Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

  • 1 - Sehr gut

    Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

    Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

    Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

    Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

    Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

    Stimmen: 19 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    224
^^ also ich hatte mir den ursprünglich installierten Dell-Treibern auch deutlich weniger Punkte, ein Update hilft hier Wunder. Zusätztlich habe ich habe im Taskmanager auch alles deaktiviert, da mir ansonsten Vista einfach zuviel Resourcen verbrauchte. Den Test solltest du möglichst nicht im Akkubetrieb durchführen, da hier das NB t.w. nicht die volle Leistung bringt. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße,
franeklevy
 
Die 2 bestellten, identischen Notebooks haben mich soeben erreicht.

Erstes kleines Fazit:
  • HDD von Fujitsu
  • TFT von LG (kein Grainy, obwohl 1440x900er) :)

Bin wirklich fasziniert! :D

Mal gespannt, ob das 2. (noch verpackte), das ich für eine Freundin mitbestellt habe, identisch ist. :)
 
# es werden von folgenden Herstellern Displays verbaut:
# AUO... = AU Optronics
# CPT... = Chunghwa Picture Tubes
# LP... = LG/Philips
# SEC... = Samsung
# SHP... = Sharp
# Von welchem Herseteller das verbaute Display ist kann man im "Geräte Manager" unter "Monitor" -> "PnP-Monitor" -> "Eigenschaften" -> "Hardware-IDs" nachgesehen werden.
# Laut einigen Umfragen sollen folgende Diplays mehrfach vom s.g. "Grainy-Effekt" betroffen sein (grainy=körnig; das Bild wird als körnig empfunden, als würde Sandauf dem Display sein und ein Grau-Schleicher darüber liegen, Weiß ist eher Grau):
# WXGA von AU Optronics
# WXGA+ von AU Optronics / Samsung
# WSXGA+ von Samsung
# besonders zufrieden äußern sich viele Vostro-Besitzer mit Displays von LG und Sharp

So, jetzt hätte ich aber einige Fragen zur Partitionierung:

Es sind standardmäßig 4 Primäre Partitionen angelegt:
118 MB (EISA-Konfiguration)
2,50 GB (???)
10,00 GB (Recovery)
220,27 GB (OS)

Wofür sind diese?
OS ist klar, Recovery noch so halbwegs...
Benötige ich die Recovery? Reicht die mitgelieferte DVD nicht aus?
Und was sind die anderen beiden?

Ich möchte nämlich meine OS-Partition aufteilen, da aber mit 4 primären Partitionen schon das Maximum erreicht ist, ist das nicht mehr möglich.

Also ich möchte nämlich noch:
  • Eine Daten-Partiton
  • Eine Linux-Partition
  • evtl. eine XP-Partition

Um jetzt etwas ändern zu können muss ich wissen, wofür die bereits angelegten Partitionen sind.

Danke

PS:
Das 2. Notebook ist baugleich. ;)
Nur gab es bei diesem beim ersten Vista-Start gleich mal einen Bluescreen.
Sonst befinden sich auf meinem ein Centrino- und Windows Vista-Aufkleber, auf dem anderen ein Core 2 Duo- und Windows XP-Aufkleber (warum auch immer :D ).
 
Über die Partitionierung habe ich mich auch schon gewundert.

Ich denke das die 2,5 GB große Partition für Media Direct ist?! Kann das sein?

Die Recovery Partition habe ich bei mir einfach gelöscht, da sowieso sämtliche Treiber usw. auf den CDs / DVDs vorhanden sind.

Für was man allerdings das EISA Dingens braucht, weiß ich auch nicht.
 
hi, ich wollte mir vorhin eine neue festplatte in ein vostro 1400 bauen. nachdem ich endlich den käfig um die alte hd entfernt hatte und die neue einsetzen wollte, hab ich festgestellt, dass sie offensichtlich nicht passt :freak:.

Die im laptop verbaute hd is ne seagate momentus 5400.3, die neue ne samsung hm160hi.
Es ist so, dass sich die schnittstellen vollkommen unterscheiden. Die Seagate hat vertikale kontakte mit zwischenräumen, während die samsung ebendiese nicht hat.

Was sind denn die technischen Bezeichnungen dieser verschiedenen anschlüsse und woran erkenne ich beim kauf einer anderen festplatte, dass sie kompatibel zu den anschlüssen im vostro ist?

wär' top, wenn mir das wer beantworten könnte, ich war doch etwas erstaunt (naja, n bissl geägert hab ich mich auch ;) ) .

edit: kann es wirklich sein, dass es sich bei der seagate noch um eine ide hd handelt? ich dachte mittlerweile würden nur noch sata platten verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet: (neue infos)
Steht doch oben. :rolleyes:

# besonders zufrieden äußern sich viele Vostro-Besitzer mit Displays von LG und Sharp

Kann noch jemand etwas bzgl. der Partitionierung sagen?

Was ist "Media Direct"? Irgendwo im Thread wurde schon mal über diese Partition geschrieben, das sagte mir aber auch nichts.

PS: Grad am Vista SP1 installieren. Passt heute gut zusammen. ;)
 
Sag mal habt Ihr auch das Problem das wenn man das Vostro1500 zuklappt das Display Spiel hat? Das heißt wenn es zugeklappt ist und man oben auf den Deckel drückt es sich noch einen halben cm nach unten drücken lässt?

Gruß Eichsfelder
 
Media Direkt ist die Taste neben dem Power-Button ;-) Damit startet mein ein gaaaaanz abgespecktes Windows XP Embedded zum DVD gucken und Musik hören usw. Soll Akku-schonend sein. Allerdings konnte ich davon nichts feststellen. Solltest du Windows Vista oder XP mal neuinstallieren, funktioniert das aber nicht mehr richtig. Also kann man es auch gleich ganz löschen und die 2,5 Gig anders nutzen. Denn viel schneller ist es nicht und sparsamer sowieso nicht.
 
^^ (OT:) Noch einen brauchbaren Link für das SP1 ?

MediaDirect benötigst du, damit du in ausgeschalteten Zustand (ohne ein OS hochzufahren), die Mediatasten benutzen kannst. Man kann diese Partition natürlich löschen, wie jede andere auch. Allerdings habe ich bereits in anderen Foren gelesen, dass bei einer Löschung und anschließendem Drücken des MD-Buttons das OS zerschossen werden kann. Klingt ziemlich abenteuerlich und ich selbst kann dies aus eigener Erfahrung heraus nicht bestätigen. Lasse am besten die 2GB einfach drauf, fehlen werden diese wahrscheinlich eh kaum, oder? Bei EISA handelt es sich um eine Utility-Partition von Dell, würde ich auch drauf lassen, zumal die auch recht klein ist. Die Recovery-Partition hingegen kann komplett und ohne Gefahr entfernt werden. Die Daten hast du ja eh alle auf den beiligenden CDs drauf.

Die Arbeiter scheinen bei Dell derzeit wirklich zu schwitzen, die Aufkleber-Geschichte passiert wohl in letzter Zeit häufiger. Nur ein flüchtiger Fehler, augenscheinlich nichts anderes :)

Grüße,
franeklevy
 
Das mikt dem OS zerschiessen ist nicht ganz unwahr, aber man kann es ohne Probleme wieder hinbiegen. ;-) Ohne das System neu aufsetzen zu müssen. Außerdem passiert dir das nach einer Vista-Neuinstallation doch sowieso, dass der Button dann ohne funktion ist. So hab ich es zumindest verstanden.
 
@21firefly04:
wie willst du es denn wieder hinbiegen ohne der Partition, oder verstehe ich dich falsch?
ich habe es so verstanden, dass bei Löschung (der MD-Part.) das System oft zerschossen werden kann, und wiederholt neu installieren zu müssen ist auch irgendwie nervig.

@Eichsfelder:
Ein leichtes Spiel habe ich bei mir auch zwischen Deckel und Korpus, habe dies im Reviewfazit auch negativ erwähnt. Kann es schlecht beurteilen, bei mir ist es aber eher gering, ich schätze mal auf weniger als 5mm.


Grüße,
franeklevy
 
hallo nochmal, könnte mir vll nochmal irgendwer sagen, dass ich einfach ne sata platte bestellt habe, obwohl ich ne ide hd benötigt hätte?
möchte deswegen nicht extra nen neuen thread aufmachen und die information wär' schon hilfreich, wenn das nächste mal eine festplatte kaufe.
danke im voraus :)
 
ich denke das Vostro hat auch eine SATA-Platte verbaut, was steht denn bei dir auf der Rechnung?
EIDE hat eigentlich diese vielen runden Pins, kannst du ein Foto der Anschlüsse reinstellen?

Grüße,
franeklevy
 
hast recht, auf der rechnung steht tatsächlich, dass es ne s-ata hd ist.
dann wunderts mich umso mehr. mit fotos ists etwas schlecht, ich kanns ja nochmal versuchen, etwas genauer zu beschreiben:

wenn ich die schutzabdeckung an der unterseite öffne, muss ich ja nur an der lasche ziehen, um die festplatte in der hand zu haben. die kontakte der eingebauten seagate greifen wie zähne in die kontakte der schnittstelle im laptop.
meine neue hd (samsung hm160hi) hat diese "zähne" nicht, die platine ist durchgehend, die kontakte sind auf dieser verbracht.
daher ist ein "ineinandergreifen" wie bei der seagate nicht möglich.

hoffe es ist etwas deutlicher geworden. wenn nicht, versuch ich irgendwie nochmal fotos reinzustellen.
 
Sicher, dass nicht ein Aufsatz auf dieser verbauten HDD ist?

War beim Austauschen bei meinem alten NB auch so. Musste den Aufsatz von der HDD runterschrauben und auf die neue drauf. Dann konnte ich sie einbauen.

Noch mal zur MediaDirect-Partition:
Wie System kaputt machen? Was ist z.B., wenn man einmal eine neue HDD einbaut und auf dieser Vista frisch installiert, dort ist diese Partition dann doch auch nicht vorhanden. Und dann kann man das OS zerschießen? o_O

EDIT:
Haben egtl. alle dasselbe DVD-Laufwerk?

