• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil Village: Raubkopie läuft besser als legitime Kopie

MasterWinne schrieb:
Naja, der Rahmen ist eng und die Auswahl klein, ich weiß. Aber ich bin mal ehrlich, das mich vieles von dem "neuen" Gemurkse nicht mehr so wirklich interessiert. Schau ich mal in meinen Schrank wo bestimmt 50 oder 60 Kilo an CD/DVD und teilweise noch Disketten lagern habe. Gerne würde ich ein weiteres "Leben", vor allem in der heutigen Zeit da wieder rein investieren.
Jepp. Same here :daumen:.

Spiele ab und an auch mal alte Games von CD/DVD.
Aktuell gerade: Die Kunst des Mordens - Geheimakte FBI - Karten des Schicksals.
Feine Sache :D.
Leider laufen sie oft nicht mehr unter Win10 :heul:.

Und 30 Euro sind auch, wie Dir, immer meine Schmerzgrenze;
und dann auch nur (wenn irgendwie möglich) als mit DVD/Hülle/Goodies :daumen:.
GTA V hätte ich mir seinerzeit z.B. nie für 29,99 Euro ohne Goodies (Karte etc.) gekauft.
Und habe es sogar von den DVD´s installiert; was (ehrlich gesagt) ein ziemliches Gewürge war :evillol:.
Einzige Ausnahme bis dato war und ist aktuell nur Cyperpunk 2077 Day 1 Edition;
da waren es 40,- als Retail. Das hat mich gereizt.
Und das ist es auch ajF Wert, wie ich finde :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und MasterWinne
Wieso verwendet ihr den Begriff "Raubkopie"? Jeder andere Begriff wäre passender gewesen, wie illegale, illegitime, gesetzwidrige, rechtswidrige, widerrechtliche, urheberrechtswidrig hergestellte, gecrackte, vom Kopierschutz befreite Kopie oder ganz einfach Schwarzkopie. Das Wort Raubkopie ist im Deutschen und im Gesetz nicht enthalten. Dort wird lediglich geregelt, wann Kopien zum privaten Gebrauch (sog. Privatkopie) zulässig sind (§ 53 Urhebergesetz).

Außerdem § 249 Raub: https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__249.html

Man sollte im Jahr 2021 nicht die Fehler von ~2004 im Sprachgebrauch wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yenne, Hexenkessel, McTheRipper und 3 andere
Ich bin mal gespannt wie man das diesmal seitens DRM fürs DRM Denuvo drehen wird das man nicht dran schuld ist… Können wir nicht künftig eine DRM 4 Schicht machen. Exklusiv im EGS vertreiben, Plattformlock auf Uplay, Denuvo und vmProtect… vielleicht fällt uns noch ein Securom etc. ein…
 
Und warum sollte Capcom einen CD/DVD-Kopierschutz einbauen der seit 2009 nicht mehr weiterentwickelt wird? Offensichtlich wird nicht einmal mehr die Webseite des Entwicklers aktuell gehalten. Für sehr viele Nutzer dürfte der Flash-Content auf der Frontpage jedenfalls eine wirksame Zugangsbeschränkung darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yenne und Wechhe
Ich muss da widersprechen: Der Publisher sendet da genau die richtige Botschaft. Nämlich dass ihre beklopptes Kopierschutzzeug auf den Müllhaufen der Geschichte gehört. Zum einen zeigt der Crack nämlich, dass der Kopierschutz von vornherein nichts taugt (sonst gäbe es keinen Crack), und zum anderen, dass er dem Käufer nur Nachteile bietet.
Und wenn diese Botschaft bei den Käufern und deren Geldbeutel ankommt, dann kann er im Anschluss auch beim Publisher ankommen, der dann mit Glück hoffentlich einen Erkenntnisgewinn hat - und den Mist sein lässt. Es gibt heute genug andere Möglichkeiten, wie es GOG oder steam oder oder oder vormachen, ohne dass man mit so einem Käse herumhantieren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boandlgramer
Ich kann das nicht glauben, denn Denuvo lässt sich nämlich überhaupt nicht mit einem Crack entfernen, weil zu kompliziert. Dieser Kopierschutz lässt sich lediglich mit einer Emulationsschicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Cyberdunk schrieb:
Ich habe mir die "Raupkopie" auch erst grade geladen um die Performence zu testen, und danach habe ich mir das Original gekauft und bin zufrieden. :)

Ich kann nichts dafür, dass es keine Demos mehr gibt, und ich kauf eben nicht jede Katze im Sack. 🤷‍♂️

Kannst du dir das Spiel nicht auf Steam kaufen, und bei Nichtgefallen nach weniger als zwei Stunden Spielzeit zurückgeben?
s199.gif


Mal abgesehen von der rechtlichen Situation würde ich Schwarzkopien von Spielen alleine schon aufgrund Bedenken was Viren angeht nicht nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
time-machine schrieb:
Oh oh, das wird man bei unserer cancel culture in Zukunft auch aus unserem Vokabular streichen wollen und die Redakteure könnten mit solchen Begriffen Probleme bekommen, wenn sie verwendet werden.
Ich wäre für Regenbogen kopie oder unnötiger co2 Ausstoß durch illegale Vervielfältigung.

