News Resizable BAR: Erste Partner verteilen BIOS-Updates für GeForce RTX 3000

Ich muss morgen arbeiten, und die einschlägigen Redaktionen werden morgen alle eine lange Liste an Games haben, die sie durch ihren Parcours jagen. Das muss ich nicht machen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Trinoo, Fresh-D und 5 andere
Ein Hex-Compare des BIOS vor und nach dem Tweak wäre echt interessant.
Eventuell wird da nur eine Adresse verändert, die die Funktion aktiviert und dann könnte man das auf die anderen Hersteller übertragen.
 
Xploder270 schrieb:
Eventuell wird da nur eine Adresse verändert, die die Funktion aktiviert und dann könnte man das auf die anderen Hersteller übertragen.
Wenn das vbios signiert ist, wird das eher nix.
 
Ich werde es wohl lassen, ich bin froh das alles läuft. Das rumgemehre mit Mainboard-BIOs beim letzten Mal muss ich nicht nochmal haben.. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor und JahJah192
@Trimipramin du kannst ja ohnehin erstmal schauen, wieviel das in deiner Konstellation bringen würde und auch ob du die Spiele in der Nvidia Whitelist überhaupt spielst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Och, ..da bin ich ehrlich gesagt viel zu faul für. :D

Es läuft, und da Monitor eh nur 60Hz (mehr wollte ich nicht beim Kauf), ist da auch absolut keine Notwendigkeit für. Aber freut mich natürlich für alle, die da Spaß dran haben, dass letzte bisschen heraus zu kitzeln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha30111, bad_sign und BorstiNumberOne
HisN schrieb:
Die man wo einsehen kann?

"Zum Start der Geforce RTX 3060 12GB nebst Launch-Treiber 461.72 WHQL wird nur die Lower-Level-API DirectX 12 unterstützt. Was zunächst nach relativ viel klingt, beschränkt sich derzeit auf genau acht Spiele: Assassin's Creed Valhalla, Battlefield 5, Borderlands 3, Forza Horizon 4, Gears 5, Metro Exodus, Red Dead Redemption 2 und Watch Dogs Legion. Weitere Spiele sollen nach und nach per Treiber-Update nachgeliefert werden, ob auch andere APIs implementiert werden, ist bisher unklar.

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../News/Resizable-BAR-SAM-fuer-Geforce-1367601/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, foo_1337 und HisN
Thx a lot.
Muss ich glatt den Artikel über die kleine Nvidia übersehen haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen echten Resizable BAR-Geheimtipp: Wreckfest. Zuwächse von 50-100% mit einer stark gedrosselten RX 6900 XT! Eigentlich wollte ich einen kleinen Artikel schreiben, aber ich komme momentan nicht dazu, deshalb hier kurz und trocken die Benches:

CX_2021-03-27_02-08-05_Comparison.png


Wer das Spiel unter ähnlichen Bedingungen benchen will, sollte hier nachlesen: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-vii-laberthread.530829/page-18#post-9733018
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Ambisonte Nibor, Fresh-D und 13 andere
B3nutzer schrieb:
7700K oder ähnliches (z.B. 6c/6t i5 oder ein alter Ryzen), upgrade auf eine 3060ti oder 3070. Zack biste selbst in 1440p in aktuellen DX12 games voll im CPU limit.
Die Anzahl der Spiele, die DX12 haben (und spürbar profitieren), wird überschätzt:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_DirectX_12_games -> 112

Die Anzahl der Spiele, die dann im Limit hängen, weil jemand eine 5 Jahre alte CPU
mit einer 5 Monate alten GPU und DX12 kombiniert, evtl. auch. Aber nur mein Guess.

DX11 ist irrelevant, da diese Spiele älter sind und allgemein nicht so CPU lastig sind bzw. waren. Da spielt es gar keine große Rolle mehr dass Nvidia unter DX11 im CPU limit schneller war.
DX11 ist wofür irrellevant? Es ist nach wie vor die mit weitem Abstand am
weitesten verbreitete API am PC. Auch das wird oft falsch eingeschätzt:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_DirectX_11_games -> 2309

Problematisch sind aktuell Spiele wie CoD/Warzone, AC Valhalla, Watch Dogs Legion oder Cyberpunk. Haben alle DX12 und mit ner „kleinen“ Ampere und ner weit verbreiteten 4C/8T CPU rauscht man vollgas ins CPU limit. Dass AMD hier im CPU limit bis zu 20% schneller sein kann, ist durchaus sehr relevant...
Das ist Cherrypicking. Wenn man die seit Jahren von Ubisoft hart auf AMD optimierten
Titel abzieht, oder Triple A AMD Konsolenports im Allgemeinen, ist die Anzahl der Spiele,
bei denen AMD GPUs mit RBAR und AMD CPUs mit vielen Kernen wirklich eklatante Vor-
teile haben, eher überschaubar. Bei Cyberpunk, weil du es als Beispiel anführst, zieht der
10900K mit seinen 10 Kernen am etwa gleich alten 3900X mit 12C/24/ vorbei. Schneller
sind die 5000er, nicht vorranging wegen mehr C/T, sondern mehr IPC (hier der 5800X):

