[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread

Danke Ron für den ausführlichen Test und Text. Ich hatte hier irgendwie völlig falsche Vorstellungen von der Brille. Trotzdem sehr interessant. DPVR würde ich in Zukunft mehr zutrauen als manch etablierteren Hersteller. Da kommen gefühlt HMDs aus dem Nichts und überzeugen eigentlich für die jeweilige Nische. (z. B. Seated oder jetzt autark als "Filmbrille")

Vlt kommt ja noch eine DPVR 8KX, bevor Pimax liefern kann. g

DPVR müsste nur das FoV vegrößern. Das Bild ist echt gut... denke ehrlich gesagt noch nicht das die 8kx ein besseres Bild haben wird.
Schon extrem gute Bildqualität für 500€
Bin tatsächlich jedes Mal wieder geflasht wenn ich ins Cockpit steige ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und steppi
Wart es ab, das wird vlt der nächste Schritt bei DPVR, da die 8kx auch nicht Morgen oder übermorgen flächendeckend in den Läden liegt, wirds noch spannend. g
Hoffentlich wird der Thread jetzt nicht auch aufs tiefste vergewaltigt, wie der Samsung.

Ja, ich hab die kabelgebundene jetzt mehrere Monate genossen und hatte nix zu kritisieren.
Dass Nolo eine Notlösung ist weiß man. Aber die Bildqualität ist zu dem Preis unerreicht.

Und die wireless hat mich genauso überrascht. Aufsetzen und schön Film gucken. Alles flüssig und ohne SDE. Super Akku, genug Speicher, gutes Touchpad. Da kann man nicht meckern. Die Spaltmaße der wireless und Verarbeitung ist einfach gut. Fühlt sich sehr wertig an das Ding

Mittlerweile kann man die Dinger auch in Europa ordern. Ich hab den DPVR Leuten dringend geraten mehrere Distributoren ala Amazon, Mindfactory, Alternate, Caseking etc. anzuleiern.
Da müssen sie noch viel machen.

Ansonsten hoffe ich dass die dran bleiben. Je mehr VR Mitbewerber desto besser für uns alle.

Wenn die Wireless bei Händlern hier problemlos bestellbar ist kaufe ich die vielleicht auch noch. Verkaufen werde ich meine Brille jedenfalls erstmal nicht... gibt für mich nix besseres bis 1000€ und mehr bin ich aktuell nicht bereit auszugeben.

Die Samsung wird auch interessant.
Das FoV der Index und das Bild der DPVR.. dann würde ich mir die wohl gönnen.

Ja, ich hoffe auch auf Samsung. Meine Odyssey fand ich super in Sachen P/L damals.

lg Ron

Sehr schönes Review.

350€ ist schon recht happig für 3Dof.
Aber was sehr interessant klingt ist das es auf Android basiert.
Hat das auch irgendwelche VR Spezifikationen, oder ist das komplett gleich, wie auf einem Handy?

Sowas bräuchte es für 6DoF. Ein Betriebssystem das dann Firmen beliebig nutzen können.

Habe das Video mal weitergeleitet an mixed.de.
Vielleicht berichten sie ja über die Brille.
Bei der Pimax hatten sie sogar über Voodoo Review selber berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Hey danke dir 👍

6 dof fähig kann es mit dem nolo Kit gemacht werden.

350,- habe ich als neutral bewertet und finde den Preis auf Grund des genialen Displays und der anderen Pros noch in Ordnung.

Ich hoffe dass DPVR künftig auf inside out tracking losgeht. Das ist bezahlbar, unkompliziert und genügt den meisten Anwendern.

lg Ron

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunk
wer hat den nun alles eine DPVR 4k ?

ich hab leider irgendein Setup-Problem:

ich krieg das Tracking nicht vernünftig zum Laufen..
mache wohl irgendwas falsch..

