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PS, bzgl. FOV: nehmt mal das Gesichtspolster runter (im Notfall einfach so anbringen, dass der untere Teil an der Stirn ist). Hat bei mir Wunder vollbracht was das Sichtfeld angeht.
jo.. das werde ich auch noch probieren..
da verschenkt die Brille glaub ich einiges (und somit auch Auflösung)
(kann man sehen wenn man nur mit einem Auge schaut und die Brille vorm Auge hin und herbewegt, wie viel von dem verbauten Display eigentlich gar niht angezeigt wird weil außerhalb des KLorollen-FOVs
Aber dann ist die doch noch unbequemer? Da drunter ist doch dann gar kein polster? muss ich auch mal probieren
Das würde mich nun wiederum sehr interessieren @Kraeuterbutter
Der Unterschied des FoV‘s mit und ohne Polster. Wäre mal interessant wieviel da verschenkt wird
Mir geht es ja so ähnlich mit der Quest und VR-Cover. Ich hab es mir bestellt, weil es ja vom Komfort her so toll sein soll. Egal wie ich die Brille damit im Gesicht habe. Ich finde das original Cover deutlich bequemer.
Ja so ging es mir auch mit dem VR Ledercover für die Quest.
Das ist bei der Reverb auch ähnlich.
Das Cover der CE ist aus dem gleichen antibakteriellem Material wie das Cover der Quest und auch um einiges bequemer als das Ledercover der Business Version der Reverb.
Da ich bei mir eine Art Testbude für YouTube und regelmäßig Besuch im Haus habe, muss ich in Sachen DPVR komplett Gegenteiliges berichten und in Sachen SDE wurde der von allen Testpersonen als nicht mehr sichtbar wahrgenommen.
Diese Meinung bezieht sich auf ca 10 Leute und alle mit VR Erfahrungen.
Tragekomfort ist leider immer Kopfform bedingt. Ich finde die HP Reverb bis dato am besten. Leider hab ich damit wieder ordentlich Druckstellen im Gesicht.
Super als Simracer ist das flache Hinterkopfteil der HP Reverb. Dicke Kopfbänder ala Samsung Odyssey sind als Simracer extrem störend.
Ich muss allerdings wiederholt erwähnen dass es sich ausschließlich um Simracing handelt.
Selbst habe ich Arizona Sunshine und Walking Dead als Roomscale probiert. Fürs Ausprobieren bis zu 1 h wars ok, aber nicht länger.
In Sachen Verarbeitung finde ich Dpvr deutlich besser als Pimax 8K damals.
Die jetzige Dpvr Pro Wireless 4k würde ich sogar als meine bis dato wertigste VR Brille bezeichnen.
Getestet habe ich bereits alle gängigen Brillen außer Valve Index.
Ich vermute aber, dass Valve Index wohl der beste Kompromiss aus allen VR Brillen darstellt. Aber das ist Mitmaßung und werde ich hoffentlich im Sommer dann selbst beurteilen.
Pimax 8KX wird leistungsmässig für 95% eine Katastrophe, da bin ich mir als ehemaliger 8KX Besitzer jetzt schon ziemlich sicher.
Jene von euch mit 8K wissen auch selbst wie wenig des Potentials einer 8K mit high end Hardware bei vollem FOV genutzt werden kann.
Ich werde 8KX hoffentlich hier bei mir mal testen, bin aber sehr skeptisch mit Rtx 2080 non ti.
@ronrebell : lies bitte mal meine vorigen Posts. Bei den Videos sieht man die erreichten fps bei einer 8kx mit RTX2080ti. Es gibt gute Gründe, warum mehr Leistung auf einer 8kx ankommt, als bei einer 8k ohne x, die viel Supersampling braucht, kein RGB Stripe Display hat und einen miesen Upscaler.
Nachmessen kann ich das natürlich noch nicht... Es ist aber auszugehen, dass die Leute mit 8kx zu 95% mindestens eine 2080ti auch verbaut haben werden.
Wer kauft sich denn sonst bitte eine absolute Highend Brille?
Klar das stimmt schon. Aber glaub mir, ich bekomme täglich Anfragen ob eine Gtx 1660ti, Gtx 970 etc reicht für die beste VR Brille.
