Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
^^ es ist die 32Bit Version. Ob es bei einer Speicherausstattung mit 4Gb die 64Bit gibt, kann ich leider auch nicht genau sagen.

grüße,
franeklevy

Na, 32 Bit ist mir schon recht :)

Kommt halt auf dem Desktop Pc die 64 Bit version drauf, nen 2. key hab ich schon

Das mit dem Betriebssystem wär mal einer der wenigen Verbesserungsvorschläge für die DELL HP! ;)

Weiters muss man auch direkt die Modellnummer unter Suche eingeben. Macht man das nicht und man sucht unter "Privatanwender" nach "Vostro 1500", switched er automatisch in die Unternehmer-Sektion!

Gibt es egtl. eine Vista-DVD dazu? Bzw. irgendein Medium zum Vista Neuinstallieren? Welches? Nur mit Vista oder mit auch schon jeder Menge anderer vorinstallierter Programme?

@kamikatze: steht im ersten post von franeklevy (review) unter punkt 8!

Das hab ich gelesen. Steht leider nicht.

Es steht, was vorinstalliert ist, bzw. wie das System am Beginn eingerichtet ist.

Ich würde gerne wissen, welche Möglichkeiten und Freiheiten habe ich, um das System z.B. neu aufzusetzen?

EDIT:
Sry... ja... unter Punkt 3... hab ich nicht gesehen/zu ungenau geschaut. Sry und danke!

Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
. Darunter liegt einer weitere Kiste mit dem benötigten Zubehör: 6-CDs mit Vista (hier Ultimate), diversen Treibern, Works, Dell-Utilities und dem Stromadapter zzgl. Kabel.

Liegt also eine CD mit dabei.

Interessant zu wissen wäre noch, ob es eine ans System gebundene Version ist. Wenn ich mir das Vostro bestelle, bin ich ja gezwungen ein OS zu nehmen. Würde dies aber dann gerne wieder verkaufen, da ich die von der Uni umsonst bekomme.

^^ um nochmal alle Unklarheiten bzw. der DVD zu beseitigen. Es liegt ein Vista/XP-Datenträger mit der von euch gewünschten Variante vor. Bei Vista ist es zwar eine OEM-Version, diese lässt sich aber auch auf anderen Systemen zu "Testzwecken" installieren (es ist nicht explizit an das NB gebunden), einzig das Branding von Dell kann es nicht verheimlichen. Ein Verkauf ist aber leider ohne System nicht möglich, da hier die Lizenz nicht ausreicht.

grüße,
franeklevy

Mal ne Frage würde ein Vostro 1500 in die diese Tasche passen ?
Für Notebooks bis: 360 x 285 x 35 mm / 15,4 Zoll und ein Vostro 1500 hat 358 x 269 x 45 mm.
35 zu 45 kann das nicht etwas eng erden ?

^^hier hilft wahrscheinlich nur ausprobieren, Amazon ist ja auch immer sehr kulant beim Widerruf - einfach testen. Rein nach den Zahlen sollte es passen, ob es allerdings wirklich überall sauber verabeitet ist, keine Spannungen im Bereich der Reisverschlüsse auftreten (Kratzgefahr), wird dir keiner genau sagen können.

EDIT:
das Vostro passt wohl nicht rein, hier mal ein Zitat aus den Kundenrezensionen:

Die hier angegebenen Maße stimmen allerdings wirklich nicht! Statt der 285mm sind es in der Breite nur 265mm. So ist es auch auf anderen Seiten zu lesen. Hier sollte Amazon nachbessern.

grüße,
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Bestellung storniert, wie lang dauert es normalerweise bis das Geld wieder da ist ?
Und die Frau ma Telefon hat gemeint es würde noch eine Mail kommen (vor 5 Stunden),die ist aber auch noch nicht da.

Hallo!
Ich habe eben am Telefon das Vostro 1500 bestellt (wegen Vorkasse), und auch gesagt als Privatkunde, die Frau meinte ob ich das wirklich haben weil, weil es ein Business Produkt ist, ich meinte ja.
In der Bestätigung steht jetzt als Auftraggeber:

Nachnahme, Sebastian
Herr Sebastian Nachnahme
Strasse
PLZ Stadt
Germany
(Nachnahme + Adresse geändert)

Weiter unten steht:
Zahlungsdetails für Überweisungen:
.
Geben Sie bitte die Buchungsreferenznummer ********* im Feld Verwendungszweck an. Sollten Sie weitere Felder zur Verfügung haben,
fügen Sie bitte Ihren und den Namen Ihrer Firma hinzu.

