Kraeuterbutter
Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 7.499
leider keinen wirklichen VR-interessierten oder erfahrenen
drum würde ich sie ja - unentgeltlich - gern einem anderen Index-besitzer borgen
was mir bei der dpvr auch noch auffällt:
der Übergang (in meinen zeichnungen die grüne Kante) zwischen: "mit 2 Augen sichtbar, nur noch mit einem Auge sichtbar"
der ist "unschöner" als bei der Index...
der sticht ziemlich heraus...
bei Valve "Longbow" (the lab)
ist mir das bei schwenks besonders aufgefallen, (die prismatischen Landschaft) das es da ständig zu "Blitzern" kommt...
der übergang ist bei der Index deutlich unauffälliger..
spielen konnte ich Longbow nicht (NOLO-Tracking), da immerwieder das Tracking verloren ging, das Bogen aufziehen nicht funktionierte...
FRAGE:
was mach ich falsch, dass ich Text schlechter lesen kann als bei der Index ?
(auch im Zentrum !)
bei meinem FOV-Test mittels Virtual Desktop gestern schob ich es ja noch auf den "Komfort-Abstand", der bei der dpvr - damit das Desktopbild nicht zu groß wird - so weit weg sein muss wegen dem kleinen FOV, dass es ein WELT-Unterschied zur Index war...
aber jetzt auch bei Project Cars ?
dachte die müsste doch ein besseres Bild liefern..
wieviel Supersampling muss ich bei der Brille denn fahren ?
auf jedenfall werde ich mir ein 1mm dünnes Cover basteln...
die Brille profitiert enorm davon, das original-FAce-Cover wegzulassen..
ein Project-Cars kann ich mir überhaupt damit nur so vorstellen..
und Screen-Utilization: die scheint auch ziemlich schlecht zu sein...
drückt euch mal die Brille mit Cover ordentlich ins Gesicht - macht ein Auge zu und schiebt sie dann mit Gewalt am Gesicht hin und her, versucht die Enden des Displays zu sehen...
es ist ziemlich erstaunlich, wieviel Zeugs da gerendert wird, das dann aber gar nicht dargestellt wird...
ich hab fast die Vermutung dass da 40% oder mehr Pixel berechnet werden, die gar nie zu sehen sind
man kann es hier ja erahnen...
das ganze Bild ist das was scheinbar gerendert wurde...
und rot ist alles was man nicht sieht:
und alles außerhalb des grünen kreise sieht man nicht vernünftig, weil ja nur mit einem Auge...
also ist schon erstaunlich viel, was da an Rechenperformance verschwendet wird !
mit weglassen des Covers... das bringt hier bei dieser Brille wirklich sehr viel
SORRY, ein Edit noch:
was vielleicht etwas verwirren könnte:
bei den dpvr-Bildern:
da wirkt das schild oben rechts (Punkt A) recht groß
im vergleich zu den Index-Bildern:
dpvr: (Punkt A)
Index:
vergleicht man beide Schilder, scheint das bei der Index kleiner zu sein...
das ist real in der Brille NICHT der Fall !!
das wirkt so, weil das Bild viel weitwinkeliger ist, weil deutlich größeres FOV
tatsächlich wirkt das Schild auf mich in der Index sogar größer
überhaupt wirkt alles größer, näher an einem dran
bei der dpvr im Vergleich schaut man durch 2 scharze Röhren auf ein eher kleines Bild
das nur, um sich von den Bildern (vom 2D-Monitor) nicht verwirren zu lassen..
bei der index ist nicht alles fuziklein wie die bilder suggerieren, es ist genau umgekehrt
drum würde ich sie ja - unentgeltlich - gern einem anderen Index-besitzer borgen
was mir bei der dpvr auch noch auffällt:
der Übergang (in meinen zeichnungen die grüne Kante) zwischen: "mit 2 Augen sichtbar, nur noch mit einem Auge sichtbar"
der ist "unschöner" als bei der Index...
der sticht ziemlich heraus...
bei Valve "Longbow" (the lab)
ist mir das bei schwenks besonders aufgefallen, (die prismatischen Landschaft) das es da ständig zu "Blitzern" kommt...
der übergang ist bei der Index deutlich unauffälliger..
spielen konnte ich Longbow nicht (NOLO-Tracking), da immerwieder das Tracking verloren ging, das Bogen aufziehen nicht funktionierte...
FRAGE:
was mach ich falsch, dass ich Text schlechter lesen kann als bei der Index ?
(auch im Zentrum !)
bei meinem FOV-Test mittels Virtual Desktop gestern schob ich es ja noch auf den "Komfort-Abstand", der bei der dpvr - damit das Desktopbild nicht zu groß wird - so weit weg sein muss wegen dem kleinen FOV, dass es ein WELT-Unterschied zur Index war...
aber jetzt auch bei Project Cars ?
dachte die müsste doch ein besseres Bild liefern..
wieviel Supersampling muss ich bei der Brille denn fahren ?
auf jedenfall werde ich mir ein 1mm dünnes Cover basteln...
die Brille profitiert enorm davon, das original-FAce-Cover wegzulassen..
ein Project-Cars kann ich mir überhaupt damit nur so vorstellen..
und Screen-Utilization: die scheint auch ziemlich schlecht zu sein...
drückt euch mal die Brille mit Cover ordentlich ins Gesicht - macht ein Auge zu und schiebt sie dann mit Gewalt am Gesicht hin und her, versucht die Enden des Displays zu sehen...
es ist ziemlich erstaunlich, wieviel Zeugs da gerendert wird, das dann aber gar nicht dargestellt wird...
ich hab fast die Vermutung dass da 40% oder mehr Pixel berechnet werden, die gar nie zu sehen sind
man kann es hier ja erahnen...
das ganze Bild ist das was scheinbar gerendert wurde...
und rot ist alles was man nicht sieht:
und alles außerhalb des grünen kreise sieht man nicht vernünftig, weil ja nur mit einem Auge...
also ist schon erstaunlich viel, was da an Rechenperformance verschwendet wird !
mit weglassen des Covers... das bringt hier bei dieser Brille wirklich sehr viel
Ergänzung ()
SORRY, ein Edit noch:
was vielleicht etwas verwirren könnte:
bei den dpvr-Bildern:
da wirkt das schild oben rechts (Punkt A) recht groß
im vergleich zu den Index-Bildern:
dpvr: (Punkt A)
Index:
vergleicht man beide Schilder, scheint das bei der Index kleiner zu sein...
das ist real in der Brille NICHT der Fall !!
das wirkt so, weil das Bild viel weitwinkeliger ist, weil deutlich größeres FOV
tatsächlich wirkt das Schild auf mich in der Index sogar größer
überhaupt wirkt alles größer, näher an einem dran
bei der dpvr im Vergleich schaut man durch 2 scharze Röhren auf ein eher kleines Bild
das nur, um sich von den Bildern (vom 2D-Monitor) nicht verwirren zu lassen..
bei der index ist nicht alles fuziklein wie die bilder suggerieren, es ist genau umgekehrt
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