Nordwind2000 schrieb:
Ach wäre das schön, wenn die 2000er es auch bekommen würden... Bei AMD profitieren teilweise ältere GENs auch vom rBAR.
+1, es wäre ein sehr kundenfreundlicher Schachzug von Nvidia und AMD, wenn sie den rBAR Support auch für die vorherigen Kartengenerationen offiziell hinzufügen würden. Soweit ich es mitbekommen habe, läuft es ja auch für RDNA 1.0 nicht bzw nicht offiziell.
Zumal Turing, RDNA 1.0, auch Pascal und GCN wären technisch problemlos in der Lage, rBAR zu unterstützen. Allerdings werden da wahrscheinlich beide sich kein Bein ausreissen und ältere Videokarten unterstützen, so verkauft man keine neue Hardware mit "neuen" (2008 eingeführten) Features.
Allerdings ist das Feature meistens für niedrigere Auflösungen bzw CPU Limit interessant, mit einer stärkeren CPU ist man dann imo darauf nicht angewiesen.
0x8100 schrieb:
rbar ist auch auf älteren systemen möglich. ist nur die frage, ob der treiber das dann nutzt.
Nun ja, wenn ich es richtig verstanden habe, wird für rBAR das Zusammenspiel von Treiber, Bios und Vbios nötig (sowie natürlich vom OS).
Zumindest bei Nvidia muss man bei allen Ampere Grakas die vor der 3060 rauskamen, das Vbios flaschen, damit rBAR auch unterstützt wird. Ich denke das wäre dann auch bei älteren Nvidia und AMD Karten der Fall, falls es denn unterstützt würde.