[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread

leider keinen wirklichen VR-interessierten oder erfahrenen

drum würde ich sie ja - unentgeltlich - gern einem anderen Index-besitzer borgen

was mir bei der dpvr auch noch auffällt:
der Übergang (in meinen zeichnungen die grüne Kante) zwischen: "mit 2 Augen sichtbar, nur noch mit einem Auge sichtbar"
der ist "unschöner" als bei der Index...
der sticht ziemlich heraus...

bei Valve "Longbow" (the lab)
ist mir das bei schwenks besonders aufgefallen, (die prismatischen Landschaft) das es da ständig zu "Blitzern" kommt...
der übergang ist bei der Index deutlich unauffälliger..

spielen konnte ich Longbow nicht (NOLO-Tracking), da immerwieder das Tracking verloren ging, das Bogen aufziehen nicht funktionierte...

FRAGE:
was mach ich falsch, dass ich Text schlechter lesen kann als bei der Index ?
(auch im Zentrum !)

bei meinem FOV-Test mittels Virtual Desktop gestern schob ich es ja noch auf den "Komfort-Abstand", der bei der dpvr - damit das Desktopbild nicht zu groß wird - so weit weg sein muss wegen dem kleinen FOV, dass es ein WELT-Unterschied zur Index war...

aber jetzt auch bei Project Cars ?
dachte die müsste doch ein besseres Bild liefern..

wieviel Supersampling muss ich bei der Brille denn fahren ?

auf jedenfall werde ich mir ein 1mm dünnes Cover basteln...
die Brille profitiert enorm davon, das original-FAce-Cover wegzulassen..

ein Project-Cars kann ich mir überhaupt damit nur so vorstellen..

und Screen-Utilization: die scheint auch ziemlich schlecht zu sein...
drückt euch mal die Brille mit Cover ordentlich ins Gesicht - macht ein Auge zu und schiebt sie dann mit Gewalt am Gesicht hin und her, versucht die Enden des Displays zu sehen...

es ist ziemlich erstaunlich, wieviel Zeugs da gerendert wird, das dann aber gar nicht dargestellt wird...

ich hab fast die Vermutung dass da 40% oder mehr Pixel berechnet werden, die gar nie zu sehen sind

man kann es hier ja erahnen...
das ganze Bild ist das was scheinbar gerendert wurde...

und rot ist alles was man nicht sieht:
Screenshot1 dpvr4k__3.jpg

und alles außerhalb des grünen kreise sieht man nicht vernünftig, weil ja nur mit einem Auge...
also ist schon erstaunlich viel, was da an Rechenperformance verschwendet wird !

mit weglassen des Covers... das bringt hier bei dieser Brille wirklich sehr viel
Ergänzung ()

SORRY, ein Edit noch:

was vielleicht etwas verwirren könnte:

bei den dpvr-Bildern:
da wirkt das schild oben rechts (Punkt A) recht groß
im vergleich zu den Index-Bildern:

dpvr: (Punkt A)
Screenshot1 dpvr4k_text.jpg

Index:
screenshot_index1.JPG

vergleicht man beide Schilder, scheint das bei der Index kleiner zu sein...

das ist real in der Brille NICHT der Fall !!
das wirkt so, weil das Bild viel weitwinkeliger ist, weil deutlich größeres FOV
tatsächlich wirkt das Schild auf mich in der Index sogar größer
überhaupt wirkt alles größer, näher an einem dran

bei der dpvr im Vergleich schaut man durch 2 scharze Röhren auf ein eher kleines Bild
das nur, um sich von den Bildern (vom 2D-Monitor) nicht verwirren zu lassen..

