Blackfirehawk schrieb:
also wenn ich mir die Testergebnisse bei Igor so anschaue scheint der ryzen 5800x gegenüber dem Intel 11700k doch etwas besser mit rBAR umgehen zu können
Na ja, aus seinen Testergebnissen kann man vieles lesen, aber nicht unbedingt, das rBAR bei Intel schlechter funktioniert als bei AMD.
Alleine schon die Unterscheide zwischen Intel und AMD alleine von den CPUs her verfälschen diese Aussage ungemein.
Wirklich ein Vergleich kann man zwischen Zen 1, Zen 2 und Zen 3 anstellen, weil hier die Spiele sich durchaus "erwartbar" verhalten, aber selbst da wird es schon kritisch..
xexex schrieb:
Und wirklich angekommen im Markt ist es erst 2015 nach dem AMD-Ingenieure das Linux-Speichersubsystem dafür fit gemacht haben. Gerne Kernel.org die Commits ansehen.
Hat also schlappe 7 Jahre gedauert. Aber egal.
Berserkervmax schrieb:
Ich rede davon das die VRAM Anbindung bei AMD deutlich schmaler ist
Und? Klar die Anbindng GPU - VRAM ist mit 256 Bit zu 384 Bit schmaler, ist für rBAR aber vollkommen irrelevant, denn die Anbindng "CPU" - "VRAM" ist im besten Fall bei ca. 32 GiB/s und damit auf beiden Grafikkarten um weit mehr als den Faktor 10 niedriger.
Berserkervmax schrieb:
Bevor du von igendwas redest, solltest du dich eher mit der Materie beschäftigen und etwas Ahnung sammeln, sonst wird es peinlich!
Berserkervmax schrieb:
Deshalb bringt RBar bei NV eben nicht so viel weil NV den Vram schneller befüll bekommt und deshalb selbt mit 10GB Vram relativ lange gut funktioniert ( 4K und RTX mal ausgeklammert)
Gena das meine ich: Diese Aussage ist PEINLICH! NV bekommt den VRAM genau so schnell befüllt wie AMD, nämlich mit 32 GiB/s PEAK per PCIe-Express 4.0 16x. Das ist hier der flaschen Hals!
Und AMD bekommt rhein theoretisch - Infinity Cache - sogar ihre GPU schneller befüllt im Mittel als NVIDIA. Das ist aber vollkommen irrelvant.
rBAR bringt - wen man sich alle Benchmarks ansieht über viele viele Seiten hinweg - primär etwas, wenn ein CPU "Limit" vorliegt genauer gesagt wenn die Verwaltung des VRAMs im Treiber sehr aufwendig wird und viele Lese- und Schreibzugriffe notwendig durch die CPU sind. Das Limit af 256MiB und damit verbunden die Abfrage der RAM-Tiles nimmt einigs Zeit in anspruch.
Und da kommen wir zum nächsten Punkt: Auch die Menge des VRAMs ist hier entscheidend: Je mehr VRAM genutzt wird, um so eher kommt dieser Vorteil zum tragen.
Oder kurz: Die meisten CPUs mit denen gestestet werden, sind für die 3060 schnell genug und liefern genug Bilder, so dass diese eher limitiert. Und das andere ist: Die Verwaltung von 6 GiB VRAM ist im weiten nicht so aufwendig, wie von 16 GiB.