• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

Das ist aber leider das, was den Großteil der jungen Generation ausmacht.....stupide Multiplayer Spiele, wo man zum tausendsten Mal auf derselben Map sich um den denselben "coolen Loot" prügelt. Ab und an kommt dann mal ein Spiel mit minimal Story wo man sich erst mal die ersten 50 Stunden darum kümmern muss allen möglichen anderen "coolen Loot" zu sammeln um irgendeinen "coolen Shit" zu bauen.

Irgendwo kann man es ja verstehen, wer hunderte Stunden Zeit hat in ein einziges Spiel zu investieren, was will man so jemandem bieten außer "geh sammeln", "geh dich um Loot prügeln", "wiederhole alles bis zum erbrechen".
Natürlich gibt es selbst sowas auch (seltener) im Einzelspieler Format und mit einem Haufen an Story-Content, aber das ist eben wieder meistens nicht aufregend genug, da sehr Erzähl lastig.

Solche Einzelspieler Spiele wie hier RE8 werden wohl immer seltener werden, was sehr schade ist. Gerade diese Art Spiele sind halt der Grund warum ich z.B. überhaupt das Hobby hier habe.
Gut verpackte 10 - 20 Stunden abwechselnder/aufregender Spielspaß, darauf freut man sich doch. Persönlich habe ich auch kein Problem damit, wenn es "nur" 8 Stunden sind. Wenn diese 8 Stunden mit richtig gutem Content gefüllt sind, dann ist diese Arbeit auch einen Vollpreis wert......und mir viel lieber wie 25+ Stunden, wobei ich mich 20+ Stunden davon mehr durch ein Spiel quäle wie es zu genießen!

Mit dem Vorschau Material und dem sehr guten RE7 Vorgänger, freue ich mich auf RE8.......und wenn es um die 15 - 20 Stunden zum durchspielen benötigt, wird sich das in meinem Fall schon einige Wochen (vielleicht Monate) ziehen, bis die Credits rollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2, RushSyks, Sturmwind80 und 2 andere
w0mbat schrieb:
Hier geht es nicht um Technik, hier geht es um Fundamentales. Besser als das Original geht halt nicht. Anders vielleicht, aber besser nicht.
Besser ist subjektiv. Deshalb ist das je nach Ansichtsweise eben doch möglich.

Ich finde Youtube Videos mit einer 2060 und Raytracing, und die bewegen sich grob um und zwischen 50 und 70 fps, bei Full HD und 1440p.

Ist zumindest eine Impression dessen, dass die RE Engine hier genügsamer ist als andere.

OdinHades schrieb:
Besser ist subjektiv. Deshalb ist das je nach Ansichtsweise eben doch möglich.

Das hat nix mit subjektivem Empfinden zu tun. Man könnte ja sogar anhand eines PSNR oder SSIM und einem Referenzbild messen, welche Version dem Optimum am nähesten kommt.

Aber lassen wir das. Im Endeffekt hat die Diskussion hier nichts verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wolfgang Könntet ihr bitte in Tests angeben wie die Ultrawide Unterstützung ist? Also ob 21:9 und (für mich wichtig :D ) 32:9 nativ ohne rumgetrickse läuft? Benchmarks müsst ihr echt nicht damit machen aber n kurzer Test ob alles korrekt dargestellt wird, wäre richtig richtig nice

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Warum sollte das Spiel denn nicht so gut laufen? Guckt euch doch mal die Grafik insgesamt an. Sieht das nach 2021 aus?

Und auch technisch ist das altbacken. Gegner anschießen sieht schlechter aus als noch vorm RE Remake, das wurde aber schon im RE3 Remake verschlechtert. Insgesamt wurde der Gore Anteil runtergedreht. Warum machen die das? Gegner laufen durch eine Tür, und die Arme/Beine haben keine Kollisionsabfrage mit dem Türrahmen. Und die Explosionen/ sonstige Effekte sehen altbacken aus.

Manchmal frage ich mich ob die Entwickler ü´berhaupt noch Interesse am technischen Fortschritt haben, weil das hier ist ganz klar ein Rückschritt.

Aber holen werde ich es mir trotzdem, weil ich von RE7 kein Fan bin, da es zu horrorlastig ist. Village ist perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Artikel-Update: Nicht ganz einen Tag nach Ablauf des NDAs hat ComputerBase diverse Tests anderer Magazine analysiert und eine Zusammenfassung über die spielerische Qualität von Resident Evil Village erstellt. Das Spiel erscheint am Freitag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Foben, Onkel Föhn, McTheRipper und 3 andere
Hallo CB Team, ich kann seit geraumer Zeit nicht nachvollziehen warum Ihr kein Vergleich mit 21:9 & 32:9 bietet.