bei der index ist nicht alles fuziklein wie die bilder suggerieren, es ist genau umgekehrt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi
Kraeuterbutter schrieb:
tatsächlich wirkt das Schild auf mich in der Index sogar größer
überhaupt wirkt alles größer, näher an einem dran
Im Vergleich zu meiner alten Lenovo Explorer kam mir alles in der pimax8k auch größer bzw näher vor. Ist dann halt die Frage, ob es nur größer wirkt wegen dem größeren FOV, oder ob die dpvr tatsächlich die Welt kleiner darstellt. Würde den Unschärfe-Effekt erklären. Demnach wäre es keine Unschärfe, sondern einfach nur weiter entfernte Objekte. Schonmal mit software ipd experimentiert? Hat die dpvr-Software doch sicher auch. Kann aber wirklich auch nur an dem unterschiedlichen FOV liegen. Das Gehirn ist sehr anfällig für optische Täuschungen und Fehleinschätzungen. Wird ein Parameter, der fürs Sehen wichtig ist, stark abgeändert, wirkt sich das auf alles andere aus. Und Größenwahrnehmung ist ne sehr sensible, also leicht irritierbare Angelegenheit.

auf jedenfall umschließt einen die INdex wesentlich stärker...
die Immersion ist dadurch sehr viel besser

und die Bilder (Darstellungsgröße der Anzeige rechts oben) spiegeln in den 2D-Bildern oben hier im Thread absolut nicht wieder, was man gefühlt erlebt..

werde heute Abend noch super-sampling-Einstellungen probieren

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Immersion mag stimmen wenn man etwas weiter weg sitzt aber ich finds dadurch auch schlechter lesbar. Die Anzeigen auf den Armaturen sind doch auf dem Index Bild schwerer lesbar. Ich kann gar nicht fahren wenn ich das nicht vernünftig lesen kann, in iRacing zb. muss man die Armaturen vernünftig lesen können. Ich fahre PC2 übrigens mit 150% SS.
Allerdings bekommt man die Index vielleicht auch dichter?

Die Immersion wird bei der Pimax noch größer sein, ist halt so wenn man mehr sieht.
Aber das mit dem FoV durch das Cover ist schon bescheuert. Da verschenkt man ja viel.. da werd ich auch mal schauen wie ich das ändern kann aber ich wüsste nicht was für ein Cover ich da benutzen soll.

Man sollte aber dennoch nicht vergessen das man hier ein Komplettset von über 1000€ mit einem Komplettset für knapp unter 500€ vergleicht. Hätte auch ehrlich gesagt erwartet das die Index im Gesamten deutlich besser ist. Außer die Auflösung vielleicht.. aber das wusste man ja vorher. Schon eine super Brille die Index.

Die perfekte Brille gibt's halt leider noch nicht, würde auch lieber ein Mal 1000€ zahlen und eine Schärfe-Komfort-FoV Kombi aus 3 verschiedenen Brillen haben.

PS: Eine Index mit einer etwas besseren Schärfe, also so das ich einfach die Armaturen besser lesen kann, würde für mich auch in Frage kommen.
Aber an sich kann ich mir nicht wirklich ein Urteil bilden - ich hatte eine Index noch nie auf.

Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
Das mit der Immersion mag stimmen wenn man etwas weiter weg sitzt aber ich finds dadurch auch schlechter lesbar. Die Anzeigen auf den Armaturen sind doch auf dem Index Bild schwerer lesbar.
nochmal..
das sind Bilder in 2D auf die du Bezug nimmst !!!

beide Bilder hier im Thread werden gleich groß dargestellt, wodurch sie bei der Index weitwinkeliger wirken..

in der Brille ist das NICHT DER FALL !!
da ist das Bild der Index größer wegen dem deutlich größerem FOV...

drum sag ich ja:
in der Brille wirkt es umgekehrt !
da wirken die Anzeigen in der Index sogar größer !!

