News Reuters: Samsung wird Großabnehmer von OLED-TV-Panels von LG

jps20 schrieb:
Mein erste LCD TV läuft einfach bis heute noch. Nicht kaputt zu kriegen und das Bild war seiner Zeit jedem anderen Gerät haushoch überlegen.
Glaube ich irgendwie nicht. :D Gab es da noch keine Plasmas?
jps20 schrieb:
Schon enorm wie sie Samsung so runterwirtschaften konnteim Bereich TV.
Wer?
 
Macerkopf schrieb:
Wenig Fakten und dafür viel Stammtisch Gelabber.

...das Gleiche gilt auch für dich!
Du klingst halt einfach nach Oled-Fanboi^^

Beide Technologien haben gewisse Vor- und Nachteile - man entscheidet sich dann halt anhand persönlicher Vorlieben.

Ich hatte einen Sony A90J für 2 Monate, habe ihn aber dann gegen einen X95K (LCD) getauscht, weil die vertikal Streifen bei dunklen und das farbstichige weiss bei hellen Szenen (selbst nach dem Kalibrieren) einfach nicht auszuhalten waren. (Der A90J wurde getauscht, aber beim 2ten waren die Streifen sogar noch deutlicher zu sehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
MalWiederIch schrieb:
Hätte da ein Monitor nicht mehr Sinn als ein TV gemacht? Der ist dafür ja auch schlichtweg nicht gedacht.

Mit meinem AW3423DW habe ich da überhaupt keine Probleme, eher habe ich manchmal Augenschmerzen wenn es mal wieder für eine Website keinen Dark-Modus gibt.
Es ist halt ein Panel das Inhalte darstellt, wofür es "gedacht" ist, ist ja imo völlig irrelevant. Und jetzt, wo ich darüber nachdenke, habe ich bisher eigentlich noch nie einen "richtigen" Monitor besessen und immer nur Fernseher angeschlossen. :p

Zumal Monitore im Vergleich immer massiv teurer sind, und es vor drei Jahren auch keine gab, die die Specs hatten. Und dein AW3423DW wäre für mich auch keine Option: Wenn ich schon die Standfläche für nen breiten Monitor freiräume, wieso sollte ich dann auf die Höhe verzichten? Volle 4K auf 100% Skalierung sind schon eine immense Arbeitsfläche.
 
Capthowdy schrieb:
Ich habe hier 4 OLED TVs und kann sehr sicher sagen, dass auch 100 % Helligkeit für einen wirklich hellen Raum nur ausreichend sind. Mein 77er C1 im Wohnzimmer läuft permanent auf 100 % Helligkeit und trotzdem ziehe ich, wenn die Sonne direkt reinscheint, die Vorhänge zumindest teilweise zu. Mein 65er C9 hat eine merklich höhere Spitzenhelligkeit, man sieht dass LG hier ab dem CX spürbar runtergeregelt hat, selbst der C2 kann in dieser Hinsicht dem C9 nicht das Wasser reichen. In einem dunklen Raum hingegen sind die 100 % des C1 schon wieder grenzwertig hell, aber es geht. 😎
Ist eben auch subjektiv und von der Raumhelligkeit abhängig, weiß nicht, warum einigen die Sehgewohnheiten anderer so schwer zu akzeptieren fällt.
Da wird einem doch gleich der Gang zum Augenarzt nahegelegt und persönliches gesundheitliches Defizit unterstellt.
100% im dunklen Raum in sdr wären für mich ungenießbar, da liege ich eher unter den 30% oled licht (100 nit)
Im hellen Raum sind die 100% vielleicht ausreichend, ja, aber nicht unbedingt ausreichend gut.

