News Resizable BAR: Erste Partner verteilen BIOS-Updates für GeForce RTX 3000

Fighter1993 schrieb:
Diese gibt es nicht, die AMD GPUs limitierten nicht durch den Infinity Cache.
Wovon redest du den jetzt ?
INC ist die RAM anbindunbg in der AMD CPU bzw. das Problem das der INC am besten 1zu1 läuft und das nur mit Glück DDR4000 / 2000Mhz schaft.

Ich rede davon das die VRAM Anbindung bei AMD deutlich schmaler ist
XT6800 =Speicherschnittstelle 256-bit
RTX3090 =384bit
3080= 320bit
3070=256bit

Speicherbandbreite
RTX3090 = 936.2 GB/s
XT6800= 512.0 GB/s

Davon rede ich !

Deshalb bringt RBar bei NV eben nicht so viel weil NV den Vram schneller befüll bekommt und deshalb selbt mit 10GB Vram relativ lange gut funktioniert ( 4K und RTX mal ausgeklammert)
Aber 10 oder 12GB Vram sind 2021 einfach zu wenig !
Egal ob breit angebunden oder nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
2021-03-29 11_11_09-Window.png

Das Mainboard ROG STRIX Z370-F GAMING von Asus hat zwar nach fast 2 Jahren ein Update bekommen aber ich bezweifle es, dass es die Option resizable bar enthält.:confused_alt:
 
bad_sign schrieb:
Wie benenne ich in CapFrameX die Messungen im Vergleichdiagramm?
Schreibe ein Kommentar rein wie du magst und stelle dann den "Context" unten auf "Custom Comment" um. Du kannst auch GPU und CPU umbennen und als Kontext auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Das ich für meine 3080 FE ein Update bekomme, denke ich schon. Nur ob Asrock für das Z390 noch ein Update bringt, steht in den Sternen. Eine offizielle Anfrage über die Support-Page habe ich mal gestartet letzte Woche. Bisher keine Antwort.
 
Schreib Asrock an
Ich habe ein CAM Bios für mein z390 Extrem4 hier liegen
Is zwar zwar noch Beta Status aber läuft
 
Dancefly schrieb:
Anhang anzeigen 1060956
Das Mainboard ROG STRIX Z370-F GAMING von Asus hat zwar nach fast 2 Jahren ein Update bekommen aber ich bezweifle es, dass es die Option resizable bar enthält.:confused_alt:

Probier es doch einfach mal aus. Wenn, dann müsste es im gleichen Menü zu finden sein, wo CSM deaktiviert werden kann.
 
ich bin überrascht. Selbst mein billiges Gigabyte Z370P D3 Board hat bereits das Update bekommen <3

1617011028663.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Da warte ich erstmal noch Tests ab. Solange Nvidia nicht mindestens auf dem Niveau von AMD ist spar ich mir ein BIOS update.
 
Berserkervmax schrieb:
[Infinity Cache] ist die RAM anbindung in der AMD CPU bzw. das Problem das der INC am besten 1zu1 läuft und das nur mit Glück DDR4000 / 2000Mhz schaft.
Wow, wie man so gar keine Ahnung haben kann und trotzdem hier munter mitschreibt. Meine Güte!

@cruse Bitte nicht auf ihn hören. rBAR hat absolut nichts mit der VRAM-Anbindung der GPU zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, SuperSabo, cbtaste420 und 3 andere
Dai6oro schrieb:
Da warte ich erstmal noch Tests ab. Solange Nvidia nicht mindestens auf dem Niveau von AMD ist spar ich mir ein BIOS update.
Kannst Du das konkretisieren? Welches Niveau meinst Du?
 
HisN schrieb:
Kannst Du das konkretisieren? Welches Niveau meinst Du?

AMD hat bei einigen Games Performancegains von bis zu 20%, Wreckfest sticht da wohl nochmal deutlich mehr heraus und donnert einem 50 - 100% oben drauf.

ABER:
Auch bei AMD schrumpft der SAM-Vorteil zusammen je höher die Auflösung ist. Je mehr die CPU mit in die FPS einspielt (also geringere Auflösungen) umso höher werden die Vorteile durch rBAR.

AC Valhalla als schnelles Beispiel:
In FHD z. B. kriegt eine 6800XT so Avg. und 0,2 Perzentil 20% oben drauf.
WQHD sinds noch Avg. 15% und 0,2 Perzentil immer noch 20%.
In 4K schrumpft das ganze dann wieder auf 8% zusammen (sowohl Avg. als auch 0,2).

Deswegen wäre z. B. in AC Valhalla oder eben Borderlands 3 in FHD und WQHD interessant zu sehen. Da kann man das dann direkt vergleichen.
 
Wreckfest läuft auf einer 3090 ohne rBar-Support wie auf der AMD mit rBAR-Support.
Ist jetzt AMD der Idiot oder Nvidia? Oder MUSS (damit das Niveau stimmt) einfach nur 20% Unterschied rauskommen?

