Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
AW: Dell-Notebook, ein guter Kauf? Eure Meinung?

@micmax:

Die Display-Problematik haben wir ja hier schon mehrfach angesprochen.
True-Life liefert in meinen Augen einen subjektiv besseren Bildeindruck, etwas bessere Farben, ist aber auf Grund seiner spiegelnden Oberfläche für den Büroalltag einfach ungeieignet (siehe Bildschirmarbeitsverordnung). Ich bevorzuge auch ein mattes Display, besonders in Räumen mit vielen unterschiedlichen Lichtquellen oder im Sommer im Freien dürfte der Vorteil klar bei den matten Displays liegen. Mich stören eben Reflexionen auf dem Bildschrim, andere kommen womöglich gut damit zurecht. Hingegen schneiden natürlich die Glossy-Vertreter in sehr dunklen Räumen und bei der Video/Spiele-Betrachtung etwas besser ab.

Es ist sicherlich eine Geschmacksfrage, aber augenschondender sind nunmal entspiegelte Displays. Für den Privatgebrauch kann sich natürlich jeder selbst das ihm passende Display raussuchen. Generell zu Glossy/True-Life zu raten, empfinde ich aber als falsch.

Grüße,
franeklevy

das schwarze peter spiel gefällt mir auch nicht. im zweifel sind eben beide schuld^^

aber mein notebook ist jetzt seit 7:01 auf unterwegs gescannt worden (und der rucksack ebenfalls). kann sich also nurnoch um wenige stunden handeln. juhuu.
hoffentlich fährt der bei ups nicht dieselbe tour wie meine kollegin bei hermes. weil die fährt erstmal den vorort meiner stadt und meine strasse erst gegen mittags...
ich warte weiterhin gespannt. zu dumm das heute mittwoch ist und die wow-server noch down sind^^
aber hat man wenigstens zeit in foren zu schreiben :-D

das mit dem display ist immer so ne sache. ich empfehle da zum mediamarkt/saturn zu fahren und sich mal solche displays erstmal live anzusehen. dann kann man sich entscheiden ob man es will oder nicht.

ich habe truebrite bereits in meinem alten toshiba und war immer sehr zufrieden damit.
daher wurde es beim dell auch truelife.
das spiegeln fällt mir überhaupt nicht auf. ausser wenn man draussen im sommer unter sonnenschein sitzt. aber da sieht man auch auf nem normalem display nix.

andere die ich kenne gefällt das truelife überhaupt nicht.

manche wählen auch das display mit 1920er auflösung. mir wäre das zuviel auf nem 17zöller. zumal ich auch mit zocken will.

jedem das seine.

^^Argh :(
Soeben bei Dell angerufen und mit Frau Cryzcasaskzk (oder ähnlich :)) gesprochen, die Displays sind wohl derzeit etwas knapp, daher die ziemlich lange Lieferdauer der Vostros. Sie wollte aber sehen, dass ich eine höhere Prio bekomme. Super - dachte ich zunächst. Nun nochmals im Order-Watch geschaut, allerdings äußert sich die höhere Prio darin, dass es jetzt statt dem 5.2. erst am 15.2. geliefert werden soll. Was soll man dazu noch sagen?

Wenn es, wie bei dir Whiteshark, nur um ein paar Stunden ginge, wäre ich glücklich, aber nun nochmals 3-Wochen warten ist wirklich heftig.

Grüße,
franeklevy

sowas ist natürlich sehr ärgerlich. bei mir hat es nur 2 tage verzögerung gegeben und auch die produktion ging flott. aber wenigstens weißt du es jetzt schon. bei anderen wurde 2 tage vor ablauf des termins erst des ganze verlängert.

bin ich ja froh diesmal ein 17zoll genommen zu haben.

@franeklevy: was für einen Vostro hast du denn bestellt?

greetz, Seraph

war ein vostro 1500. die 15zoll displays sind wohl im moment nicht verfügbar.

und eben hats an der tür geklingelt. bin sofort aufgesprungen und die treppe runtergerannt. war aber nur dhl^^

lol... bin gespannt wie's mit meinem Vostro 1400 läuft....