Ich hab ein "TSSTcorp DVD+-RW TS-L632H ATA Device".
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, an sowas ähnliches hatte ich eben auch gedacht :). danke für den tipp, werds später mal checken und diesen beitrag dann gegebenfalls editieren (will ja nicht spammen ^^).

edit: war tatsächlich nen aufsatz, wie konnte ich das nur übersehen? :D. danke nochmal für den hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet: (neue info)
Hi!

Hab mich mal hier angemeldet, um auch meinen Senf zum Vostro abzugeben...
Mein Vostro 1500 ist am Freitag nach knappen drei Wochen Lieferzeit endlich angekommen.
Zunächst mal muss ich vorausschicken, dass das mein bislang erstes Notebook ist, daher habe ich keine großen Vergleichsmöglichkeiten (abgesehen von hier und da mal gucken im Mediendiscounter ;) ).

Meine Konfig:
T7250
GeForce 8600m GT
3 GiB RAM
250GB (Fujitsu-)Platte
Intel Wireless-n
9-Zellen-Akku
1-Jahr-Basis-Service (betrifft das eigtl. nur den Abholservice oder habe ich damit generell nur 1 Jahr Garantie auf das Gerät? Man kann ja auch nachträglich noch upgraden, oder?)

bezahlt: 796,-€ inkl. Versand

Ich bin ziemlich begeistert von dem Teil. Die Verarbeitung ist gut, alles wirkt extrem stabil, die verbauten Komponenten finde ich für diesen Preis absolut top! Dass der Akku hinten raussteht ist zwar rein ästhetisch gesehen nicht sehr schön, stört mich aber weniger. Das einzige, was ich bisher zu "bemängeln" habe, ist das Display: ist es normal bei Notebookdisplays, dass die Ausleuchtung so miserabel verteilt ist? Egal, wie ich das Ding einstelle, ich habe immer eine "Schichtung" von mehreren übereinanderliegenden unterschiedlich hellen Bereichen, die sich je nach Blickwinkel "verschieben". Das kenne ich von meinem Desktop-TFT überhaupt nicht. Ich kann zwar damit leben, ist jetzt nicht sooo extrem, wie es vllt. klingt, aber ich frage mich trotzdem, ob das so "ok" bzw. normal ist.

Vom oft angesprochenen "Fiepen" habe ich bisher nix vernommen, Festplatte und Lüfter sind auch angenehm leise. Anfangs hatte ich jedoch ein ziemlich stark hörbares Brummen am Kopfhörerausgang. Nach Treiberaktualisierung war das dann allerdings glücklicherweise weg.
Die Vorabinstallation von Windows XP prof. habe ich belassen (bis auf den ein oder anderen Killefitt wie z.B. Google Desktop), ist schon ok so.
Von der WLAN-Anbindung bin ich sehr begeistert! Ich weiß ja nicht, ob meine Karte im Desktop-Rechner nix taugt oder ob es am 802.11n-Standard liegt, aber mit dem Notebook habe ich eine wesentlich bessere Signalqualität als mit meinem stationären PC. Ich kann im Haus umherlaufen wie ich will, bekomme immer gute bis hervorragende Verbindung zur Fritz!Box. Allerdings habe ich hier auch ein kleines Problem: Ich bekomme keine WPA2 verschlüsselte Verbindung zustande. Sobald ich den Router auf WPA2 umstelle, bekomme ich keine Verbindung mehr. Dabei sollte diese Intel - NextGen - n - Karte doch WPA2-fähig sein, oder? Ich benutze das Standard-Windows-Tool, da ich mit der Software der Karte ständig Fehlermeldungen hatte (irgendwas mit "Problem mit dem Profil" oder so).
Falls jemand Rat weiß (evtl. auch bezgl. der Fehler des WLAN-Tools), wäre ich dankbar für Tipps.

Ich dachte sonst eigtl. immer, Dell wäre grundsätzlich vergleichsweise teuer, aber dieses Angebot hat mich dann doch vom Gegenteil überzeugt. Hatte vor dem Kauf wochenlang Angebote in diversen Online-Shops durchforstet, aber keins entdeckt, welches P/L-mäßig mit dem Vostro mithalten konnte... Für mich ist das bislang definitiv einer der "erfolgreichsten" Onlineeinkäufe, die ich bisher getätigt habe!

Grüsse
protonenpumpe


PS: Gibt es eigtl. feste Abstände, in denen Dell ihre Rabatt-Aktionen wechseln? Hatte eine Woche nach meiner Bestellung noch mal geschaut und musste feststellen, dass die gleiche Konfig plötzlich um die 100,- € mehr kostete.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bezüglich deines wpa2-problems kann ich mir nur einstellungsprobleme vorstellen, denn ich selbst hab die fritzbox 3131 und mein wlan-netzwerk per wpa2 abgesichert und über die standardmäßige vista-verbindung geb ich mein kennwort ein und es funktioniert ohne probleme...
 
Zurück
Oben