News Resizable BAR: Erste Partner verteilen BIOS-Updates für GeForce RTX 3000

Naja mal schauen, ob ASRock auch bis zum Z370 runtergeht. Dann mache ich das BIOS- und VBIOS-Update und aktiviere es bei mir auch.
BTW finde ich von EVGA stark, dass sie das laut dem im Artikel verlinkten Twitter-Post, sogar bis zum Z370 runter supporten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Dancefly
Drei Fragen:
1) Wie könnte ich meine Rtx 3070 Supreme x updaten?
2) ist das updaten der Graka sicher ? Was wenn was schief läuft ?
3) der Prozentzuwachs bei 3060 der erwähnt wurde ist ja mal gar nichts. Bedeutet das für Zukunft das rBar sinnlos mit den heutigen Graks ist, oder kommt da noch mehr Performance?

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Blackfirehawk schrieb:
also wenn ich mir die Testergebnisse bei Igor so anschaue scheint der ryzen 5800x gegenüber dem Intel 11700k doch etwas besser mit rBAR umgehen zu können
Diese Schlussfolgerung ergibt sich aus den beiden Tests aber nicht, da dort nur der Leistungszuwachs durch den Einsatz von rBAR bei der jeweiligen CPU gemessen wird. Da wir durchaus wissen, dass die Latenzen bei der AMD CPU etwas höher sind, profitiert die CPU auch mehr von der verringerten Anzahl der Zugriffe, es bedeutet aber nicht die Intel CPU würde hier etwas ausbremsen.

Vereinfacht ausgedrückt, wo von Anfang an eine kleinere Bremse war, gibt es jetzt auch nur eine kleinere Leistungssteigerung, das könnte bei Rocket Lake anders aussehen.

Hier sieht man zum Beispiel auch ganz gut, dass der R9 3900XT noch stärker von rBAR profitiert.
https://www.igorslab.de/en/resizeab...amd-radeon-and-nvidia-geforce-in-benchmark/2/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und ZeroStrat
Amiga500 schrieb:
3) der Prozentzuwachs bei 3060 der erwähnt wurde ist ja mal gar nichts. Bedeutet das für Zukunft das rBar sinnlos mit den heutigen Graks ist, oder kommt da noch mehr Performance?
Im Moment bedeutend es nur das Nvidia mit rBAR noch nicht wirklich viel anfangen kann
. bei AMD grakas wissen wir daß es die mindest FPS positiv beeinflusst und bei den max FPS doch bei n paar Spielen was drauf legen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
@Amiga500:
1. Wenn MSI im Downloadbereich Deiner Graka ein VBIOS mit dem Changeeintrag "ResBAR Support" anbietet. Es gibt bei techpowerup auch eine Liste an VBIOSen für fast alle Grafikkarten, wo man Inhalte wie Power Target und Co. vergleichen kann. Bei meiner 3070 ist da zB an der Stelle einiges gemacht worden.
2. Zumindest bei Palit muss ich dem Defender klarmachen, dass er den Updater nicht behindert, denn dieser wird als unerwünschtes Programm eingestuft. Ansonsten geht das normal wie ein BIOS Update aus Windows heraus bzw. wie auch beim Flash der SSD Firmware. Ich selbst habe es aber bisher nur bei einer Gainward GTX 1070 und einer Asus Geforce 2 GTS vor 20 Jahren gemacht.
3. Steht und fällt mit dem Treibersupport von NV. Die Sache mit dem vollen Speicherzugriff klingt aber erstmal gut.