UND: ich kann sie in der Index besser ablesen !
z.b. die Anzeige des Ölstandes beim kleinen linken Instrument: hier sind die Zahlen mit der index bei gleicher SS-Einstellungen (150% SS global, 90% SS ProjectCars)
in der Index besser zu lesen..

die anzeige rechts oben: in der index ohne Kopfbewegung zu lesen
bei der dpvr mit kopfbewegung schwerer zu lesen

Allerdings bekommt man die Index vielleicht auch dichter?
natürlich bekommt man das hin..
aber wozu? ich seh doch jetzt schon die Anzeige besser als mit der Dpvr

Aber das mit dem FoV durch das Cover ist schon bescheuert. Da verschenkt man ja viel.. da werd ich auch mal schauen wie ich das ändern kann aber ich wüsste nicht was für ein Cover ich da benutzen soll.
der Komfort bei meinem Schädel ist ohne Cover nicht schlechter als mit !!!!
ich werde schauen ob ich wo einen Filz finde.. es reicht vielleicht, einfach den kratzigen Klettverschluss abzudecken..
Licht kommt halt mehr rein von der Seite

ich werde aber kein Geld investieren, nur ausprobieren

Man sollte aber dennoch nicht vergessen das man hier ein Komplettset von über 1000€ mit einem Komplettset für knapp unter 500€ vergleicht. Hätte auch ehrlich gesagt erwartet das die Index im Gesamten deutlich besser ist. Außer die Schärfe vielleicht.. aber alles andere hätte ich auch so erwartet. Schon eine super Brille die Index.
ja, das ist klar..
ich hab hier bzw. in einem anderen Forum nur mehrfach gelesen, das Auflösung und SDE wichtiger wäre, und deshalb für RAcing die dpvr einer Index klar vorzuziehen wäre...
und das kann ich nun nach meinen Tests absolut nicht nachvollziehen bis jetzt
(konnte ich schon im ersten Moment nicht nachvollziehen, deshalb ja die Tests, weil ich da ungläubig bin, weil doch die dpvr ne höhere Auflösung hat)

tracking, sound etc.. eh klar, das wusste man schon vorher..
was mich aber so erstaunt ist, dass auch das Bild in Summe besser bei der Index ist...
SDE ist weniger bei der dpvr, aber die Farben sind schlechter, das Bild wirkt etwas "fahler", dunstiger
die 75Hz (das dpvr Tool zeigt mir 70Hz an) fühlen sich nach 75Hz an, die 80hz der Index aber nicht nach 80Hz sondern nach mehr
das FOV ist ein dealbraker
die Brille wirkt unschärfer, als wäre ähnlich der O+ ein Filter noch drauf
und was mich am meisten erstaunt: dass ich Instrumente in der Index bei gleicher Sitzposition besser ablesen kann..
setz ich mich so hin, dass ich gleiches FOV hab wie bei der dpvr seh ich bei der Index deutlich mehr details

aber ist eben sogar so, dass ich mehr sehe in der Index UND gleichzeitig Instrumente besser ablesen kann

dieser letzte Bereich, der verwundert mich extrem
warum ist das so ?
ich hab doch bei beiden Brillen SS eingestelt, die Renderauflösung ist höher als die native Auflösung der Brillen

eine Erklärung für mich ist bereits die schlechte Ausnutzung der Displays bei der dpvr...
bei der dpvr werden viele Pixel des Displays verschenkt..

von den 1980 Pixel in der Breite pro Auge vs. 1440 bei der Index...
ich glaube real ist der Unterschied viel kleiner, da die dpvr seitlich derart viel verschenkt..

dazu kommt dann noch, dass durch den engen FOV das Bild so weit weg wirkt - klar wird dadurch SDE auch kleiner, aber auch die Details werden kleiner

ach.. will wirklich kein Index-user das auch mal vergleichen und gegenchecken ?
ich hätte nicht erwartet, dass die index eben auch optisch die Nase vorne hat..

hab ich die DPVR jetzt so schlecht gemacht, dass sogar gratis sie niemand testen will ?

für mich ist klar: die Index ist die 1070 Euro mehr wert, als die dpvr die 500 Euro
ich würde keine 500 Euro für die dpvr hinlegen
die 260 Euro die sie ohne Nolo-Tracking angegeben wird: ok, das lass ich mir einreden

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ichs falsch verstanden, da würde ich ja gern mal eine Index probieren. :D
Wäre mal echt interessant aber die Index ja aktuell sowieso nicht lieferbar. Zumindest war sie das vor einer Woche nicht.

