News Resizable BAR: Erste Partner verteilen BIOS-Updates für GeForce RTX 3000

bad_sign schrieb:
Deckt sich mit einer Vermutung: Je mehr VRAM verwaltet werden muss und je häufiger hier der Treiber drauf zugreifen muss, um so eher bringt rBAR auch etwas.
Ergänzung ()

B3nutzer schrieb:
AMD profitiert davon mehr, weil das Bottleneck bei AMD ohne das Feature schlimmer ist und schon denken die Leute Nvidia hat schlechte Arbeit geleistet, nur weil bei denen das Bottleneck vielleicht gar nicht existiert.
Dieser Flaschenhals existiert auch bei NVIDIA und aktuelle Tests der Karten mit viel VRAM deuten das auch an. Siehe den Link von @bad_sign
 
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So ganz erschließen sich mir die Zusammenhänge wer wann und warum von diesem Feature profitiert noch nicht. Aber immerhin feine Sache dass NV es nun auch nutzt.

Vielleicht lohnt es sich ja in Zukunft.
 
Dai6oro schrieb:
Wreckfest läuft auf einer 3090 mit deaktiviertem rBAR-Supprt so wie in der verlinkten Grafik der AMD-Karte mit aktivem rBar-Support.
Da sind die 100% wohl schon drinne?
 
R4ID schrieb:
Muss eigentlich im Bios "above 4G decoding" mit aktiviert sein ?
Das stellt er mir automatisch auf enable.
Ja muss es, deswegen auch die Auto Funktion auf Enable.Die neuen Boards verwalten das schon ganz gut.

Greetz!

Slaughter
 
Berserkervmax schrieb:
Wovon redest du den jetzt ?
INC ist die RAM anbindunbg in der AMD CPU bzw. das Problem das der INC am besten 1zu1 läuft und das nur mit Glück DDR4000 / 2000Mhz schaft.

Ich rede davon das die VRAM Anbindung bei AMD deutlich schmaler ist
XT6800 =Speicherschnittstelle 256-bit
RTX3090 =384bit
3080= 320bit
3070=256bit

Speicherbandbreite
RTX3090 = 936.2 GB/s
XT6800= 512.0 GB/s


Davon rede ich !

Deshalb bringt RBar bei NV eben nicht so viel weil NV den Vram schneller befüll bekommt und deshalb selbt mit 10GB Vram relativ lange gut funktioniert ( 4K und RTX mal ausgeklammert)
Aber 10 oder 12GB Vram sind 2021 einfach zu wenig !
Egal ob breit angebunden oder nicht !
Durch den Infinity Cache hat AMD nicht 512 bit (zumal das falsch ist da sie nur ein 256bit Speicherinterface + 128MB Infinity Cache haben) sondern ganze 2TB Speicheranbindung und somit ca das doppelte von der 3090.

Wo hat AMD jetzt bitte ein zu schmales Speicherinterface?
 
HisN schrieb:
Wreckfest läuft auf einer 3090 mit deaktiviertem rBAR-Supprt so wie in der verlinkten Grafik der AMD-Karte mit aktivem rBar-Support.
Da sind die 100% wohl schon drinne?

Gibt ja nicht nur Wreckfest. Keine Ahnung warum du darauf rumreitest, Das Spiel kenn ich nicht mal.
 
PS828 schrieb:
So ganz erschließen sich mir die Zusammenhänge wer wann und warum von diesem Feature profitiert noch nicht. Aber immerhin feine Sache dass NV es nun auch nutzt.
Ach machen wir es ganz einfach:

Die Tests über alle Seiten hinweg zeigen, dass Karten von SAM profitieren, die (a.) genug VRAM haben und dieser durch die (b.) Engines auch entsprechend verwendet wird und bei den es deswegen oft (c.) zu Verwaltungsanweisungen kommt.

Das ist so das Muster, dass ich bisher erkenne. :D
 
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Nordwind2000 schrieb:
Ach wäre das schön, wenn die 2000er es auch bekommen würden... Bei AMD profitieren teilweise ältere GENs auch vom rBAR.

+1, es wäre ein sehr kundenfreundlicher Schachzug von Nvidia und AMD, wenn sie den rBAR Support auch für die vorherigen Kartengenerationen offiziell hinzufügen würden. Soweit ich es mitbekommen habe, läuft es ja auch für RDNA 1.0 nicht bzw nicht offiziell.

Zumal Turing, RDNA 1.0, auch Pascal und GCN wären technisch problemlos in der Lage, rBAR zu unterstützen. Allerdings werden da wahrscheinlich beide sich kein Bein ausreissen und ältere Videokarten unterstützen, so verkauft man keine neue Hardware mit "neuen" (2008 eingeführten) Features.

Allerdings ist das Feature meistens für niedrigere Auflösungen bzw CPU Limit interessant, mit einer stärkeren CPU ist man dann imo darauf nicht angewiesen.

0x8100 schrieb:
rbar ist auch auf älteren systemen möglich. ist nur die frage, ob der treiber das dann nutzt.

Nun ja, wenn ich es richtig verstanden habe, wird für rBAR das Zusammenspiel von Treiber, Bios und Vbios nötig (sowie natürlich vom OS).

Zumindest bei Nvidia muss man bei allen Ampere Grakas die vor der 3060 rauskamen, das Vbios flaschen, damit rBAR auch unterstützt wird. Ich denke das wäre dann auch bei älteren Nvidia und AMD Karten der Fall, falls es denn unterstützt würde.
 