Du hast keine Ahnung was Leute alles kaufen und null Ahnung haben.
Der Kreis von 10 Leuten der hier mitliest ist die absolute Ausnahme. Glaub mir 😅
Auch machen wir Enthusiasten oft den Fehler alles mit allem zu vergleichen. Eine DPVR, Hp Reverb ist komplett eine andere Liga wie Pimax, Index und co. Hier muss man ein vollkommen anderes Preisgefüge berücksichtigen.
Stimmt. Definitiv meine Erfahrungen. Die Frage ob ein Playseat eh reicht für ne DD Wheelbase wird auch meistens dann gestellt, wenn die DD mit 20 Nm bereits bestellt wurde 😅
Da kommt dann sowas raus:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Die 2080Ti kostet aber noch ein paar hundert Euro mehr als die 2080.
Hatte meinen Post noch editiert - denke die meisten haben eine 2080/1080Ti.
Denke aber auch das es sehr abhänging von den Games ist.
Stimmt natürlich! Genauso wie die 8kx ein paar hundert mehr kostet als die 8k+. Meint ihr nicht, dass sich die Leute vor dem Kauf einer 2080ti auch die Frage stellen, warum eine 2080 nicht doch reichen könnte?
Da ich bei mir eine Art Testbude für YouTube und regelmäßig Besuch im Haus habe, muss ich in Sachen DPVR komplett Gegenteiliges berichten und in Sachen SDE wurde der von allen Testpersonen als nicht mehr sichtbar wahrgenommen.
Diese Meinung bezieht sich auf ca 10 Leute und alle mit VR Erfahrungen.
das kann ich mir eben nicht erklären wie das sein kann...
a) ich rede tatsächlich vom SDE (also Auflösungsunabhängig)
es ist also nicht so, dass ich die Brille mit zuwenig auflösung betreibe und eshalb pixelig wäre oder dergleichen
ich glaube mittlerweile nach 6 Brillen schon zu wissen was SDE ist
b) ist er noch in einem Niveau zu sehen, das ich mir bei 10 personen nicht vorstellen kann, dass das niemanden auffällt
find ich echt sehr erstaunlich.. vor allem wenn das VR-erfahrene Leute sind
es ist nämlich nicht so, dass ich den SDE nur in 5% der Zeit irgendwo mit sehr sehr viel Mühe erahnen kann..
sondern ich kann ihn fast überall sehen
es ist auf jedenfall NICHT mit Monitor vergleichbar.. sitze hier an 24" Full-HD-Billigsdorfer-Monitor --> kein SDE sichtbar bei normalen Arbeitsabstand... das bringt die DPVR4k so nicht
der SDE ist deutlich geringer als bei der index (und die index hat ja schon einen recht niedrigen den man im Spiel schon mal vergisst)
aber er ist bei der dpvr definitiv zu sehen und auch als SDE zu erkennen..
am leichtesten bei z.b. hellem Himmel
ja, es wird sicher Köpfe geben wo das passt..
das Problem ist halt, dass man gar nix einstellen kann, und vor allem das das Kopfband fix mit der Brille verbunden ist..
somit kann man Brille nicht unabhängig vom Kopfband positionieren, den Winkel nicht ändern...
wodurch die Kopfform wo es 100% passt einen sehr kleinen Bereich einschließt..
richte ich es für perfekte Optik ein --> passt es vom Komfort nicht
richte ich es für optimalen Komfort ein ---> passt die Optik nicht
Super als Simracer ist das flache Hinterkopfteil der HP Reverb. Dicke Kopfbänder ala Samsung Odyssey sind als Simracer extrem störend.
wegen Kopflehne ?
ich hab keine Kopflehne bei meinem Stuhl.. vondaher..
aber ja, der Knubbel stört mich bei der index wenn ich am Rücken liege mit Virtual Desktop...
da sind flache Varianten hinten besser
hier könnte man bei der index das - wenn es viele stören würde - über so Klettbänder wie bei der Quest seitlich machen...