Zum c9, ich weiß, dass der c7 (und glaube auch c8) merklich höhere Farbhelligkeit als die c1/c2 Modelle besitzen, nach den Klagen über eingebrannte rote Bildelemente des c7 hat man die Farbhelligkeit nämlich reduziert und das rote subpixel vergrößert.
Allerdings setzte m.W.n. dieser Wandel mit dem c9 und nicht erst cx ein.
Ist schon enttäuschend, fünf Jahre später (c7 -c1/c2) mit Verschlechterung bestraft zu werden, die Medien haben kaum über die verringerte Farbhelligkeit berichtet, weil immer nur weiß, weiß, weiß gemessen wurde.
Glücklicherweise hat lgd mit qd-oled ihren wohlverdienten Arschtritt erhalten und fühlt sich nun auch zu Fortschritt bemüßigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Helge01 schrieb:
QLED ist schon seit 2021 kein Thema mehr für Samsung. Sie verbauen ihre eigenen QD-OLED Panels und jetzt auch noch WOLED von LG.
Das stimmt nicht, Samsung hat auch dieses Jahr den 8K 900C und den QN95C 4K über QD OLED gestellt. Auch Robert der Inhaber von Value Electronics (bekannt dafür das er Jählich das US TV shootout veranstaltet mit den ganzen Namen der Branche) hat gemeint, er musste die S95C von Samsung den ersten Monat lang in einer hinteren Ecke in seinem Laden platzieren und die 4K und 8K Flaggschiffe in der Mitte des Ladens, weil diese, Samsungs Aushängeschild sind.
Ich weiß, hab auch nicht gewusst das Verkäufer solche Forderungen der Hersteller bekommen, damit sie auch immer als erstes beliefert werden ;)
Vincent von HDTV Test hat ja auch schon berichtet das die QLED über den OLED stehen bei Samsung, sieht man in seinen CES 2023 Videos wenn man es sehen möchte.
 
Suspektan schrieb:
Ist eben auch subjektiv und von der Raumhelligkeit abhängig, weiß nicht, warum einigen die Sehgewohnheiten anderer so schwer zu akzeptieren fällt.
100%. Es ist fast schon ein Meme (auch abseits der Diskussion um Bildschirme), dass die Helligkeit von Sonnenlicht massiv unterschätzt wird. Einige Leute müssten tagsüber wirklich einfach mal Lampen einschalten, um zu sehen, wie "wenig" Licht die im Vergleich zur Sonne eigentlich produzieren.

Ein lichtdurchfluteter Raum ist im Verhältnis ein, eher sogar zwei Größenordnungen über dem, was ein OLED mit einem rein-weißen Bild zu produzieren vermag.

Und es ist nichts verwerfliches daran, sich fürs Wohnzimmer das eine Panel zu kaufen, und fürs Heimkino das andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Capthowdy und B.L. Swagger
Nun ja, den Forenteilnehmer, den du zitiert und dessen Aussagen du anzweifelst, hat tatsächlich bei einigen Punkten recht.
  • der Stromverbauch von Oleds bei hellen Szenen ist tatsächlich höher
  • gute LCDs sind einfach bei z.B. vollflächigen Tageslicht-Szenen deutlicher heller (ein guter LCD schafft ~700 Nits - ein guter Oled ~200 ->"Vollflächig" = 100% Window bei Tests)
  • Autodimming ist nach wie vor ein Thema bei Oleds (auch wenn deren Algorithmus verbessert wurde, dass er nicht mehr so stark auffällt und Heatsinks helfen, machen Autodimming aber nicht überflüssig)

Andere Aspekte sind wieder komplett subjektiv. Ob einem ein Oled "hell" genug ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.
Wer z.B. total allergisch auf das geringste Blooming reagiert, kauft sich sowieso nur einen Oled.
 
Macerkopf schrieb:
@RichieMc85 anscheinend hast du noch nicht ganz verstanden wie HDR funktioniert und was der Sinn dahinter ist, heisst übrigens ausgeschrieben High Dynamic Range, dass Verhältnis von größter und kleinster Leuchtdichte. Nach oben hin mögen andere Techniken durch eine höhere Maximalhelligkeit Ihre Vorteile haben, dagegen hat OLED nach unten hin seine Vorteile. Blöd nur das selbst Mini LED nicht an das Schwarz eines OLEDs rankommt und bei HDR geht es nur darum einzelne Bildbereiche/Bildausschnitte durch einen besonders hohen Dynamikumfang hervorzuheben, dass ist der Sinn von HDR. Und wenn laut dir die OLEDs bei HDR angeblich so schlecht abschneiden würden, dann kann ich dir die Bestenliste von rtings empfehlen, bis auf das Mini LED Flagschiff von Samsung steht QD-OLED und WOLED bei HDR an der Spitze..Aber lassen wir die Diskussionen, in jeder Fachzeitschrift ist OLED die Referenz, aber gewisse Personen wissen es natürlich immer besser. Bleibt bei eurem LCD Kram, damit die uralt Technik die nächsten 10 Jahre auch noch übersteht und die Panel Lotterie fortgesetzt werden kann, die Hersteller freuts...

