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Test Resident Evil Village: Hervorragende Performance auch mit Raytracing

Lyle schrieb:
Leider war der Vorgänger wegen Motion Sickness für mich unspielbar :/
Gibt es bzgl. Motion Sickness schon Erfahrungsberichte für den aktuellen Teil?
Ist beim 8er wohl noch schlimmer, da das FOV wohl noch kleiner gewählt ist wie beim 7er. Das verstärkt den Effekt wohl nur noch mehr. War auch im Gamestar Test-Video ein Thema. Und ein FOV Slider existiert (noch?) nicht auf PC.
 
Gerade eben hat mir der Postbote die 3090 vor die Tür geknallt und jetzt stellt sich die Frage ob die Karte überhaupt lohnt, vllt behalt ich doch lieber die 6900xt wenn bei jedem neuem Konsolen port in Zukunft die Amd Werbung beim Startup steht :p sind halt doch 600,- Differenz für kaum Mehrleistung.
 
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Moetown schrieb:
Linus hat btw in einem Video gezeigt, dass die Unterschiede wesentlich geringer ausfallen als einem manche Menschen weis machen wollen:


jo ... is natürlich sehr repräsentativ für eine Aussage :D

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3 Games und 6 Leutchen die wahrscheinlich auf 10 Spielstunden kommen ... pro Jahr ;)
 
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Moetown schrieb:
Der springende Punkt ist nichtsdestotrotz, dass es vielen Leuten nicht direkt auffällt. Wenn es so einen großen, deutlichen Unterschied machen würde wie manche meinen, dann müsste es eindeutig sein, unabhängig davon, ob man sich nun auf Schatten, spiegelnde Pfützen etc. konzentriert. Ist es aber nicht, wie Linus gezeigt hat.
Der springende Punkt. RTRT macht erstmal im Grunde genommen in AAA Produktionen eben GARKEINEN Unterschied, wenn man sich mit dem Rasterisierungspart richtig Mühe gegeben hat.

Einschränkungen im Leveldesign werden umschifft. Die Szene wird möglichst statisch gehalten und die Szenen werden hochwertigst vorberechnet.
Das typische story- driven- schlauchlevel- Game...

Und zwischen vorberechnetem RT und Realtime- RT besteht nunmal kein erkennbarer optischer Unterschied.

Moetown schrieb:
Ich will gar nicht abstreiten, dass RT die Zukunft ist. Aber für das Plus an Bildqualität, das hier (noch) nicht so signifikant ausfällt wie manche behaupten
Siehe oben. Die AAA Produktionen heutzutage SIND bereits alle geraytraced. Nur halt nicht Realtime.
Auch Du machst hier den Fehler, dass Du eben eine andere Art des Renderings letztendlich auf "Grafikeffekte" reduzierst.

Moetown schrieb:
opfert man jede Menge Leistung oder muss sich DLSS (bzw. dann künftig das AMD Äquialent, ich bin hier unbiased) mit flimmernden Kanten ins Haus holen.
Leistung "opfern" kann man nur, wenn sie vorher anderweitig in vergleichbarer Qualität vorhanden war.
Nehmen wir Spiegelungen. Je nach Blickwinkel kommt es bei diesem Effekt zum Totalausfall=Keine Spiegelung.

Ich kann dort keine Leistung bei irgendwas verlieren, was anderweitig garnicht vorhanden ist.

Moetown schrieb:
Daher ist RT als Feature für mich persönlich aktuell nur ein nice to have, kein Kaufargument.
Ein Kaufargument ist etwas immer nur dann, wenn man ein spezielles Interesse am Kauf hegt.
Kommt also ein Softwaretitel raus, der Dich interessiert und von dessen RTRT Integration Du überzeugt bist, wird dieses Kaufargument geschaffen.

Das ist, wie auch in allen anderen Aspekten der Grafik eine hochindividuelle Sache. Der eine kann ohne 4K nicht mehr leben. Der andere empfindet 60FPS als "Ruckelorgie".
Jeder hat dabei recht, denn jede Technik, die dem eigenen Spiespaß zuträglich ist, hat eine Daseinsberechtigung.

Moetown schrieb:
Mal abgesehen davon, dass die Preise für RTX Karten aufgrund der Miner bei vergleichbarer Rohleistung ein gutes Stück höher als die der AMD-Pendants liegen.
Die Rohleistungen der Grafikkarten ist lange nicht mehr so unterschiedlich hoch gewesen, wie in dieser Generation.