wenn man sie selber für sich benutzt, braucht man das Rad hinten ja nicht.. da stellt man einmal ein
die index kann ich ja - so wie die DPVR4k - ohne da Stellrad anzugreifen auf und absetzen, da sie ja auch diese dehnbaren Gummi-Bänder links rechts hat
nur sind diese halt nicht starr mit der Brille verbunden sondern über ein Drehgelenk
wie gesagt, dass mit dem SDE wundert mich sehr, dass das bis jetzt niemand gesehen haben will...
ich glaub nämlich nicht dass ich Adleraugen hab mit über 40 Jahren
aber ja, ich brauch keine Brille
ansonsten nochmal den Lensshot-Vergleich Reverb - Index - 5k/8k - 8kx
wenn man diese Lensshots sich anschaut,
dann liegt die Index näher bei Reverb als bei 5k oder 8k was den SDE betrifft
für mich wiegt das bisschen weniger SDE der dpvr in keinster Weise all die anderen Nachteile der Brille auf...
in Summe finde ich bis jetzt das bild schlechter
mein Angebot steht weiterhin: wer die DPVR testen will, bitte bei mir melden (Versandkosten hin und retour muss derjenige aber übernehmen, ansonsten kann er gratis eine dpvr4k testen)
wäre cool wenn ein Index-user sich der Brille erbarmen würde, und sie mal testen würde im Vergleich
z.b: @nargorn
vielleicht Lust darauf? dir wird doch sonst eh fad, bis Herbst 2020 deine 8kx kommt
Auch hier ein Dank an die @Kraeuterbutter und @ronrebell für eure Test und Eindrücke.
Wäre der Preis nicht und das man trotzdem nicht bei 100% ist, wäre wahrscheinlich aktuell und objektiv die Index das Headset der Wahl und zugern würde ich die eigentlich mal testen.
P.S. auch wenn es die Reverb aktuell auch nicht erfüllt.
Ich finde beim Simracing schon wichtig möglichst viel Bild in der Breite zu sehen bzw. wahrzunehmen. Dafür muss es am Rand erstmal nicht zwingend scharf sein, solange man z.B. rechts oder links nebendran ohne viel Kopfbewegen ein Fahrzeug wahrnimmt und verorten kann. Bei der Reverb muss ich leider noch unnatürlich viel und "weit" den Kopf drehen, was auch schon zu Fehlern im Rennen geführt hat bei mir.
Was die "Scharfen" Ecken angeht.
Bei iRacing habe ich meine Blackbox und das Timing weit aus dem Sichtbereich geschoben für eine bessere Immersion. Theoretisch könnte ich die Blackbox aber mit Bewegen der Augen (nicht des Kopfes) noch fokusieren. Hier fehlt mir jetzt eben die Randschärfe. Leider ist die Blackbox so nur schwer lesbar und am Ende muss ich den Kopf etwas in die Richtung der Blackbox neigen, um diese scharf zu sehen. Hier käme wahrscheinlich die Stärke der Index zum tragen.
Am Ende hoffe ich dieses Jahr, dass "Big Navi" und Ampere halten was Sie versprechen und vlt. schafft es ja Pimax, Samsung, DPVR oder sonst wer auf dieser Basis in diesem Jahr eine bezahlbare Brille mit gutem FOV, guter Schärfe (auch am Rand) und ohne große Mankos zu liefern. ^^
Dpvr wird vermutlich die Lösungen unter 500,- bedienen. Ich glaube high end wird noch dauerhaft über 1k verschlingen.
Oculus bleibt wohl auch im Mainstream Segment.
Ich hab die Tage viel das neue Walking Dead gespielt und die HP Reverb schätzen gelernt. Der Preis ist fair fürs Gebotene.
Genauso bei DPVR oder meiner damaligen Samsung Odyssey.
Unterm Strich bin ich happy wie sich VR entwickelt hat.
Viele Anbieter, jedes Preissegment und Pimax als Speerspitze bzw Machbarkeitsstudie.
Dass Gpus große Sprünge machen halte ich für unwahrscheinlich. Die üblichen 20% mehr und bei verrückt hohen Preisen.
Die einzige Lösung um hier auf einen grünen Zweig zu kommen wäre eyetracking und foveated rendering.
