Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
Baut sie keine Verbindung zum Router auf oder geht sie einfach nicht ins Netz ?

Mein Vostro ist nun auch endlich da. Ich muss sagen ein echt tolles Gerät.
Ich bin nun sehr froh darüber das ich das 1440x900Pixel Display genommen habe. Die Bildqualität ist sehr gut, und die Spiegelungen sind relativ gering (verglichen mit Inspiron 9300).
Selbst das Desing finde ich relativ gut.
Nur ein Punkt stört mich, und zwar das viele Sachen auf der rechten Seite des Laptops liegen, also USB, LAN und das DVD-Laufwerk. Das ist besonders auf einer Lan-Party hinderlich (da ich Zuhause WLAN benutze). Auch stört die nähe zur Maus beim wechseln von DVDs.
Daher gibt es von mir nur ein "Gut", da noch nicht alles perfekt ist.

Hm, welches Vostro hast du denn?
Bei meinem 1400er sind 2 USB Anschlüsse links und 2 rechts, der LAN Anschluss ist auf der Rückseite links.

Ich habe den Vostro 1500. Da sind zwei USB hinten, zwei rechts (das geht eigentlich, da USB-Geräte nicht grade groß sind un die Anschlüsse relativ weit oben) und halt der LAN-Anschluss ist auch rechts. Bei meinem Inspiron 9300 war er hinten, das hat mir um einiges besser gefallen.

So, mein Vostro 1500 ist gestern nun auch endlich angekommen :).
Erster Eindruck ist soweit ganz gut, bis auf den Bildschirm. Wenn ich den Laptop zuklappe, schließt er nicht sehr gut, der Bildschirm hat zuviel spiel wenn man mal draufdrückt.
Ich habe mich ja für das matte Display entschieden und bereue es nicht. Der 9 Zell Akku ist auch zufrieden stellent, muß natürlich erst ein paar mal ent- und beladen werden bis er seine volle Leistung hat.

Ich werde in den nächsten Tagen mal näher auf mein Laptop eingehen.
Was ich jetzt schon sagen kann ist das ich mich doch ein wenig ärgere nur den 1,4GHz Prozzesor genommen zu haben, aber was solls jetzt kann ich es halt nicht mehr ändern :(.

@Eichsfelder:

Meiner ist gestern auch gekommen, ebenso mit dem T5270. Allerdings hab ich diese Wahl absichtlich getroffen, da ich die CPU tauschen werde. Gerade beim Vostro ist dies kein Problem und er unterstützt auch die neuen Penryn-CPUs.

Eine Anleitung zum Einbau gibt es direkt bei Dell. Ich werde demnächst den T9300 bestellen, dieser läuft nicht nur mit 2,5 GHz, sondern besitzt zusätzlich 3mal soviel L2-Cache (6MB) und auch SSE4.1. Wenn's soweit ist, kann ich ja mal hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Tommie Darko schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Brauch mein bei den Penryns was besonderes oder pasen sie ohne Probleme in den Sockel des Vostros? Besondere Kühlung oder die Standardkühlung des Vostros?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Vostro gibts ja auch direkt bei Dell mit den Penryns zu kaufen, von daher glaube ich kaum, dass man eine extra Kühlung braucht.
Ich denke es gibt genau 1 Standardlayout und nur die Komponenten werden von Dell den Kundenwünschen entsprechend angepasst.

Danke für die Antwort.Werde mir aber wahrscheinlich das Vostro direkt mit nem 2,0 GHz holen.Da lohnt sich die Aufrüstung auf die Penryns dann auch nicht mehr unbedingt.Für 700 Euro habe ich dann einen ordentlichen Laptop.

Die Treiber meiner Webcam (WinXP), funktonieren iwie nicht. Hab die von der CD und die von der Dell Seite ausprobiert, aber es erscheint nur: "Beim Treibersetup ist ein Fehler aufgetreten".
Gibt es noch andere Treiber ?

Hast Du Deinen Rechner neu aufgesetzt oder warum funktioniert bei Dir nichts? :eek:

Welchen Webcamtreiber hast Du benutzt?
Funktioniert Dein WLAN wieder?

Ja, hab neu aufgesetzt, jetzt hab ich XP und Vista. Bei XP geht die Cam net und wegen WLan muss ich noch ma ausprobieren.

link000 musst du mal auf http://de.europe.creative.com/ gucken. Die Webcam ist definitiv von Creative. Vll ist da etwas für dich dabei :)

Edit: OK, habe mich vll getäuscht... Everest sagt OmniVision Technologies. Aber auf ovt.vom werde ich nicht so richtig schlau. Aber vll hilft es dir Trotzdem irgendwie... Meine Empfehlung wäre es, es mit dieser Datei zu versuchen: http://www.ovt.com/data/usbdriver/USBDrv_09202007.zip

€dit 2: OK, die Webcams von Creative basieren also auch auf den Sensoren von OVT. Von daher sollte es kein Problem sein, da passende Treiber zu finden :)

Zuletzt bearbeitet:
samotyr schrieb:
Den Vostro gibts ja auch direkt bei Dell mit den Penryns zu kaufen, von daher glaube ich kaum, dass man eine extra Kühlung braucht.
Ich denke es gibt genau 1 Standardlayout und nur die Komponenten werden von Dell den Kundenwünschen entsprechend angepasst.

