Review: Dell Vostro 1400/1500/1700

Wie gefällt euch euer Vostro. Schulnotensystem

• 1 - Sehr gut

Stimmen: 80 35,7%
  • 2- Gut

Stimmen: 91 40,6%
  • 3 - Befriedigend

Stimmen: 21 9,4%
  • 4 - Ausreichend

Stimmen: 10 4,5%
  • 5 - Mangelhaft

Stimmen: 3 1,3%
  • 6 - Uungenügend

Stimmen: 19 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    224
Hallo liebes Forum,

habe mal nee Frage...
bin nun auch bald besitzerin des Vostro 1500...
Benötige aber noch ein W-Lan Router...

Gibt es irgendwelche bestimmten Roter die ihr mir empfehlen oder von denen man abraten könnte ??

Werde das Notebook Notebook nur bei mir zh nutzen. ( 3 Zimmer Wohnung ).

Würde gerne was gebrauchtet kaufen... Man bekommt bei Ebay ja welche recht güstig..
Weiß halt nur nich welches...

Wäre für ein paar Tipps oder Empfehlungen sehr dankbar ;)

LG
Livia

hallo, kann mir den keiner weiterhelfen? hab schon überall gesucht, aber nichts genaues gefunden?

hallo, kann mir den keiner weiterhelfen? hab schon überall gesucht, aber nichts genaues gefunden?

Meine Glaskugel befindet sich derzeit in der Reinigung :D

Wo ist dein Problem?

@mojo83:

Gefunden hast du schon das richtige: RMClock. Aktuell ist Version 2.35 und jene muss die Steuerung des CPU-Taktes übernehmen.

Advanced CPU Settings > CPU Type Selection auf "Mobile"
Profiles > Spannung für niedrigste Taktung/Multiplikator (Index 1) auf 0,85V
Profiles > Performance on Demand > Alle P-States anhaken
Profiles > Profile Selection alle auf Performance on Demand*
Settings > Run at Windows startup setzen*

* - empfohlen von mir, bei Batteriebetrieb könnte zB auch ein Power Saving mit nur dem kleinsten P-State gesetzt werden

Bei der Festplatte hilft nur ein neues Modell...

---

@Livia:

WLAN nach 802.11g(54MBit) oder 802.11n(300MBit)? WPA2 sollte auf Seiten der Sicherheit unterstützt und dann auch genutzt werden. Relativ einfach zu konfigurieren sind Modelle der Firma AVM, kommen aber mit integriertem Modem daher und sind somit etwas teurer als reine Router.

> http://geizhals.at/deutschland/a168633.html
> http://geizhals.at/deutschland/a260931.html
> http://geizhals.at/deutschland/a238559.html

hallo,

wie habt ihr das eigtl. mit den Betriebssystemen geregelt?

Ich konnte am Telefon nichts anderes als Vista Premium (xp prof aufpreis war mir zu hoch). Jetzt hab ich Vista. Hat jemand von euch Xp home bekommen?
Kommt ihr mit Vista gut/besser zurecht?

Ansonsten wollte ich auch wissen, ob jemand schon Linux auf seinen Vostro installiert hat? Läuft dort alles oder sollte ich schonmal anfangen, mich ins ganze einzuarbeiten? :D

@LeChris

danke für deine antwort. das piepen geht aber nicht wirklich weg. außerdem habe ich jetzt das gefühl, dass der lüfter viel öfter und länger läuft!?
ach ja, wegen der festplatte habe ich bereits mit dell tel und dort wurde mir mitgeteilt, dass das normale betriebsgeräusch der fp wär. und wegen dem piepen man nichts machen kann außer mit rmclock.

@ all
noch eine frage, wenn ich COD4 zocke erscheint in der taskleiste ein gelbes warndreieck. anfangs lief das spiel auf max details ruckelfrei. nun habe ich aber starke ruckler im spiel.
laut anderen mitgliedern in diversen foren müsste das spiel eigentlich mit meinem system einwandfrei laufen (auf hohen details)

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl 21firefly04, Kamikatze (wenn ich das richtig gelesen habe) als auch ich haben Ubuntu auf dem Laptop installiert. 21firefly04 hat im Rahmen seiner Anleitung für den MediaDirect-Button auch ein bisschen was dazu geschrieben, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ro-1400-1500-1700.367248/page-40#post-3984416. Mittlerweile hat er glaube die Beta 8.04 drauf, ich aber noch 7.10, bei der es leichte Probleme mit dem Sound gibt, die aber durch ca. 15 min Zeitaufwand ausgeräumt werden können. Allerdings habe ich das intere Mikro noch nicht getestet, hier soll es auch Probleme geben, zumindest mit Ubuntu 7.10.