Das tolle Mini LED gibts übrigens auch schon seit 20 Jahren, nennt sich FALD, aber der Konsument war ja jahrelang ziemlich anspruchslos, erst als die Leute durch OLED mal gesehen haben wie ein gutes Bild aussehen kann, erst dann haben sich die Hersteller bewegt.

Ob deine "Fachzeitschriften" eine Referenz sind lassen wir mal dahingestellt. Ich habe einen 75er QN95A, einen 65er C2 und den 42 C2 zu Hause und kann dir sagen sofern man nicht in einer dunklen Höhle sitzt hat der Mini LED ein besseres HDR Erlebnis. Nur wenn es perfekt dunkel ist kann der OLED auftrumpfen.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
HDR ist aber nicht nur Max Helligkeit und wenn wir schon über WOLED und QDOLED sprechen dann auch bitte über die Aktuelle Generation und nicht über WOLED vor fünf Jahren. Hat das Samsung QD OLED TV Gedöns eigentlich immer noch diese seltsame Pixelanordnung die immer die Farben so verändert wie bei den Monitoren?

Wieso aktuelle Generation? Selbst der C3 schafft kaum mehr. Abseits vom G3 tut sich bei Oleds kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wierzbonski schrieb:
Nun ja, den Forenteilnehmer, den du zitiert und dessen Aussagen du anzweifelst, hat tatsächlich bei einigen Punkten recht.
  • der Stromverbauch von Oleds bei hellen Szenen ist tatsächlich höher
  • gute LCDs sind einfach bei z.B. vollflächigen Tageslicht-Szenen deutlicher heller (ein guter LCD schafft ~700 Nits - ein guter Oled ~200 ->"Vollflächig" = 100% Window bei Tests)
  • Autodimming ist nach wie vor ein Thema bei Oleds (auch wenn deren Algorithmus verbessert wurde, dass er nicht mehr so stark auffällt und Heatsinks helfen, machen Autodimming aber nicht überflüssig)
1. Habe ich dem widersprochen? Wenn man mit dem Stromverbrauch kommt dann bitte mit Zahlen, ich gehe mal davon aus das die offiziellen Angaben im Datenblatt egal ob OLED oder Mini LED relativ ähnlich sind.
2. In der Spitze! Wie oft läuft dein TV mit der Maximalhelligkeit ? Also mein OLED ist bei 40 von 100. Und zu HDR hab ich alles gesagt.
3. Falsch, es ist kein Thema. Im normalen Betrieb wirst du bei den aktuelleren Geräten kein Auto Dimming sehen. Man kann es natürlich provozieren, aber das ist nicht Sinn und Zweck dahinter.
 
cartridge_case schrieb:
Aber das ist doch perfekt für LGD zu sagen: nö! :D Dann gibt es keine Samsung-OLEDs und fertig ist. Hat die letzten Jahre doch auch keinen gestört.
Und wie muss man sich das vorstellen? Ich kaufe* einen Samsung und weiß nicht, welches Panel ich bekomme? Das würde das Wort der Panellotterie in ganz neue Dimensionen heben. :hammer_alt:

*wird nie passieren, rein hypothetisch :D
Bei Geld hört die Freundschaft... Feindschaft auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Capthowdy schrieb:
Es stört mich aber auch nicht, einen LCD würde ich definitiv nie wieder kaufen.
ich persöhnlich schaue schon lange kein TV mehr bzw hab keinen. Aber mein Bekannter der lange einen älteren lcd hatte für ihn war es ein derber Sprung. Er ist sehr zufrieden und will auch nicht wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
Master Chief ! schrieb:
Schade, leider entwickelt sich das ganze wohl dahin das es zukünftig nur noch OLED-TVs zu kaufen gibt, mit allen seinen Nachteilen gegenüber LED die da wären:

1. Viel höherer Stromverbrauch bei gleicher Helligkeit in hellen Szenerien
2. Helligkeitsausbeute (noch) deutlich geringer als LED (vor allem weil mit Auto-Dimming Helle Szenen abgedunkelt werden müssen wegen Hitze und Burn-In gefahr)
3. Auto-Dimming bei statischen Bildinhalt (wegen Burn-In gefahr)
4. Burn-In-Problematik (die man nur mit nervigen Tricks wie Auto-Dimming und maximalen Dauerbetrieb von 4-6 Std. (Pixel-Refresh zwingend erforderlich) verzögern aber auf dauer eben NICHT verhindern kann)
5. wegen Punkt 4 folglich kürzere Haltbarkeit
6. Max. im Schnitt 6 Std Dauer-Betrieb sonst verliert man Garantie (Laut LG muß in der Firmware im Schnitt ein Pixel-Refresh alle 6 Std. eingetragen sein wenn man die Garantie wegen Burn-In nicht verlieren will)

