Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Resizable BAR: Erste Partner verteilen BIOS-Updates für GeForce RTX 3000
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Resizable BAR: Erste Partner verteilen BIOS-Updates für GeForce RTX 3000
Xploder270
Ensign
Ein Hex-Compare des BIOS vor und nach dem Tweak wäre echt interessant.
Eventuell wird da nur eine Adresse verändert, die die Funktion aktiviert und dann könnte man das auf die anderen Hersteller übertragen.
Eventuell wird da nur eine Adresse verändert, die die Funktion aktiviert und dann könnte man das auf die anderen Hersteller übertragen.
F
foo_1337
Gast
Wenn das vbios signiert ist, wird das eher nix.Xploder270 schrieb:Eventuell wird da nur eine Adresse verändert, die die Funktion aktiviert und dann könnte man das auf die anderen Hersteller übertragen.
Trimipramin
Commodore
Ich werde es wohl lassen, ich bin froh das alles läuft. Das rumgemehre mit Mainboard-BIOs beim letzten Mal muss ich nicht nochmal haben.. ^^
F
foo_1337
Gast
@Trimipramin du kannst ja ohnehin erstmal schauen, wieviel das in deiner Konstellation bringen würde und auch ob du die Spiele in der Nvidia Whitelist überhaupt spielst
Trimipramin
Commodore
Och, ..da bin ich ehrlich gesagt viel zu faul für.
Es läuft, und da Monitor eh nur 60Hz (mehr wollte ich nicht beim Kauf), ist da auch absolut keine Notwendigkeit für. Aber freut mich natürlich für alle, die da Spaß dran haben, dass letzte bisschen heraus zu kitzeln.
Es läuft, und da Monitor eh nur 60Hz (mehr wollte ich nicht beim Kauf), ist da auch absolut keine Notwendigkeit für. Aber freut mich natürlich für alle, die da Spaß dran haben, dass letzte bisschen heraus zu kitzeln.
HisN
Fleet Admiral
foo_1337 schrieb:die Spiele in der Nvidia Whitelist überhaupt spielst
Die man wo einsehen kann?
SKu
Fleet Admiral
HisN schrieb:Die man wo einsehen kann?
"Zum Start der Geforce RTX 3060 12GB nebst Launch-Treiber 461.72 WHQL wird nur die Lower-Level-API DirectX 12 unterstützt. Was zunächst nach relativ viel klingt, beschränkt sich derzeit auf genau acht Spiele: Assassin's Creed Valhalla, Battlefield 5, Borderlands 3, Forza Horizon 4, Gears 5, Metro Exodus, Red Dead Redemption 2 und Watch Dogs Legion. Weitere Spiele sollen nach und nach per Treiber-Update nachgeliefert werden, ob auch andere APIs implementiert werden, ist bisher unklar.
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Gefo.../News/Resizable-BAR-SAM-fuer-Geforce-1367601/
Berserkervmax
Banned
MB Bios hab ich
MSi gibt das GPU Bios morgen frei
NDA seitens NV 29.03.2021 laut MSI
MSi gibt das GPU Bios morgen frei
NDA seitens NV 29.03.2021 laut MSI
Freiheraus
Lt. Commander
Ich habe einen echten Resizable BAR-Geheimtipp: Wreckfest. Zuwächse von 50-100% mit einer stark gedrosselten RX 6900 XT! Eigentlich wollte ich einen kleinen Artikel schreiben, aber ich komme momentan nicht dazu, deshalb hier kurz und trocken die Benches:
Wer das Spiel unter ähnlichen Bedingungen benchen will, sollte hier nachlesen: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-vii-laberthread.530829/page-18#post-9733018
Wer das Spiel unter ähnlichen Bedingungen benchen will, sollte hier nachlesen: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/amd-radeon-vii-laberthread.530829/page-18#post-9733018
Zuletzt bearbeitet:
borizb
Rear Admiral
Die Anzahl der Spiele, die DX12 haben (und spürbar profitieren), wird überschätzt:B3nutzer schrieb:7700K oder ähnliches (z.B. 6c/6t i5 oder ein alter Ryzen), upgrade auf eine 3060ti oder 3070. Zack biste selbst in 1440p in aktuellen DX12 games voll im CPU limit.
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_DirectX_12_games -> 112
Die Anzahl der Spiele, die dann im Limit hängen, weil jemand eine 5 Jahre alte CPU
mit einer 5 Monate alten GPU und DX12 kombiniert, evtl. auch. Aber nur mein Guess.
DX11 ist wofür irrellevant? Es ist nach wie vor die mit weitem Abstand amDX11 ist irrelevant, da diese Spiele älter sind und allgemein nicht so CPU lastig sind bzw. waren. Da spielt es gar keine große Rolle mehr dass Nvidia unter DX11 im CPU limit schneller war.
weitesten verbreitete API am PC. Auch das wird oft falsch eingeschätzt:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_DirectX_11_games -> 2309
Das ist Cherrypicking. Wenn man die seit Jahren von Ubisoft hart auf AMD optimiertenProblematisch sind aktuell Spiele wie CoD/Warzone, AC Valhalla, Watch Dogs Legion oder Cyberpunk. Haben alle DX12 und mit ner „kleinen“ Ampere und ner weit verbreiteten 4C/8T CPU rauscht man vollgas ins CPU limit. Dass AMD hier im CPU limit bis zu 20% schneller sein kann, ist durchaus sehr relevant...