Ich persönlich habe das mit den Betriebssystemen gänzlich anders geregelt. Habe mir zwar Vista Business dazu bestellt, aber die Lizenz nicht mal in Benutzung. Aber ich denke, dass es nie verkehrt ist beim Laptop noch ein Betriebssystem dabeizuhaben. Andernfalls, entsprechende Ersparnis vorausgesetzt, hätte ich auch wohl gerne ohne genommen :) Ich habe im Internet bestellt und hatte auch keine Möglichkeit XP Home zu wählen, lediglich Vista Business, XP Pro und Vista Ultimate standen als Upgrade zur Verfügung.
Ansonsten gilt, wie ich auch bereits geschrieben habe, XP Pro, Vista Business x64 und Ubuntu 7.10 sind drauf, wobei ich Vista noch immer nicht sonderlich schätze, aber kommt man auch mit zurecht.

danke für die ausführliche Antwort Tom_Ate :)

Ich werde da mit Linux in jedem Fall mal ausprobieren

ansonsten hab ich mir den hier bestellt:

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5270 (1,40 GHz, 800-MHz-FSB, 2 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Home Premium ändern
SUPPORT SERVICES 1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt ändern
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) ändern
INTEGRIERTE WEBCAM Jet-Schwarz, matt, ohne Kamera ändern
ARBEITSSPEICHER 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024] ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern

für 515€ (inkl. allem) und nen paar gequetschte. Meint ihr der 1,4ghz c2d reicht? (hatte nämlich nichts großes mit vor, nur allen nehmen den 2ghz)

Ich habe auch nur den T5270 - meiner Meinung nach reicht er erstmal - obwohl ich in Zukunft wohl auf einen 45nm CPU umsteigen möchte.
Dennoch reicht mir der Prozessor aktuell, wobei ich bis auf mal ein kleines Spielchen auch nicht mit dem Notebook zocke. Auch für irgendwelche Video-Konvertierung wird der eigentlich nicht eingesetzt. Bleibt halt nach wie vor die Frage des Anwendungsgebiets. Wenn du gerne Primzahlen oder PI berechnest, skaliert ein schnellerer Prozessor natürlich auch schneller ;) Aber ich erachte den Prozessor grundsätzlich als ausreichend. Man darf ja auch nicht ganz vergessen, dass längst noch nicht jeder einen Dual-Core hat oder einen Prozessor der neusten Generation. Ich kenne durchaus einige, die mit ihrem Sockel A-System immer noch zufrieden sind.
Hatte letztens noch wieder einen Duron 1200 Mhz in den Fingern und war erstaunt wie schön es sich doch arbeiten lässt, wenn der Arbeitsspeicher, in diesem Fall 768 MB, ausreichend dimensioniert ist.
Von daher mache ich mir da eigentlich wenig Sorgen, Prozessor besitzt relativ aktuelle Architektur, ist ein Dual-Core und taktet mit 1,4 Ghz zwar nicht wahnsinnig schnell, aber ist zum angenehmen Arbeiten vollkommen zufriedenstellend schnell, zumindest für die meisten Anwendungen. Sehr CPU-lastige Arbeiten dauern halt länger, da muss sich jeder selbst fragen wofür er das Notebook einzusetzen gedenkt.

Wobei ich gerade sehe, dass der T7250 mit drei Gigabyte Ram und Windows XP/Vista Business nur 50€ zzgl. Mwst ("Geschäftskunde") mehr kostet (http://www.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1500?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd), evtl. wäre das doch eine Überlegung wert gewesen. Auch wenn der Gigabyte Ram nicht soo teuer ist und XP Pro Upgrade um die 20 Euro mehr kostet, dürfte das beim Prozessor bisschen anders aussehen. Wenn man mit 20 Euro für XP rechnet, 10 Euro für den Gigabyte mehr, dann sind das 20 Euro mehr für den Prozessor, dafür hätte es sich meiner Meinung nach schon wieder gelohnt. Aber nu eh egal ;)

Gruß

Seh ich eigtl. genauso, deshalb find ich das Angebot drunter nicht so attraktiv und irgendwo muss ich mir halt eine Grenze setzen (mein Budget war eigtl. 430€, den Rest bezahle ich dazu :rolleyes:) und dann hätt ich auch schon wieder nur 20€ mehr für nen upgrade auf ne 8600er bezahlt ;) - Ich bin so schon recht zufrieden, wenn ich mir anguck was man sonst für den Preis bekommt

GERADE AUFGEFALLEN: DANKE, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast! Beim anderen ist der Versand kostenlos, d.h. ich bezahl nur 15€ mehr.