Mittlerweile ist der Widescreen Markt keine Randerscheinung. Weiterhin fehlt mir in euren Tests zumindest eine Widescreen Kompatibilität Information.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: DDevil, Onkel Föhn, timohepolis und eine weitere Person
Freiheraus schrieb:
90% der Titel werden auch weiterhin ohne DLSS kommen. Und so einige Studios wollen auch einfach nicht mehr mit Nvidia über das nötigste hinausgehend zusammenarbeiten.
Steile These. Im Endeffekt ist aber jeder Entwickler einfach nur dumm, wenn er sich die Chance entgehen lässt, sein Spiel einer größeren Menge an Leuten verfügbar zu machen. DLSS sorgt nun mal dafür, dass Leute mit schlechterer Hardware viele Spiele trotzdem mit guter Performance spielen können. Und in Zeiten, wo Hardware vermutlich noch die nächsten 2 Jahre völlig überteuert sein wird, würde ich mir als vorausschauender Mensch das nicht entgehen lassen.
Und wenn AMD irgendwann etwas Ähnliches hat, sollte das auch genutzt werden. Vermutlich wird die Nvidia Variante aber trotzdem attraktiver sein, weil einfach viel mehr Karten im Umlauf sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Zwiebelsoße, Ehrmann2 und 2 andere
Ben81 schrieb:
Am Freitag gehts los Freund kommt vorbei und dann wird gezockt. :daumen:

Der Moment wenn die Angst zu groß ist und Freunde einlädt 😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Wan900 und Laphonso
Ich freue mich sehr auf das Spiel! Scheiß auf denn hate der hier die Runde macht! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Onkel Föhn, .Sentinel. und 3 andere
Hatte jetzt mal Zeit die Demo zu spielen und mein Fazit für das was ich bis jetzt sehen konnte ist:

Grafik richtig gut

Ein wirklich gutes Spiel ja

Ein Resident Evil nein

Gebt den Spielen endlich einen eigenen Namen denn es sind gute Spiele aber schlechte Resident Evil.

Deshalb kommt auch hier leider ein Kauf, wenn überhaupt im Sale in frage denn, wenn ich etwas kaufe dann erwarte ich das drin ist was draufsteht.

Ich gehe ja auch nicht in den Laden um Orangensaft zu kaufen und bekomme Milch denn dann ist es vielleicht extrem gute Milch aber ein schei… Orangensaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und 9t3ndo
Phear schrieb:
Und auch absurd, die neue Iteration der Unreal Engine z.B. bringt DLSS Implementation out of the Box mit.
Diese Transition ist nicht mehr aufzuhalten.

Daher auch das frustrierte Video des erklärten Nvidia haters 'not an Apple Fan' mit dem Titel "Nvidia Have WON!?😡", weil AMD nicht aus dem Knick kommt und das entscheidungsrelevante "Bedrohungszenario" einfach immer größer wird. Sogar im AMD reddit (!) gibt es ja - abseits der VErfügbarkeits Problematik - zunehmend Beiträge, dass sich einige (aus dem AMD Fanclub!) dort für eine Nvidia GPU entscheiden, weil sie DLSS erfolgskritisch sehen unter UWQHD und 4K. Und nicht länger auf AMD warten wollen/möchten.

Wie Wolfgang auch sinngemäß pointierte, die GPUs kommen einfach an Limits in den höchsten Auflösungen und Settings durch Raytracing, und die Rekonstruktion wird hier eine Brücke.

Zum Game:
Ansonsten freue ich mich auf schöne Jump Scares in Resident Evil Village :D

Kann jemand von Euch schon etwas zum Wiederspielwert sagen aus den Berichten?
Oder einmal durch und dann hat man alles gesehen?
Ergänzung ()

frank00000 schrieb:
Ein Resident Evil nein
Warum eigentlich nicht? Also fehlt Dir da etwas am Setting? Oder an der "Lore"? Oder in der Mechanik?
Ergänzung ()

LäuftBesser2000 schrieb:
Hallo CB Team, ich kann seit geraumer Zeit nicht nachvollziehen warum Ihr kein Vergleich mit 21:9 & 32:9 bietet.
Ich sekundiere! Wohl wissend, dass die Arbeitslast für die CB Redaktion noch größer wird.

Und ich freue mich, wenn man Wünsche und Forderungen durch CB Pro Mitgliedschaften hier proaktiv motivierend untermauert/fördert :D
https://www.computerbase.de/pro/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Raytracing mal wieder sehr enttäuschend. Sieht in den meisten Bildern deutlich schlechter aus. Einzig das Bild mit der Wasserreflektion sieht deutlich besser aus.
Performance für Grafik aber ziemlich gut. Kann man nicht meckern.