Genau wegen sowas gibt es PC. Scheinen ja genug Leute zu geben, die standardmäßig Anstand nicht kennen,
denen muss man per Regelung beikommen. Auch hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
MaLow17 schrieb:
Wieso verwendet ihr den Begriff "Raubkopie"?

Wurde bereits beantwortet:

AbstaubBaer schrieb:
Ich habe schon beim Schreiben des Titels überlegt, ob ihn nicht ersetzen sollte. Der Begriff steht trotz der üblichen semantischen Spitzfindigkeiten dar, weil er sich längst etabliert hat, weil jeder weiß was gemeint ist, weil also kurz und prägnant ist. Verbuche ich unter Sprachentwicklung. Bei "Kotflügel" fragt doch auch keiner, welcher Kot gerade wie ein Insekt herumsummt.
 
Tripleh84 schrieb:
Und wer So Framedrops hat, sollte sich vielleicht doch mal ne Neue Graka zulegen. Wenns der Markt irgendwann erlaubt.
Danke für den Tipp. Ich habe eine 3090 und hatte massive Drops. Welche Monsterkarte soll ich deiner Meinung nach kaufen und wo bekomme ich die?
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

Replay86 schrieb:
Interessiert halt leider keinen und ist auch kein Verlust für Rockstar Games.
Gamer kann man alles andrehen. Unfertige Spiele (Cyberpunk 2077).
Ubisoft damals Online Zwang für ihren Launcher. War da das Geschrei groß, Heute? Interessiert keinen mehr. Ähnliches mit Steam damals.
Was ist denn die Alternative? Sein Hobby einfach aufgeben?
 
Tagesmenu schrieb:
Bethesda Launcher? Hab ich was verpasst?
https://bethesda.net/de/game/bethesda-launcher

Es stand zumindest.
Nach dem Aufkauf von MS hoffe ich, dass dieser ohnehin in der absoluten Bedeutungslosigkeit verschwindet, in der er seit dem Start ohnehin weilt.

Mir ging's vor allem um Denuvo, denn wenn ich das Spiel schon an Steam binde, dann will ich nicht noch extra einen Kopierschutz. Nachdem auch nicht klar ist, ob der irgendwann mal entfernt wird oder wie er die Leistung beeinträchtigt, warte ich einfach ab. Ich hab' so einen Spieleberg, da hab' ich, weiß Gott, keine Eile. 😉
 
Denuvo wird stetig weiterentwickelt; mittlerweile in der v11!
Denuvo war am Anfang mal sehr wirkungsvoll. Die executable war da auch auch ein paar MB groß.
Mittlerweile ist doch Denuvo nur noch Malware. Die executable wird künstlich auf bis zu einem GB aufgebläht.
Es werden immer mehr Abfragen eingebaut.
Mittlerweile ist Denuvo wohl auch rel. gut verstanden. Jedoch muss man halt die ganzen trigger-Punkte per Hand raussuchen und patchen.
Wie man sieht, ist das möglich. Im worst-case-Fall, wie es schon bei dem einen oder anderen Spiel vorkam, als sich Denuvo nicht mehr zu Helfen wusste, haben sie halt 50000+ Abfragen in ihr Code reingehauen.
Kein wunder, dass vor allem mittelklasse PC's da mit fps-Einbrüchen zu kämpfen haben.
Ich finds gut, dass einige Hersteller es mittlerweile verstanden haben und Denuvo mit einem Patch zu entfernen.
Andere Hersteller beharren ja auch noch ja Jahren drauf.
Btw ... ich hoffe, dass Handball 17 auch noch gecrackt wird 🤣.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned139 schrieb:
Danke für den Tipp. Ich habe eine 3090 und hatte massive Drops. Welche Monsterkarte soll ich deiner Meinung nach kaufen und wo bekomme ich die?
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.


Was ist denn die Alternative? Sein Hobby einfach aufgeben?
Ein Jammer, dass es SLI nicht mehr gibt, was? ;)
Ergänzung ()

Dieses ganze Käufer-Nagging soll nur ein wohliges Gefühl der Rechtschaffenheit durch Duldsamkeit erzeugen - erst wenn bei einer Bluray zwischen Start und Genuß nicht nur eine Pinkelpause, sondern ein handfester Stuhlgang (5 Euro in die Wortspielkasse!) passt, dürfen wir uns unter den Guten wähnen. Bei Spielen sind jetzt eben Framedrops der Ausweis rechter Gesinnung (Uups... noch mal 5 Euro...)...