1616966636154.png


Auch wenn man diese Titel explizit in die Betrachtung einschließt, ist dieser Vorteil, der
sich für AMD ergibt, zwar vorhanden, aber nicht in der Mehrzahl aller Titel nutzbar und
daher auch nur "sehr relevant" für jene, die alle Bedingungen erfüllen: Passendes Board,
Grafikkarte, CPU, Spiel mit DX12 + RBAR Support. Das sind aktuell wieviel, etwa 20 Titel?
Inklusive der 4 von dir genannten. Und genau diese Titel müssten halt unter denen sein,
die der Nutzer tatsächlich spielt. Für wieviele Gamer ist das also tatsächlich relevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und foo_1337
Freiheraus schrieb:
Ich habe einen echten Resizable BAR-Geheimtipp: Wreckfest. Zuwächse von 50-100% mit einer stark gedrosselten RX 6900 XT! Eigentlich wollte ich einen kleinen Artikel schreiben, aber ich kommen momentan nicht dazu, deshalb hier kurz und trocken die Benches:

Schade dass das nicht auf der NV-Whitelist ist :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, Freiheraus, Klever und 2 andere
borizb schrieb:
Das sind aktuell wieviel, etwa 20 Titel?
Inklusive der 4 von dir genannten. Und genau diese Titel müssten halt unter denen sein,
die der Nutzer tatsächlich spielt. Für wieviele Gamer ist das also tatsächlich relevant?

20 Titel sind für andere das Gegenargument, warum man nicht auf DLSS verzichten könnte aktuell. :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Illithide, Zubz3ro und 9 andere
Ach wäre das schön, wenn die 2000er es auch bekommen würden... Bei AMD profitieren teilweise ältere GENs auch vom rBAR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor, Dr@gonXP und Klever
Freiheraus schrieb:
Ich habe einen echten Resizable BAR-Geheimtipp: Wreckfest.

Lustig, hatte mich schon gewundert. Überall im Netz wurde immer beschrieben, dass es auf RDNA2 Karten nicht gut läuft, bei mir lief es extrem sauber auf der 6800XT. Hatte es aber auch von Tag 1 mit SAM. Muss ich mal ohne Sam testen, der Unterschied ist ja enorm.
aldaric schrieb:
20 Titel sind für andere das Gegenargument, warum man nicht auf DLSS verzichten könnte aktuell. :o

Wobei DLSS in allen der Titel funktioniert und nicht nur mit einer in der Praxis eher selten auftretenden Kombination aus sehr schwacher CPU und top moderner Grafikkarte, die aktuell zwischen 700 und 2000€ liegt.

Zumal viele dieser DX12 Spiele auch mit relativ schwacher CPU noch so viele FPS liefern, dass der Unterschied in der Realität messbar, aber wenig relevant ist. Spiele wie Modern Warfare laufen auch auf einer Zen 1 CPU beispielsweise weit jenseits der typischen maximalen Monitor Refreshraten. Aber ja für die Ryzen 1st Gen / Uralt Intel CPU Besitzer mit 240Hz Display und einer aktuellen High End Karte ist es sehr relevant. Die betroffenen Leute kann man aber eher an einer Hand abzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl_Heinz, Lübke82 und RogueSix
Wobei wenn ich das bei Igorslab richtig verstanden habe können es wohl nur ryzen 5000 und rx6000 nativ..

Ryzen 3000 sowie Intel und auch Nvidia können rBAR unter Windows nicht nativ.. das wird irgentwie emuliert wodurch weiter Leistung flöten geht.. deswegen sieht man bei den benches der 3060 auch kaum einen Vorteil mit aktivierten Rbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Nordwind2000 schrieb:
Ach wäre das schön, wenn die 2000er es auch bekommen würden... Bei AMD profitieren teilweise ältere GENs auch vom rBAR.
rbar ist auch auf älteren systemen möglich. ist nur die frage, ob der treiber das dann nutzt.
rbar.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Klever
also mal ne frage ich habe eine gainward 3090 phantom GS und mir das tool runtergeladen aber er sagt immer unsupportet contact card deliver?

hat jemand auch so ein problem das es nicht geht?
 
Zurück
Oben