wie funktioniert das Tracking ?
mir scheint, das System sendet ähnlich Lighthouse Strahlen in den RAum ?
es ist ja ein Motor in der Basisstation, also eine Art rotierender Spiegel

ich habs jetzt 2 Tage probiert und bekomme es nicht hin
noch nicht bei Tageslicht, aber bei Zimmerlicht und auch mit wenig Licht

er erkennt "irgendwie" 6dof, also es ist mehr wie 3dof (Wenn das Tracking ausgeschaltet ist)
aber der Boden und z.b. FpsVR "zittert"
manchmal macht der Boden einen sprung nach oben
die Controller bewegen sich gar nicht vom Fleck
bewege ich mich im Raum wird es teilweise umgesetzt, gehe ich nach hinten ändert sich aber auch die Höhe damit

geh ich wieder nach vorne erreiche ich nicht mehr die Ausgangs position

die BAsisstation hab ich a) vorne auf der Tischkante stehen
oder b) erhöht (Monitor-Oberkante)
Brille 2m entfernt, so wie in Anleitung

alle 4 Teile aufgeladen,
alle 4 Teile zeigen beim DP VR Assistenten grün und verbunden an

bei den Tutorial-Videos schaut das ja ganz einfach alles aus...
nur funktioniert es bei mir nicht

Stecke mal alle unnötigen Usb Geräte ab. Nicht dass du einen USB Engpass hast.

Hier mal ein erstes Fazit bzw. Vergleich in Sachen HP Reverb Pro zu meiner damaligen DPVR 4K. Ich poste es mal in beiden Threads rein, weils ja beide Brillen betrifft:

Tragekomfort: Reverb sitzt etwas fester, auch komfortabler. Wärmeentwicklung fand ich bei DPVR etwas besser bzw. cooler. Facecover Gleichstand.

Display und Linsen: Ich hätte von Reverb etwas mehr erwartet. Non SDE gibts nur bei DPVR 4K. HP Reverb ist der SDE zwar minimal, aber wenn man ihn sucht dann findet man diesen. Trotzdem würde ich in Sachen SDE meine bisher 3 besten Brillen so beurteilen:

Pimax 8K / HP Reverb Pro / DPVR 4K = 75% / 90% / 100%

Sweetspot bei DPVR etwas größer, Schärfe zum Rand hin ziemlich gleich finde ich.

Bildqualität finde ich die HP Reverb etwas klarer und schärfer, die DPVR scheint etwas mit nem Weichmacher zu arbeiten, Subpixel, Beschichtung, was auch immer. Das macht dieses arschglatte Bild aus, dafür geht marginal Schärfe verloren. Schwer zu beschreiben. Farben finde ich die DPVR extrem gut, HP Reverb sehr gut.

Großes Komfortplus HP Reverb Kopfhörer an Bord, Sound mittelmäßig.

Tracking und Controller: DPVR nur fürs Simracing zu empfehlen. HP Reverb Tracking bei Roomscale für mich genügend. Hab grad Walking Dead Saints and Sinners gespielt. Dafür genügt WMR Tracking. Hatte da aber auch mit meiner Samsung Oyssey nie Probleme.

Ich habe hier irgendeinen Bug. Mein Avatar bewegt sich auch ohne Controllereingabe bei Walking Dead immer langsam in ne Richtung. Head blabla hab ich rausgenommen. Hat nix gebracht. Jemand nen Rat?

Soweit das Update nach 3 Stunden Reverb. Getestete Spiele Assetto, Pcars 2 und Walking Dead.

Lg Ron

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
ronrebell schrieb:
Display und Linsen: Ich hätte von Reverb etwas mehr erwartet. Non SDE gibts nur bei DPVR 4K. HP Reverb ist der SDE zwar minimal, aber wenn man ihn sucht dann findet man diesen.

meine dpvr 4k läuft ja noch nicht wie sie soll mit 6dof-tracking, nur 3dof...

aber nach deinem Hinweis fällt mir ein: meine O+ damals auch nicht mit den Ports hinten..
werde heute noch Ports vorne probieren sowie STrom über eigenes Netzteil (sollte ja möglich sein)

was ich aber bis jetzt gesehen habe:

auch die dpvr4k ist nicht SDE-frei...