Ist das bei euch so?
Ist doch keine Firmenbestellung!
Hat sie das jetzt doch als Firma bestellt, weil sonst würde da ja nicht erst Nachnahme, Sebastian stehen, sondern gleich Herr Sebastian ...

Hilfe.. will unbedingt diese 14 Tage Rückgaberecht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir in nächster Zeit auch ein Vostro 1700 bestellen und hätte noch einige Fragen :

1. reicht der T7250 mit 2 Ghz oder sollte man schon den 2.2er mit 4mb cache mitnehmen wenn der schwerpunkt auf zocken liegt? Wie sieht der Unterschied im Stromverbrauch aus?
Lohnt sich die größere CPU mit der Graka als Flaschenhals? Spiele überwiegend WoW aber wäre gut wenn das Notebook auch für Starcraft 2 gewappnet wäre =)

2. Ich favorisiere XP und möchte auf Vista verzichten, wenn ich dann die 8600M GT auswähle sagt er mir dass es inkompatibel zu XP ist, gibts wirklich keine XP Treiber für diese Graka?

3. Ich sehe hier oft dass 2x 160er Platten anstatt einer 320er genommen werden. Das erscheint unlogisch da 2 ja mehr Lärm verursachen, gibts dafür ne plausible Erklärung?

4. Ist Truelife gleichzusetzen mit spiegelnder Oberfläche? Das Std Display ohne selbiges wäre dann matt? Stehe eignetlich net so auf Reflexionen.

5. Lohnen sich die 3 GB Ram oder kann man die auch selber nachrüsten? Meine mich erinnern zu können dass ein Kumpel dass bei seinem MacBook auch gemacht hat.

6. Gibt es einen großen Unterschied zwischen der INTEL und DELL Wireless - N Mini Card?

7. Lohnt sich die Webcam oder ist die Qualität der Aufnahmen zu bescheiden?

8. Lohnt sich die Soundblaster Audigy Software Edition? Was ist hierbei der Unterschied zur normalen HD Karte? Software auf CD separat oder wie soll man das verstehen?

9. Ist es ohne weiteres möglich einen zusätzlichen 22" Monitor an dem Notebook zu betreiben über den VGA Ausgang?

So, das wäre es erstmal, sorry für die Masse an Fragen aber will mir 100% sicher sein =)

THX in advance

Gibt es wirklich so viele Vorteile, wenn man telefonisch bestellt?
Aber kann man mit diesen preisen wirklich noch was rausholen?
Mehr konfigurationsmoeglichkeiten wenn ja welche?

Habe mir soeben als Privatkunde - Österreich folgenden Vostro 1500 online bestellt:

Base
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
Arbeitsspeicher
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
Tastatur
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Grafikkarte
nVidia® GeForce® 8600M GT mit 256 MB
Festplatte
250 GB (5.400 U/Min.) SATA-Festplatte
Betriebssystem
Original Windows Vista® Home Premium
Modem
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Österreich
Optisches Laufwerk
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Wireless-Netzwerkanbindung
Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa
Lieferdokumente
Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa
Gedis-Pakete
N0215015
Microsoft-Software
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
Standard-Support
1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Support-Services
1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt
CompleteCare
CompleteCare abgelehnt
Sicherheitssoftware
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Netzteil
90-Watt-Netzteil
Bestellinformationen
Vostro Laptop Order - Austria
Hauptakku
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Taschen
Keine Tragetasche
Systemmedien
Ressourcen-cd - enthält Diagnoseprogramme und Treiber
Farbauswahl
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
Skjulte kampagnetilbud
Promo Festplatten - Upgrade 160GB -> 250GB (5400) U/Min
Free 128MB NVIDIA® GeForce 8400M GS Graphics Card
Dell Internet-Aktionen
Dell Internet-Auftrag.
LCD
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)

Kostenpunkt: € 652,80 inkl. USt und Versand

Hab heute bestellt, da ja nur mehr bis heute die Aktion mit Gratis Versand gilt!

Voraussichtliches Lieferdatum: 14. März

Kann man sich bei Dell auf dieses Lieferdatum verlassen oder wird ab und zu auch nach hinten verschoben?