• Gefällt mir
Teralios schrieb:
Wieso habe ich gute Lust mit nen 3700 und einen 5950 zu holen, zusammen mit einer 6900 XT und dann mal Windows beim WDDM die VRAM Verwaltung zu schnappen und welche AMD da verwendet.
Ich habe die Hardware hier und werde mir das ganz genau anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Blackfirehawk schrieb:
Ryzen 3000 sowie Intel und auch Nvidia können rBAR unter Windows nicht nativ.. das wird irgentwie emuliert wodurch weiter Leistung flöten geht..
Das ist schlichtweg Quatsch, Intel kann rBAR seit Haswell und in Servern wird es längst eingesetzt, auch von Nvidia übrigens. Man sah nur nie die Notwendigkeit dies auch bei der Consumer Hardware einzuführen.
1617001723311.png

https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=c03745865&docLocale=en_US

Die Funktion selbst wurde bereits vor 13 Jahren spezifiziert.
1617001960510.png

https://composter.com.ua/documents/ECN_Resizable-BAR_24Apr2008.pdf

Das Problem an dieser Stelle sind denke ich mal 32bit Apps und Treiber, denn diese können mit solche Adressen nun mal gar nichts anfangen. Deshalb scheute man bisher wohl es auszurollen, ich will gar nicht wissen, wie viele noch so einiges an alter Hardware in ihren PCs im Einsatz haben.

Was hier in aller "Euphorie" ausser Acht gelassen wird, für rBAR Unterstützung muss unter anderem CSM deaktiviert sein. Das schließt dann aber jegliche ältere Raid Controller, Netzwerkarten oder Grafik Adapter die kein UEFI unterstützen aus und wäre vor ein paar Jahren noch undenkbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, cypeak, Klever und 5 andere
Berserkervmax schrieb:
VRam bandbreiten beschränkung der AMD GPUs.
Diese gibt es nicht, die AMD GPUs limitierten nicht durch den Infinity Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Amiga500 schrieb:
Bedeutet das für Zukunft das rBar sinnlos mit den heutigen Graks ist, oder kommt da noch mehr Performance?
Ich warte erstmal ab. Für den aktuellen Unterschied lohnt es sich nicht.
Zudem ist es vielleicht nicht das letzte BIOS-Update zu dem Thema.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
AMD grakas wissen wir daß es die mindest FPS positiv beeinflusst und bei den max FPS doch bei n paar Spielen was drauf legen kann
aktuell finde ich, dass AMD sein DLSS mit SAM bereits gefunden hat :D

• Gefällt mir
xexex schrieb:
Die Funktion selbst wurde bereits vor 13 Jahren spezifiziert.
Anhang anzeigen 1060919
https://composter.com.ua/documents/ECN_Resizable-BAR_24Apr2008.pdf

Das Problem an dieser Stelle sind denke ich mal 32bit Apps und Treiber, denn diese können mit solche Adressen nun mal gar nichts anfangen. Deshalb scheute man bisher wohl es auszurollen, ich will gar nicht wissen, wie viele noch so einiges an alter Hardware in ihren PCs im Einsatz haben.

das Problem ist das konsequente umsetzen auf 64 bit.
Die Umstellung von 8 auf 16 oder von 16 auf 32 ging recht schnell. Aber das von 32 auf 64 dauert jetzt schon gefühlte 10 Jahre oder so.
Spätestens mit Windows 8 hätte M$ keine 32 Bit Windows Version rausbringen sollen. Nur noch die emulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Na damit lassen sich doch bestimmt ein paar Etheriums mehr minen, schöne Sache.

Spannendes Thema, ich warte da erstmal ab ob sich der Aufwand überhaupt lohnen wird.
Ansonsten rühr ich nix an nach dem Motto never touch a running System. Bei der Verfügbarkeit der GPU bin ich froh das meine 1A funktioniert, derzeit gibt es nämlich keinen Ersatz sollte was schief gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, Dai6oro und cruse
xexex schrieb:

Hewlett-Packard, Advanced Micro Devices

Das überrascht nicht, wenn es um wichtige plattformübergereifende Standards für eine ganze Industrie geht, zeichnet nicht selten AMD dafür verantwortlich. Vulkan (Mantle-Basis), Adaptive-Sync für Desktop-Hardware (Portierung der eDP-Basis mit VESA), Resizable-BAR...