In dem Thread ist ja jetzt die ganze Vostro Palette vertreten.... 1400, 1500 & 1700 :D

greetz, Seraph

denke mal die 14zoll-displays werden eher verfügbar sein. soviele leute kaufen ja kein 14zoll (denk ich mir mal so)

aber eben klingelts schon wieder... hermes^^
dpd will zwischen 12 und 16uhr heute kommen (waren gestern schon da). mal gucken ob ups vorher da is.
glaub dann waren heute alle versender bei mir :-D

Edit: es ist da! endlich. is auch schon am laufen. display fand ich erst etwas sehr dunkel, wurd dann aber besser als ich des netzteil eingesteckt habe :-D
sieht echt edel aus des teil.
aber im zweiten paket war nicht der rucksack, sondern der drucker. der rucksack war nicht dabei?! naja hauptsache notebook ist da :-D
test wird folgen.

Zuletzt bearbeitet:

^^ was haltet ihr davon ein gemeinsames Review zu verfassen?
Also in welchem alle drei versionen vertreten sind?

Was sind eigentlich die genauen Specs eurer Vostro 1400/1700, Seraph84 und Whiteshark?

Grüße,
franeklevy

ich wär auch für ein gemeinsames Review. Erleichtert auch bestimmt vielen Usern die Kaufentscheidung.

Evtl kann ich auch das ein oder andere beitragen. Bin ja auch seit Anfang/Mitte Januar Besitzer eines Vostro 1500 ;-)

so also notebook ist bereits in betrieb (schreibe gerad vom vostro)

display is hervoragend. hab auch keine pixelfehler. mit der tastatur komm ich nich ganz klar bisher, vertipp mich dauernd. is aber wohl reine gewöhnugssache. an sich lässt sich gut drauf tippen.

aber was da an software drauf ist... google desktop und google toolbar. naja gleich runtergeworfen. ebenso mcaffe. da nehm ich lieber antivir.
auch adobe reader ist drauf. aber der ist mir zu langsam, werd den foxit reader installieren.

aber hatte eigentlich vor mir noch xp neben vista zu installieren. glaub das spar ich mir. bisher is vista klasse. wenn alle programme laufen, bleibts dabei auch.
jetzt sieht man sogar beim kopieren von dateien auch die kb/s und wieviel mb noch verbleibend sind.
paar sachen muss man zwar suchen, aber wohl auch nur gewöhnungssache.

aber ubuntu werd ich mir noch draufinstallieren. platz hab ich ja genug :-D

meine config wollte jemand wissen:
vostro 1700
17zoll truelife 1440er auflösung
2,2 core2dou 2mb
3gb ram
2x160gb
gf8600gt
fernbedienung
next-gen-wlan-karte

auch des display ist sehr stabil und wackelt nicht (im gegensatz zum alten toshiba)

dumm nur ist, das ich vergessen hab des lan-kabel anzuschließen und im moment alle daten über wlan rüberkopiere. dauert natürlich ewig^^

Hört sich schon mal gut an und lässt hoffen :)

Hätte keine Einwende gegen ein gemeinsames Review! Hab meinen Vostro letzten Mittwoch bestellt. Hoffe das es nächste Woche den Weg zu mir schafft!

Meine Konfig:

- Vostro 1400
- 14.1" 1440*900 mit True life
- Core 2 Duo T7250
- 3GB ram
- 160Gb HDD @5400rpm
- Geforce 8400GS
- Bluetooth Modul
- next-gen-wlan-karte

greetz, Seraph

Mich würde interessieren ob das Teil einen HDMI-Ausgang hat. Und was man sich unter dem TV-Tuner mit Fernbedienung vorstellen soll?

Könnt ihr mir weiter helfen?

HDMI definitiv nein und TV-Tuner sicherlich etwas externes für USB oder so. Wobei ich mir da nicht sicher bin. Nur dass kein HDMI existiert weiß ich (leider)

denke mal eher der tv-tuner ist für den express-card-slot. aber nur ne vermutung. am besten bei dell mal nachfragen.

die fernbedienung die man sich mitbestellen kann, passt jedenfalls in den slot rein.

Servus.

Bin ebenfalls seit kurzem stolzer Besitzer eines Dell Vostro 1500, jedoch bin ich seit heute am verzweifeln.

