Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
Moin, ich habe jetzt Win Vista HP 64 neben Win XP Pro installiert (mitgeliefert), aber immer wenn ich Vista starte, bleibt er hängen und rebootet (auch im abgesicherten). Hat jemand ne ahnung woran das liegt, bzw. ist in den 50Seiten schon das Problem gelößt worden? :D

Ja, da kann man mal die suche bemühen ^^ Das Stichwort heißt AHCI und die Treiber dafür müssen während des Vista-Setups nachgeladen werden oder in die dvd integriert werden ;-) wenn du's nicht findest, sag bescheid. dann gucke ich mal eben.

meins 1500 ist gestern gekommen, hat also nur 8 tage gedauert, kann man nicht meckern.
bin bisher auch sehr zufrieden, mal abgesehen von der lautstärke der festplatte.
die ist wirklich unerträglich nervig :( ständig dieses zugriffsgeräusch, auch bei nichtbeanspruchung.
hab die 160gb platte mit aufprallschutz und 7200 umdrehungen. hat die auch jemand ?

Hab auch die 7200er Seagate Platte, nervt schon, liegt aber hauptsächlich an der Indexierung, dh. wird nach ner Woche weniger..., oder halt die Indexierung ganz abschalten...

Die Seagate macht keinen Spaß. Mein Tipp: tauscht sie. Ruft bei Dell an und beschwert euch über "mechanische Geräusche" der Platte.

Hi, ich habe eine Hitachi und die ist ziemlich leise :). Nochmal zu meinem oben genannten Problem. Ich habe jetzt AHCI deaktiviert und konnte auch Vista starten. Wenn ich jedoch versuche den Dell-Treiber für AHCI unter Vista zu installieren, kommt irgendwann ne Fehlermeldung mit der Aussage, dass mein System die Mindestanforderungen nicht unterstütze.
Weiss irgendjemand, wo ich funktionierende Treiber herbekomme?
Danke
BurtaN

2. Beitrag 1. Seite dieses Threads ;-) Klick mich! <- Für die ungeduldigen ;-)

Das ist aber definitiv der richtige. Das Problem ist aber, dass du nicht einfach mal eben so AHCI an- bzw ausstellen kannst und dann die Treiber installierst. Die müssen beim Setup von Vista über den USB-Stick nachgeladen werden oder in die DVD integriert werden... Es gibt die Möglichkeit, das nachträglich zu machen, aber ich übernehme keine Garantie dafür, wenn das System danach ga nicht mehr startet. Habe hier 2 Links, in denen das erklärt wird. Das .inf-Datei bearbeiten müsste beim Vostro allerdings wegfallen. Du kannst es probieren, aber wenn man es falsch macht, dann kann es sein, dass man um eine neuinstallation nicht rum kommt.

Link 1
Link 2

Gruß FF

Danke ich werde es ausprobieren.

Edit: Ok, hat super funktioniert. Einfach registry ändern, AHCI aktivieren und Treiber installieren :). Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch geschafft, die Webcam auf Vista 64 zu installieren? Bei mir kommt immer ein Abbruch mit unbekanntem Problem.

Findet er denn evtl neue Treiber über Windows Update? Weil bei mir geht die Cam ohne Probleme...

Hast du die Treiber aus dem 2. Post genommen? Die funktionieren definitiv. Evtl die Datei von Dell per Hand entpacken und die Treiber über den Gerätemanager installieren?

Ich habe mal eine Frage zum Intel T8100. Und zwar läuft der in meinem Vostro 1400 im Idle mit einem Multiplikator von acht auf 1600Mhz. Ist das nicht etwas viel? Sollte er nicht sogar noch viel niedriger Takten oder ist das in Ordnung so? Ausgelesen habe ich die Werte mit der neuesten Version von CPU-Z.

Jo, ist der Treiber ausm Forum hier, ich versuchs mal per entpacken. Mmh, ich finde im Augenblick kein Gerät, was nach Webcam aussieht. Da ist nur ein unbekanntes Gerät unter USB, jedoch sagt der, die Treiber wären nicht die richtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Vostro hast du denn? Evtl gibt's da unterschiede...

Hab heute zum ersten Mal Ohrhörer an meinen Vostro 1500 angeschlossen und ich bemerke dabei ziemlich laute Störgeräusche (also auch wenn die Windows-Lautstärkekontrolle auf stumm gestellt ist). Kann das jemand bestätigen?

Hab auch neue Ohrhörer, aber dieses Problem ist mir beim MP3-Player nicht aufgefallen, aber auch nicht bei den normalen Boxen.

@Burtan

Also die Hardware müsste identisch sein... Kann mir nicht vorstellen, dass die da ne andere Cam verbauen. Garantieren kann ich es aber dennoch nicht... Hast du evtl ein Vista installiert, was du vorher mit vLite angepasst hast? Hast du die Chipsatztreiber von Intel installiert?

@Kamikatze

Also ich betreibe das Teil an einer Anlage über den Kopfhörerausgang vom Vostro und ich habe keine Störgeräusche etc. Kopfhöhrer habe ich allerdings noch nicht getestet.

Zurück
Oben