er ist schon sehr klein, und ich denke: bei der kleinsten Sehschwäche ist er nimma zu sehen..
aber ich seh ihn..
im Himmel recht gut zu finden, in dunkleren Stellen schwerer
aber wenn man ihn sucht, findet man ihn

keine Frage: geringster SDE all meiner Brillen..
aber Non-SDE -> nein, ich sehe ihn

er ist aber so gering, dass man - wenn man nicht danach sucht - ihn nicht wirklich wahrnimmt

so.. jetzt hab ich 2h Zeit, werd mal versuchen sie mit 6dof-Tacking zum Laufen zu bringen

Ok. Hatte mit Steam SS 150% wirklich ein komplett glattes Bild. Aber ja, vielleicht bin ich schon zu alt um knackscharf zu sehen. Lg Ron

Falls das hilft: Bei der DPVR sind ja 3 HDMI USB Stecker, einer davon ist 2.0 und die anderen beiden 3.0. Als ich alle in 3.0 hatte lief es auch anfangs nicht wirklich

Und krass wie unterschiedlich Eindrücke sind... ich fand die Reverb nicht so scharf.. vor allem war der Sweetspot deutlicher kleiner. Evtl hat es ja auch was mit dem Augenabstand usw zu tun. Bin jedenfalls zufrieden mit der DPVR und will sie immernoch nicht tauschen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@ronrebell
hab auch 150% (da ich ja noch kein 6dof hab bin ich nur in meiner selbst eingerichteten Steamumgebung mit einem STartbild - das braucht nicht viel resourcen)

ich glaub auch, dass die meisten es nicht sehen werden oder nicht darauf achten

ich hab natürlich speziell darauf geachtet, ersten
a) da es immer heißt, sie hätte gar keinen SDE mehr
b) da ich nicht viel mehr bis jetzt machen hab können ;)

im Spiel ist das an SDE was ich da jetzt sehe, völlig irrelevant
(ist es für mich aber auch schon bei der Index eigentlich... fällt mir IM SPIEL oft nimma auf)

aber wenn man danach sucht, ist er noch recht einfach zu finden..
also nicht nur im Himmel, sondern auch bei dunkleren STellen
z.b. dem blauen eingeblendeten fpsVR-Schild

ich glaub für wirklich non-SDE (bei meinen Augen),
brauchts wohl bei gleichem FOV nochmal doppelte oder noch höhere Auflösung

aber es ist halt am Limit..
bei den Tests der 8kx haben viele gesagt, es wäre jetzt kein SDE mehr sichtbar...
manche aber auch, dass schon noch ein leichter sichtbar wäre

@snickii
du meinst wohl USB...
ja, ich hab bis jetzt auch alle 3 in USB3 bzw. 3.1 drinnen gehabt..

er hat alles verbunden, alles grün, sie läuft auch, Bild wird angezeigt..
nur das Tracking ruckelt extrem und macht mist..

und zwar nur das NOLO_Tracking...

hier wird nämlich unterschieden !!
mein 360° Hintergrundbild steht ruhig da.. da zittert nix... das ist auch rein 3dof (Gyro-Sensoren der Brille ?)
aber die Linien am Boden, das Center-Rechteck etc... das zittert alles und reagiert auf Bewegungen (Translation) nicht korrekt
also es werden da 2 verschiedene Tracking-Arten verheiratet, so sieht man es schön, wie das scheinar funktioniert

so... genug geschwafelt.. jetzt wird mal eperimentiert ;) :D

Ich hatte aber ohne Ende Pixelfehler und gar kein Tracking, als ich dann umgesteckt hatte ging alles.

Aber bei Ron‘s kleinen Review zu Reverb sieht man wieder das man die Brillen einfach selber probieren sollte. Man liest irgendwie über jede Brille so unterschiedliche Eindrücke, man kann wohl nur die passende Brille finden indem man selbst durch schaut.

Allerdings auch mit Risiko verbunden, die DPVR kann man ja zb. gar nicht zurück senden. Die 8kx wohl auch nicht so wie es bis jetzt aussieht.

Es hängt wohl auch viel mit Kopfform, Augen etc zusammen. Usb kann derbe zickig sein. Hoffe du kriegst es hin. Lg Ron

Zurück
Oben