Dann entspannt sich die Anforderung fürs Hardwarebudget drastisch.
täusch dich mal nicht...
die Index wurde beworben (bzw. im Vorfeld wurde viel geredet) vonwegen scharf bis in die Ecken, 2 Linsensystem usw.
auch die Index ist nicht scharf bis in die Ecken...
aber: auch bei der dpvr hab ich gelesen, sie wäre scharf bis an den Rand, kein oder fast kein Schärfeabfall zum Rand hin..
das war neben SDE der zweite PUntk der mich interessiert hat, und auch hier ist für mich ein Abfall zu sehen..
was ich mich jetzt frage ist: wieviel..
weil: Headset A mit letzten 20% gibts Abfall vs. Headset B mit letzten 10% gibts ABfall
muss im Endeffekt nicht heißen, dass nicht Headset A trotzdem einen größeren scharfen Bereich hat weil FOV größer ist
denn so wie ich bei der Auflösung Schrift bei Komfortabstand schlechter mit der DPVR lesen kann als mit der Index,
so vermute ich dass auch hier das sehr enge FOV ein Hemmschuh ist...
mal schauen, was sich beim direkten VErgleich (zickmal wechseln zwischen den Headsets) so ergibt...
vielleicht geht es sich heute noch aus
so.. jetzt hab ich Project Cars mal getestet, in Hinblick auf FOV
Bitte entschuldigt meine Zeichnungen.. in einer Hand das Headset, in der andere Stift zum mitschreiben, oder Maus zum Zeichnen
immerwieder Kabel umstecken..
2h Arbeit
vorne Weg:
die "VR-Ansicht, beide Augen" die ich gescreenshoted habe:
1.) ist etwas anders "verzerrt" als es in der Brille wahrgenommen wird
2.) stellt etwas anderes dar, als das man in der Brille tatsächlich an FOV sieht
(deshalb die Zeichnungen)
3.) gibt es (siehe INdexfotos) eine komische Stitch-Kante, wo die Bilder vom System zusammengefügt wurden
-----------------------------
DPVR 4k: (im 3dof-Mode)
Screenshot des Bildes:
dies ist NICHT, was man in der DPVR sieht.. man sieht deutlich weniger...
das sieht man in der DPVR:
ich hab die Zeichnung mit immer wieder Brille auf und ab erstellt
verbale Beschreibung:
Scheibenoberkante = Bildmitte
Lenkrad gerade so unten noch zu sehen
Reifen: auf halber Reifenhöhe nur die Innenkante des Reifens zu sehen
oben am Reifen fast die Aussenkante des Reifens zu sehen
beide oberen Anzeigen (Punkt A) ohne Kopfdrehen nicht lesbar, da nur mehr bei einem Auge dargestellt wird und verzerrt
GAnghebel: der obere Teil zu sehen
Links: nur die laufende Zeit (Punkt B), die Platzierung nicht sichtbar ohne Kopfdrehung
Dreht man Kopf so, dass rechter Spiegel ganz zu sehen ist, ist die Ölanzeige (Punkte D)
gerade noch im Bild
dreht man Kopf zu linkem Spiegel, ist die Anzeige beim rechten DAumen gerade noch zu sehen
dreht man Kopf so das BEIDE Augen einen Seitenspiegel sehen können, ist die groe Anzeige in der MItte nur noch zur Hälfte zu sehen
rechts oben (Punkt A): diese Anzeige ist nur zu lesen, wenn Kopf so weit gedreht wird, dass beide Augen die Anzeige erfassen.. dann ist der linke Reifen fast gar nicht mehr zu sehen
die Grünen Linien stellen jeweils den Sichtereich des rechten oder linken Auges dar...
nur was innerhalb der grünen Linie sich befindet, wird mit beiden Augen (in Stereo) gesehen
sprich: die Reifen sind fast gar nicht in diesem Bereich
und selbst gesamt, ist die Breite des Autos beim geradeausschauen fast nicht zu erkennen...
Sitzposition durch 3dof nicht veränderbar, somit genau perfekt zentriert
wie sieht das im Vergleich zur Index aus ?
INDEX
die Index hat 6dof, Stuhl nicht verrückt, beim STarten kalibrieren lassen und in der Position dann das Bild beurteilt...
um möglichst nicht mit der Entfernung zu schummeln..