Alle diese Nachteile wiegen mMn. in keinster weise den einzigen Vorteil von OLED auf: Den Unendlichen Kontrast.
Also ich setze mich einfach jeden Abend vor meinen LG65C8 und schaue mir Dolby vision Serien auf AppleTV an (als Beispiel) und denk mir " hach wenn die Story doch nur mit der geilen Bildqualität mithalten könnte"

Man kann natürlich auch die ganze Zeit auf Reddit lesen was alles bei OLED passieren KÖNNTE 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha und Macerkopf
Suspektan schrieb:
Ist eben auch subjektiv und von der Raumhelligkeit abhängig, weiß nicht, warum einigen die Sehgewohnheiten anderer so schwer zu akzeptieren fällt.

Aber mal ehrlich: Wer spielt denn ernsthaft in einem lichtdurchfluteten Raum? Zumal OLED TVs ja auch ein Glossy-Displays haben, also auch bei weniger Helligkeit spiegeln wie Sau. Das ist halt generell keine gute Idee.

Und noch etwas: Selbst ein LED-TV auf höchster Helligkeit ist doch gerade bei dunklen Games nicht zu empfehlen, denn selbst dunkelste Bereiche werden dadurch eben auch sehr hell und sind dank der Technik dann noch grauer als schwarz, nicht zuletzt auch wegen des schlechten Kontrasts. Zumal subjektiv ja auch die Atmosphäre darunter leidet. Solche Spiele wie RE, Dead Space, Everspace und co. sind doch bei so hellen Räumen Käse. Und spielmechanisch auch alles nicht optimal.
 
sue181 schrieb:
endlich eingesehen, dass QD müll ist? haben wohl die selben burn-in probleme wie normales OLED. und das bild is um länger schlechter.

Artikel nicht gelesen und einen QD-OLED nie in der Realität gesehen, anders kann ich mir deine Aussage nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MeisterOek, B.L. Swagger und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
2. In der Spitze! Wie oft läuft dein TV mit der Maximalhelligkeit ? Also mein OLED ist bei 40 von 100. Und zu HDR hab ich alles gesagt.
3. Falsch, es ist kein Thema. Im normalen Betrieb wirst du bei den aktuelleren Geräten kein Auto Dimming sehen. Man kann es natürlich provozieren, aber das ist nicht Sinn und Zweck dahinter.
2. Nicht in der Spitze, vollflächig.
Außerdem hat niemand nach dauerhaft 700 nit verlangt, zwischen den 200 und 700 bestehen noch eine Menge nutzbarer Spielraum.
Mein oled ist tagsüber oft auch mal bei nahe 100 (keine direkte Sonneneinstrahlung) und je nach Inhalt ist das ausreichend, aber nicht unbedingt gut.
3. Deine Aussage zu local dimming und dessen angeblicher Abhängigkeit von einer "Heatsink" ist falsch.
Es ist auch weiterhin je nach Tv-Hersteller ein Thema, bei lg/ samsung eigentlich nicht mehr (logo dimming einstellbar, asbl im Servicemenu komplett deaktivierbar).
Bei sony haben die woled Modelle das komplette Bild bei Erkennung statischer Bildelemente stark heruntergedimmt, auch der a90j inkl. seiner Heatplate.
Und mein Panasonic jz (mit Heatplate) oled dimmt das gesamte Bild ab, wenn sich zu viele statische Anzeigen darauf befinden wie bei f1 oder n-tv.
Steht in keinem Test und ist nicht deaktivierbar.
Es ist also sehr wohl noch Thema bei oled, hängt aber immer von der herstellerseitigen Implementierung ab.
Und zum jahrelangen (bis einschließlich 2022) fehlerhaften asbl tpc algorithmus der lg oled tvs sag ich mal nix, samsung qd-oled hat auch das Problem.
Ja, man kann tpc im Servicemenü deaktivieren, aber sollte man das vom Nutzer verlangen?
Chilisidian schrieb:
Aber mal ehrlich: Wer spielt denn ernsthaft in einem lichtdurchfluteten Raum? Zumal OLED TVs ja auch ein Glossy-Displays haben, also auch bei weniger Helligkeit spiegeln wie Sau. Das ist halt generell keine gute Idee.
Dass die Bedingungen sehr ungünstig gewählt sind, bleibt unbestritten.
Es möchte aber nicht jeder tagsüber den Raum abdunkeln und dann bleibt eben nur mit hoher Bildhelligkeit (und gamma/ eotf Anpassung) dem Umgebungslicht entgegenzuwirken.
Die Spiegelung (gerade in dunkleren Bereichen) ist ein Problem, daher ist das deutlich verbesserte ar-Verhalten der mla-Panels zu begrüßen.
Hmm, wurde im Test gar nicht erwähnt?

