingebrochen. Das macht dann einfach keinen Spaß mehr...
Wenn ne Konsole ein Spiel nicht packt sollen sie es nicht auf biegen und brechen für das Ding veröffentlichen. So geht doch ein riesen Vorteil der Konsolen einfach verloren.

Schnelle Spiele bei unter 30fps sind sinnfrei. Da kann ich auch würfeln...
 
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Einfach tolle Arbeit. Spiele die so gut performen sind immer willkommen. Aber leider zu rar geworden in der heutigen Zeit.
 
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Erfreulich performant
Und ein dxr spiel das stark davon profitiert sagt aber auch das man nicht auf letzte detail geachtet hat ohne dxr
Ist definitiv Kandidat
Jetzt muss nur noch die steuerung und story passen.
dazu müsste ich mal die demo installieren.

Wenn es denn nur gpu zu kaufen gäbe um die 300€
 
Wieso wird behauptet eine Option für Up- bzw Downscaling fehlt und man erwähnt sie später im Test?
 
w0mbat schrieb:
besser als Nativ geht nicht. Es ist unmöglich.
Natürlich geht das, und wie offenherzig hier Du Deine Unwissenheit outest, weil Du die Technik der Rekonstruktion nicht verstehst, ist....befremdlich. Aber amüsant. ;)

Gibt genug Fachartikel dazu, welche sich im Detail mit der AI dahinter auseinandersetzen, ebenso mit den Einsatzgebieten abseits des Gamings.
Die AI kann Bildinformationen abbilden, welche eine native Auflösung im Spiel nicht mehr darstellen kann durch Informationsverluste und das Pixelkorsett und dem Kastrat der "Quality Options" und AA Techniken.
Es wird sogar u.a. Picture Improvement Technik genannt, und wenn man nicht ignorant ist und sich neuen Erkenntnissen öffen, kann man viel über diese spannende Technik lernen.

Aber klar, richten wir allen AI reconstruction Ingenieuren und Designern aus, dass ihr Job quasi gar nicht existiert, weil w0mbat das anzweifelt. 😂🤣
Du klingst wie ein flatearther.
 
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@w0mbat

Natürlich geht das. Durch Temporale verrechnung der Bildinformationen. Das ist das Grundprinzip, wie Details gewonnen werden.

TAA und DLSS nutzen das gleiche Prinzip und werten beide das Bild gegenüber dem Ausgangsmaterial deutlich auf.

DLSS ist jedoch zusätzlich mit Machine Learning „getuned“ und macht deshalb das was TAA macht viel besser als TAA selbst. Dadurch kann es trotz niedrigerer Auflösung besser als TAA (nativ) aussehen.


Dass das grundsätzlich unmöglich sein soll irgendwelche Informationen hinzuzudichten die vorher nicht da waren, das stimmt schon, solange du nur ein einzelbild hast. Wenn du jedoch eine bewegte Szene hast, dann
wird mit jedem neuen Frame die Szene leicht bewegt und verändert. Dadurch kannst du die Szene mehrfach abtasten und kannst somit Detailinformationen über Zeit sammeln und für den nächsten Frame nutzen, um diesen aufzuwerten.
Das ganze funktioniert also rein logisch und mathematisch einwandfrei. Die ganzen Bildinformationen die du brauchst waren ja in der vergangenheit schonmal da. Anstatt sie zu verwerfen werden sie eben weiter genutzt. Dafür brauchste noch gar kein Deep Learning. TAA leistet das bereits. Nur eben nicht so gut wie DLSS,
 
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KurzGedacht schrieb:
Zudem nervte mich bei der Ps4 wie krass in den letzten paar Jahren dann die Performance eingebrochen ist (Xbox ist glaube ich ähnlich) Früher konnte man sich darauf verlassen, dass die Games auf den Konsolen ordentlich liefen. In letzter Zeit hingegen immer öfter mal bei den FPS weit unter 30, teilweise sogar unter 20 eingebrochen. Das macht dann einfach keinen Spaß mehr...
Naja ich spiele mittlerweile auf der PS5. Performanceprobleme gibt es da zurzeit nicht. Sicher Strategie-Spiele sind auf der Konsole ein Krampf, aber alles andere macht wirklich Laune :-) Aber das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Aber zurück zum Thema. Residen Evil Village finde ich von der spielerischen Qualität zu platt für den Hype bzw. den Umfang der Berichterstattung.
 