(tatsächlich könnte man nämlich einfach 10cm nach hinten rücken und so FOV deutlich vergrößern)
Screenshot 1:
auch bei der Index sieht man das alles natürlich nicht...
so sieht es bei der Index dann aus:
man sieht fast die Spiegel zur Gänze...
mit 10cm weiter nach hinten rücken wären sie zur gänze zu sehen, ohne dass der Kopf noch zu weit hinten wäre und man das gefühl hat der Kopf ist nicht mit dem Körper verbunden
aber hier am Bild: zentriert, so wie bei der DPVR
(eventuell minimal zu weit nach unten geschaut, die Scheibenoberkante ist etwas tiefer als bei der dpvr-Bild
aber bei SCheibenoberkante Mitte wäre sicher der Schritt noch zu sehen
so reicht minimalste Drehung des Kopfes (paar mm) um den Spiegel rechts oder links ganz zu sehen
dabei bleibt der jeweils andere Spiegel zum Teil noch sichtbar
blickt man soweit in Richtung eines Spiegels dass dieser mit beiden Augen erfasst wird, bleibt die gegenüberliegende Hand am Lenkrad noch komplett sichtbar
die rechte Anzeige oben ist beim FAhren ohne Kopfdrehung ablesbar
(natürlich nicht perfekt schön so weit draussen, aber scharf genug um alle Zahlen bei FAhren nur durch Augenkontakt ablesen zu können)
das gleiche gilt links unten mit der Anzeige (Auch dem kleinen Text)
der grüne Bereich ist wieder das was das jweils andere Auge noch sieht, die Grenze
(also rechte grüne linie ist die Grenze bis zu der das linke Auge hinsieht)
man sieht: die Anzeige rechts oben die bei der dpvr mit nur einem Auge gerade noch erfasst wird (und total verschwommen ist),
ist bei der Index sogar noch mit dem linken Auge sichtbar und somit sehr gut ablesbar
das ganze führt dazu dass bei der dpvr noch mehr Kopfdrehung nötig ist, als es auf grund der Bilder vielleicht sogar den Anschein hat, da sobald nur noch ein Auge hinsieht es kaum noch zu lesen ist
bei der dpvr seh ich nur das Lenkrad und die Hände,
bei der Index die Arme, die Beine, den Schritt und sogar die Gurtschnalle
verbessern des FOV der dpvr !
ich hab weiter vorne schon den Tipp gelesen, das Cover abzunehmen...
und verkehrt zu montieren (nur auf der Oberseite)
ohne Cover: der FOV erhöht sich !! der Komfort ist gleich (schlecht)
mit Cover verkehrt rum oben draufgeklebt: der Komfort verbesser sich,
der FOV vergrößert sich nicht ganz so stark, aber ca. 70-80% von vorher ganz ohne Cover geht so auch
auf jedenfall empfehlswert, sollte jeder mal probieren..
hier hab ich noch rausgemessen wie es ohne Cover ausschaut
das bild wird auch etwas klarer
die hellblaue Linie ist ohne FAcecover
doch eine deutliche Steigerung !!!
hier nochmal zum Vergleich die Index:
soviel zum FOV
ACHTUNG: dies sind 2D-Darstellungen (auf gleiche Bildbröße gebraucht... das Lenkrad ist bei der Index NICHT kleiner wie hier auf den Bildern der Eindruck entsteht !!!)
Das mit der Immersion mag stimmen wenn man etwas weiter weg sitzt aber ich finds dadurch auch schlechter lesbar. Die Anzeigen auf den Armaturen sind doch auf dem Index Bild schwerer lesbar.
beide Bilder (2D vom Monitor gescreencaptured) hier im Thread werden gleich groß dargestellt, wodurch sie bei der Index weitwinkeliger wirken und z.b. das Lenkrad und die Anzeigen kleiner
in der Brille ist das NICHT DER FALL !!
da ist das Bild der Index größer wegen dem deutlich größerem FOV...
drum sag ich ja: in der Brille wirkt es umgekehrt !
da wirken die Anzeigen in der Index sogar größer !!