Chilisidian schrieb:
Und noch etwas: Selbst ein LED-TV auf höchster Helligkeit ist doch gerade bei dunklen Games nicht zu empfehlen, denn selbst dunkelste Bereiche werden dadurch eben auch sehr hell und sind dank der Technik dann noch grauer als schwarz, nicht zuletzt auch wegen des schlechten Kontrasts. Zumal subjektiv ja auch die Atmosphäre darunter leidet. Solche Spiele wie RE, Dead Space, Everspace und co. sind doch bei so hellen Räumen Käse. Und spielmechanisch auch alles nicht optimal.
Ja, solche Spiele eignen sich nicht für Tagesbetrachtung, passt atmosphärisch nicht und erkennen tut man eh kaum noch etwas (un)dank der Pupillenadaptation.
Da muss man dann schon sehr stark mit Gammareglern und ggfls. iwelchen Kontrastenhancern eingreifen.
Aber viele nintendo Spiele, Racinggames, ein horizon, overwatch, Zeichentrick, Sportsendungen sind auch gut in hellen Räumen spielbar.
 
Suspektan schrieb:
Allerdings setzte m.W.n. dieser Wandel mit dem c9 und nicht erst cx ein.
Das kann gut sein, da habe ich selbst keine Vergleichsmöglichkeit. Wenn ich mir die HDR Messungen auf rtings.com ansehe, dann scheint es overall erst ab dem CX merklich dunkler zu werden, während der C9 im HDR Real Scene Test sogar etwas heller ist als der C8. Mir ist jedenfalls der Wechsel C9 -> C1 in der Hinsicht direkt etwas negativ aufgefallen, aber wie gesagt: ich kann damit leben.

Suspektan schrieb:
Da wird einem doch gleich der Gang zum Augenarzt nahegelegt und persönliches gesundheitliches Defizit unterstellt.
Leider normal heutzutage. Die Leute meinen immer der Nabel der Welt zu sein, kannste nichts machen. Am besten direkt auf die Ignore-Liste, spart Nerven. 🤷‍♂️

Bright0001 schrieb:
Wenn ich schon die Standfläche für nen breiten Monitor freiräume, wieso sollte ich dann auf die Höhe verzichten? Volle 4K auf 100% Skalierung sind schon eine immense Arbeitsfläche.
Sehe ich auch so. Ich hatte auch eine gewisse Zeit 21:9, aber mit einem ähnlich breiten 16:9 Bildschirm kann man das genauso haben. Gerade ein OLED bietet sich hierfür an, weil die entstehenden schwarzen Balken komplett schwarz sind. Oder man stellt ein höheres FOV ein wenn möglich, dann sieht man sogar mehr als mit 21:9 bei gleicher Größe. Zum Arbeiten ist mehr Fläche sowieso immer besser, aber dafür würde ich einen OLED dann nicht mehr empfehlen. Text sieht wegen dem Pixel Layout nicht so gut aus und bei 6-8 Stunden täglich mit statischen Inhalten würde ich mich nicht darauf verlassen, dass er das lange ohne Burn-In mitmacht. Ist natürlich auch wieder die Frage wie hell man ihn dann fürs arbeiten einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Es zu lassen, um die Monopolstellung zu halten. ;)
Ach was bist du doch schlau. Frag mal bei LGD nach einem Job, Leute wie dich können die sicher gebrauchen. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was heißt?!

"Während LG Display mit den Verkäufen aus den roten Zahlen herauskommen könnte, könnte Samsung seinen Marktanteil steigern."

Quelle: aktuell und offiziel?
Das es bei Samsung gut läuft sehen wir an den news überall in der TV branche.🙄 es läuft dort nicht besser. Sie müssen viel mehr verkaufen und austauschen als andere Hersteller. Ja die RMA ist höher nicht weil sie viel verkaufen sondeern immer weil die Geräte günstiger sind und jetzt schon mit Bonus beilagen beworben werden.