Wenn's wirklich besser lesbar ist, würde ich mir die Index wohl auch kaufen.
Dann könnte ich auch mal Roomscale vernünftig spielen.

Das Bild der DPVR find ich von den Farben her aber besser als Reverb,8k+ und Rift S.
Das ist wohl Geschmackssache, kann ich mir schwer vorstellen das die Index das für mich toppt aber hab sie wie gesagt noch nie auf gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die Erwartungen an eine 400,- Brille warn bei dir vielleicht auch zu groß.

Ich hatte davor die Pimax und hatte eigentlich keine Erwartungen an die DPVR. Drum war ich schon begeistert was ein Hmd zu dem Preis bietet.

Die Index kostet im vollen Umfang mehr als das Doppelte wie erwähnt.
Weiters bist du die auch gewohnt.

Lass dir noch paar Tage Zeit mit der DPVR. Ich musste mich auch immer ne Woche an ein Hmd gewöhnen um ordentlich Fazit ziehn zu können.

ronrebell schrieb:
Ich denke mal die Erwartungen an eine 400,- Brille warn bei dir vielleicht auch zu groß.
naja.. ich hab oft halt auch gehört, dass es für RAcing nix besseres geben würde
das kann ich so jetzt nicht mehr nachvollziehen
und ich mach das nicht nur am größeren FOV der Index fest
oder am Tracking
nein, an der Bild-Darstellung wo die DPRVR4k doch King sein sollte
ist sie für mich nicht

Ich hatte davor die Pimax und hatte eigentlich keine Erwartungen an die DPVR. Drum war ich schon begeistert was ein Hmd zu dem Preis bietet.
die 8k hat aber auch einen sichtbarereren SDE als die Index
zusätzlich kommt noch etwas Unschärfe durch das Upscaling hinzu
siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ultimative-pimax-thread-4k-5k-8k.1724302/post-23211548

Die Index kostet im vollen Umfang mehr als das Doppelte wie erwähnt.
Weiters bist du die auch gewohnt.
mit der index kann ich halt aber auch wirklich alles spielen
mit der dpvr krieg ich das Tracking nicht hin... bis jetzt ist vieles einfach unspielbar damit
(und wenn ich diesen Thread jetzt zurückgehe, sieht man das einige Probleme mit dem Tracking haben..
du bist hier noch der mit den besten Erfolgen bezüglich Tracking)

Lass dir noch paar Tage Zeit mit der DPVR. Ich musste mich auch immer ne Woche an ein Hmd gewöhnen um ordentlich Fazit ziehn zu können.
da hast du auf jedenfall recht.
ich hätte sowieso mit berichten erst nach paar TAgen beginnen sollen ;)
habs nicht ausgehalten ;)

Freunde werden die Brille und ich nicht mehr...
(das erstemal bei einer Brille, dass ich mir sofort klar war: die wird wieder verkauft
- allerdings war bei meinen Brillen bis jetzt das auch immer eine Steigerung (Vive, Oculus Go, O+, Quest, index) - und zwar durchwegs in alle Bereichen
die dpvr ist jetzt - von der Index auch betrachtet - praktisch in allen Bereichen ein Rückschritt

Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens eine Idee wegen dem Cover.
Ich hab noch solche Klettstreifen zuhause, die gibts für einen Euro im Billigladen..
Die werd ich mal an den Klett backen und dann mal testen

Sind zwar eigentlich dazu gedacht die irgendwo anzukleben aber man muss ja die Folie auf der Klebeseite nicht ab machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Es ist auch mit der Unschärfe zum Rand hin kein Vergleich möglich bzw. diesen zu quantifizieren. Mit dem deutlich größeren FOV kommt die Unschärfe gegen Rand hin weit später als mit dem Klorollen FOV.

In Sachen Feedback muss man sich Zeit lassen. Ich teste die Dinger meist 2 Wochen lang, bevor ich mich festlege. Mit der Reverb gehts mir von Tag zu Tag besser bzw. lerne ich das Ding immer mehr schätzen.

