Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
Da ich es wohl auch im LKW benutzen werde (z.B. als Navi) werde ich wohl doch das matte nehmen. Nicht das ich nachher nichts mehr sehe weil es so stark spiegelt.

wie bereits gesagt spiegelt es sogut wie garnicht. am besten mal in den mediamarkt/saturn fahren und sich die displays anschauen.

bei meinem ersten notebook hatte ich auch ein mattes zuerst bestellt, tags drauf war ich im saturn und hab die glänzenden gesehen. musste dann die bestellung stornieren :-D

Naja, das ist Ansichtssache (haha, was ein Wortspiel). Bei meinem Samsung R65 konnte ich in den Vorlesungen kaum noch was auf dem Display erkennen. Beim MSI S262 das gleiche Problem diesmal im Zug.

Für mich ist das nichts. Würde aber auch empfehlen das zu testen, ich denke das ist von Person zu Person verschieden.

Hab auch das matte bestellt! Für Lan-Parties und Bürohocker ist sicher das True-Life die bessere Wahl! Sobald du aber öfters vor die Türe gehst und mit dem Schlepptop arbeiten willst, empfiehlt man eher das matte! Das darf dann jeder selbst beurteilen wo er es gerne wie oft verwendet! ;)

Gestern bestellt und heute in Phase 2. Produktionsvorbereitung!
Wieviele Phasen gibt es eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten habe werde ich wohl die 60km in kauf nehmen und heute mal nach Media Markt fahren. Dort werden sie hoffentlich spiegelnde und nicht spiegelnde Displays haben und vielleicht habe ich ja dort auch die Möglichkeit zu sehen wie es mit 1280x800 und 1440x900 aussieht.
Wie gesagt bei meinem 14.1" Display war mir die Auflösung 1400x1050 immer zu klein.

Ich würde gerne Vista UND XP auf meinem Vostro haben.
Wie geh ich da am besten vor ?
Alles formatieren und 2 Paritionen erstellen ?

nein du kannst mit vista die partition verkleinern, und ne zweite partition erstellen.

auf die kannste dann winxp installieren. zuerst wird dann nurnoch xp starten. kannste aber mit der vista cd dann wieder reparieren.

Dell hat es irgendwie geschafft, das spiegelnde Display sehr gut zu entspiegeln. Habe das spiegelnde nur widerwillig genommen, war dann aber doch begeistert. Welten besser als die, die man sonst gewohnt ist.

aus diesem grunde vermeide ich das wort "spiegelndes display", weils eben nicht richtig zutrifft. glänzend kann man sagen.

ich würde nichtmehr auf truelife verzichten. sowohl drinnen als auch draussen.

Bei den TrueLife Displays sprechen viele von nem "Grainy-Effekt"!" Dieser tritt anscheinend meistens bei den Samsung Display auf! Hat Dell nun das "Fiep- und Display-Problem"in den Griff bekommen?

Bin schon gespannt ob sich auf dem Vostro1500 mit 2 GHZ CPU + 8600M GT - www.frontlines.com flüssig auf Medium Details spielen lässt! Hab zwar nicht viel Zeit - wär aber demnächst mal ne LAN angesagt!

Heavymaxx schrieb:
Bei den TrueLife Displays sprechen viele von nem "Grainy-Effekt"!" Dieser tritt anscheinend meistens bei den Samsung Display auf! Hat Dell nun das "Fiep- und Display-Problem"in den Griff bekommen?
Das Fiep-Problem ist ein Problem des Core 2 Duos und wird auch von anderen Herstellern berichtet. Charmin, der damals den Dell Vostro Warnhinweis schrieb, berichtet, dass in den neu gekauften FJS Notebooks das Problem auch auftritt. Es wurde ebenfalls in Notebooks von Apple (ja wirklich!) und Lenovo festgestellt. Allerdings stark schwankend, bei meinem Vostro ist es beispielsweise kaum wahrnehmbar.

Von dem Grainy-Problem sind laut meinen Informationen nur die 1440x900 TrueLife Display betroffen. Kann jedem nur das 1680x1050 empfehlen (extrem gute Interpolation und Farben).

Meinen M1330 habe ich wegen des Fiepens zurückgegeben, mein Vostro 1400 fiept aber nicht. Zumindest kann ichs nicht hören und ich bin wirklich sehr sensibel was sowas angeht :)

@FuXxMiTdOpPeLX:
siehe nochmal den Anfangspost, da bin ich etwas ausführlicher auf die Displays eingegangen.

Ansonsten scheint es bei der aktuellen Version des Vostros das Fiep-Problem kaum mehr zu geben, zumindest sind aktuell die Beschwerden darüber rückläufig. Man kann trotzdem nur hoffen - eine Garantie gibt es hier leider nicht - dass man ein Vostro ohne dieses Problem erwischt.

grüße,
franeklevy

Heavymaxx schrieb:

Könntest du in einem Satz zusammenfassen, was genau dieser Grauschleier ist und was daran so schlimm ist, bitte? Hab jetzt die erste Seite deines Links überflogen, ist recht mühsam da Infos rauszusuchen.

Besten Dank schonmal.

Grauschleier am Display ist ein Grauschleier am Display! Was gibts da nicht zu verstehen? Die Farben kommen halt nicht gut rüber und es sieht aus, als wären Teile des Bildschirms grisslig, unscharf bzw. wie mit nem Grauschleier überzogen! Kurz gesagt "grainy".

Viele Leute tauschen deshalb das NB wieder um. Manche ists egal! Evtl. haben sie bereits andere Displays und verbauen nun welche, die dieses Problem nicht mehr haben! Unter oben hinterlegen Link, seht ihr ja welche Modelle am häufigsten betroffen waren!

greetz

Zurück
Oben