• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Return to Monkey Island: Ron Gilbert setzt Adventure-Klassiker noch 2022 fort

Ich hoffe es gibt eine gute Synchronisation. Mein Englisch ist nicht so gut um wirklich alle Witze komplett zu verstehen. Ich könnte es zwar auf Englisch spielen, aber da würde bei mir viel von dem Humor verloren gehen.
Ist auch der Grund, warum ich Tumbleweed noch nicht angefasst habe.
Leider kostet Synchro recht viel Geld und bei solch kleinen Projekten fehlt genau das.

How many wood would a woodchuck chuck, if a woodchuch could chuck wood...

War der Anfang vom 2ten Teil nicht auch so etwas, wie "ich würde nie 120DM für ein Videospiel ausgeben"?
 
killian464 schrieb:
Auf der Arbeit den Kopierschutz alle Kombinationen aufn Kopierer gelegt
War die gängige Methode nicht die, einfach beide Scheiben zu kopieren,
Löcher nachschneiden und in der Mitte zu verbinden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catera, Forum-Fraggle und HyperSnap
hoffentlich wirds super, dann hätte ich richtig interesse dran. jedoch wäre mir nen remaster vom dritten und mit abstand besten teil noch lieber. dannach kann dann gerne der neue kommen :P
 
sonny2 schrieb:
Monkey Island ❤️
Wer kennt noch die Kopierschutz-Pappscheiben bei Teil 1 und 2? 😂
Ich machte gerade erste Gehversuche in Windows-GUI-Programmierung und bastelte mir in Delphi ein Programm, was mir die Scheiben ersetzt.^^

SavageSkull schrieb:
War der Anfang vom 2ten Teil nicht auch so etwas, wie "ich würde nie 120DM für ein Videospiel ausgeben"?
Menno, ich wollte die Referenz bringen. ;-)
"Die würden keine gute Geschichte erkennen, selbst wenn sie hundertzwanzig Mark dafür bezahlt hätten."

Ich hab MI 2 auf dem Amiga gespielt (10 Disketten plus Spielestanddiskette) mit dem internen und einem externen Diskettenlaufwerk. Deshalb wollte ich meine Bewegungen zwischen den Inseln immer so optimieren, dass ich möglichst wenig wechseln musst.e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Butterhützchen schrieb:
War die gängige Methode nicht die, einfach beide Scheiben zu kopieren,
Löcher nachschneiden und in der Mitte zu verbinden ;)
So kenne ich das auch noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Monkey Island.... war ne schöne Zeit damals auf m Amiga. Wobei ich mehr Indy 3 gespielt hab.

Wer ne stunde und zwanzig Minuten Zeit hat, hier ne super Doku (auf English)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
🐒🐒🐒Monkey Island!?🐒🐒🐒

Immer her damit! 🐵🙈🙉🙊🐒
 
Sehr schön! :D Allerdings mochte ich die Comic-Grafik seit Teil 3 nicht. Ich fand die etwas realistischere Grafik der ersten beiden Teile erheblich stimmungsvoller. Aber dass Ron Gilbert mit macht... das MUSS ja gut werden! :daumen:
 
Ich muss ehrlich sagen über eine Fortsetzung von Indiana Jones and the Fate of Atlantis hätte ich mich mehr gefreut.
Aber vielleicht gibt es ja bald ein Remake davon.
Obwohl das Mondscheiben Codewheel nicht so cool war wie das von Monkey Island :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Porky Pig schrieb:
Ich muss ehrlich sagen über eine Fortsetzung von Indiana Jones and the Fate of Atlantis hätte ich mich mehr gefreut.

Über eine Fortsetzung von Fate of Atlantis würde ich mich auch wahnsinnig freuen aber das Spiel war von Hal Barwood und Noah Falstein. Man nutzte nur die verbesserte SCUMM Engine von Ron Gilbert.
Ron Gilbert war bei Indiana Jones and the Last Crusade beteiligt.

Es steht schon fest, dass nicht Boris Schneider sondern Marcel Weyers die deutsche Übersetzung vornehmen soll. Quelle

In der englischen Version ist Dominic Armato als Guybrush Threepwood bereits bestätigt. Für die deutsche Version hoffe ich inständig auf Norman Matt. Auch wenn ich mittlerweile vieles auf Englisch genieße, ist Norman Matt die Guybrush Stimme für mich.
 
Höhö habe damals Monkey 3 boykottiert und mir gedacht ich warte bis Ron Gilbert wieder eins macht.
Tja kaum vergehen 25 Jahre, ZACK!
Nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und LochinSocke
So sehr ich die Spiele geliebt habe damals und auch alle Besitze, sei es als GoG-Version, remaster oder original, kann ich nicht nicht aufraffen, sie nochmal zu spielen. Weder Zac MacKracken, noch Day of the Tentacle. Die einzigen die ich seit dem 90er nochmal gespielt habe, waren das remaster von MI 1 sowie Maniac Manson.

Der Pile of Shame ist einfach zu groß und will abgearbeitet werden. Bei einer Präferenz von Zeitintensiven Rollenspiel- und Strategiebrocken bleibt als Familienvater einfach keine Zeit 😩
 
SavageSkull schrieb:
Teil 3 war doch gar nicht schlecht.
Das ist noch untertrieben. Monkey 3 gehört nach wie vor zu den besten Adventures überhaupt.
Der grafische Stil ist sicherlich etwas, was die Fans gespaltet hatte. Aber Rätseldesign, Artwork, die Charaktere, der Humor, die Dialoge - das war alles absolut phantastisch.