Ist eine Frage der Metrik bzw. des Maßstabs. Was Rasterisierung anbelangt ist sie vergleichbar, ja.
Ergänzung ()

nevr schrieb:
Gerade eben hat mir der Postbote die 3090 vor die Tür geknallt und jetzt stellt sich die Frage ob die Karte überhaupt lohnt, vllt behalt ich doch lieber die 6900xt wenn bei jedem neuem Konsolen port in Zukunft die Amd Werbung beim Startup steht :p sind halt doch 600,- Differenz für kaum Mehrleistung.
Du kaufst Dir doch auch keinen Pool mit Gegenstromanlage, wenn Du nicht vor hast, diese auch zu nutzen, oder?
Die Stärken und Schwächen der aktuellen Grafikkarten sind doch hinreichend bekannt.
Somit kann jeder entscheiden und die Variante wählen, die auf das eigene Profil passt.
 
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9t3ndo schrieb:
Ist beim 8er wohl noch schlimmer, da das FOV wohl noch kleiner gewählt ist wie beim 7er. Das verstärkt den Effekt wohl nur noch mehr. War auch im Gamestar Test-Video ein Thema. Und ein FOV Slider existiert (noch?) nicht auf PC.
Oh nein :(
Danke für die Info. Gleich mal in das Video schauen :)
 
Oah.. die HexenZombieFrau turnt mich irgendwie voll an... 😍
 
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Resident Evil mit deutlich weniger Horror... kaum Gore / Blut der nächste Teil ist dann Fsk 12 und kommt exklusiv für die Switch? das klingt ja alles nicht so prall. Achja... und miserablem Trefferfeedback, brauch ja auch keiner den Quatsch, bei nem Egoshooter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann ist denn Preload auf Steam ?
 
.Sentinel. schrieb:
Du kaufst Dir doch auch keinen Pool mit Gegenstromanlage, wenn Du nicht vor hast, diese auch zu nutzen, oder?
Die Stärken und Schwächen der aktuellen Grafikkarten sind doch hinreichend bekannt.
Somit kann jeder entscheiden und die Variante wählen, die auf das eigene Profil passt.
Nein das nicht :D beweg mich immer Midrange, aber ich sags mal so mir hat der kranke GPU Markt gut in die Hände gespielt, du würdest ja auch das Aufstellbecken vom Aldi gegen dein besagtes Pool mit Ströungsanlage tauschen wenn das Upgrade Free wäre.
 
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Resident Evil Village ist zwar keine Grafikbombe – Cyberpunk 2077 (Test) ist zum Beispiel definitiv hübscher ... Zudem schafft es die Grafik, eine dichte Atmosphäre zu erzeugen, was bei einem Gruselspiel essenziell ist.

Genau das zählt doch, für mich zumindest. Was bringt mir die modernste Grafik, mit z.B. höchst modellierten Charakteren, wenn die Grafik bzw. das Spiel nicht schafft mir die Atmosphäre zu vermitteln.

Ich zocke zurzeit The Evil Within 2 auf der PS4 Pro. Das Game hat mit der STEM-Engine nicht die modernste Grafik, aber die Atmosphäre ist der Hammer und lässt einen wirklich in die Umgebung eintauchen. Dazu trägt auch die HUD lose Anzeige bei, damit man sich voll und ganz auf das Spielinhalt konzentriert.
 
frank00000 schrieb:
Ein Resident Evil nein
jo geht eher richtung horror. die story selbst kenne ich grad nicht, aber in der demo hat sich etwas abzeichnen können:
"die monster" sind vermutlich infizierte, in der demo hat man ja schon einen ins haus gebracht, der dann alle gekillt hat.
bei den damen im schloss handelt es sich vielleicht um vampire? kein plan
auch der typ am ende(video!) ist etwas merkwürdig

mein fazit von der demo ist sehr gut, grafik ok. steuerung, vor allem waffenwechsel, gewöhnungsbedürftig.
hätte es mir schon fast vorbestellt.
 
RDNA2 ist schon sexy.

Wäre der Chipmangel nicht so exorbitant, hätten sicher alle was von wieder erstarkten AMD GPUs.

Für mich ist RDNA2 immer noch leicht "sexier" als Ampere. Spielt sicher der Underdog Bonus mit rein.

Aber ich denke man wird auch mehr solche optimierten Spiele in Zukunft sehen weil AMD = PC = XBOX = PS

Gut für den Markt, auch wenn viele das durch die grüne Brille nicht so sehen.
 
