steppi schrieb:
Ich bin aber in einem Forum weil ich gerne lese und mich austausche. ;-)
Zur kabelgebundenen Brille gabs hier doch auch ausführlich Informationen.
Oder machen wir jetzt alle nur noch Videos und posten die hier?
Nur mit der Ruhe, ich mache YouTube nicht hauptberuflich. Hier die Infos zum Nachlesen und ja, eine wireless Brille unterscheidet sich in wesentlichen Punkten.
01_Preis und Bezug: Die DPVR P1 Pro 4K ist in China über diverse Händler erhältlich. Weiters ist dieses Modell bereits bei einem Händler in Italien um € 359,- gelistet. Hinsichtlich Bezug und Abwicklung verweise ich auf unseren Thread hier bei CB.
02_Lieferumfang: Ihr bekommt das HMD, Ladekabel samt Stecker, und einen Controller.
03_Technische Details:
5,5 Zoll LCD mit 3840x2160 Auflösung. Fresnel Linsen sind verbaut. Blickfeld bzw. FOV beträgt 100 Grad. IPD bzw. Pupillenabstand wird automatisch ermittelt und angepasst. Bereich von 54-74 mm, bei mir habe ich beim Optiker ca. 61 mm ermittelt. Befeuert wird die Brille mit einem Qualcomm XR1 Prozessor. Ein 4000 mAh Akku erlaubt eine Nutzungsdauer von bis zu 5 Stunden, bevor die Brille wieder aufgeladen werden muss. Wifi 5G support, bluetooth 4.2 und Beschleunigungssensor, compass und gyroscope sensor ist mit an Board. 32 Gb Speicher sind verbaut. Betriebssystem Android 8.1 und ein Eigengewicht samt Kopfband von 450 Gramm. Controller 70 g schwer mit Touch Pad, Status Led zurück und home Button. Umseitig Trigger und Batteriefach.
Frontpanel aus Aluminium um die Wärmeabfuhr zu verbessern. Innenseite 2 Linsen mit ca. 50 mm Durchmesser. Dazwischen optischen und Distanzsensor. Links und Rechts innenseitig der Scharniere sind Lautsprecher verbaut.
04_Ausstattung und Anschlüsse:
Kopfband in bekanntem Design, Touchpad rechts, links Einschaltknopf, Status LED Micro USB Anschluss und 3,5 mm Klinkenanschluss für Kopfhörer. Unterseite Lautstärke, Mikrofon, Speicherkartenslot und Zurück Button.
05_Materialauswahl und Verarbeitung:
Stoff Klettband in schwarz. Inlay aus Mikrofaser kann herausgenommen und gewaschen werden. Gehäuse schwarzer Kunststoff glatt, einwandfreie Spaltmaße, kein Knarzen. Frontpanel aus Metall erwämt sich im Betrieb leicht und führt Wärme gut ab.
06_Alltagserfahrungen:
*Optik:
Immer subjektiv gelagert, ich finde die Optik gelungen.
*Tragekomfort: Leicht, aber Gewicht etwas frontlastig. Ich spüre leichten Druck auf der Nase. Kleine Freistellung, könnte besser gepolstert sein. Tipp seitlich Einlagen anbringen um über das Facecover das Gewicht aufs Gesicht zu verteilen. Deutlich komfortabler. Mit dem 3D Drucker ist alles einfach lösbar.
Display und Linsen: Natürliche Farben. SDE nicht erkennbar. Schärfe bei meiner kabelgebundenen DPVR 4K etwas besser. Schärfe nimmt zu den Rändern hin etwas ab. Sweetspot in Ordnung. Wärmeentwicklung durch Linsen nicht vernehmbar.
Tracking und Controller: Genügt fürs Bedienen von Menüs, geht aber auch mit Touchpad relativ leicht zu Hand.
Kompatibilität und Einrichtung: Relativ einfach. Aufladen, einschalten, loslegen. Wer mit einem Android Smartphone klar kommt, der fühlt sich zu Hause. Im Prinzip ist die DPVR ja vom Aufbau nichts anderes. Auch als IOS Anwender habe ich mich zurecht gefunden.
Wichtige Apps sind vorinstalliert. Dann bei Bedarf über den Google Playstore Amazon Prime App, Netflix, Facebook, WhatsApp und Co installieren. Interne 32 Gb Speicher genügen dafür.
Testszenarien
Die DPVR wurde als mobile Lösung geschaffen, um diese als Medienplayer auswärts nutzen zu können. Dafür genügt die Leistung des X1 Chips. Weiters habe ich via Steam Link die DPVR 4K Pro mit meinem PC verbunden. Auch das klappt. Habe hier im Virtuellen Desktop Modus das eine oder andere Spiel probiert. YouTube App funktioniert problemlos.
Langzeiterfahrungen
Habe ich mit dieser Brille nach paar Wochen klarerweise noch keine, kann aber berichten dass meine kabelgebundene DPVR 4K über die letzten Monate ohne jegliche Probleme läuft und ich bis dato noch keine geeignete Alternative ins Auge gefasst habe. Kumpels haben Pimx 8KX bestellt, die ich auch testen werde und wahrscheinlich auch eine HP Reverb bzw Valve Index. Dies wird aber frühestens im Sommer geschehen.
Fazit und Kaufempfehlung
Negativ:
- Tragekomfort zweckmäßig. Mit Adaptierungen wie erwähnt auch langzeittauglich.
- Lautsprecher nur fürs Nötigste. Kein Volumen oder Bass. Kopfhörer müssen zur Anwendung kommen.
Neutral:
Preis als 4K wireless Lösung nicht überteuert. Aber es gibt von Oculus deutlich günstigere Lösungen mit Abstrichen in der Bildqualität. FOV Standard 100 Grad reicht für Medienwiedergabe.
Vorteile:
Wie auch bei der kabelgebundenen Version grandioses Display. Filme gucken macht einfach Spaß damit ohne SDE.
Mittlerweile über europäischen Händler beziehbar. Weitere Distributoren sollen laut DPVR folgen. Import Drumherum entfällt dadurch.
Verarbeitung, Materialien, Haptik einwandfrei.
Wärmeabfuhr gelingt über Frontplate aus Metall gut.
Speicherausstattung ausreichend, Erweiterung bis 256 GB via Speicherkarte möglich.
Akkuleistung passt zur Performance und nach ca. 1,5 Stunden ist die Brille wieder voll geladen.
Kaufempfehlung Stand 01/2020:
Nein, wenn du eine Brille mit hohen Ansprüchen an VR Gaming stellst. Hier ist eine wireless Lösung das falsche Gerät. Steam Link ist zwar möglich, aber macht dann wireless keinen Sinn, da ja der PC sowieso daneben stehen muss.
Ja, wenn du ein mobiles Gerät suchst, mit dem du auswärts gemütlich Filme auf der virtuellen Leinwand gucken möchtest. Oder du haust dich ins Bett oder eine Couch und konsumierst diverse Inhalte nach Wahl. Hab das auch mal liegend getestet und hat was an der Decke auf nem riesigen virtuellen Bildschirm gemütlich Film zu gucken.
LG Ron