Ich hab da gestern irgendwo ne Grafik gesehen, und das mal für mich in UHD ausprobiert auf einer 3090, die ich auf 0,8V mit 1800Mhz (also ordentlich gedrosselt, damit es auch zum Vergleich passt) betreibe.
 
Blackfirehawk schrieb:
also wenn ich mir die Testergebnisse bei Igor so anschaue scheint der ryzen 5800x gegenüber dem Intel 11700k doch etwas besser mit rBAR umgehen zu können
Na ja, aus seinen Testergebnissen kann man vieles lesen, aber nicht unbedingt, das rBAR bei Intel schlechter funktioniert als bei AMD.

Alleine schon die Unterscheide zwischen Intel und AMD alleine von den CPUs her verfälschen diese Aussage ungemein.

Wirklich ein Vergleich kann man zwischen Zen 1, Zen 2 und Zen 3 anstellen, weil hier die Spiele sich durchaus "erwartbar" verhalten, aber selbst da wird es schon kritisch..
xexex schrieb:
Und wirklich angekommen im Markt ist es erst 2015 nach dem AMD-Ingenieure das Linux-Speichersubsystem dafür fit gemacht haben. Gerne Kernel.org die Commits ansehen.

Hat also schlappe 7 Jahre gedauert. Aber egal.
Berserkervmax schrieb:
Ich rede davon das die VRAM Anbindung bei AMD deutlich schmaler ist
Und? Klar die Anbindng GPU - VRAM ist mit 256 Bit zu 384 Bit schmaler, ist für rBAR aber vollkommen irrelevant, denn die Anbindng "CPU" - "VRAM" ist im besten Fall bei ca. 32 GiB/s und damit auf beiden Grafikkarten um weit mehr als den Faktor 10 niedriger.
Berserkervmax schrieb:
Bevor du von igendwas redest, solltest du dich eher mit der Materie beschäftigen und etwas Ahnung sammeln, sonst wird es peinlich!
Berserkervmax schrieb:
Deshalb bringt RBar bei NV eben nicht so viel weil NV den Vram schneller befüll bekommt und deshalb selbt mit 10GB Vram relativ lange gut funktioniert ( 4K und RTX mal ausgeklammert)
Gena das meine ich: Diese Aussage ist PEINLICH! NV bekommt den VRAM genau so schnell befüllt wie AMD, nämlich mit 32 GiB/s PEAK per PCIe-Express 4.0 16x. Das ist hier der flaschen Hals!

Und AMD bekommt rhein theoretisch - Infinity Cache - sogar ihre GPU schneller befüllt im Mittel als NVIDIA. Das ist aber vollkommen irrelvant.

rBAR bringt - wen man sich alle Benchmarks ansieht über viele viele Seiten hinweg - primär etwas, wenn ein CPU "Limit" vorliegt genauer gesagt wenn die Verwaltung des VRAMs im Treiber sehr aufwendig wird und viele Lese- und Schreibzugriffe notwendig durch die CPU sind. Das Limit af 256MiB und damit verbunden die Abfrage der RAM-Tiles nimmt einigs Zeit in anspruch.

Und da kommen wir zum nächsten Punkt: Auch die Menge des VRAMs ist hier entscheidend: Je mehr VRAM genutzt wird, um so eher kommt dieser Vorteil zum tragen.

Oder kurz: Die meisten CPUs mit denen gestestet werden, sind für die 3060 schnell genug und liefern genug Bilder, so dass diese eher limitiert. Und das andere ist: Die Verwaltung von 6 GiB VRAM ist im weiten nicht so aufwendig, wie von 16 GiB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, PS828, Colindo und eine weitere Person
DisOrcus schrieb:
AMD hat bei einigen Games Performancegains von bis zu 20%, Wreckfest sticht da wohl nochmal deutlich mehr heraus und donnert einem 50 - 100% oben drauf.
This
 
Oh jeh. Das wird wohl wieder so ein Ding wie mit Async Compute.

AMD profitiert davon mehr, weil das Bottleneck bei AMD ohne das Feature schlimmer ist und schon denken die Leute Nvidia hat schlechte Arbeit geleistet, nur weil bei denen das Bottleneck vielleicht gar nicht existiert.

Ich meine ja, man kann mit dieser Schlussfolgerung richtig liegen, aber auch komplett daneben...
Ich wär da eher vorsichtig.

Das ist ja genauso wie mit AMDs „fine wine“.
Entweder sagt man die Karten „Altern gut“ oder man sagt, AMD konnte die Karten bisher nur nicht richtig auslasten (selbes Problem das Nvidia jetzt hat)

Das Problem ist leider, dass nicht immer alles so ist wie es scheint. Falsche Schlussfolgerungen sind halt immer schnell gezogen, wenn man nicht „drinsteckt“ sprich wenn man kein Entwickler bei AMD oder Nvidia ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bademeister69, xexex, bad_sign und eine weitere Person
Zurück
Oben