News Resizable BAR: Erste Partner verteilen BIOS-Updates für GeForce RTX 3000

Trinoo schrieb:
das es bei der schwachen 3060 nichts, bzw kaum etwas bringt, mag stimmen ... doch dies auf alle anderen Grafikkarten zu verallgemeinern ist einfach absolut falsch.

Bitte keine falschen Infos im Netz verbreiten, danke ;)

Vielleicht ist das so. Das werden die Tests zeigen.
Allerdings sind die Karten technisch doch erheblich unterschiedlich aufgebaut.

Ich sprach außerdem von momentan, da auf den anderen Karten noch nicht freigeschaltet. Ergo bleibt nur die 3060. Also habe ich auch keine falschen Infos verbreitet.
 
@0x8100

Ich habe ja es explizit auf nVidia bezogen. Bei AMD geht es auch mit älteren Karten. nVidia begrenzt es halt wirklich per Treiber oder sogar im BIOS. Was natürlich schade ist. Ich denke die 2000er-Gen kann da noch etwas Boden gut machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wen es interessiert:
Valhalla.jpg


Das Ergebnis mit dem besseren P2 ist übrigens ohne BAR^^
Borderlands.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LäuftBesser2000, Fuchiii, Kryss und 13 andere
Das sieht nicht wirklich lohnenswert aus und könnte auch unter Messtoleranz verbucht werden.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Mcr-King und Klever
SKu schrieb:
Das sieht nicht wirklich lohnenswert aus und könnte auch unter Messtoleranz verbucht werden.^^
Wohl so sinnlos/sinnvoll wie Hardware Accelerated GPU Scheduling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mcr-King
foo_1337 schrieb:
Hier gibt's btw. weitere rBar Benchmarks, die zum Teil deutlich besser aussehen.
Und welche die deutlich verlieren. Bin gespannt ob es auch einen neuen Treiber dazu gibt der diese Fälle verbessert.
Berserkervmax schrieb:
Grade die 3090 wird da nicht viel zugewinnen weil das VRAm Interface sehr gut ist.
Wird sich zeigen - es geht nicht um den Zugriff der GPU auf den VRAM ;).
Berserkervmax schrieb:
AMD hat sich R-Bar eingeführt wegen der VRam bandbreiten beschränkung der AMD GPUs.
Wie gesagt, es geht um den Zugriff der CPU auf den VRAM. Ich denke es ist klar dass sich die Konzepte im Treiber von AMD und Nvidia deutlich unterscheiden, bei DX11 hat AMD oft das nachsehen (auch lange vor RDNA2), mit Vulkan oder DX12 kann sich das schnell ändern. An der Rohleistung der GPU/RAM kann es also nicht liegen ;).
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Das muss ich nicht machen^^
Du könntest aber testen ob sich der VRAM Bedarf ändert :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Colindo, ZeroStrat und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
Würde nicht zuviel erwarten bei NV.
Grade die 3090 wird da nicht viel zugewinnen weil das VRAm Interface sehr gut ist.
naja bei der 3090 muss man erstmal 24GB füllen und das in 256MB Paketen dauert sicher länger als wenn man das in einem Schritt befüllt. Darum geht es ja.
Die Speicherbandbreite ist ja nur die Anbindung von der GPU auf den Speicher. Da ist die Lösung von AMD genial, da man nicht mehr so eingeschränkt ist, was die Größe vom Speicher betrifft und dank Cache trotzdem Schnell unterwegs ist.

Was ist denn eigentlich auf dem Thema geworden, dass Nvidia der Grafikkarte über PCIe Direktzugriff auf die SSD umsetzen wollte. Würde mit der 3000er Seite angekündigt und bis heute hört man nichts mehr davon.

Ich werde das erst testen, wenn ich ein finales BIOS mit Agesa 1202 für mein Board bekomme. Der Aufwand für den RAM OC ist es mir nicht wert mehrere BIOS Updates zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
SavageSkull schrieb:
Was ist denn eigentlich auf dem Thema geworden, dass Nvidia der Grafikkarte über PCIe Direktzugriff auf die SSD umsetzen wollte. Würde mit der 3000er Seite angekündigt und bis heute hört man nichts mehr davon.

Warten auf Microsoft. DirectStorage (DS) ist ja noch lange nicht fertig. Siehe auch hier...

Nvidia RTX IO supports Microsoft DirectStorage for Windows, the exact same technique found within the Xbox Series X.

[...]

"This delivers GPU-based lossless decompression," Nvidia's blog post reads, "and low-level, super-efficient APIs architected specifically for game workloads. Just as we did with RTX and DirectX Raytracing, we are partnering closely with Microsoft to make sure RTX IO works great with their DirectStorage on Windows API.

^ MS hatten letztes Jahr gesagt, dass "next year" (ergo 2021, ohne nähere Angabe) eine "development preview" Version von DS released werden soll. Man kann sich denken, dass es von development preview bis release candidate ein langer Prozess sein wird (Feedback muss ja ausgewertet und ggf. Änderungen implementiert werden usw.) und dann wird es noch mal dauern bis MS das in eines ihrer Windows Feature Updates packt, denn einfach so als Hotfix werden die das sicherlich nicht veröffentlichen. Ich würde dieses Jahr auf gar keinen Fall mehr damit rechnen.

Fraglich ist, ob vorher vielleicht noch vereinzelte nVidia-sponsored Spiele kommen, die direkt RTX IO unterstützen ohne den "Umweg" über DirectStorage, aber das werden nur absolute Einzelfälle sein, denn es muss ja auch etwas bringen bei dem jeweiligen Spiel und beileibe nicht jeder Titel wird automatisch von RTX IO profitieren.
RTX IO bzw. DirectStorage in etwas mehr Breite werden wir wohl erst irgendwann ab 2022 sehen, wenn dann die ersten echten next gen Konsolentitel erscheinen, die solche Features schon von Haus aus nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
wern001 schrieb:
nichts anders als das die CPU auf den gesamten VRAM zugreifen kann statt in kleinen Häppchen wie durch ein Nadelöhr.
Ich dachte immer, dass die CPU hier außen vor bleibt. Also die GPU direkt auf den RAM zugreifen kann, ohne Umweg über die CPU.
Dann funzt rBAR anders wie SAM von AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich neue Nachrichten zum Thema Hersteller übergreifende modulares BIOS auf Linux Basis? Da gab es ja mal Projekte zu.
Ich hab für meine Mainboards in der Vergangenheit kein einziges Update bekommen. Das is ähnlich schlecht in der Pflege bei Platinen wie bei Handys. Man will ja neue verkaufen und die Community kann noch weniger selber tätig werden.
 
cruse schrieb:
Dann funzt rBAR anders wie SAM von AMD?
Nein!
1616997164813.png

https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory

Marketing Bullshit mal beiseite gelassen, es geht immer nur um direkten Zugriff der CPU, auf den gesamten Speicher der GPU, was ohne rBAR sonst nur über ein Speicherfenster geschieht.

Mit PCIe Bandbreite wie in der Folie beschrieben hat es gar nichts zu tun, aber verkauft sich anscheinend gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08, Asghan, ZeroStrat und 2 andere
cruse schrieb:
Ich dachte immer, dass die CPU hier außen vor bleibt. Also die GPU direkt auf den RAM zugreifen kann, ohne Umweg über die CPU.
Die CPU kann den VRAM bei Datenzugriffen direkt adressieren. Vorher geschah dies in mehreren Schritten à 256 MB. Also sind weniger Konvertierungsschritte der CPU nötig, was bei einigen Spielen die Latenz und damit die CPU-Last verringert. Die Grafikkarte macht, soweit ich weiß, nichts anders.

Edit: xexex war schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und cruse
Bei der Verfügbarkeit der Karten für den Gamer doch kaum interessant :P
 
Habe ich es jetzt richtig verstanden für evga z370 Mainboards gibt es ein passendes bios dazu? Ich dachte es werden nur intel 10th und 11th CPUs unterstützt(laut nvidia Folie). Bin gespannt, ob asus(habe ein asus z370 board) nachzieht und ob es was bei den intel 8th und 9th CPUs was bringt.
 
Colindo schrieb:
Die CPU kann den VRAM bei Datenzugriffen direkt adressieren. Vorher geschah dies in mehreren Schritten à 256 MB. Also sind weniger Konvertierungsschritte der CPU nötig,

Ich frag mich wieso die das erst jetzt machen. Ist doch klar das bei größeren Paketen weniger Overhead entsteht. bzw bei komplettzugriff fast keiner mehr.
Das größere Pakete weniger Overhead haben, ist schon beim z-modem Protokoll bekannt und das schon vor 30 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Colindo
ZeroStrat schrieb:
Interessant der Test von Igor mit den 5900X vs. 3900X Ergebnissen, oder? ^^ Das bestätigt ja doch die Theorie, dass die native Implementierung besser ist.
Wieso habe ich gute Lust mit nen 3700 und einen 5950 zu holen, zusammen mit einer 6900 XT und dann mal Windows beim WDDM die VRAM Verwaltung zu schnappen und welche AMD da verwendet.
Aber da ich die Hardware nicht habe und auch nicht die Zeit, bleibt es dabei.

Ist nur interessant, dass sich hier quasi wieder ein Puzzlestein zeigt, das den Verdacht verhärtet.
Egal, hab da genug Zeit vergeudet in dem ich Linux Kernel und den OpenSource Treiber durch wühlt habe und die stellen da werden ja eh nicht als Beweis akzeptiert.


Blackfirehawk schrieb:
Ryzen 3000 sowie Intel und auch Nvidia können rBAR unter Windows nicht nativ..
Intel würde ich das nicht unterschreiben, den Intel nutzt rBAR bereits für Xeon Phi.

Die primäre Frage ist aktuell immer noch: Was hat sich zwischen Zen 2 und Zen 3 geändert und ich hatte einen Verdacht, genug Indizien aber beweisen können wir es nicht, vor allem weil bis her in der Kommunikation immer ein: Man braucht es nicht wird, was @foo_1337 und @ZeroStrat und ich nie behauptet haben.

In der VRAM Verwaltung des Linux-Subsystems als auch des Treibers gibt es auch entsprechende Stellen, aber leider wurde uns immer in den Mund gelegt, dass wir behaupten etwas wäre notwendig, obwohl wir sagten, das der Vorteil einfach nicht vorhanden sein könnte.

Ubd genau das deutet sich jetzt an.

😔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Klever und ZeroStrat
Zuletzt bearbeitet:
Für rBAR muss doch auch der Grafiktreiber passen oder nicht? Dachte Nvidia nutzt eine Whitelist?

Das würde heißen, dass für 3060ti aufwärts noch ein Treiber kommt? Vorher bringt das Testen nix?
 
Schade nur, das z.B. MSI gar kein Bios Update für seine Z370 Reihe bieten wird. Betrifft mich zwar nicht, weil ich ne Turing Karte habe, aber für andere dürfte das enttäuschend sein.
 
Zurück
Oben