Aber klar, mit manchen HMDs wurde ich auch auf Dauer nicht warm.

Lg Ron

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Also hab nun mal drauf geachtet... ich sehe mit cover bei pc2 die anzeige mit den gängen rechts nicht.
ich bin quasi kurz daneben mit dem sichtfeld, viel fehlt da nicht mehr wenn ich gerade aus schaue.

Ohne Cover sehe ich diese Anzeige dreiviertel... also ich sehe den gang! Richtig gut! Also ich sehe auch innerhalb des roten bereiches vom screen. Überrascht mich ohne Cover....
und das witzigste.. sie drückt ohne cover überhaupt nicht, wie geht das denn? das ist deutlich härter aber es tut nicht weh und drückt 0... I dont get it. Total die verbesserung für mich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Ron Reviewt
@snickii
Dann dürftest du exakt dieselbe Birnenform haben wie der, an dem die Kunststoffmaske als Testperson angepasst wurde :D Würde mir dann einfach möglichst dünnes selbstklebendes Schaumstoffband draufmachen, damit es auch beim Schwitzen ok bleibt.

ronrebell schrieb:
...

Dass Gpus große Sprünge machen halte ich für unwahrscheinlich. Die üblichen 20% mehr und bei verrückt hohen Preisen.

...

Ich denke schon dass an den ersten Gerüchten und Leaks was dran ist und wir mit Ampere und Big Navi zum Einen einen größeren Performancesprung als in der letzten Generation erleben und sich zum anderen die Preise etwas normalisieren.

Nun AMD trägt groß auf und muss endlich abliefern um wieder als echte Alternative zu Nvidia wahrgenommen zu werden, ähnlich wie im CPU-Markt gegen Intel und da reichen +10%-20% auf die 2080ti nicht aus. AMD könnte davon profitieren, dass die nächste Generation Konsolen auf Big Navi setzt. Zum einen wird die Entwicklung allen Chips zu Gute kommen und zum Anderen haben die Konsolen einen riesen Markt, der denke ich über die dedizierten high-end-Karten im PC-Bereich weit hinaus geht. Ich sehe da gute Chancen, dass der PC Markt quasi als Abfallprodukt die Karten teilsubventioniert/ querfinanziert zur Verfügung bekommt um Nvidia preislich unter Druck zu setzen. Technisch wurde mit der 5700 sowohl eine neue Architektur, als auch ein neues Fertigungsverfahren betreten. Ich denke man hat hier bewusst auf Highend verzichtet um Erfahrungen damit zu sammeln und zu optimieren.

Zu Nvidia. Die hatten Jahre Zeit sich mehr oder weniger auszuruhen und lieferte entsprechend mit Turing so "wenig" wie möglich und soviel wie nötig, dazu mit einem Preisgefüge, dass jeder Beschreibung spottet. Dass das so ist, hat man an den Reaktionen auf AMD gesehen. Hier gab es kurzfristig einfach mal einen angepassten Preiscut bzw eine Generation "Super". Wäre Nv am Limit, wäre das nicht denkbar. Ampere hat nun schon ordentlich Vorlauf und geht Nvidia davon aus, dass big Navi um sagen wir 20% die 2080ti verbrät, sollten die sich mindestens auf 30-40% rüsten. Zudem sollte man nicht von einer 2080ti, sondern einem eventuellen Vollausbau in Form einer 2080ti Super ausgehen, die bis heute weder dementiert, noch bestätigt wurde. (Warum auch liefern wenn keine Konkurrenz in Sicht ist)

Ich hoffe zumindest sehr dass an den Leaks/ Gerüchten was dran ist und wir alle davon profitieren können.

Was VR angeht hoffe ich, dass Pimax halten kann, was versprochen wird und wir nicht von "soon" zu "soon" geraten. Zudem gibt's hoffentlich Hersteller die vlt im Kämmerlein am nächsten Schritt dran sind und wir mit Alternativen rechnen können. Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass Pimax als irrelevant abgetan im Markt und sich dadurch die Hersteller nicht auf ähnliche Spezifikationen konzentrieren. Schaut man z. B. auf das Steam Hardware Survey findet Pimax keine Erwähnung, nicht mal unter Sonstiges und selbst in Pressemitteilung zum VR Markt werden die Kollegen konsequent Aussen vor gelassen.

