Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
Dann mach es über das Internet. Ich habe mich mal auf der Österreichischen Seite durchgeklickt und mit Deiner Konfiguration und dem 9-Zellen Akku komme ich auf 837,60 Euro inkl. MwSt. und Versand. Mit N0215030

Base
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB) ändern
Betriebssystem
Original Windows Vista® Home Premium ändern
Support-Services
1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt ändern
LCD
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) ändern
Farbauswahl
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera ändern
Arbeitsspeicher
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
Festplatte
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte ändern
Grafikkarte
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB ändern
Optisches Laufwerk
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk ändern
Hauptakku
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh ändern
ANDERE OPTIONEN
Media Centre ¿ Erweiterungen
Dell™ Fernbedienung für Reisen ändern
Diebstahlschutz und Inventarkennzeichnung
Nicht inklusive ändern
ANDERE OPTIONEN
CompleteCare
CompleteCare abgelehnt ändern
Transfer my PC
Nicht inklusive ändern
Behalten Sie Ihre Festplatte
Nicht inklusive ändern
Sicherheitssoftware
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch ändern
ANDERE OPTIONEN
Integrated Mobile Broadband
Nicht inklusive ändern
Dell Drucker
Nicht inklusive ändern
Taschen
Keine Tragetasche ändern
Zubehör
Nicht inklusive ändern
Maus
Nicht inklusive ändern
Externe Tastatur
Nicht inklusive ändern
Bluetooth
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate ändern
Wireless-Netzwerkanbindung
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa ändern
Wireless-Router
Nicht inklusive ändern
Microsoft-Software
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch ändern
USB-Speicher-Sticks
Nicht inklusive ändern
Fotobearbeitungs-Software
Nicht inklusive

Oder nochmal sparen und 1,6 GHz Prozessor holen?
Gibt es sehr große unterschiede zwischen 1,6 und 2,0 GHz?

Sollte man
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s)
und
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa
dazu bestellen? oder kann man diese auch weglassen?

Zuletzt bearbeitet:
also die wlan-n-karte würd ich dazubestellen. auch beim g-standard is die reichweite mit der karte deutlich höher.

ob du bluetooth brauchst musste du entscheiden. ich habs weggelassen

Wenn du es dir zutraust die CPU selber zu tauschen bleib beim 1,6 oder 1,4 und hol dir für 119 Euro die 2,2GHz CPU. Ist halt immer noch die Frage offen ob Garantie verfällt oder du es dir zutraust

ich würde gleich zur stärkeren CPU greifen, das Risiko und der einhergende Garantieverlust rechtfertigen imo einen Tausch nicht. Das Ersparte ist ja nun auch nicht extrem - daher greife gleich zum 2.0GHZ und gut ist.

Bluetooth würde ich nicht bei Dell bestellen, hier sind externe Lösungen in Form einer PCMCIA-Karte oder ein USB-Blauzahn von Drittanbietern deutlich günstiger. Bei der W-Lan-Karte kannst du ruhig zur stärkeren greifen. Ich habe es bei meinem Vostro zwar weggelassen, wenn du W-Lan aber regelmäßig nutzen möchtest, sollte sich das aber relativ schnell lohnen.

grüße,
franeklevy

franeklevy schrieb:
ich würde gleich zur stärkeren CPU greifen, das Risiko und der einhergende Garantieverlust rechtfertigen imo einen Tausch nicht. Das Ersparte ist ja nun auch nicht extrem - daher greife gleich zum 2.0GHZ und gut ist.

Bluetooth würde ich nicht bei Dell bestellen, hier sind externe Lösungen in Form einer PCMCIA-Karte oder ein USB-Blauzahn von Drittanbietern deutlich günstiger. Bei der W-Lan-Karte kannst du ruhig zur stärkeren greifen. Ich habe es bei meinem Vostro zwar weggelassen, wenn du W-Lan aber regelmäßig nutzen möchtest, sollte sich das aber relativ schnell lohnen.

grüße,
franeklevy

Wie gesagt ist halt ne Frage ob man es sich zutraut.Wenn man nach Dell Anleitung vorgeht und wie ich schon Computer zusammengebaut hat dürfte das kein Problem sein.Muss halt jeder für sich selber entscheiden.Wenn man mit Computerbau und so nix zu tun hat dann sollte man es auf jeden Fall lassen.

^^mein Tipp bezieht sich auf die Fragestellung aus Post#81 vom User: "Notebooksucher".
Da er nach dem Unterschied zwischen der 1,6 und 2.0 GHz fragte, gehe ich davon aus, dass er sich wenig/mittelmäßig mit Hardware auskennt, ansonsten wüsste er die Details sicherlich oder könnte sie sich leicht beschaffen. Daher vermute ich mal, dass für ihn - und damit für seinen speziellen Fall - sich ein Umbau nicht lohnen wird, bzw mit erheblichen Riskiken verbunden wäre. Und zum Üben sollte er sich eher an einem älteren NB probieren, das Vostro wäre mir für einen 1. Versuch einfach zu schade.

