Macerkopf schrieb:
2. In der Spitze! Wie oft läuft dein TV mit der Maximalhelligkeit ? Also mein OLED ist bei 40 von 100. Und zu HDR hab ich alles gesagt.
3. Falsch, es ist kein Thema. Im normalen Betrieb wirst du bei den aktuelleren Geräten kein Auto Dimming sehen. Man kann es natürlich provozieren, aber das ist nicht Sinn und Zweck dahinter.
2. Nicht in der Spitze, vollflächig.
Außerdem hat niemand nach dauerhaft 700 nit verlangt, zwischen den 200 und 700 bestehen noch eine Menge nutzbarer Spielraum.
Mein oled ist tagsüber oft auch mal bei nahe 100 (keine direkte Sonneneinstrahlung) und je nach Inhalt ist das ausreichend, aber nicht unbedingt gut.
3. Deine Aussage zu local dimming und dessen angeblicher Abhängigkeit von einer "Heatsink" ist falsch.
Es ist auch weiterhin je nach Tv-Hersteller ein Thema, bei lg/ samsung eigentlich nicht mehr (logo dimming einstellbar, asbl im Servicemenu komplett deaktivierbar).
Bei sony haben die woled Modelle das komplette Bild bei Erkennung statischer Bildelemente stark heruntergedimmt, auch der a90j inkl. seiner Heatplate.
Und mein Panasonic jz (mit Heatplate) oled dimmt das gesamte Bild ab, wenn sich zu viele statische Anzeigen darauf befinden wie bei f1 oder n-tv.
Steht in keinem Test und ist nicht deaktivierbar.
Es ist also sehr wohl noch Thema bei oled, hängt aber immer von der herstellerseitigen Implementierung ab.
Und zum jahrelangen (bis einschließlich 2022) fehlerhaften asbl tpc algorithmus der lg oled tvs sag ich mal nix, samsung qd-oled hat auch das Problem.
Ja, man kann tpc im Servicemenü deaktivieren, aber sollte man das vom Nutzer verlangen?
Chilisidian schrieb:
Aber mal ehrlich: Wer spielt denn ernsthaft in einem lichtdurchfluteten Raum? Zumal OLED TVs ja auch ein Glossy-Displays haben, also auch bei weniger Helligkeit spiegeln wie Sau. Das ist halt generell keine gute Idee.
Dass die Bedingungen sehr ungünstig gewählt sind, bleibt unbestritten.
Es möchte aber nicht jeder tagsüber den Raum abdunkeln und dann bleibt eben nur mit hoher Bildhelligkeit (und gamma/ eotf Anpassung) dem Umgebungslicht entgegenzuwirken.
Die Spiegelung (gerade in dunkleren Bereichen) ist ein Problem, daher ist das deutlich verbesserte ar-Verhalten der mla-Panels zu begrüßen.
Hmm, wurde im Test gar nicht erwähnt?
Chilisidian schrieb:
Und noch etwas: Selbst ein LED-TV auf höchster Helligkeit ist doch gerade bei dunklen Games nicht zu empfehlen, denn selbst dunkelste Bereiche werden dadurch eben auch sehr hell und sind dank der Technik dann noch grauer als schwarz, nicht zuletzt auch wegen des schlechten Kontrasts. Zumal subjektiv ja auch die Atmosphäre darunter leidet. Solche Spiele wie RE, Dead Space, Everspace und co. sind doch bei so hellen Räumen Käse. Und spielmechanisch auch alles nicht optimal.
Ja, solche Spiele eignen sich nicht für Tagesbetrachtung, passt atmosphärisch nicht und erkennen tut man eh kaum noch etwas (un)dank der Pupillenadaptation.
Da muss man dann schon sehr stark mit Gammareglern und ggfls. iwelchen Kontrastenhancern eingreifen.
Aber viele nintendo Spiele, Racinggames, ein horizon, overwatch, Zeichentrick, Sportsendungen sind auch gut in hellen Räumen spielbar.