Das andere ein Famillien angehöriger hat einen TV laden.
Die RMA rate bei Samsung ist nicht wirklich klein. Die höchste. Einen guten Samsung TV sei es OLED besonders QLED ohne DSE dirty screen Effect zu erwischen ist schon reine Glückssache. Viele TVs aus der selben built oder Charge haben unterschuedliche Mängel abgesehen dass sich das Gehäuse vom m Panel löst das komt immer noch vor. Mein 2009 Serie 8 Plasms B850 hatte sogar das was heute neue Samsung Oddysey Monitore haben.

Ist S(c)amsung besser. Absolut nicht. Die machen die meiste Medien Werbung.
Panasonic, sogar Philips ist besser von der Haltbarkeit und dem austausch Service. Sony sowieso da kriegt man sofort einen komplett neuen TV vom Service Techniker mitgebracht. Ja sag ist wirklich so. Ich kenne Techniker die für Sony die TVs reparieren. Hint: Es sind bzw. Ist die selbe Firma in NRW die auch für Philips ist.

Samsung verkauft weit weniger QD OLEDs als LG in the long run.
Außer man geht ins Mediamarkt und lässt sich bequatschen dann geht man wieder mit einem Samsung nachause bis man entäuscht wird. Samsung QDOLEDS95C hat die selbe Helligkeit wie das virgänger model S95B im durchschnitt. Jetzt ohne Portrait Calman messungen herbeizuziehen.

Samsungs neuer m einziger 8K900C ist der selbe TV von den DimmingZonen als der 8k900B nur mit etwas bisschen schnelleren Hauptprocessor.

MLA ist die Zukunft es ist viel effizienter als alles was Samsung abliefern kann.
Egal wie ob 2024,2025,2026 MLA ist patentiert und die Helligkeit langlebiegkeit immer weiter voraus als ein Display ohne MLA dual oder triple oder quad glass layer.

Mark my words.

Jeder TV der einen Glass Layer besitzt erscheint Heller als einer ohne Glass Layer!!!

Beispiel Apple Monitore mit der Glasscheibe sehen viel brillianter aus als Monitore anderer Hersteller.


Und der größte vorteil die Bildtiefe wird dadurch m enorm gesteigert.
Depth, depth, picture depth

Alle die sowas besitzten oder einen bei mir gesehen habe. Haben das bestätigt.
Das sieht ja wie 3D aus die plastizität ist auf einen anderen Level bis heute ist kein Samsung Fernseher sei es OLED, QDOLED oder 8K daran gekommen.

Ich teste im Jahr mindestens 1 Fernseher der meinen sehr hohen Ansprüchen was Bildqualität angeht entspricht.

Im moment off topic kann ich nur allen viel mehr empfehlen sich den Sony X95L 2023 anzusehen. Die Farben sind sehr nah an der EOTF einer Profi Monitors. Philips hat dieses Jahr leider was MiniLED m ANGEHT KOMPLETT verbockt. keine Flagschiffe oder Highend Geräte zu meinem bedauern.
OLED technisch tendiere ich den Philips OLED908 zu kaufen wenn alles positiv ist, ansonsten LGs. P.s der 2018 Philips von 2018 973 den ich auch besitze hat bis heute die beste Luminacy im Vergleich zu meinen 65@ Philips OLED 935 (verkauft) oder Philips OLED986 ( heller als G2) im zweiten Zimmer.


Bei Samsung bin ich schon seit vielen Jahren raus, das einzige was sie können ist nur reden. Bezieht sich auch andere Samsung Technik die 990Pro 2tb nach schon 1 Woche sank die Lebensqualität von 100% auf 96% bestellt Amazon neuste Firmware war schon drauf. Dahingehend bei Corsair MP600 Pro nach 16TB schreibvorgängen und 3 Jahren bei 2% 98.


Vielleicht habe ich auch nur immer Pech. Jedenfalla bislang läuft mein Q90T der rein für Games läuft nach der reperatur noch.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
@MichaG

So ein Mist, die Zertifizierung ist durch
https://m.news.nate.com/view/20230602n05083

Das olle woled Panel wird also als s90c Modell eingestuft, und da 83" mla in nächster Zeit wohl nicht zu erwarten sind, wird das eine echt schwache Besetzung.
Soll samsung displays doch bitte ihre 83" qd-oled Herstellung voranbringen, statt samsung nun die lgd "Billigpanels" für das 83" Oled "einstiegsmodell" missbrauchen zu lassen.
Gesunder Wettbewerb sollte aufrecht erhalten werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben