• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Return to Monkey Island: Ron Gilbert setzt Adventure-Klassiker noch 2022 fort

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie wir im Dachzimmer bei meinen beiden Cousins, in den Sommerferien, Tage und Nächte lang Monkey Island, auf dem Amiga meines Cousins, durchgespielt haben.
Ich war natürlich nur zum Zelten bei meinen Cousins... :)

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rusty [GER]
Teil 1-4 gibts bei GoG füt 21 Euro, 1+2 sind dann die EE Versionen. Hab zwar beide schon bei Steam, aber DRM frei ist immer gut und 3+4 hatte ich nie gezockt.
Da werden Erinnerungen wach. Red Baron, Wing Commander, Monkey Island, Bundesliga Manager Pro waren meine ersten PC Spiele. Das waren noch Zeiten.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
hoffe die systemanforderungen sind. nicht so happig ;-))
Ergänzung ()

Forum-Fraggle schrieb:
Teil 1-4 gibts bei GoG füt 21 Euro, 1+2 sind dann die EE Versionen. Hab zwar beide schon bei Steam, aber DRM frei ist immer gut und 3+4 hatte ich nie gezockt.
Da werden Erinnerungen wach. Red Baron, Wing Commander, Monkey Island, Bundesliga Manager Pro waren meine ersten PC Spiele. Das waren noch Zeiten.....
meine waren Summer Games mit dem Joystick. und Kaiser. Und die Rambo Serie und natürlich Elite schmelz

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Schade dass die grafik in der heutigen Zeit nur noch grottig ist, ener eher klassische Comic-Darstellung hätte mir 1000fach besser gefallen als dieser kantige alberne Design-Verschnitt...aber das fand ich bei den vorigen Teilen auch schon...
1&2 sind legendär 😎

• Gefällt mir
Auch ich habe 1 & 2 durchgespielt und ich weiß noch genau, dass ich bei Teil 2 am Ende bei der Star Wars Parodie heulend vor Lachen auf dem Boden lag - sprichwörtlich. Das ist mir ansonsten noch nie bei einem Spiel passiert.

Die weiteren Teile habe ich nicht mehr gespielt und auch nur noch so am Rande wahrgenommen, da sie nicht mehr die klassische Grafik hatten und mir daher nicht wie ein "richtiges" Monkey Island vorkamen.

Wie schon ein anderer User hier geschrieben hat: Monkey Island ist der heilige Gral der Point-and-Click-Adventures.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Forum-Fraggle
Ja, heiliger Gral, wobei es bei mir mit Indy 4 konkurrierte.. ;)

Tritom73 schrieb:
hoffe die systemanforderungen sind. nicht so happig ;-))
Ergänzung ()

meine waren Summer Games mit dem Joystick. und Kaiser. Und die Rambo Serie und natürlich Elite schmelz
Die gabs auf dem PC? Ich kenne die nur vom C64er her, besonders die beiden ersten habe ich geliebt, allen voran Kaiser

Forum-Fraggle schrieb:
Die gabs auf dem PC?
nein. weiss nicht mehr auf welchem Computer. wahrscheinlich c64 oder so. ja, kaiser haben wir kids gesuchtet. und mehrere Joysticks ruiniert bei Summer games mit Freunden. mein allererstes Game war so ein Ufo Spiel auf dem ZX81. x verfolgt u Style ;-) nur Asci Grafik

• Gefällt mir
Toll toll! Ein weiteres "echtes" Monkey Island! Gott wie sehr ich Teil 1 und 2 geliebt habe...und noch immer liebe. Ich freu mich riesig auf den neuen Teil!

Unvergessen damals zu Schulhofzeiten: auf Diskette 2 meiner Amiga "Sicherungskopie" hatte ich einen Lesefehler und kam deswegen ewig im dunklen Wald auf Melee Island nicht weiter. Zu allem Überfluss war mein "Disketten Schulhof Dealer" nicht unbedingt mein bester Freund und es hat ihn tierisch genervt mir eine neue Kopie von Diskette 2 anzufertigen. Gott was ich damals betteln musste. Ich stand dann einfach irgendwann unangemeldet vor seiner Tür. :D

Und ich bin anscheinend einer der Wenigen dem sowohl der Grafik-Stil der Special Editions wie auch der Stil diesen neuen Teils sehr gut gefällt. Man sollte auch bei Point & Click ein wenig mit der Zeit gehen und zumindest die heutigen Möglichkeiten von 2D ausreizen. Pixelgrafik hat zwar durchaus noch ihren Charme - und ich habe auch Thimbleweed sehr gern gespielt - aber heutzutage ist so viel mehr möglich was Animationstechniken und Beleuchtung angeht.
Aber am Ende zählt sowieso nur das Gesamtpaket - und insbesondere die Geschichte.