Ich kam mit MI1 erstmals in Berührung als ich 6 Jahre alt war und mein Vater damit nach der Arbeit nach Hause kam. Also um ~90/91 rum. Ich hab jeden Teil mehrfach gespielt. Ich würd so weit gehen und behaupten, MI3 ist mein Liebling. Jedes mal wenn dort der Abspann über den Monitor flimmert, bin ich traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, cbmik, DEADBEEF und 2 andere
Hm, eigentlich hatte ich schon abgehakt, dass da noch einmal etwas kommen wuerde bzgl. Monkey Island und Disney als Rechteinhaber (Lucasfilm Games/LucasArts).

Dass ein neuer Teil so gut wird wie mit dem Ursprung der Serie zu Amiga-Zeiten, bezweifle ich allerdings.

Trotzdem bin ich gespannt auch wenn Monkey Island bei mir nie ganz an Zak McKracken (and the Alien Mindbenders) oder die Indiana Jones (and The Last Crusade sowie and The Fate of Atlantis) Adventure Spiele heran kam.

Was den Soundtrack angeht wurde dieser m.E. von Chris Huelsbeck auf dem Amiga doch deutlich ueberlegen dem PC-Adlib Soundtrack gegenueber damals umgesetzt (gut Michael Land, war daran wohl auch beteiligt (ebenso an der schwachen/duennen PC-Soundumsetzung damals), aber Huelsbeck wohl zuvorderst), das sollte man vielleicht noch anmerken (hier ein Vergleich):



Clint Bajakian, Peter McConnell sagen mir gar nichts ... Huelsbeck hingegen ist eine Computermusik Legende, bspw. daran ersichtlich, dass dessen Werke auch per Symphonieorchester wiedergegeben wurde:



Es waere toll, wenn ComputerBase bspw. 'mal ein (Retro-)Interview mit Chris Huelsbeck machen koennte, das nur einmal als Anregung ;) @AbstaubBaer bzw. die CB-Redaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
In erster Linie freue ich mich als Fan über die Ankündigung. Die Freude ist aber nicht so riesig, wie ich sie mir nach Jahrzehnten des insgeheimen Herbeisehnens ausgemalt hätte.
Für DEN direkten Nachfolger von Monkey Island 2 aus der Hand von Gilbert hätte ich mir nach all den Jahren so einen Trailer/Teaser epochaler vorgestellt.
Stattdessen lässt man die bekannte Musik erklingen und stellt die Person Ron Gilbert anstatt Guybrush in den Fokus. Das Ganze inszeniert mit einem äußerst beliebten Charakter, den es nach Gilberts Plänen nie gegeben hätte. Die Namensgebung und die eher lieblose mobile game Grafik unterstreichen den Eindruck gefühlt, dass das Projekt aus vielen Kompromissen besteht. Aus Sicht der Entwickler und allgemein aus Sicht der meisten Leute, die ein epochales Monkey Island 3a in ihren Vorstellungen haben.
 
ZeT schrieb:
Meh, hoffe kein Point and Click sondern was wirklich gutes modernes. Monkey Island kam ja über den Humor. Sonst bitte weiter gehen den hier gibts außer Kohle raus leiern nichts zu sehen
Was würdest du dir denn wünschen?
Call of Bounty: Pirate Warfare?
MIMA 2023?
Monkey Kombat? (Ups, hatten wir schon ...)
Grognite?
Cutlass Strike?
League of Monkeys?
Grog of War?
Assetto Corsara?
Plunderers Unknown Bountyground?
Grog, Theft, Arrr Online?
Dark Corsairs?
Pillaging Simulator 2022?
Age of Marauders?


Für mich eine unerwartete und erfreuliche Nachricht ^^ Was daraus wird, muss sich natürlich erst zeigen, aber ich bin mal dezent optimistisch, dass ich Spaß daran haben werde.
Ich springe mal selbst in verschiedene Schubladen:
  • Ich hab die Remakes von I & II auf GoG, aber bisher nie gezockt, weil sie im Pile of Shame noch nicht so hoch geschwemmt wurden.
  • Teil 3 finde ich sehr gut und der Stil gefällt mir immer noch.
  • Teil 4 habe ich angefangen und recht bald abgebrochen. Bei Grim Fandango konnte ich mich mit 3D irgendwie arrangieren, aber bei MI4 hat das nicht geklappt. ToMI hab ich wieder gespielt, weil man da auch die Maus nutzen konnte.
  • Die Soundtracks von Teil 1 bis 3 lungern schon seit Längerem in meiner Gaming-Playlist aufm Handy. Muss aber gestehen, dass ich nicht exakt weiß, welche Versionen bei I und II, aber ich glaube, dass es die für PC/Soundblaster sind.

Alle paar Wochen höre ich mal wieder dieses Medley.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, SchiBuh, Tritom73 und eine weitere Person
imh0t3p schrieb:
Was würdest du dir denn wünschen?
Wie wäre es mit einem The Elder Trolls? ^^

Spaß beiseite, man könnte es doch in 3D übertragen mit zB Cel Shading. So könnte man den Humor und Stil denke ich gut übertragen aber trotzdem ein modernes Feeling erzeugen. Nur weil etwas 3D ist muss es nicht automatisch auch in Actiongameplay münden.

Da fällt mir ein... ich hätte gerne ein neues Earthworm Jim. g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Na endlich, nach dem ganzen Corona Sch**ß, wieder ein bisschen Freude haben :D



Bonus (cousin named...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Zurück
Oben