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w0mbat schrieb:
BS Zitieren macht es nicht zu weniger BS. Nochmal: besser als Nativ geht nicht. Es ist unmöglich.
So lange du das nicht anerkennst, drehst du dich nur im Kreis. Du redest über schneller als Lichtgeschwindigkeit :D
Und Nativ wird die kommenden 10 Jahre nicht die performance erreichen wo es nützlich ist bei 8k.
4k ist ohne schon die kotzgrenze.
Warscheinlich nie wenn ich sehe wieviel DLSS2 engines und spiele inzwischen laufen.
wenn FSR, wohl mit RDNA3 xD, mal endlich da ist sowieso nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trinoo schrieb:
jo ... is natürlich sehr repräsentativ für eine Aussage :D

Anhang anzeigen 1076851

3 Games und 6 Leutchen die wahrscheinlich auf 10 Spielstunden kommen ... pro Jahr ;)

In dem Fall spielt aber Sample Size eine untergeordnete Rolle. Wäre der Unterschied so eklatant sichtbar, dann hätten auch mehr richtig gelegen. So sind es halt nur die technikaffinen Nerds, die wissen, worauf sie achten müssen. So oder so, der optische Unterschied ist nicht so groß wie immer getan wird.

.Sentinel. schrieb:
Das ist, wie auch in allen anderen Aspekten der Grafik eine hochindividuelle Sache. Der eine kann ohne 4K nicht mehr leben. Der andere empfindet 60FPS als "Ruckelorgie".
Jeder hat dabei recht, denn jede Technik, die dem eigenen Spiespaß zuträglich ist, hat eine Daseinsberechtigung.
Bin ich ja fein mit und gönne jedem seine Vorlieben, soll jeder mit seiner Karte glücklich werden. Problematisch wird es dann, wenn manch einer sich seinen Kauf vor anderen schön reden muss und dann Dinge als objektiv hinstellt, die eigentlich subjektiv sind.
 
Shrimpy schrieb:
wenn FSR, wohl mit RDNA3 xD
FSR soll noch dieses Jahr kommen RDNA3 zwar bis spätestens Q2 2022 sprich Juni, aber ich glaube da sind die Probleme die es im Moment gibt noch nicht mit einbezogen, ich rechne nicht vor Anfang 2023 mit neuen Karten.
 
Wolfgang schrieb:
DLSS ist aber längst nicht der Heilsbringer, wie einige es hier verkaufen. Das zeigt auch das RT-exklusive Spiel, das bald kommt (Smearing ohne Ende).
Wenn man genau auf das Smearing achtet und sich seitwärts bewegt, dann fällt es schon auf in Metro Exodus, Outriders und Death Stranding, allerdings äußerst subtil.
In deinem Test aus 2020 (Death Stranding) fiel dir das Smearing an Gebäudekanten und Antennen nicht auf, obwohl es da noch stärker war.^^

Irgendwie etwas widersprüchlich.
In Metro Exodus ist DLSS wie in outriders jedenfalls eine Granate, in Cyberpunk dagegen ohne nachschärfen unscharf. Also es ist ein Heilsbringer und Gamechanger, definitiv. Muss man als AMD User wie ich halt damit leben. Aber die Radeons bieten eben den besseren Preis und V-ram satt, den schöneren Treiber und das bessere rBar.
Aber DLSS ist halt was feines und so wird dann, wenn sich die Preise wieder beruhigt haben, eine Nvidia einziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Zwiebelsoße kann einfach nicht ohne DLSS in den Himmel zu loben.
Ja die Idee ist sehr gut, aber mal schauen wie FSR es umsetzt.
 
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.Sentinel. schrieb:
So ist es leider. RE Village ist eben genau ein Titel in welchen es aufgrund des Settings RTRT bis auf Reflexionen im Grunde genommen überflüssig ist.

-Kaum Interaktionsmöglichkeiten
-Kein Time of day

-Keine emissives/kaum dynamische Lichtquellen (noch nichtmal in der Rasterisierung gefaked)
Das ist das erste was mir aufgefallen ist, dennoch finde ich es einen Fortschritt.
Vor allem draußen, wirkt alles deutlich plastischer. Allerdings steht das halt gegen die Behauptung, es sei so gut optimiert, was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, man muss das in Relation zur Grafik sehen.

Raytracing kostet hier teilweise die Hälfte der FPS (in niedrigeren Auflösungen).

Das ist ein Game, welches von der Optik her vor 6 oder 7 Jahren ganz gut mit dabei gewesen wäre.
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Und der Zwiebelsoße kann einfach nicht ohne DLSS in den Himmel zu loben.
Nein, das kann ich leider nicht, denn ich hab es mir in x Spielen angeschaut, im Gegensatz zu den vielen die hier ausschließlich mit Radeon GPU unterwegs sind und behaupten es ginge nicht besser als nativ.
 
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Wolfgang schrieb:
DLSS ist aber längst nicht der Heilsbringer, wie einige es hier verkaufen. Das zeigt auch das RT-exklusive Spiel, das bald kommt (Smearing ohne Ende).
War HDR und DLSS gleichzeitig aktiv?
Bei DF sieht man nämlich nix davon. Und mit hdr/dlss gabs ja schon im original probleme.
 
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