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News Return to Monkey Island: Ron Gilbert setzt Adventure-Klassiker noch 2022 fort

Taigabaer schrieb:
Wenn man es nostalgiemäßig spielen will schaltet man eh den Sprecherton aus und denkt sich die Stimme dazu, wie bei MI1 und MI2 <-- das beste Monkey Island aller Teile. :D
Sehe ich ganz genauso. Ich bin eigentlich jemand der SEHR großen Wert auf ne deutsche Synchronisation bei Spielen legt. Aber - ich hatte eben genau deswegen soviel Spaß an den Special Editions von Monkey Island weil ich die ganz old school OHNE Sprachausgabe gezockt habe.
Und sind wir doch mal ehrlich - viel wichtiger an Monkey Island ist doch die tolle Raggae Mucke. 😉😁

Aber ich kann auch verstehen dass all jene die erst mit Teil 3 mit Monkey Island begonnen haben dass etwas anders priorisieren.
 
ZeT schrieb:
Wie wäre es mit einem The Elder Trolls? ^^

Spaß beiseite, man könnte es doch in 3D übertragen mit zB Cel Shading. So könnte man den Humor und Stil denke ich gut übertragen aber trotzdem ein modernes Feeling erzeugen. Nur weil etwas 3D ist muss es nicht automatisch auch in Actiongameplay münden.
Gut, dass du die Reihe erwähnst, weil ich mich neben Dork Souls auch sehr gut mit Moronwind identifizieren kann ; P

Vermutlich bin ich nicht der Einzige hier, der sich eher ein klassisches Point'n'Click-Adventure in 2D oder vielleicht Pseudo-3D (also wie bei Tales of Monkey Island 3D-Grafik, aber nicht drehbare Perspektive und Steuerung per Maus; könnte ich mich zumindest mit anfreunden, wenn der Grafikstil insgesamt passt) wünscht. Schließt Cell Shading für mich nicht aus, kommt für mich auf den Gesamteindruck an, aber am Genre würde ich nicht rütteln wollen.
Die Grafik im Trailer lässt mich irgendwie zwiegespalten zurück, aber ich kann nicht genau sagen, warum. Ich glaube aber, dass es mit der Farbgebung und den intensiven Rot- und Blautönen zusammenhängt. Weiß nicht, warum das bei mir aneckt.

Natürlich weiß ich nicht, wie Herr Gilbert und sein Team einem Genre-Wechsel für die Reihe gegenüberstehen, aber ich gehe davon aus, dass man in den Kalkulationen dazu, wie man am Ende möglichst große schwarze Zahlen schreiben kann, schon einberechnet, dass man durchaus die Nostalgiker möglichst alle einsacken muss, die Mr. Brush per Maus dazu bringen wollen "Das klappt so nicht." zu sagen. Das Genre hat ja gerade nicht unbedingt einen absoluten Höhenflug.
 
Embargo_666 schrieb:
Klar gabs die auf dem PC. Die wurden genauso wie Indiana Jones als Bestseller-Games Komplett mit Zeitung/ Lösung / und CD für 9,99 DM verkauft
Stimmt, ich erinnere mich.
War mal fix im Keller.
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War doch'ne GameStar ;)
Dafür noch'ne Monkey 3 Demo (des Monats!!!)
 
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Butterhützchen schrieb:
2005?
Das glaub ich kaum.
Mit'n 2x Speed Laufwerk auf dem Cover ;)
Glaub die “Bestseller Games“ wurde 1999 eingestampft :(
Hast Recht. 1995...
 
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Immer her damit. Pappschuber??! ;-)

PS: Ich durfte nur in 32 Farben spielen. Dafür war der Sound glaube ich oft besser als am PC (je nach Soundkarte) :D
 

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T.Pursch schrieb:
PS: Ich durfte nur in 32 Farben spielen. Dafür war der Sound glaube ich oft besser als am PC (je nach Soundkarte) :D
Dafür konntest du speichern und hattest vermutlich bessere Ladezeiten.
Ich hatte MI1 auf Sega Mega CD. Ladezeiten aus der Hölle, kein Speichern sondern Code aufschreiben/merken.
Trotzdem ein super Spiel.
 