Alles kein Problem, laut diesem Report. Die neuen Penryns sollen sogar weniger Wärme entwickeln als die alte CPU.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=467801

Ja, aber warum zitierst du mich denn? Ich hab ja nichts gegenteiliges behauptet.

Hallo mal wieder zusammen,

also ich gehöre NOCH nicht zu denen die oben "schlecht" bewertet haben, aber momentan hängt meine Note eher bei ner 3 ;-) aber 5 und 6 ist wirklich masslos übertrieben, auch wenn es wirklich so scheint, dass die momentanen Laptops unter Zeitdruck zusammen gefriemelt wurden, so sind sie doch Leistungsmässig wirklich Top! Dazu noch die Preisleistung, also die kann ich echt nicht verstehen, aber der Laptop macht schon teilweise seinen Ärger :evillol:

Nachdem nun endlich die Austauschfestplatte gekommen ist (es war kein Problem eine zugesprochen zu bekommen, aber Sie haben Lieferschwierigkeiten mit den Festplatten) gibts ein neues Problem :(

Bei der Windows XP installation von der Dell CD ist es ja so, dass der Key gleich mitinstalliert wird, wohl auch um nicht nochmal telefoninsch bei Microsoft anrufen zu müssen, ist ja eigentlich ganz nett, nur auf der CD ist nicht die gleiche Serial wie auf meinem Laptop, also haben die auch die ganzen Aufkleber scheinbar vertauscht (schaut mal wies bei euch aussieht ;-) ) auch der Celeron aufkleber vorne müsste glaube ich falsch sein, ich kann mich erinnern schonmal nen Core2Duo aufkleber gesehen zu haben, aber das war ja egal, das Problem mit der Serial nervt mich aber schon, da ich sogesehen nun ja eine unlizenzierte Version betreibe.
Wenn ich jetzt den Key manuell ändere, hat vielleicht jemand die gleiche Serial wie ich auf der CD und umgekehrt. Und man zahlt ja irgendwo auch für die Serial, naja mal schauen wie ich das morgen jemandem dort beibringe *seuftz*

Übrigens war ja bei der Standartinstallation bei mir ja immer ne hohe Auslastung, die ist jetzt nach der Neuinstallation weg :) aber interessant war es, dass mir als ich wegen den Programmen im Task bei Dell per Email mit Screenshot nachfragte, dass die Anwendungen die drauf laufen merkwürdig seien und sie selbst auch nicht wüssten wofür diese gut seinen und ich doch bitte neuinstallieren sollte :freak:

Der Service hier in Deutschland ist also wirklich gut, waren immer freundliche Menschen dran und hab jetzt auch eine super leise Festplatte bekommen aber a) die Zusammenstellung in Polen hat scheinbar so ihre Macken und b) der Auslieferungszustand ist auch mager.

Ich hoffe ich bekomme da morgen schnell Hilfe wegen der Windows Seriennummer, drückt mir die Daumen und schaut selbst mal nach, mit CWSysinfo z.B. und falls eure Festplatte eine Seagate 160GB ist hört mal auf das Geräusch, weil bei mir ists jetzt so Still das es einem wirklich Freude macht :) Danke dafür nochmal ans Forum, dadurch, dass ich Dank euch (ich glaube Dank samotyr) wusste das die Seagate das öfters hat, konnte ich denen das genau verklickern und die Einstellungen die genannt wurden haben die neue Platte nun auch flüsterleise gemacht :)

Bezüglich der Serial: das ist völlig normal. :) DELL hat eine Seriennummer für ALLE Vostros. Das ist bei Großkunden so. Dell hat ein Image, was auf die Vostros geballert wird und deshalb haben die alle die Seriennummer. Das ist aber wie gesagt nicht weiter tragisch. Auf deinem Vostro klebt ein Lizenzaufkleber mit einer anderen Seriennummer? Na und, das ist bei ALLEN Vostro-Besitzern so ;-) Weil DELL einfach nicht die Zeit hat, jedes System individuell zu konfigurieren. Da kommt die Standard-Installation drauf und fertig. Das geht schnell und macht ja auch Sinn. Bei meinem Vista war im Auslieferungszustand auch eine andere SN eingetragen als auf dem Aufkleber steht. Aber wie gesagt, das ist völlig egal und auch nicht illegal. Da musst du dir keine Sorgen machen. Diese Praxis ist auch bei allen anderen Herstellern Standard. Es spart ganz einfach Zeit.

Na dann gut, wenn es dann keine Probleme mit den Updates gibt, aber warum fragt die Dellwindows CD die Serial nicht ab? Naja egal, wenns bei jedem so ist, hab mich nur total gewundert, aber dann solls mir recht sein ;) da ich nen Vostro 1400 habe hab ich mich entschlossen fürs nächste Wochenende noch nen Akkutest zu schreiben und ne kleine "Review" (muss dem Forum ja nochmal was zurückgeben)

Weil dort die SN schon in die CD integriert ist ;-) Kannst du mit den entsprechenden Programmen auch selbst machen,d ass beim Setup gar nix mehr abgefragt wird ;-)

Zurück
Oben