UND: ich kann sie in der Index besser ablesen !
z.b. die Anzeige des Ölstandes beim kleinen linken Instrument: hier sind die Zahlen mit der index bei gleicher SS-Einstellungen (150% SS global, 90% SS ProjectCars)
in der Index besser zu lesen..
die anzeige rechts oben: in der index ohne Kopfbewegung zu lesen
bei der dpvr mit kopfbewegung schwerer zu lesen
das die INdex mehr hat war klar.....
das die dpvr die bessere Brille für project cars wäre kann ich aber absolut NICHT unterschreiben
bei der dpvr seh ich nicht mal gescheit wie breit mein Auto ist (Lotus Typ 49 Cosworth)
die Anzeigen die ich bei der Index mit abstrichen bei der Qualtiät ohne Kopfbewegung bzw mit ganz geringer Kopfbewegung ablesen kann, sind bei der dpvr nicht mal im Sichtfeld
SDE: der ist geringer bei der DPVR
aber jetzt kommt das komischste:
ich kann die Anzeigen mit der DPVR schlechter ablesen !
gut, für den FOV-Test oben hat das keinen Einfluss...
aber kann mir das jemand erklären ?
ich hab als Einstellung 150% SS global und 90% bei Project Cars
was ne Renderauflösung (kontrolliert mit der Index) von ca. 2350x2200 herum ergibt, je Auge
gut: ob scharf oder nicht:
das FOV finde ich schon störend, dass man nicht mal das ganze Auto am Stück sieht
das man die Anzeigen nicht ablesen kann ohne den Kopf relativ stark zu drehen
Dinge die ich bei der Index noch mit BEIDEN Augen gleichzeitig sehen kann, sind teilweise bei der dpvr gar nicht sichtbar..
dreh ich den kopf soweit, dass mit einem Auge sichtbar ist die Qualität so dass es fast gar nicht lesbar ist..
sprich: trotz kopfdrehen schlechtere Optik.. man muss den Kopf schon extrem drehen, damit beide Augen das gewünschte sehen können
ums nochmal klar zu machen:
das macht einen riesen unterschied:
ich seh bei der Index immer alle Instrumente - selbst wenn ich den kopf minimal drehen muss um es noch schärfer zu bekommen, bleiben auch die anderen noch sichtbar
bei der dpvr sind die Anzeigen teils außerhalb des Sichtfeldes - ich weiß also nichtmal wo ich hinschauen muss
worauf ich mir halt noch keinen Reim machen kann: selbst im Zentrum kann ich die Instrumente bei der INdex besser ablesen..
das Amaturenbrett wirkt auch größer obwohl ich gefühlt weiter wegsitze, meinen Körper sehen kann
muss ich mit Supersampling soviel weit höher rauf ?
die Index betreibe ich eben mit 150% global, 90% derzeit bei Project Cars (1) und 80Hz
Ergänzung ()
EDIT: war gar nicht so wenig Arbeit..
ich hoffe es wird nicht von anderen DPVR-BEsitzern als "Nestbeschmutzung" empfunden...[/quote]
Ich konnte bei meiner Pimax 8K außen schärfer sehn. Hab das bei Arizona Sunshine mit der winzig kleinen Waffennummer bemerkt. War total komisch bei mir. Mit der DPVR konnte ich im Zentrum alles scharf lesen und wie üblich wurde es gegen Rand hin unschärfer.
Ich denke die Ergebnisse sind pauschal nicht übertragbar. Sobald jemand ne Brille ohne IPD Rädchen hat wirds noch schwieriger zu vergleichen. Jeder hat ne andere IPD, andere Augenstellung, Winkel, Sehschärfe etc.
Bei snickii und meinen Besuchern samt mir selbst war die DPVR top und du scheinst einfach mit Kopfform oder Augenstellung besser mit ner Index klarzukommen.
Tu dir da nicht zu viel Arbeit mit an. Es ist verdammt schwer sowas zu quantifizieren aber Respekt was du da alles aufbereitet hast. Hast irgendeinen Kumpel mit VR Erfahrung in der Nähe? Wäre interessant was der dazu meint.
Unterm Strich wird die Index das bessere HMD sein. Wär auch traurig bei dem Preisunterschied wenn dem nicht so wäre. LG Ron