Phear schrieb:
DLSS sorgt nun mal dafür, dass Leute mit schlechterer Hardware viele Spiele trotzdem mit guter Performance spielen können
sie sorgt bei NV Hardware dafür.. DLSS gibt es auf Konsole nicht.
Wenn man also den größten gemeinsamen Nenner nehmen will , schliesst das nun einmal proprietäre NV Technik aus.
Mal anders herum : Was hat es CDPR gebracht NV so stark Einfluß auf CP zuzulassen : Grauenhafte Performance auf last und next Gen Konsolen und dadurch wahrscheinlich Einbußen ohne Ende (von der Reputation und Aktienkurs einmal abgesehen). NV hat CP genutzt um ein Ampere showcase zu werden. CDPR muß es ausbaden (ich will damit nicht sagen, das NV allein schuld an der CP Misere ist.. bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn man liest das zig NV Ingenieure bei der Implementation von RT und DLSS mitgewirkt haben, drängt sich der Eindruck auf, das hier einseitig hin optimiert wurde). RE8 sieht für mich viel besser auf, da es auf allen Systemen gut performt und NV hier im RT auch besser abschneidet. So haben alle was davon als ausschliesslich 3080/3090 User (3060/3070 nehme ich einmal heraus, weiß hier die performance zu stark einbricht aufgrund von VRAM Mangel ab 1440p mit RT)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Gr33nHulk schrieb:
...stupide Multiplayer Spiele, wo man zum tausendsten Mal auf derselben Map
24/7 de_dust2 Server waren natürlich was ganz anderes. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Kommando, timohepolis und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, Grummelbart, 9t3ndo und 2 andere
Atma schrieb:
So gut das Spiel auch aussieht, die Welt ist leider erschreckend statisch. Nicht mal einen Hauch von Physik oder zerstörbarer Umgebung gibt es.
So ist es leider. RE Village ist eben genau ein Titel in welchen es aufgrund des Settings RTRT bis auf Reflexionen im Grunde genommen überflüssig ist.

-Kaum Interaktionsmöglichkeiten
-Kein realtime Time of day

-Keine emissives/kaum dynamische Lichtquellen (noch nichtmal in der Rasterisierung gefaked)
1620294130450.png

Das sieht aus, als ob der Kerzenständer auf dem Tisch schwebt.

-Dither- Artefakte aus der Hölle, die noch nicht mal anständig geblurt werden (wohl aufgrund niedriger samples per pixel)
1620293590403.png

1620293990342.png

Genau so sollte man das eigentlich alles NICHT machen.

So sehr ich mich dort über die Integration von RT gefreut habe, so enttäuscht bin ich, dass man dessen Möglichkeiten nicht genutzt hat.

Und nicht nur das. Man hat in diesem Falle hochwahrscheinlich, um einen sichtbaren Unterschied der GI zu zeigen, den inderect illumination- Pass im Prebaking absichtlich weggelassen oder abgeschwächt.

Mit dem aktuell verfügbaren Wissen über RTRT und dessen Integrationsmöglichkeiten hält sich meine Begeisterung über die Implementation (und es sollte bekannt sein, dass ich ein sehr großer Freund von RTRT bin) doch arg in Grenzen.

Hmmm.... Der erste Titel, wo ich denke, dass RTRT als AAA Checkbox- Feature einfach alibitechnisch noch mit reingenommen wurde.
Also einsteils schön, dass zumindest bei den AAA Studios RTRT etabliert ist, andererseits schade, dass man dessen Vorteile nicht nutzt.

Die ganze Sache lässt mich zwiegespalten zurück. Vielleicht sind aber auch meine Ansprüche inzwischen zu hoch...
Werd mal den Profiler anschmeissen und schauen, wieviel RTRT in dem Titel wirklich drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Zwiebelsoße, PeriQue1337 und 6 andere
Ich freu mich auf jeden Fall auf morgen. Werde es mir erstmal ein wenig bei YouTube anschauen und später zuschlagen. Teil 7 war Top und die Remakes ebenfalls.

Laphonso schrieb:
Warum eigentlich nicht? Also fehlt Dir da etwas am Setting? Oder an der "Lore"? Oder in der Mechanik?
Für mich hat das gezeigte mehr mit einem Doom 3 gemein als einem Resident Evil.
Die Gegnertypen können irgendwie nicht weiter weg von RE sein meiner Meinung nach.
Ich fand den 7er schon schwierig. Hätte auch "Wrong Turn" drauf stehen können aber zumindest waren es noch "realistische" Gegner die so irgendwie mit beiden Augen zudrücken vorkommen könnten.
Evtl. mal für 15€ bei irgendeinem Key Seller.

Das RE2 Remake hat die Messlatte einfach extrem hoch gelegt und gezeigt, dass das klassische RE Setting immernoch erfolgreich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, frank00000, Laphonso und eine weitere Person
Zurück
Oben