XP geht ja mal garnicht, weil die CD die Sata-HD nicht erkennt. Jetzt hab ich mal ein wenig gegoogelt, und da gibts anscheinend 2 Lösungen:

a) XP Installisationscd +Sata Treiber erstellen (weiss jemand, welche 160GB HD auf dem Vostro1500 verbaut ist? Hab leider schon formatiert ^^ und schreib auf dem alten Schleppi). Klingt nach aufwand und sehr kompliziert, daher schieb ichs mal solange vor mir her, bis ich da ne schritt-für-schritt anleitung hab (will ja keine Bootcd verhunzen).

b) im BIOS den Kombatibilitätsmodus einstellen (von ATAHI oder so auf ATA, damits erkannt wird)...Nachteil: NHC funzt nichtmehr (funktion der SATA, dass sie möglichst wenig Kopfumdrehungen machen musst) =>gravierend oder vernachlässigbar?

Weiters ist mir aufgefallen, dass

a) das CD Laufwerk sehr laut ist, wenn was installiert wird (hört man noch 2 Räume weiter, solang die Türen offen sind ;) )

b) das die Festplatte, wenn nicht gearbeitet wird (bzw. nichts aufwendiges gemacht wird, = Office Betrieb), keine 5 Sekunden ruhig sein kann...dauernd is da ein sehr leises, aber beständiges Knacken (von Umdrehungen nehm ich mal).

Wie siehts bei euch aus, alles paletti oder ähnliche Probleme?

lg
james

nabend,

das mit dem dvd-laufwerk kann ich bestätigen. ist recht laut, aber des laufgeräuch an sich ist noch angenehm. was nervt ist beim zugriff aufs dvd dieses nervige piepsen. keine ahnung woher das kommt.

bin am überlegen den dell support da kommen zu lassen, mit die mir des laufwerk austauschen.

von den beiden festplatten hör ich garnichts.

ansonsten keinerlei probleme. nur ist es nervig, das cleartype aktiviert war. da kriegt man ja augenkrebs von^^

zu deinem prob mit winxp:
so ne bootcd erstellen geht recht einfach und fast selbsterklärend mit nlite.
brauchst dazu nur ne windowscd, diese auf die festplatte kopieren. dann kannste da den sata-treiber einbinden und ne iso erstellen. die dann nurnoch mit nero brennen. den satatreiber bekommste auf auf der dell webseite.

was für ne festplatte drin ist, kannste im gerätemanager gucken, aber tut eh nix zur sache, wichtig sind nur die treiber des raidkontrollers.

ich hab übrigens vista draufgelassen und bin damit bisher sehr zufrieden. habe noch keine probleme damit gehabt.

mfg

Hallo.

Danke erstmals für die schnelle und kompetente Antwort :). Wegen dem Gerätemanager: Ich schreibe hier nicht vom Vostro, dieses ist atm ohne OS - daher kann ich da nicht viel nachschaun. Aber der Hinweis bzgl. Dell Support -> Sata-Treiber hat mir da eh schon ausgeholfen.

Werd jetzt Vista nochmals aufsetzen und dann dort deine Anleitung bzgl. XP CD umsetzen :)

Wegen dem DVD Laufwerk: Meins fiept nicht, würde das also vom Support checken lassen...meins lärmt einfach nur ;)

Deine HD's sind beide ganz ruhig? Gut, dann werd ich meine wohl auch vom Support checken/austauschen lassen.

Bzgl. Vista: Wie siehts da mit den Spielen aus? Gut, dein Laptop ist ne Klasse höher als meiner (8600 GT, du wirst wohl ne 8700er haben, oder), was das Zocken betrifft - aber spürst du irgendwelche Defizite, die du unter XP nicht hattest? Ich spiel an und für sich eher selten, hab jetzt mal wieder nen 10-Tage-Testaccount bei WoW (hatte vor BC aufgehört), ansonsten ein wenig Counterstrike, das wars dann aber auch schon. Wenn sich Vista da nicht querlegt (wovon ich eigentlich ausging bei all den Infos, die man über Vista als "ressourcenschwamm" so hört), hats durchaus ne Daseinsberechtigung (Optik!).

lg
james

also ich hab auch nur ne 8600gt drin. reicht aber völlig. wow läuft auf max details und 1440er auflösung mit 50-100fps (selbst in shat).

defizite hab ich mit vista keine feststellen können. meine programme laufen, wow läuft, passt soweit. andere spiele muss ich erstmal noch testen.
ob die sachen mit xp schneller laufen würden, kann ich schlecht beurteilen, hab hier ja noch kein xp draufgehabt :-D

vista ist halt etwas ungewohnt. viele sachen an nem anderem platz oder umbenannt, aber is denke ich mal reine gewöhnungssache.

Zurück
Oben