Goooott bin ich Hibbelig^^

Die ganzen Pe... vergleiche hier, ich habe SNES gespielt die Grafik war kagge und wir wussten nichtmal was Frames sind, aber wir haben Nächtelang gezockt.:D


Gott sei dank ist es immernoch so, solange das Spiel läuft und mich fesseld, ist es egal ob mit oder ohne RT, DLSS usw..

Ihr tut mir leid, ich freue mich riesig auf das Abenteuer. ;)
 
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Laphonso schrieb:
Natürlich geht das, und wie offenherzig hier Du Deine Unwissenheit outest, weil Du die Technik der Rekonstruktion nicht verstehst, ist....befremdlich. Aber amüsant. ;)

Gibt genug Fachartikel dazu, welche sich im Detail mit der AI dahinter auseinandersetzen, ebenso mit den Einsatzgebieten abseits des Gamings.
Die AI kann Bildinformationen abbilden, welche eine native Auflösung im Spiel nicht mehr darstellen kann durch Informationsverluste und das Pixelkorsett und dem Kastrat der "Quality Options" und AA Techniken.
Es wird sogar u.a. Picture Improvement Technik genannt, und wenn man nicht ignorant ist und sich neuen Erkenntnissen öffen, kann man viel über diese spannende Technik lernen.

Aber klar, richten wir allen AI reconstruction Ingenieuren und Designern aus, dass ihr Job quasi gar nicht existiert, weil w0mbat das anzweifelt. 😂🤣
Du klingst wie ein flatearther.
Es geht nicht, es ist unmöglich. Das weiß jeder, der sich damit ein wenig befasst. Aber blinde Fanbois wollen es nicht glauben und erfinden ihre eigene Welt.
DLSS hat nichts mit AI zu tun, das ist nur Werbung. Und du fällst drauf rein. Kleiner Tipp: ist auch kein super sampling ;)

Die Marketing Leute machen ihre Arbeit sehr gut, so gut, dass du denkst, Wall-e malt dir dein Billd hübscher nach :D

Bist du auch so ein Querdenker?
 
Ohne jetzt gespoilert werden zu wollen... RE8 ist eher wie RE3 bisschen Actionlastiger/Spaßiger weil man auch mal Schießen kann oder eher wie RE2 voller Rätsel und ohne Munni?
Ergänzung ()

KurzGedacht schrieb:
Zudem nervte mich bei der Ps4 wie krass in den letzten paar Jahren dann die Performance eingebrochen ist (Xbox ist glaube ich ähnlich) Früher konnte man sich darauf verlassen, dass die Games auf den Konsolen ordentlich liefen. In letzter Zeit hingegen immer öfter mal bei den FPS weit unter 30, teilweise sogar unter 20 eingebrochen. Das macht dann einfach keinen Spaß mehr...
Das hat sich mit Release der PS4 Pro/Xbox One X so herauskristallisiert. Main war dann die und die Base Console wurde nur zurechtgepfuscht. Wobei ich sagen muss, dass es mir auf der Base One nicht so oft aufgefallen ist. Außer bei Cyberpunk, das ist auf allen Konsolen ein Wrack.
Leider haben manche Games auf der Base One nur 900p was doch recht stark auffällt weil Blurry. FPS passen aber. (Hab ne Base One und Series X, Series X ist natürich krass, da ruckelt gar nix und ich seh 0 Unterschied zu PC Ultra).
 
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In der Benchmarkszene sieht es aus als hätte man die Laufbewegung aus Goldeneye vom N64 übernommen.
Ist ja grauenhaft wie die Waffe da hin & her schaukelt ... holy moly.