Hingegen stellt ein CPU-Wechsel für erfahrene User sicherlich keine allzu große Herausforerung dar.
Du darfst natürlich gern uns sooft wechseln wie du möchtest.

Grüße,
franeklevy

Also kein Garantieverlust?

Naja, der Garantieverlust wird wohl inbegriffen sein, allerdings gibt es ja schon einschlägige Urteile hiesiger Gerichte, wonach ein Upgrade bestimmter Komonenten keinen Garantieverlustdarstellt. Wie dies nun bei einer Notebook-CPU aussieht, kann ich leider nicht genau sagen. Ich würde ggf. mal bei Dell nachfragen, man könnte ja angeben einen älteren Rechner (ca. 2 Jahre, mit 3-Jahres Ganratie) möchte man aufrüsten, dieses Szenario würde ja dann auch auf das neue NB zutreffen. Informieren müsste man sich aber unbedingt vorher.

grüße,
franeklevy

Hallo!
Ich möchte mir auch das Dell Vostro 1500 mit den aktuell sehr günstigen Preisen kaufen, hab aber noch 2 Fragen:
Welches Display sollte ich nehmen? Momentan hab ich einen 17 Zoll TFT Monitor mit 1280x1024 Auflösung. (Nutzung mit XP) Die Größe von Websites und Desktopicons und Schriftgröße der Ordnernamen etc. sehr optimal, nur bei der Fotobearbeitung (nicht allzu oft) stört die Auflösung.
Auf eine Notlösung mit veränderterter DPI Zahl oder Schriftgrößenänderung im Browser hab ich nicht wirklich Lust.
Die 1650er Auflösung fällt schon mal weg, ich denke da ist alles doch etwas zu klein auf 15,4 Zoll....
aber wie ist das Verhältnis des 1440er Displays in 15,4 Zoll so im Vergleich zu meinem jetzigem TFT ?
Oder sollte ich lieber die kleine 1280er Auflösung nehmen? Wie sieht es mittlerweile mit dem Grainy aus? Bringt der Wechsel auf Vista etwas?

Die andere Frage: Wenn man eine Bluetooth MiniPCI Karte später irgendwo kauft, gehts das mit Antenne anschließen etc. einfach, oder sollte man es lieber gleich einbauen lassen?

mfg

Hallo!

Kann mir jemand die Maße von dem Vostro 1500 mit 9 Zellen Akku sagen?

MFG

Zuletzt bearbeitet: (Ausversehen meinen Namen angegeben)
^^ schau mal im Post#1 nach :)
müüstest dann noch 1.5cm in der Tiefe dazu rechnen, da der 9er Akku ca. soviel hinten über steht.

Grüße,
franeklevy

Und beim Vostro 1400 steht er dann noch mehr über?

Wie läuft so eine Bestellung per Anruf ab? Sagt man dem Gegenüber, was man gerne verbaut hätte und er trägt alles zusammen?

Wie siehts mit dem Gutscheincode aus? Kann der per Telefonat berücksichtigt werden?

LG

^^
zu 1.
der Akku steht beim 14"er nicht viel mehr raus, der Rechner ist ja nur unwesentlich kleiner, zumindest werden mir in der Konfigurationsübersicht von Dell dort auch diese 1,5cm angezeigt

zu 2.
so in etwa, nur dass es ziemlich langsam geht, da hier natürlich nichts schief gehen darf, am besten solltest du dir es im Web zusammen stellen und dann direkt vorlesen, das ganze dauert dann 5--20 Minuten

zu 3.
ja das geht prima, meist reicht es auf einen Gutschein hinzuweisen, den genauen Code fragen sie sehr selten (nie?) ab

grüße,
franeklevy

Alles klar, danke ;)

Bis jetzt nur per Internet bestellt und per Nachname bezahlt. Es wird Zeit für neue Erfahrungen. Und ich denke bei DELL ist es besser per Telefon zu bestellen, da die Lieferzeit von vorne rein schon richtig lang ist.

LG

hmmm das nehmen die leute noch für ernst^^

klar geht des auch als desktopersatz. nutze meinen vostro auch als desktop.

allerdings gehen meist die gutscheine bei den vostros nicht. gab ja bspw kürzlich diesen 10% gutschein. bei inspiron geht der aber bei vostro nicht.
aber in meiner config war das inspiron trotz gutschein noch etwas teurer als der vostro

Hab auch mal ein bisschen in ausländischen Foren rumgelesen wegen der CPU.Für Leute die die CPU aufrüsten wollen wegen Gaming Performance: Es bringt sogut wie nichts.Fürs Gaming ist die Grafikkarte wichtig.Leute die sich anstatt ner 1,4 GHZ ne 2 GHZ CPU eingebaut haben sahen keinen Unterschied.Einzig für das System selber also Vista wird es wahrscheinlich gut sein.Ansonsten bringst Performancemäßig nicht soviel.

Zurück
Oben