Ich bin da immer skeptisch und meistens lag ich nicht schlecht damit.

Wenn Amd zu 2080 Ti aufschließen kann, dann wäre das super. Das wird dann aber auch eine +800,- Gpu werden.

Nvidia zu überholen würde mich sehr freuen, halte ich aber für Wunschdenken.

Großartig mehr Leistung zu spürbar günstigeren Preisen wirds nicht geben.

Mein Limit für ne GPU liegt irgendwo bei 600,- und dabei bleibe ich. Bevor ich 1200,- für ne GPU löhne drehe ich lieber Details runter.

Dpvr 4k und HP Reverb passen gut mit meiner Rtx 2080 zusammen und mitm 3700x und X570 Board hab ich erstmal ausgesorgt.

Wenn Amd mich total überrascht, dann greife ich bei meiner nächsten Gpu auch zu rot. Meine letzte Amd war ne 5870, ist schon ne Weile her 😅

ronrebell schrieb:
Mein Limit für ne GPU liegt irgendwo bei 600,- und dabei bleibe ich. Bevor ich 1200,- für ne GPU löhne drehe ich lieber Details runter.
Wie teuer war deine EVGA 2080? Hast die gebraucht gekauft?

Nein, bei Amazon damals für 630,- etwa. Hatte vorher bei Mindfactory eine 2080 MSI Ventus um 599,- geholt und die war nach 2 Wochen hinüber.

Ich habe mit anderen Herstellern immer Pech und drum lande ich am Ende immer bei Evga. Dort hatte ich in den letzten 15 Jahren keine defekte Gpu.

Klar, Skepsis ist immer angebracht und wenn nicht bald wieder zwei Firmen in der Lage sind abzuliefern, bleiben wir noch ewig hier stehen. Um so mehr hoffe ich, dass das hier real war und es sich um big Navi handelt.

https://mixed.de/neue-amd-gpu-leak-30-prozent-besser-als-nvidia/

P. S. Was die Preise angeht, habe ich mir die RTX bisher komplett gespart und stattdessen für 180€ eine gebrauchte 1080 gekauft. Klar muss ich hier Abstriche machen, aber die Generation 20XX finde ich persönlich alles Andere als gelungen und letztes Jahr um diese Zeit bin ich noch ohne VR mit einer GTX460M unterwegs gewesen. War nicht schön aber ging auch.

P. S. Back on topic.
@Kraeuterbutter wahnsinnig gut deine Tests und Vergleiche! Wenn ich mich für eine Sache bei der Reverb entscheiden müsste die mich am meisten stört, dann wäre es wahrscheinlich das FOV und dass ich recht viel den Kopf statt nur der Augen bewegen muss. Bei deinen ganzen Ausführungen her wäre ich eher geneigt mittlerweile mal eine Index auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei EVGA bekommste auch nach der Registrierung 5Jahre Garantie. Hatte damals auch eine war glaub ich ne 970er.

Die haste aber günstig bekommen. Hab jetzt selbst eine gesucht und die günstigste war für 699,-. Also hab ich ne 2070S genommen für knapp über 600,-

Waren die 2080er letztes jahr noch günstiger zu haben?

Ich weiß es nicht. Ich suche nur bis 600 max 650,- und da ging die Evga her. War auch mit meiner 1080 Evga Classified total zufrieden, war mir aber zu langsam.

Die 2080 rennt in VR deutlich schneller.

Ja ok aber wo haste die gefunden? Gibt kaum 2080 Karten für unter 700eur.

Oder es lag daran das ich ne Karte gesucht habe mit mind. 2x HDMI.

Die ich jetzt gekauft habe ist von Gigabyte und die hat sogar 3 HDMI Anschlüsse und 3xDP.

Zurück
Oben