Asus liefert dann 2022 nach.
Die müssen noch wie bei den AMD Uefis 6-9 Monate in der Nase bohren und sich am Hintern kratzen. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Danke für den Hinweis @flakes , in der Meldung von MSI waren die Z370 Boards ausgenommen, daher blieb ich in der Annahme es wird sich nicht ändern. Gut das sich Msi da anders entschieden hat.

Ich finde den Weg den nvidia geht in diesem Fall besser als amd.
Bei AMD gibt es einige Leute die Abstürze und andere Probleme haben wenn sie SAM aktivieren. Auch besonders mit 3000er ryzens. Nvidia hat eine Whitelist, passt also für jedes Spiel extra RBAR an und kann so garantieren das es keine Probleme in den Spielen gibt . Mir ist Stabilität wichtiger als Performance.

freezer255 schrieb:
Ich finde den Weg den nvidia geht in diesem Fall besser als amd.

Da hätte ich mir aber lieber ein Blacklist-Prinzip gewünscht um ehrlich zu sein. Bei Games die Probleme machen wird das ganze deaktiviert. Sowohl bei NV als auch bei AMD.

Whitelist wird (so befürchte ich) am Ende zu einem führen:
rBAR funktioniert bei NV dann nur bei großen AA und AAA Titeln. Für vieles aus dem Indie-Bereich guckst du in die Röhre. Selbst wenn es funktionieren würde und ggf. auch richtig Performance bringen könnte. Der Testaufwand wäre wohl einfach zu immens wenn man alle Spiele die es so gibt testen würde.

Ich habe soweit noch nirgends irgendwelche Probleme gehabt mit rBAR, auch nicht in Spielen von 2003/2005 (klar, da laufe ich eh in mein festgelegtes FPS-Limit aber aktiviert ists ja trotzdem^^).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat und cruse
Blackfirehawk schrieb:
Im Moment bedeutend es nur das Nvidia mit rBAR noch nicht wirklich viel anfangen kann.Bei AMD grakas wissen wir daß es die mindest FPS positiv beeinflusst und bei den max FPS doch bei n paar Spielen was drauf legen kann
Das hast du auch je nach Spiel bei den Nvidia Karten.Kommt auch ein wenig auf das Spiel an, ob es dafür optimiert wurde.

Ich glaube aber, das R-Bar erst nach mehreren Bios Updates so richtig an Fahrt gewinnen wird.Die RTX 3000er Serie ist zur Zeit nicht optimal dafür ausgelegt, die neuen AMD Karten jedoch schon.Großer Adressbereich plus Infinity Cache arbeiten wahrscheinlich noch effektiver zusammen wie nur erstgenanntes.

Und ja ich weis das beides nichts direkt miteinander zu tun hat, aber es ist halt bei Weiterentwicklung und zunehmenden Spielen, die dieses Feature unterstützen am Ende der klitzekleine Vorteil für AMD bis bei Nvidia Karten auch der Infinity Cache in anderer Vermarktungsform auf die Platinen gebracht wird, eventuell dann bei der nächsten RTX Generation ?

Ihr könnt mich gerne korrigieren wenn ich falsch liegen sollte.Ferner sollte man auch noch abwarten wie die Bios Varianten der Nvidia Karten final aussehen werden.Evtl. wird es da noch nach dem 30 März einige Korrekturen geben.

Für mein B450 Gaming Pro Carbon gab es nun schon das dritte Beta Bios 1.2.0.0 welches die Ryzen 5000 unterstützt sowie das R-Bar Feature für Nvidias hinzufügt.

Deswegen meine Vermutung, das hier wahrscheinlich Biosmäßig noch nachgebessert werden muss, auch bei den Karten

Greetz!

Slaughter

In UHD habe ich mit aktivierten rBar 1 fps mehr :D

In der Alarmstufe Rot 3 Mod "Generals Evolution" stürzt mir das Spiel mit aktivierten rBar ab.

Muss eigentlich im Bios "above 4G decoding" mit aktiviert sein ?
Das stellt er mir automatisch auf enable.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben