Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

  • 1 - Sehr gut

    Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

    Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

    Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

    Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

    Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

    Stimmen: 19 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    224
@franeklevy

Ich glaube genau das ist diese Dwell EISA-Partition. Da ist ein Bootloader oder sowas in der Richtung drin. Ich habe jedenfalls alles Platt gemacht, bis auf das EISA und habe dann Vista installiert auf einer C:-Partition mit 40GB und hatte dann noch eine Partition mit den Restlichen ~190GB. Und dann habe ich den MediaDirect-Button gedrückt, als das Laptop aus war. Es kam dann so eine Art Boot-Bildschirm mit dem Dell-MediaDirect kram und da ging es nicht weiter. Also über den Power-Button ausgeschaltet. Mit dem Power-Button wieder eingeschaltet und dann kam nur das MD-Kram.
Also wieder aus, MD-Button nochmal, wieder aus, wieder normal an und es ging wieder. Eine Neuinstallation ist definitiv überflüssig, wenn man ein bissel auf den Knöpfen rumdrückt ;-) Allerdings kann, wer will, sich auf den MD-Button eine Linuxinstallation legen. Das werde ich bei Gelegenheit nochmal probieren ;-)

€dit: Für alle, die das interessiert Klick!. Allerdings habe ich das noch nicht getestet, also auf eigene Gefahr ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
protonenpumpe schrieb:
Dabei sollte diese Intel - NextGen - n - Karte doch WPA2-fähig sein, oder? Ich benutze das Standard-Windows-Tool, da ich mit der Software der Karte ständig Fehlermeldungen hatte (irgendwas mit "Problem mit dem Profil" oder so).
Falls jemand Rat weiß (evtl. auch bezgl. der Fehler des WLAN-Tools), wäre ich dankbar für Tipps.

Also die Intel-Karte unterstützt natürlich WPA2, ich benutze es auch. Aber das Problem der Profilzuweisung des Intel Tools habe ich auch und ich habe leider auch keine Lösung dafür. Zumal dieser Fehler nicht reproduzierbar ist, er tritt immer wieder mal auf. Von daher benutze ich auch immer wieder die Windowsanwendung.
Das wird leider auch immer in anderen Foren gemeldet und meistens wird geraten das Standardverbindungstool zu nutzen. Ist Notebook unabhängig.
 
Gestern ist mir endlich die Idee gekommen, warum ich so eine misserable Auswertung bei dem 3dMark05 Test bekam. Und zwar, unter Nvidia hatte ich mal die GraKa Leistung voll auf Qualität gestellt.

Nachdem ich das gestern direkt umgeändert habe, und heute nochmal 3DMark05 laufen lies, erzielte ich nun einen Wert von 6081 Punkten. Und ich habe im Hintergrund noch sämtliche Programme laufen lassen.
 
Hallo,

ich bin jetzt auch ein stolzer besitzer des Vostro 1500.

Aber ich mal kurz ne frage wegen der soundkarte.

Ist bei euch die aufnahmequalität auch so schlecht?

Weil wenn ich etwas aufnehmen will kommen ganze zeit so komische geräusche.
 
Die Aufnahmefunktion habe ich persönlich noch nciht getestet. Aber haste schon die neusten Updates drauf? Und haste zufällig bei der Aufnahmen gleichzeitig irgendwie Musik etc. gehört`?

IJch teste mal eben, wie die Aufnahmequalität bei mri ist

Edit: Ich habe es mal eben getestet, und ich muss es bestätigen, bei der WIedergabe hört man ein leichtes Rauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Dann muss ich mir leider noch eine usb-soundkarte kaufen, weil ich meine Schalplatten aufnehmen möchte.
 
An alle 8400GS Besitzer, wie kann ich dieses Nvidia Powermizer nutzen oder geht es unter Vista nicht?
 
So, noch ein kleiner Erlebnisbericht:

Partitionierung:
Hab mir gestern die GParted Live CD gebrannt und damit einige Veränderungen vorgenommen:
Die Recovery-Partition gelöscht und die Vista-Partition auf 40 GB verkleinert. Die erweiterte Partition, in der irgendeine der kleinen Partitionen (glaube die 118 MB) liegt (welche unter der Vista Datenträgerverwaltung eher wie eine Primäre dargestellt wird), hab ich auf die komplette zur Verfügung stehenden Größe vergrößert.

Dann mal die Änderungen durchgeführt, Neustart, oh Schreck, Vista startet nicht mehr... ;)
Danach GPartet noch einmal gestartet und dort zufällig gelesen, dass GParted mit Vista-Partitionen noch nicht zurechtkommt, Bootsektor oder so wird nicht mitverschoben.

Naja, ich wusste ja schon, warum ich nach einer beiliegenden Vista-DVD gefragt hab. :D
Ging dann mit DVD-Boot und Wiederherstellung ganz schnell und einfach zu beheben.

Linux:
Dann hab ich mir eine 170 GB-Datenpartition eingerichtet und auf die restlichen 20 GB Ubuntu 7.10 installiert. Funktioniert für die neue Hardware akzeptabel. Sound funktioniert nicht und der angebotene proprietäre Treiber funktioniert so halbwegs (3D-Beschleunigung zwar vorhanden, aber nicht optimal, leichte Grafikfehler z.B. beim Umschalten zwischen den Desktops mit Effekten).

