Ich habe auch nur den T5270 - meiner Meinung nach reicht er erstmal - obwohl ich in Zukunft wohl auf einen 45nm CPU umsteigen möchte.
Dennoch reicht mir der Prozessor aktuell, wobei ich bis auf mal ein kleines Spielchen auch nicht mit dem Notebook zocke. Auch für irgendwelche Video-Konvertierung wird der eigentlich nicht eingesetzt. Bleibt halt nach wie vor die Frage des Anwendungsgebiets. Wenn du gerne Primzahlen oder PI berechnest, skaliert ein schnellerer Prozessor natürlich auch schneller
Aber ich erachte den Prozessor grundsätzlich als ausreichend. Man darf ja auch nicht ganz vergessen, dass längst noch nicht jeder einen Dual-Core hat oder einen Prozessor der neusten Generation. Ich kenne durchaus einige, die mit ihrem Sockel A-System immer noch zufrieden sind.
Hatte letztens noch wieder einen Duron 1200 Mhz in den Fingern und war erstaunt wie schön es sich doch arbeiten lässt, wenn der Arbeitsspeicher, in diesem Fall 768 MB, ausreichend dimensioniert ist.
Von daher mache ich mir da eigentlich wenig Sorgen, Prozessor besitzt relativ aktuelle Architektur, ist ein Dual-Core und taktet mit 1,4 Ghz zwar nicht wahnsinnig schnell, aber ist zum angenehmen Arbeiten vollkommen zufriedenstellend schnell, zumindest für die meisten Anwendungen. Sehr CPU-lastige Arbeiten dauern halt länger, da muss sich jeder selbst fragen wofür er das Notebook einzusetzen gedenkt.
Wobei ich gerade sehe, dass der T7250 mit drei Gigabyte Ram und Windows XP/Vista Business nur 50€ zzgl. Mwst ("Geschäftskunde") mehr kostet (
http://www.euro.dell.com/content/products/features.aspx/4x_vostro_1500?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd), evtl. wäre das doch eine Überlegung wert gewesen. Auch wenn der Gigabyte Ram nicht soo teuer ist und XP Pro Upgrade um die 20 Euro mehr kostet, dürfte das beim Prozessor bisschen anders aussehen. Wenn man mit 20 Euro für XP rechnet, 10 Euro für den Gigabyte mehr, dann sind das 20 Euro mehr für den Prozessor, dafür hätte es sich meiner Meinung nach schon wieder gelohnt. Aber nu eh egal
Gruß