Wisst ihr wie das mit der Stornierung bei Dell aussieht? :rolleyes::lol: (hab noch nicht bezahlt :) ) - da steht zwar was mit 10 Tagen keine Bezahlung dann storniert, aber das wär doch zu schön

kannst jederzeit stornieren. entweder per email oder auch per telefon. hast ja noch nicht bezahlt.
ich hatte mein lappy auch dreimal bestellt, bis es so gepasst hat wie es sollte.

achja, das fiepen aus kopfhörern konnte ich bei meinem vostro 1700 nicht feststellen.
auch die festplatten sind da relativ leise.

ich hab nur gewissermassen probleme mim micro. zu anfang hatte ich ein externes desktopmic angeschlossen. ging auch wunderbar. dann war ich mal im skype und hatte das mic nicht angeschlossen, wurde aber zu meinem erstaunen doch verstanden (wusste da noch nicht das ich ein internes mic hab).
quälität des internen mics ist wohl recht überzeugend.

wollte dnan aber mal mein externes mic anschließen, aber da kommt nurnoch rauschen an. kann aber auch am mic liegen, müsst ich mal woanders testen.

schade fand ich übrigens, dass dell kein tool drauf hatte, was den prozzi automatisch runtertaktet. nun gut, hab nun rmclock drauf.
läuft auch soweit gut. er taktet die cpu im idle auf 1600mhz runter. allerdings throttelt er das noch runter auf 800mhz.
ich weiß noch das es beim alten centrino hieß, dieses throtteling würde nix bringen.
ist des beim neuen c2d anders? oder soll ich es deaktiveren?

weiß jemand was es mit den thermalmonitoren auf sich hat? hab da 1 und 2 aktiviert.

Danke...

Scheint so, als ob das wirklich ein anderes Problem ist und nicht mit dem Fiepen zusammenhängt.
Hier habe ich jetzt z.B. etwas über dieses "Kopfhörer-Problem" gefunden und das trifft ziemlich genau zu.

Hab jetzt gerade die Kopfhörer angesteckt.
Also prizipiell ist es mal so, dass man das Geräusch sogar schon hört wenn der Ton noch ausgeschalten ist.
An einer gewissen Lautstärke (wenn ich die Lautstärke vom Mediaplayer auf voll und die vom NB auf ca 1/4 hab) dann hört man es nicht mehr besonders stark, also dann ist es kaum noch störend, wenn keine leisen Passagen sind. Man muss allerdings dazu sagen, dass diese Lautstärkeeinstellung für meinen Geschmack schon ziemlich laut ist.

4. Ich hab auch irgendwo gelesen, dass das Stoergeraeusch nur bei Kopfhoerern, nicht bei externen Boxen auftritt. Was ist an dieser Aussage dran?

Anscheinend kommt das Fiepen nämlich wirklich direkt vom Prozessor und von keinem Audio-Ausgabegerät.
Eigenartig ist nur, dass auch diese Störgeräusche am Audioausgang mit dem Prozessor im Leerlauf-Betrieb zusammenhängen.

Mir wurde aber inzwischen ein Mainboard-Tausch angeboten, werde mich aber vorher noch einmal mit dem Support in Kontakt setzen.

Aber:
So, heute war der Techniker bei mir und um es gleich vorweg zu nehmen, gebracht hat es nichts. Er hat sich alles angehört und war auch von der Lautstärke des Fiepens überrascht und noch mehr von dem Phänomen mit dem Mediaplayer. Er hat verschiedene Dinge mit diversen Diagnose-Tools durchgeführt, hat aber alles nichts geholfen, hat kurz das Notebook aufgeschraubt, meinte aber, daß ein Tauschen der Hardware wohl nichts bringen würde.

Hier das selbe Problem recht ausführlich beschrieben (unter Sound & Audio).

EDIT:
holypipe schrieb:
- treiber deinstallieren, neustart
- .exe datei starten -> fehler, installation bricht ab
- geräte manager -> grafikkarte auswählen, treiber aktualisieren
- treiber verzeichnis manuell auswählen (das setup von vorhin hat das in c:\nvidia\... extrahiert
- bzw. irgendwie über "datenträger auswählen", weiß jetzt nicht mehr 100%

Das ganze funktioniert unter vista und xp (getestet), wers nicht hinkriegt, dann schau ich nochmal nach und poste es exakt.

Das funktioniert bei mir übrigens nicht.
Habe Vista HP SP1 32.