Zum Vollpreis auf keinen Fall.
Aber Raytracing endlich mal genießen, wäre schon was feines :)
 
w0mbat schrieb:
Nochmal: es ist unmöglich schärfer als das Optimum (nativ) zu sein. Geht nicht.
Und die Erde ist eine Scheibe. Die drölfte DLSS Diskussion und wieder wird klar, dass die Kritiker sich nicht im geringsten damit auseinandergesetzt haben und verstehen, warum ein niedrig aufgelösteres Bild durch aufsummieren der Bildinformationen (Motion Vektoren) eben doch mehr Details zeigen kann, als die native Auflösung. Das hat unter anderem Zero_Zerp bzw. .Sentinel. hier im Forum bereits x-fach erklärt und mit Screenshots gezeigt.

In Bewegung gibt es mit DLSS zugleich ein Supersampling, was quasi eine kostenlose Kantenglättung darstellt.
Du wirst es in Metro Exodus Enhanced deutlich sehen können.
w0mbat schrieb:
Du sagst gerade, eine AI, die Beatels Songs nachsingt, macht das besser als die Beatels. GEHT NICHT.
Weil du nicht verstehst wie die Technik arbeitet.

Unbenannt.PNG

Die Informationen aus den Jittered Pixels und Motion Vektoren werden dann mit der Ground Truth abgeglichen, wobei es für alle Spiele nur noch ein Neuronales Netz gibt.

Hier kann man sich das alles hochaufgelöst ansehen.

http://behindthepixels.io/assets/files/DLSS2.0.pdf

wdwd.PNG
 
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Mal eine andere Seite von der Technik. Die deutsche Synchro ist für ein AAA Titel echt ein schlechter Scherz. Da denkst du dir Teilweise, du bekommst den Placeholder Sound vorgesetzt, der noch nicht bearbeitet wurde. Wie man sowas durchwinken kann ist mir echt schleierhaft :freak: Stört in vielen Situationen extrem die Atmosphäre.
 
Lol, Nvidia Werbung als Argumente benutzen. Schön mit gedacht... nicht.
 
Matthias80 schrieb:
Control ist nicht mal ein Spiel... Wurde extra für RT gemacht. Das ist für mich das schlechteste Bsp. Überhaupt.
Cp2077 läuft... Aber ob da nicht noch gut was optimiert werden könnte.. Gerade für AMD. Naja
Watchdogs Jupp.
Mir geht's nur darum das im Vorfeld viel vermutet wurde... Über den übertriebenden Einsatz, nutzen von RT mal ganz zu schweigen... Einige Lämmer plappern eh nur nach... Warten wir mal ab wie gut, schlecht die Grafik dann ist.

Mfg
Eigentlich genau 1:1 wie mit PhysX, Gameworks und Tesslation am Anfang. Nvidia übertreibts massiv, sowohl in Optik, als auch in Performance (alle Meteo waren in all den Punkten sehr auffällig, als Nvidiapartner🤔)
Nach 2-3 Jahren kommen dann die echten Implemetationen und es sieht besser aus und ist deutlich besser in der Performance....
 
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Otsy schrieb:
Spoiler: Die Legende der besseren Bildqualität durch DLSS bleibt genau das. Eine Legende, meist bemüht von Menschen, welche sich mit der Technik dahinter noch nicht allzu viel auseinandersetzten. Oder auseinandersetzen wollten.
Dann erkläre bitte für alle verständlich warum sich Nvidias Ingenieure irren und die Testseiten, die das Video und Bildmaterial analysiert haben, falsch liegen.
Am besten gleich morgen anhand von Metro Enhanced, hier ist es eigentlich Off-Topic, weil DLSS leider in diesem Spiel fehlt.
 
@Zwiebelsoße

Beginne damit dir deine angeführten Quellen anzusehen und durchzulesen. Denn ganz offensichtlich weisst du selber nicht was darin zu finden ist.
 
Cyberdunk schrieb:
Kannst du mir mal ein Link geben, ich habe bis jetzt nur die Englische gehört.
Vom einem Youtube Stream der aktuell noch läuft, Beispiel ist die Szene relative Mitte vom Stream wo sie vor dem Spiegel sitzt und Miranda anruft (aus dem Trailer). Timestamp ist um die -4:12:00 irgendwas Ich hab jetzt leider keine Zeit das als Clip zu speichern :D
 
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