Denke, dass man für diesen Preis kein besseres Gerät findet! :freaky:

k4li schrieb:
1. reicht der T7250 mit 2 Ghz oder sollte man schon den 2.2er mit 4mb cache mitnehmen wenn der schwerpunkt auf zocken liegt? Wie sieht der Unterschied im Stromverbrauch aus?
Lohnt sich die größere CPU mit der Graka als Flaschenhals? Spiele überwiegend WoW aber wäre gut wenn das Notebook auch für Starcraft 2 gewappnet wäre =)
also bei mir war der niedrigste prozzi den man online wählen konnte der 2,2ghz. aber wenn der aufpreis nicht so hoch ist, würd ich schon den 2,2ghz nehmen. für wow reicht aber auch ein 2,0er.

2. Ich favorisiere XP und möchte auf Vista verzichten, wenn ich dann die 8600M GT auswähle sagt er mir dass es inkompatibel zu XP ist, gibts wirklich keine XP Treiber für diese Graka?
hier im thread waren auch paar links zu seiten mit modifiezierten treibern oder inf-dateien.

3. Ich sehe hier oft dass 2x 160er Platten anstatt einer 320er genommen werden. Das erscheint unlogisch da 2 ja mehr Lärm verursachen, gibts dafür ne plausible Erklärung?
also bei mir war keine 320gb verfügbar. gibts wohl erst seit kurzem bei dell. wenn die desselbe kostet, kannst auch eine einzelne nehmen.

4. Ist Truelife gleichzusetzen mit spiegelnder Oberfläche? Das Std Display ohne selbiges wäre dann matt? Stehe eignetlich net so auf Reflexionen.
jo truelife ist glänzend. es spiegelt aber so gut wie garnicht. höchstens wenn halt die pralle sonne draufscheint, aber da erkennt man beim normalen display auch nix.

5. Lohnen sich die 3 GB Ram oder kann man die auch selber nachrüsten? Meine mich erinnern zu können dass ein Kumpel dass bei seinem MacBook auch gemacht hat.
glaube bei 2gb baut dell 2x1gb riegel ein. daher müsstest du dann für 3gb einen dieser riegel gegen nen 2gb ersetzen.

6. Gibt es einen großen Unterschied zwischen der INTEL und DELL Wireless - N Mini Card?
ka

7. Lohnt sich die Webcam oder ist die Qualität der Aufnahmen zu bescheiden?
meines wissens ist die immer dabei. qualität ist in ordnung. für videokonferenz langts dicke.

8. Lohnt sich die Soundblaster Audigy Software Edition? Was ist hierbei der Unterschied zur normalen HD Karte? Software auf CD separat oder wie soll man das verstehen?
glaub das ist nur ne software.

9. Ist es ohne weiteres möglich einen zusätzlichen 22" Monitor an dem Notebook zu betreiben über den VGA Ausgang?
wie bei allen anderen notebooks auch, geht des hier natürlich auch. die vostros ham halt kein dvi.

So, das wäre es erstmal, sorry für die Masse an Fragen aber will mir 100% sicher sein =)
aber des meiste wurde im thread bereits beantwortet.

@k4li:
Die "Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa" hat eine bessere Sende- und Empfangsleistung! Mir wars der Aufpreis von € 10,00 wert, da ich WLAN gerade im Sommer oft verwenden werde!

Jetzt hab ich nochmal ne Frage .

Mein altes NB war ein Dell Latitude C640 mit einem 14,1" Display und einer Auflösung von 1400 x 1050. Das war mir persönlich immer zu klein.

Jetzt Frage ich mich welches Display ich nehmen soll, das
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™
oder das
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA+ (1.440x900) und TrueLife™.

Oder lieber gar kein TrueLife ?

Es ist ja jetzt ein 15,4" Display da bin ich etwas ratlos

Was meint Ihr?

Es geht um das Dell Vostro 1500 :)

Es kommt darauf an, ob du viel im Freien arbeitest oder ob dein Notebook auf sonstige Weise direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist (z.B. Fenster im Rücken). Wenn ja, dann auf jeden Fall ein entspiegeltes Display wählen, also keines mit TrueLife. Ansonsten kannst du ruhig zu dem 1440x900er mit TrueLife greifen.

Ich hab mich für das matte Display entschieden, da ich das Notebook im Zug und in der FH benutze. Die Nachteile eines spiegelnden Displays waren mir da doch zu groß. Leider gibt's das matte auch am Telefon nicht in der höheren Auflösung zu bestellen.
Ich hatte übrigens auch mal ein Inspiron 9700 mit 15,4" und 1600er Auflösung. Fand ich eigentlich auch nicht zu klein ;)

Zurück
Oben