Leistungsloser Genuß... wo kämen wir denn da hin....
 
Bonanca schrieb:
Wurde bereits beantwortet:
Du meinst wohl unbefriedigend beantwortet, da sich der Begriff eindeutig und zu Recht für viele nicht etabliert hat. Wie würde es CB gefallen, wenn jedes Mal jemand schreiben würde, dass die Redakteure raubkopiert hätten, falls eine News von anderen Seiten übernommen wurde?

Und der Vergleich mit dem Begriff "Kotflügel", dass er sich genauso in die Sprache etabliert hätte, wie "Raubkopie", hinkt gewaltig:
Der Begriff Kotflügel selbst entstand in einer Zeit, in der noch Kutschen das Straßenbild beherrschten. Die damals meist offenen und von Pferden gezogenen Wagen wurden mit Abdeckungen über den Rädern ausgestattet, die durch ihre geschwungene Form entfernt an Vogelflügel erinnerten. Kot bedeutete ursprünglich „Dreck, Schmutz“ – wie heute noch in Österreich – stand aber auch für Pferdedung und menschliche Fäkalien, die damals oft noch über die offene Straße entsorgt wurden. Der Sinn dieser Abdeckungen bestand darin, dass die Räder der Kutschen den Straßenkot nicht direkt auf das Fahrzeug oder gar in den Innenraum der Kutsche schleudern und so die Insassen beschmutzen konnten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kotflügel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Jepp. Video habe ich mir angesehen. Freut sich Digital Foundry über einen Klick mehr.
Aber nicht bis zum Schluss angeschaut. Ist ermüdend.
Was ich sehe ist, dass es wohl fast durchweg perfekt spielbar ist.
Meist keine großen Unterschiede zwischen den Frames.
Ob ich nun 126 FPS oder 120 FPS habe, ist mir persönlich schnurzpiepegal.
Einmal geht´s wohl für weniger als ne Sekunde runter auf 31 FPS
und natürlich da wird der Screenshot gemacht. Logo.
Sonst würde man ja nicht erkennen, über was es geht.

Und dass ist dann das Argument für eine illegale Kopie???
Ja nee, is klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DagdaMor schrieb:
Und dass ist dann das Argument für eine illegale Kopie???
Ja nee, is klar.

Wer argumentiert denn hier für illegale Kopien? Hier wird gegen Kopierschutzmaßnahmen argumentiert. Und warum? Weil deren Zweck, nämlich das Verhindern illegaler Kopien, nicht erfüllt wird. Stattdessen haben ehrliche Käufer Nachteile, weil oftmals die Spiele schlechter laufen oder es sonstige Fehler gibt.
Es kann doch nicht sein, dass der ehrliche Käufer eine schlechtere Version des Spiels bekommt, als ein Nutzer einer illegalen Kopie....?

Ich dreh den Spieß mal um: Warum argumentierst du hier so heftig für Kopierschutzmaßnahmen? Welchen Vorteil hast du davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und Thorque
So langsam gewöhne ich mir an spiele zu kaufen, wenn sie erst 6 Monate aufm Markt sind. Siehe Resident Evil oder Cyberpunk. Irgendwie ist das Erlebnis das bessere. Oder ich warte sogar so lange bis ich eine Goldedition bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und Thorque
DagdaMor schrieb:
Jepp. Video habe ich mir angesehen. Freut sich Digital Foundry über einen Klick mehr.
Aber nicht bis zum Schluss angeschaut. Ist ermüdend.
Was ich sehe ist, dass es wohl fast durchweg perfekt spielbar ist.
Meist keine großen Unterschiede zwischen den Frames.
Ob ich nun 126 FPS oder 120 FPS habe, ist mir persönlich schnurzpiepegal.
Einmal geht´s wohl für weniger als ne Sekunde runter auf 31 FPS
und natürlich da wird der Screenshot gemacht. Logo.
Sonst würde man ja nicht erkennen, über was es geht.

Und dass ist dann das Argument für eine illegale Kopie???
Ja nee, is klar.
Es gibt auch bei jeden Schuss gegen die Wölfe einen Frametime Spike der sehr störend ist. Du scheinst vieles den Firmen durch gehen zu lassen. Wenn man Geld für das Spiel da lässt und es 2 Monate später immer noch so grottig läuft trotz zahlreicher Beschwerden in den Foren, dann ist das einfach inakzeptabel, vor allem wenn die Konsolen Version seit Day1 flüssig läuft. Nein noch schlimmer, es muss erstmal eine Crackerin drauf hinweisen und ein YouTuber mit großer Reichweite, und erst jetzt verspricht Capcom zu reagieren. Erbärmlich sind dann noch User wie du, die so ein Verhalten tolerieren und für in Ordnung befinden. Als ob du deren persönlicher PR Manager bist, und kein zahlender Kunde.
 
Zurück
Oben