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Dai6oro schrieb:
Gibt ja nicht nur Wreckfest. Keine Ahnung warum du darauf rumreitest, Das Spiel kenn ich nicht mal.
Weil ihr euch auf die sagenhaften 100% in Wreckfest eingeschossen habt. Oder ließt Du nicht mal worauf Du mit "This" antwortest?
Ich meine das "ich kenne das Spiel nicht mal" sagt ja schon alles.
THIS ... weil 100% Steigerung, bei einem Spiel das Du nicht mal kennst. WOW :-)
 
@Teralios Danke für die umfangreichen Grundlagen hier. Bin ich von dir nicht anders gewohnt ;) auch Klasse wenn man es auf wenige Sätze runterbrechen kann

Davon profitiere nicht nur ich^^
 
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HisN schrieb:
Weil ihr euch auf die sagenhaften 100% in Wreckfest eingeschossen habt. Oder ließt Du nicht mal worauf Du mit "This" antwortest?
Ich meine das "ich kenne das Spiel nicht mal" sagt ja schon alles.
THIS ... weil 100% Steigerung, bei einem Spiel das Du nicht mal kennst. WOW :-)
Jap einfach das rauspicken was man möchte den Rest ignorieren. Guter Stil Danke.

"AMD hat bei einigen Games Performancegains von bis zu 20%,"

Brauchst nicht zu antworten. Verzichte.
 
Benni1990 schrieb:
also mal ne frage ich habe eine gainward 3090 phantom GS und mir das tool runtergeladen aber er sagt immer unsupportet contact card deliver?

hat jemand auch so ein problem das es nicht geht?

Würde mich um eine Info freuen wenn es hinbekommst :) Habe auch diese Karte. LG
 
Dai6oro schrieb:
Jap einfach das rauspicken was man möchte den Rest ignorieren. Guter Stil Danke.

Ich gucke gerade auch etwas komisch in die Röhre. - Wo haben wir uns eingeschossen?

Wir haben beide gesagt: Wreckfest sticht mit 100% halt aus der Reihe raus ansonsten sinds (je nach Auflösung, Spiel, usw.) 0 - 20%. Wreckfest scheint halt einfach gut mit rBAR zu skalieren weswegen man das vlt. gut zum testen nehmen kann. Wenn NV da natürlich eh schon sehr hohe FPS abliefert könnte es schwieriger werden, mit Performancegain dadurch.

Die FPS Werte an sich sind mir doch komplett egal. Es ging rein darum, dass Wreckfest anscheinend gut mit rBAR bei AMD skaliert und man das als gutes Spiel zum testen on/off nutzen kann. Und ob sich das bei NV ggf. ähnlich gut verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Durch den Infinity Cache hat AMD nicht 512 bit (zumal das falsch ist da sie nur ein 256bit Speicherinterface + 128MB Infinity Cache haben) sondern ganze 2TB Speicheranbindung und somit ca das doppelte von der 3090.

Wo hat AMD jetzt bitte ein zu schmales Speicherinterface?
Hä? Das kannst du so doch gar nicht rechnen?!
Wenn der Cache voll ist bzw. auf eine Information zurückgegriffen wird, die nicht im Cache liegt, hast du mit Sicherheit keine 2TB.
Der Cache eliminiert den Flaschenhals nicht, sondern minimiert ihn nur.
 
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RB bringt gut 4-500 Punkte im Timespy bei meiner 6800XT und UWQHD.Jemand schon 3080/3090 gestestet?
 
Mal etwas zu Cache, Hit-Rate-Miss-Rate und Miss-Penalty. Das ist jetzt zwar für eine CPU, aber das Prinzip und die Problematik sind die gleichen. Und solange niemand genau weiß, wie AMD den Cache wirklich verwaltet und wie die Blockgrößen aussehen, solange ist die Diskussion eigentlich müßig. Bei den vielen Methoden, den Cache zu organisieren, werden sicher auch die möglichen Ergebnisse und Limitierungen extrem stark variieren. Da kann man nicht einfach mal eben so eine Bandbreite herausrechnen. Wie soll das bitte gehen?

Cache
 
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Tornavida schrieb:
RB bringt gut 4-500 Punkte im Timespy bei meiner 6800XT und UWQHD.Jemand schon 3080/3090 gestestet?
Ist es auf der Whitelist? Ansonsten wäre es ja müßig^^
 
owned139 schrieb:
Der Cache eliminiert den Flaschenhals nicht, sondern minimiert ihn nur.
Das ist eine Frage des Algorithmus', der den Cache füttert. Da AMD für die drei gängigen Auflösungen präzise Zahlen genannt hat, wie gut der Algorithmus sei, braucht man nicht von "minimiert" sprechen. Bei bis UHD ist der Flaschenhals nicht vorhanden, da die Trefferquote noch über 50% liegt. Bei höheren Auflösungen kann man aber gut, wie du es tust, von "minimiert" sprechen.
FormatC schrieb:
Da kann man nicht einfach mal eben so eine Bandbreite herausrechnen. Wie soll das bitte gehen?
Wie ordnest du denn die statistischen Zahlen von AMD ein, Igor?
 
Colindo schrieb:
Bei bis UHD ist der Flaschenhals nicht vorhanden, da die Trefferquote noch über 50% liegt. Bei höheren Auflösungen kann man aber gut, wie du es tust, von "minimiert" sprechen.
50% sind aber nicht 100%, also minimiert es den Flaschenhals nur, was auch folgerichtig nicht in 2TB resultiert.
 
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