Bekomm immer nur die Meldung, dass der Treiber schon aktuell sei, laut NVIDIA Systemsteuerung ist aber ForceWare-Version 156.69 installiert. Hab es mit dem ForceWare 169.25 versucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab auch noch mal eine Frage:

Kann ich als Privatperson auch problemlos im Bereich für Kleinunternehmen bestellen oder wird das irgendwie überprüft? Die Aktionen z.Zt scheinen ja nur für Unternehmer zu gelten. Habe die T7250-Variante mal in beiden Bereichen konfiguriert und komme auf einen Preisunterschied (inkl. MWSt) von über 200,-€.
Geschäftskundenbereich: 150,-€ Rabbatt + keine Versandkosten
Privatkundenbereich: keine Ersparnis!

Mein Schwiegerpapa sucht nämlich noch nach einem günstigen Notebook und ist sehr angetan von meinem Vostro, v.a. wegen seinem schlichten Design...

Grüsse
Jens

am besten du rufst an, ist mein ich immer ne Frage des Beraters z.T. sind die echt bockig (sie halten sich an ihre Vorgaben) ;)

@mojo83:

Könnte daran liegen, dass ich noch was vergessen hab: unter Management noch "Run HLT command when OS is idle" aktivieren. Nicht wundern, wenn dann im Taskmanger die CPU auf 100% geht, der RMClock-Prozess übernimmt die Steuerung. Wenn denn die Regelung funktioniert, sollte der Lüfter auch leise sein, sofern der Rechner nichts macht außer den Desktop zu zeichnen...

ich hab meinen über meinen vater bestellt, der auch wirklich eine firma hat.

hab meinem berater bei der bestellung nur den namen gesagt: das war´s. hat nicht irgendwelche fragen gestellt o.ä. kann natürlich sein, dass er nachgeprüft hat, ob es die firma wirklich gibt, glaub ich aber nicht. denen dürfte das ja auch recht egal sein ...

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und würde mich freuen , wenn ich hier einige hilfreiche Tips bekommen oder vielleicht auch geben kann.

Folgendes Eqipment:

Komponenten
PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 2 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista® Business ändern
SUPPORT SERVICES 1 Jahr Basis-Service mit Service am nächsten Arbeitstag inklusive ¿ Kein Upgrade ausgewählt ändern
LCD 15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™ ändern
INTEGRIERTE WEBCAM Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera ändern
ARBEITSSPEICHER 3072 MB Dual-Channel DDR2 SDRAM mit 667 MHz (1 x 1024 + 1 x 2048 MB) ändern
FESTPLATTE SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.) ändern
GRAFIKKARTE nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ändern
Services und Software
MOBILITÄT CompleteCare abgelehnt ändern
SICHERHEITSLÖSUNG Ohne Sicherheit/Virenschutz ändern
Zubehör
TASCHEN Keine Tragetasche ändern
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa ändern
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 9.5 - Deutsch ändern
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
Bestellinformationen Vostro Laptop Order - Germany
Lieferdokumente Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa
Systemmedien Ressourcen-cd - enthält Diagnoseprogramme und Treiber
Netzteil 90-Watt-Netzteil
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
Tastatur Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
Standard-Support 1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Dell Internet-Aktionen Dell Internet Auftrag
Skjulte kampagnetilbud Gratis Speichererweiterung von 2048MB auf 3072MB 667MHz

Das notebook kostet :

Gesamtpreis netto 629 €

Was haltet Ihr vom Preis, ich hoffe ein sehr guter Preis für dieses notebook.

Ich kämpfe nun schon einige Tage , welches Betriebssystem ich dazunehme,
kosten beide das Gleiche.

Wer hat Erfahrung und kann Tips / Ratschläge geben ???

Nutze das notebook zu:

50 % internet
20% Filme & Fotos laden und schauen
20% Games
10% Textverarb.

Grüße:
weimaraner03

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die Zusammenstellung is ok, würd aber vielleicht doch eher den großen Akku nehmen, da kaum Aufpreis, aber nen Drittel längere Laufzeit ...
Vielleicht auch eher die 8600, da du bei 20 % Spiele, dann doch mehr Spass haben wirst, weiß aber nich wieviel es mehr kostet...
Zum Betriebssystem : Hab meins ohne gekauft und dann über die Uni mir Vista Business drauf installiert, läuft super....

Gruß Cornu

Leider ist der 9 Zellen Akku momentan nicht lieferbar, Zulieferfirma hatte einen Firmenbrand.:D

Ist wohl wahr, habe ich jetzt schon mehrmals gelesen.:freak:

Erst in 3-4 Monaten wieder . lt. Verkäufer!!

Die 8600 Gt kostet fast 100 € Aufpreis, war mir zu teuer.:mad:

Grüße:
Weserweimaraner

Der 9-Zellen-Akku ist lieferbar, man muss nur bei der Hotline gezielt danach fragen. Habe bei meinem vor einer Woche bestelltem Vostro 1400 auch einen bekommen.

Zurück
Oben