Titel abzieht, oder Triple A AMD Konsolenports im Allgemeinen, ist die Anzahl der Spiele,
bei denen AMD GPUs mit RBAR und AMD CPUs mit vielen Kernen wirklich eklatante Vor-
teile haben, eher überschaubar. Bei Cyberpunk, weil du es als Beispiel anführst, zieht der
10900K mit seinen 10 Kernen am etwa gleich alten 3900X mit 12C/24/ vorbei. Schneller
sind die 5000er, nicht vorranging wegen mehr C/T, sondern mehr IPC (hier der 5800X):
Auch wenn man diese Titel explizit in die Betrachtung einschließt, ist dieser Vorteil, der
sich für AMD ergibt, zwar vorhanden, aber nicht in der Mehrzahl aller Titel nutzbar und
daher auch nur "sehr relevant" für jene, die alle Bedingungen erfüllen: Passendes Board,
Grafikkarte, CPU, Spiel mit DX12 + RBAR Support. Das sind aktuell wieviel, etwa 20 Titel?
Inklusive der 4 von dir genannten. Und genau diese Titel müssten halt unter denen sein,
die der Nutzer tatsächlich spielt. Für wieviele Gamer ist das also tatsächlich relevant?
HisN
Fleet Admiral
Freiheraus schrieb:Ich habe einen echten Resizable BAR-Geheimtipp: Wreckfest. Zuwächse von 50-100% mit einer stark gedrosselten RX 6900 XT! Eigentlich wollte ich einen kleinen Artikel schreiben, aber ich kommen momentan nicht dazu, deshalb hier kurz und trocken die Benches:
Schade dass das nicht auf der NV-Whitelist ist :-(
aldaric
Admiral
borizb schrieb:Das sind aktuell wieviel, etwa 20 Titel?
Inklusive der 4 von dir genannten. Und genau diese Titel müssten halt unter denen sein,
die der Nutzer tatsächlich spielt. Für wieviele Gamer ist das also tatsächlich relevant?
20 Titel sind für andere das Gegenargument, warum man nicht auf DLSS verzichten könnte aktuell.
Nordwind2000
Commodore
Ach wäre das schön, wenn die 2000er es auch bekommen würden... Bei AMD profitieren teilweise ältere GENs auch vom rBAR.
Shoryuken94
Admiral
Freiheraus schrieb:Ich habe einen echten Resizable BAR-Geheimtipp: Wreckfest.
Lustig, hatte mich schon gewundert. Überall im Netz wurde immer beschrieben, dass es auf RDNA2 Karten nicht gut läuft, bei mir lief es extrem sauber auf der 6800XT. Hatte es aber auch von Tag 1 mit SAM. Muss ich mal ohne Sam testen, der Unterschied ist ja enorm.
aldaric schrieb:20 Titel sind für andere das Gegenargument, warum man nicht auf DLSS verzichten könnte aktuell.
Wobei DLSS in allen der Titel funktioniert und nicht nur mit einer in der Praxis eher selten auftretenden Kombination aus sehr schwacher CPU und top moderner Grafikkarte, die aktuell zwischen 700 und 2000€ liegt.
Zumal viele dieser DX12 Spiele auch mit relativ schwacher CPU noch so viele FPS liefern, dass der Unterschied in der Realität messbar, aber wenig relevant ist. Spiele wie Modern Warfare laufen auch auf einer Zen 1 CPU beispielsweise weit jenseits der typischen maximalen Monitor Refreshraten. Aber ja für die Ryzen 1st Gen / Uralt Intel CPU Besitzer mit 240Hz Display und einer aktuellen High End Karte ist es sehr relevant. Die betroffenen Leute kann man aber eher an einer Hand abzählen.
CrazyT
Commodore
Wenn ich hier im Forum jemand als Vertrauenswürdige Quelle ansehe, dann dich!HisN schrieb:wenn Du mich als "vertrauenswürdige" Quelle
Blackfirehawk
Commander
Wobei wenn ich das bei Igorslab richtig verstanden habe können es wohl nur ryzen 5000 und rx6000 nativ..
Ryzen 3000 sowie Intel und auch Nvidia können rBAR unter Windows nicht nativ.. das wird irgentwie emuliert wodurch weiter Leistung flöten geht.. deswegen sieht man bei den benches der 3060 auch kaum einen Vorteil mit aktivierten Rbar
Ryzen 3000 sowie Intel und auch Nvidia können rBAR unter Windows nicht nativ.. das wird irgentwie emuliert wodurch weiter Leistung flöten geht.. deswegen sieht man bei den benches der 3060 auch kaum einen Vorteil mit aktivierten Rbar
0x8100
Admiral