Hi!
Hab mich mal hier angemeldet, um auch meinen Senf zum Vostro abzugeben...
Mein Vostro 1500 ist am Freitag nach knappen drei Wochen Lieferzeit endlich angekommen.
Zunächst mal muss ich vorausschicken, dass das mein bislang erstes Notebook ist, daher habe ich keine großen Vergleichsmöglichkeiten (abgesehen von hier und da mal gucken im Mediendiscounter
).
Meine Konfig:
T7250
GeForce 8600m GT
3 GiB RAM
250GB (Fujitsu-)Platte
Intel Wireless-n
9-Zellen-Akku
1-Jahr-Basis-Service (betrifft das eigtl. nur den Abholservice oder habe ich damit generell nur 1 Jahr Garantie auf das Gerät? Man kann ja auch nachträglich noch upgraden, oder?)
bezahlt: 796,-€ inkl. Versand
Ich bin ziemlich begeistert von dem Teil. Die Verarbeitung ist gut, alles wirkt extrem stabil, die verbauten Komponenten finde ich für diesen Preis absolut top! Dass der Akku hinten raussteht ist zwar rein ästhetisch gesehen nicht sehr schön, stört mich aber weniger. Das einzige, was ich bisher zu "bemängeln" habe, ist das Display: ist es normal bei Notebookdisplays, dass die Ausleuchtung so miserabel verteilt ist? Egal, wie ich das Ding einstelle, ich habe immer eine "Schichtung" von mehreren übereinanderliegenden unterschiedlich hellen Bereichen, die sich je nach Blickwinkel "verschieben". Das kenne ich von meinem Desktop-TFT überhaupt nicht. Ich kann zwar damit leben, ist jetzt nicht sooo extrem, wie es vllt. klingt, aber ich frage mich trotzdem, ob das so "ok" bzw. normal ist.
Vom oft angesprochenen "Fiepen" habe ich bisher nix vernommen, Festplatte und Lüfter sind auch angenehm leise. Anfangs hatte ich jedoch ein ziemlich stark hörbares Brummen am Kopfhörerausgang. Nach Treiberaktualisierung war das dann allerdings glücklicherweise weg.
Die Vorabinstallation von Windows XP prof. habe ich belassen (bis auf den ein oder anderen Killefitt wie z.B. Google Desktop), ist schon ok so.
Von der WLAN-Anbindung bin ich sehr begeistert! Ich weiß ja nicht, ob meine Karte im Desktop-Rechner nix taugt oder ob es am 802.11n-Standard liegt, aber mit dem Notebook habe ich eine wesentlich bessere Signalqualität als mit meinem stationären PC. Ich kann im Haus umherlaufen wie ich will, bekomme immer gute bis hervorragende Verbindung zur Fritz!Box. Allerdings habe ich hier auch ein kleines Problem: Ich bekomme keine WPA2 verschlüsselte Verbindung zustande. Sobald ich den Router auf WPA2 umstelle, bekomme ich keine Verbindung mehr. Dabei sollte diese Intel - NextGen - n - Karte doch WPA2-fähig sein, oder? Ich benutze das Standard-Windows-Tool, da ich mit der Software der Karte ständig Fehlermeldungen hatte (irgendwas mit "Problem mit dem Profil" oder so).
Falls jemand Rat weiß (evtl. auch bezgl. der Fehler des WLAN-Tools), wäre ich dankbar für Tipps.
Ich dachte sonst eigtl. immer, Dell wäre grundsätzlich vergleichsweise teuer, aber dieses Angebot hat mich dann doch vom Gegenteil überzeugt. Hatte vor dem Kauf wochenlang Angebote in diversen Online-Shops durchforstet, aber keins entdeckt, welches P/L-mäßig mit dem Vostro mithalten konnte... Für mich ist das bislang definitiv einer der "erfolgreichsten" Onlineeinkäufe, die ich bisher getätigt habe!
Grüsse
protonenpumpe
PS: Gibt es eigtl. feste Abstände, in denen Dell ihre Rabatt-Aktionen wechseln? Hatte eine Woche nach meiner Bestellung noch mal geschaut und musste feststellen, dass die gleiche Konfig plötzlich um die 100,- € mehr kostete.