Audio:
Eine kleine Macke hat bei mir das System - und das ist die Audio-Ausgabe:

Wenn ich z.B. mit Winamp Musik höre, passiert es ab und zu, wenn ich z.B. ein Fenster Minimiere, dass der Sound dann kurz aussetzt/ruckelt etc. Das dürfte egtl. wegen eingestellter Pufferung nicht sein, war bei meinem alten Notebook auch nie. Taugt der Soundchip nichts?

Außerdem vermisse ich meinen systemweiten Equalizer, denn ich bei meinem Realtek Audio Chip lieb gewonnen hab.


Ansonsten bin ich bisher mit dem Vostro sehr zufrieden, hab auch keine ungleich ausgeleuchteten Bildschirmbereiche, wie weiter vorne von jemanden beschrieben.
Auch mit Vista SP1 komm ich sehr gut zurecht, einige durchaus sinnvolle Neuerungen/Anpassungen dabei, die das Arbeiten doch um einiges einfacher/komfortabler machen (vor allem die neuen Möglichkeiten beim Dateien kopieren oder das Netzwerkfreigabecenter). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Audioaussetzer kann ich ebenfalls bestätigen. Aber ich habe auch so das Gefühl, das das Notebook manchmal etwas überfordert ist. Häufiger bleibt der Pc kurzeitig hängen oder kommt wie gerade mit dem schreiben nicht hinterher.

Das Problem könnte aber auch vlt an Kaspersky leigen, habs noch nicht ausgeschaltet. Aber man kann damit leben. Nur halt die Audioaussetzer nerven manchmal schon
 
Schlechte Aufnahmequalität und die Aussetzer... wohl wirklich ein schlechter Treiber oder Chip. Schade. :(

Kaspersky war bei mir nicht installiert. Hatte McAfee am Rechner und es gestern bzw. heute Morgen durch AntiVir Premium ersetzt, vor allem bei Netzwerkzugriffen ist der Vostro nun viel schneller geworden.
 
Hmm, höre auch grad musik und fast bei jedem Lied gibt es Aussetzer... Was geht denn hier ab?!

Mein altes Asus, ist halb so gut und hat es nie gehabt, egal was ich neben her machte und grad surf ich nur rum.

Was kann es sein?
 
Echt komisch, ich hab gar keine Aussetzer beim Musikhören, es läuft alles butterweich. Benutze Vista.
Ich hab aber auch ein ziemlich sauberes System und keinen überflüssigen Balast.

Soundchip: SigmaTel High Definition Audio CODEC
Treiberdatum: 06.05.2007
Treiberversion: 06.10.0.5511

Mediadirect ist installiert und ich benutze den Windows Media Player.

Edit:
Service Pack 1 habe ich nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Sound-Aussetzer kann ich weder bei der Wiedergabe noch bei der Aufnahme feststellen. Würde also auf irgendwas Softwareseitiges Tippen...
 
Ich kann auch bestätigen das der Sound keinerlei Probleme macht.

Da mein normaler Pc grade nicht wirklich läuft (Festplatte checken,low level formar, da Defekter Sektor und das bei 500GB) hatte ich den Laptop mal an meiner Teufel Concept E Magnum hängen.
Und ich muss sagen, des hört sich sogar recht gut an. (Natürlich mit Upmix des Soundsystems.) Und in mehreren Stunden dauerbetrieb hatte ich keinen einzigen aussetzer.
Selbst beim "zocken" (Age of Empires 2 über LAN gegen Kumpel) konnte ich die Musik noch laufen lassen.

Aber mal eine Frage, kann man irgendwie einen richtigen Equelizer in der Treiber bekommen? Weil sonst ist man ja immer den aus dem Abspielprogramm angewiesen, und Youtube zb hat ja soetwas nicht.
 
Ich habe bei mir auch keine Probleme bisher festgestellt und ich habe eigentlich immer Musik über den Lappi am laufen.
 
Grad gemacht und ein Lied angemacht, naja, ging erst ohne Probs, dachte jetzt ists weg...aber kurz vor Schluß wieder ein Aussetzer...damn!
 
Also ich kann dies bei mir nicht feststellen. Allerdings gab es mal beim Freund von mir an seinem X2 AMD ein ähnliches Problem. Immer wenn er etwas aufnehmen wollte und die CPU zwischendurch mit C'n'Q den Multi veränderte, gab es ein leichtes Knacken. Versuche mal den Multi während der Aufnahme per CrystalCPUid zu fixen. Eventuell hilft das ja, ansonsten wäre dies fast ein Garantieproblem.

Grüße,
franeklevy
 
Aufgenommen hab ich noch nichts, ich spiel jetzt grad mal ein Album mit dem WMP (anstatt Winamp 5.52) ab, mal sehen, ob das mit dem auch auftritt...

Windows Vista Home Premium SP1 (war aber glaub ich vor dem SP1 auch schon)

Soundchip: SigmaTel High Definition Audio CODEC
Treiberdatum: 13.09.2007
Treiberversion: 6.10.0.5614


@dikus23: Verwendest du ebenfalls Winamp?
 
Zuletzt bearbeitet:
dikus23 schrieb:
Grad gemacht und ein Lied angemacht, naja, ging erst ohne Probs, dachte jetzt ists weg...aber kurz vor Schluß wieder ein Aussetzer...damn!

Dann gib uns mal ein paar Infos:
- Betriebssystem (Updates?)
- Treiberversion (u. ggf. Hersteller)
- Vostro Konfiguration
- Audio Chip
- Abspielsoftware (u. Version)
- CPU Auslastung beim Abspielen

Welche Programme laufen im Hintergrund? Sind die Aussetzer reproduzierbar oder eher zufällig?
 
Zurück
Oben