Ein erster Blick auf Melee 🙂
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OMG, bei der Grafik bin ich echt komplett raus, RIP Monkey Island :heul:
 
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Entweder haben die Entwickler/Entscheidungsträger absolut kein Gespür dafür, was Monkey Island ausgemacht hat, oder der gezeigte Grafikstil ist ein Gimmick und man präsentiert die eigentliche Grafik erst später. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Mhh, das ist so'ne Sache.
Monkey 3 hatt ja auch einen komplett anderen Stil zu Monkey 1&2. Gefällt nicht jeden aber mich hat es in keinster Weise gestört.
Klar, etwas Eingewöhnungszeit.
Die herausragende Synchronisation hat aber alles wett gemacht und das "Monkey Feeling" war auch gleich da.

Ich hoffe das es beim neuen Teil auch so wird.
Die Musik hat ja schon mal gepasst.
Ich werde mir erstmal'ne PC-Action kaufen und die Demo antesten 😉
 
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Gilbert hat sich zur Kritik bezüglich Grafik geäussert:
Das kann man bereits am Artstyle erkennen, der mit der Pixel-Grafik der früheren Teile nichts mehr zu tun hat. Das war eine bewusste Entscheidung, für die das Entwicklerstudio Terrible Toybox mehrere Künstler angestellt hat, sagte Gilbert adventuregamers.com. Nicht bei allen Fans sei das gut angekommen: "Es gab ein bisschen Kritik, weil es keine Pixel Art mehr ist. Es macht mich irgendwo traurig, weil wir zwei Jahre mit einem unglaublichen Team an einem unglaublich aussehenden Spiel gearbeitet haben", sagte Gilbert. "Aber ich glaube, dass wir die Leute nicht enttäuschen werden". TheVerge hat im Zuge der Interview-Veröffentlichung einige neue Screenshots veröffentlicht, die den neuen Grafikstil demonstrieren.
https://www.heise.de/news/Return-to...nd-verbesserte-Gamepad-Steuerung-6740353.html
 
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Thorque schrieb:
Naja, mir persönlich geht es nicht um die pixelige Grafik, eher dass die neue so überzeichnet und kantig ist. Da wäre weniger mehr gewesen, normaler Comic-Style mit ein paar Effekten wäre sicher besser gewesen. ich würde mir bei moderater oder einfacher Grafik MI sowieso nur der Story wegen holen, hab es damals auch deswegen gezockt..
 
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Noch mehr von Ron Gilbert unter anderem zur Grafik... recht hat er 😉
I have made one pixel art game in my entire career and that was Thimbleweed Park. Monkey Island 1 and 2 weren't pixel art games. They were games using state-of-the-art tech and art. Monkey Island 1 was 16 color EGA and we jumped at the chance to upgrade it to 256 colors. Monkey Island 2 featured the magical wizardry of scanned art by Peter Chan and Steve Purcell and we lusted to keep pushing everything forward.

If I had stayed and done Monkey Island 3 it wouldn't have looked like Monkey Island 2. We would have kept pushing forward, and Day of the Tentacle is a good example of that.

I never liked the art in DotT. Technically and artistically it was fantastic, but I never liked the wacky Chuck Jones style. But that was Dave and Tim's game, not mine. They can do what they want and I completely supported that.

Curse of Monkey Island also took a leap forward. It introduced us to a fully voiced and taller, lankier Guybrush with painted backgrounds that were all the rage in the late 90s. It was very much a game of its time.

When Dave and I first started brainstorming Return to Monkey Island we talked about pixel art, but it didn't feel right. We didn't want to make a retro game. You can't read an article about Thimbleweed Park without it being called a "throwback game". I didn't want Return to Monkey Island to be just a throwback game, I wanted to keep moving Monkey Island forward because it's interesting, fun, and exciting. It's what the Monkey Island games have always done.

I wanted the art in Return to Monkey Island to be provocative, shocking, and not what everyone was expecting. Rex is an amazing creative force and we have a team of incredible artists, animators, sound designers, programmers, and testers all pouring their souls into this game and it's beautiful to see, play, and listen to.
https://grumpygamer.com/when_i_made_another_monkeyisland
 
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Moin,
gute Grafik

So hätte ich mir das für MI2 gewünscht 😜
 
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