Return to Monkey Island wird definitiv ein Blindkauf bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Ich hoffe, nein ich Bete, das sie eine deutsche Sprachausgabe machen. Die haben sie ja bei Timbleweed Park (oder wie das geschrieben wird) leider gespart und so war es ein No-Go für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen. Es ist und bleibt ein Indie-Titel, die haben kein Budget für Multi-Language, abgesehen von einer Übersetzung der Texte

Flynn74 schrieb:
Und ich bin anscheinend einer der Wenigen dem sowohl der Grafik-Stil der Special Editions wie auch der Stil diesen neuen Teils sehr gut gefällt. Man sollte auch bei Point & Click ein wenig mit der Zeit gehen und zumindest die heutigen Möglichkeiten von 2D ausreizen. Pixelgrafik hat zwar durchaus noch ihren Charme - und ich habe auch Thimbleweed sehr gern gespielt - aber heutzutage ist so viel mehr möglich was Animationstechniken und Beleuchtung angeht.
Aber am Ende zählt sowieso nur das Gesamtpaket - und insbesondere die Geschichte.
Naja, ich gehe bei vielen sachen mit der zeit, aber diese kantigen und gerundeten Figuren sind für mich nur schwer zu ertragen. habe früher auch einige japan. Comics geguckt, aber der ganze heutige Comic-Kram im gaming- und TV-Bereich hat für mich mit einer schönen Comic-Grafik nix mehr zu tun.. ich finde die Figuren zu überzeichnet und diese extrem geschwungenen Linien..naja, ist eben Geschmacksache ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Forum-Fraggle schrieb:
Die gabs auf dem PC? Ich kenne die nur vom C64er her, besonders die beiden ersten habe ich geliebt, allen voran Kaiser

Klar gabs die auf dem PC. Die wurden genauso wie Indiana Jones als Bestseller-Games Komplett mit Zeitung/ Lösung / und CD für 9,99 DM verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Tritom73 und Forum-Fraggle
ZeT schrieb:
Meh, hoffe kein Point and Click sondern was wirklich gutes modernes. Monkey Island kam ja über den Humor. Sonst bitte weiter gehen den hier gibts außer Kohle raus leiern nichts zu sehen
was darf‘s denn sein? ein pvp shooter?
themenverfehlung, setzen

Embargo_666 schrieb:
Klar gabs die auf dem PC. Die wurden genauso wie Indiana Jones als Bestseller-Games Komplett mit Zeitung/ Lösung / und CD für 9,99 DM verkauft.
Weißt Du noch wo? Dann könnte ich mal schauen wie ich da ran komme. Das alte Kaiser nochmal spielen :) Herrlich. Defender of the Crown wäre auch klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666 und Tritom73
Captain Mumpitz schrieb:
Wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen. Es ist und bleibt ein Indie-Titel, die haben kein Budget für Multi-Language, abgesehen von einer Übersetzung der Texte
Hoffe du irrst dich.

Agatha Christie - Hercule Poirot The First Cases

die 2 neuen Larry Teile

Martha is Dead (ja ist kein P&C Adventure, aber auch kleines Studio)
fallen mir auf Anhieb ein die auch deutsche Sprachausgabe hatten und das sind alles kleine Entwickler.

Die beiden Larry Titel wurden aber meines Wissens in DE programmiert, von deutschen Studios.

Norman Matt (deutscher Sprecher von Guybrush) ist jedenfalls soweit nicht in das Projekt involviert.

Wenn man es nostalgiemäßig spielen will schaltet man eh den Sprecherton aus und denkt sich die Stimme dazu, wie bei MI1 und MI2 <-- das beste Monkey Island aller Teile. :D

Forum-Fraggle schrieb:
Weißt Du noch wo? Dann könnte ich mal schauen wie ich da ran komme. Das alte Kaiser nochmal spielen :) Herrlich. Defender of the Crown wäre auch klasse.
Die Bestseller Games liefen unter dem Label DOS TREND.
Vertrieb und Verlag: TREND-Redaktions- und Verlagsgesellschaft mbH, Buggingen
Lizenznehmer war die Softgold Computerspiele GmbH.
Der Sitz der TREND war unter gleichen Adresse wie die Firma PEARL (Elektronikversand...)

Ausgabe 1 muß entweder 08 oder 09/2005 herausgekommen sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben