[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread

Nur für Simracing, Filme gucken und andere Seated Experiences. Wenn das dein Hauptargument für Vr ist dann DPVR.

alles andere woanders umschauen
 
Hi,
ich habe ebenfalls eine E3 4k aus Italien bekommen. Also ich muss schon sagen, meine Pimax 4k war schon nicht schlecht, aber diese DPVR ist wirklich nochmal besser. Sitzt bei mir auch bequemer als die Pimax (trotz Dickschädel und großer Nase). Ausstattung bisher i5-6600K @4,4GHz, 32GB RAM, GTX 1080. Komischerweise komme ich z.B. mit Redout nun besser klar ohne direkt dem Schwindel zu verfallen, bei PC2 hab ich aber direkt MotionSickness, bei AC geht's wieder besser. Muss mich da überall erstmal bisschen reinarbeiten....
Bin auf jeden Fall zufrieden 😁
Grüße,
//Andy
 
Achte darauf, dass du 74 fps hältst.
Gerade bei Pcars 2 war meine gtx 1080 zu langsam dafür.
Mit der 2080 rennts butterweich.

und bei viel KI war mein 3770k @ 4,5 Ghz viel zu langsam.
Das ist jetzt mitm 3700x alles kein Problem mehr.

ich rate dir zum Sysupgrade, wenn du die DPVR ordentlich nutzen möchtest.
Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, Danke,
das erklärt wohl auch die massive MotionSickness bei PC2, wohl zu wenig fps, während es bei AC nicht so schlimm war.
Gruß,
//Andy
 
Ja, AC ist viel genügsamer. Lasse das tool fpsVR mitlaufen, dann weißt du was ich meine. LG Ron
 
PC2 läuft bei mir super mit 150% SS, hab immer ~70-75 FPS.
Läuft bei mir mit am besten von allen Games, AC läuft aber auch sehr gut.
Jedoch stört mich irgendwie das ich während des Rennen in keine Optionen komme? Und das das Menü nicht in VR funktioniert. Gibts aber sicher für alles Mods.
 
Hab heute nochmal bißchen PC2 getestet.
Beim ersten Rennen (weiß die Strecke nicht mehr) ist die CPU-Last öfter im roten Bereich gewesen (fpsVR), bei den folgenden Versuchen hat sich sowohl GPU als auch CPU meist bei um die 70% eingependelt, fps waren auch meist im Bereich 71-75, lief also eigentlich. Vielleicht läßt sich aus den anhängenden Screenshots etwas rauslesen?
Mit MotionSickness habe ich weiterhin etwas zu kämpfen aber das liegt wohl an mir, vielleicht gewöhne ich mich noch dran...
Gruß,
//Andy Frametimes # Project CARS 2 # Vive MV HTC LHR-00000000 # 13.01.2020 23_41_56.pngGPU&CPU # Project CARS 2 # Vive MV HTC LHR-00000000 # 13.01.2020 23_41_56.png
 
Oh, hatte das mit der 1080 gar nicht gelesen aber es gibt eine Faustregel:
GPU bei 95-100% -> GPU limit
GPU bei weniger -> CPU limit

Die CPU muss keine 100% erreichen um im limit zu hängen.

Zieh mal das SS (Supersampling) höher bei Steam VR, mal sehen ob deine Graka dann auf 95-100% kommt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK,
ich bin mal auf SS-250% gegangen, im fpsVR ist die Auslastung bei GPU+CPU bei etwas über 70% geblieben, aber die GPU Frametimes sind nach oben gegangen und die fps nach unten (50).
Bin ich jetzt im GPU Limit ?
Hier mal die fpsVR Screenshots falls Ihr die zu deuten versteht:
Frametimes Project CARS 2 SS-250.pngGPU&CPU Project CARS 2 # SS-250.png

Für was steht denn der "Erweiterte Supersampling-Filter" in den SteamVR/Video-Einstellungen?
Gibt es irgendwelche Einstellungen die man für die DPVR E3-4k optimieren sollte?

Edit: ich sehe gerade, ich habe zwar die Renderauflösung verändert, aber was hat es denn mit der Dashboard & Desktop skalierung auf sich?

Gruß & Danke,
//Andy
 
Kleines Update von meiner Seite:

Die DPVR P1 Pro 4K wireless habe ich jetzt einige Wochen getestet. Das Ding liefert richtig gut ab für eine mobile Lösung.
Review folgt in den nächsten Tagen.

Um weitere Brillen zu testen, steht meine kabelgebundene DPVR 4K samt Nolo Bundle zum Verkauf.

Wer Bedarf hat einfach mich anschreiben.
Lg Ron
 
Die neue Wireless DPVR 4K habe ich eben für euch getestet, viel Spaß damit:

 
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ein Posting über dir, Video link - da werden diese Fragen eigentlich beantwortet ;)
 
Ich bin aber in einem Forum weil ich gerne lese und mich austausche. ;-)
Zur kabelgebundenen Brille gabs hier doch auch ausführlich Informationen.

Oder machen wir jetzt alle nur noch Videos und posten die hier?
 
steppi schrieb:
Ich bin aber in einem Forum weil ich gerne lese und mich austausche. ;-)
Zur kabelgebundenen Brille gabs hier doch auch ausführlich Informationen.

Oder machen wir jetzt alle nur noch Videos und posten die hier?
Nur mit der Ruhe, ich mache YouTube nicht hauptberuflich. Hier die Infos zum Nachlesen und ja, eine wireless Brille unterscheidet sich in wesentlichen Punkten.

01_Preis und Bezug: Die DPVR P1 Pro 4K ist in China über diverse Händler erhältlich. Weiters ist dieses Modell bereits bei einem Händler in Italien um € 359,- gelistet. Hinsichtlich Bezug und Abwicklung verweise ich auf unseren Thread hier bei CB.

02_Lieferumfang: Ihr bekommt das HMD, Ladekabel samt Stecker, und einen Controller.

03_Technische Details:
5,5 Zoll LCD mit 3840x2160 Auflösung. Fresnel Linsen sind verbaut. Blickfeld bzw. FOV beträgt 100 Grad. IPD bzw. Pupillenabstand wird automatisch ermittelt und angepasst. Bereich von 54-74 mm, bei mir habe ich beim Optiker ca. 61 mm ermittelt. Befeuert wird die Brille mit einem Qualcomm XR1 Prozessor. Ein 4000 mAh Akku erlaubt eine Nutzungsdauer von bis zu 5 Stunden, bevor die Brille wieder aufgeladen werden muss. Wifi 5G support, bluetooth 4.2 und Beschleunigungssensor, compass und gyroscope sensor ist mit an Board. 32 Gb Speicher sind verbaut. Betriebssystem Android 8.1 und ein Eigengewicht samt Kopfband von 450 Gramm. Controller 70 g schwer mit Touch Pad, Status Led zurück und home Button. Umseitig Trigger und Batteriefach.

Frontpanel aus Aluminium um die Wärmeabfuhr zu verbessern. Innenseite 2 Linsen mit ca. 50 mm Durchmesser. Dazwischen optischen und Distanzsensor. Links und Rechts innenseitig der Scharniere sind Lautsprecher verbaut.

04_Ausstattung und Anschlüsse:
Kopfband in bekanntem Design, Touchpad rechts, links Einschaltknopf, Status LED Micro USB Anschluss und 3,5 mm Klinkenanschluss für Kopfhörer. Unterseite Lautstärke, Mikrofon, Speicherkartenslot und Zurück Button.

05_Materialauswahl und Verarbeitung:
Stoff Klettband in schwarz. Inlay aus Mikrofaser kann herausgenommen und gewaschen werden. Gehäuse schwarzer Kunststoff glatt, einwandfreie Spaltmaße, kein Knarzen. Frontpanel aus Metall erwämt sich im Betrieb leicht und führt Wärme gut ab.



06_Alltagserfahrungen:

*Optik:

Immer subjektiv gelagert, ich finde die Optik gelungen.

*Tragekomfort: Leicht, aber Gewicht etwas frontlastig. Ich spüre leichten Druck auf der Nase. Kleine Freistellung, könnte besser gepolstert sein. Tipp seitlich Einlagen anbringen um über das Facecover das Gewicht aufs Gesicht zu verteilen. Deutlich komfortabler. Mit dem 3D Drucker ist alles einfach lösbar.

Display und Linsen: Natürliche Farben. SDE nicht erkennbar. Schärfe bei meiner kabelgebundenen DPVR 4K etwas besser. Schärfe nimmt zu den Rändern hin etwas ab. Sweetspot in Ordnung. Wärmeentwicklung durch Linsen nicht vernehmbar.

Tracking und Controller: Genügt fürs Bedienen von Menüs, geht aber auch mit Touchpad relativ leicht zu Hand.

Kompatibilität und Einrichtung: Relativ einfach. Aufladen, einschalten, loslegen. Wer mit einem Android Smartphone klar kommt, der fühlt sich zu Hause. Im Prinzip ist die DPVR ja vom Aufbau nichts anderes. Auch als IOS Anwender habe ich mich zurecht gefunden.

Wichtige Apps sind vorinstalliert. Dann bei Bedarf über den Google Playstore Amazon Prime App, Netflix, Facebook, WhatsApp und Co installieren. Interne 32 Gb Speicher genügen dafür.

Testszenarien

Die DPVR wurde als mobile Lösung geschaffen, um diese als Medienplayer auswärts nutzen zu können. Dafür genügt die Leistung des X1 Chips. Weiters habe ich via Steam Link die DPVR 4K Pro mit meinem PC verbunden. Auch das klappt. Habe hier im Virtuellen Desktop Modus das eine oder andere Spiel probiert. YouTube App funktioniert problemlos.

Langzeiterfahrungen

Habe ich mit dieser Brille nach paar Wochen klarerweise noch keine, kann aber berichten dass meine kabelgebundene DPVR 4K über die letzten Monate ohne jegliche Probleme läuft und ich bis dato noch keine geeignete Alternative ins Auge gefasst habe. Kumpels haben Pimx 8KX bestellt, die ich auch testen werde und wahrscheinlich auch eine HP Reverb bzw Valve Index. Dies wird aber frühestens im Sommer geschehen.

Fazit und Kaufempfehlung

Negativ:
  • Tragekomfort zweckmäßig. Mit Adaptierungen wie erwähnt auch langzeittauglich.
  • Lautsprecher nur fürs Nötigste. Kein Volumen oder Bass. Kopfhörer müssen zur Anwendung kommen.

Neutral:

Preis als 4K wireless Lösung nicht überteuert. Aber es gibt von Oculus deutlich günstigere Lösungen mit Abstrichen in der Bildqualität. FOV Standard 100 Grad reicht für Medienwiedergabe.

Vorteile:
Wie auch bei der kabelgebundenen Version grandioses Display. Filme gucken macht einfach Spaß damit ohne SDE.

Mittlerweile über europäischen Händler beziehbar. Weitere Distributoren sollen laut DPVR folgen. Import Drumherum entfällt dadurch.

Verarbeitung, Materialien, Haptik einwandfrei.

Wärmeabfuhr gelingt über Frontplate aus Metall gut.

Speicherausstattung ausreichend, Erweiterung bis 256 GB via Speicherkarte möglich.

Akkuleistung passt zur Performance und nach ca. 1,5 Stunden ist die Brille wieder voll geladen.

Kaufempfehlung Stand 01/2020:

Nein, wenn du eine Brille mit hohen Ansprüchen an VR Gaming stellst. Hier ist eine wireless Lösung das falsche Gerät. Steam Link ist zwar möglich, aber macht dann wireless keinen Sinn, da ja der PC sowieso daneben stehen muss.

Ja, wenn du ein mobiles Gerät suchst, mit dem du auswärts gemütlich Filme auf der virtuellen Leinwand gucken möchtest. Oder du haust dich ins Bett oder eine Couch und konsumierst diverse Inhalte nach Wahl. Hab das auch mal liegend getestet und hat was an der Decke auf nem riesigen virtuellen Bildschirm gemütlich Film zu gucken.

LG Ron
 
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Das ist der Alltag in dem Geschäft. Alles kostenlos konsumieren und dann dankend mit den Füßen treten. Leute Leute, ..__))
 
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man könnnte sagen:
es ist eine Oculus Go mit
a) mehr Speicher (weil erweiterbar durch Speicherkarte)
b) mehr Power (x1 ist stärker als der 821 in der go, wahrscheinlich auf Niveau des 835 der Quest)
c) deutlich längerer Akkulaufzeit (bis 5h)
d) deutlich hochauflösenderer Screen

auf jedenfall eine 3DoF-Brille, keine 6Dof - also keine Konkurrenz zur Quest, sondern Konkurrenz zur oculus Go


wird der Screen mit voller Auflösung bespielt ?
oder gibts da Fixed fofeated Rendering und reduzierte gerenderte Auflösung so wie bei Go/Quest ?

oder auch: die leute die sich für die Pico interessiert haben, als 3DoF-Oculus Go nachfolger (aber sie nicht kriegen da nur für Business-Anwender), für die könnte diese Brille sehr interessant sein
 
Ja, der Bildschirm wird voll befeuert. Man kann via Benutzeroberfläche die Auflösung bis 4K wählen.

Das Bild ist wieder dermaßen gut, dass ich die Brille die nächsten Tage mit auf Geschäftsreise mitnehme um im Hotel bissl Serien zu gucken.

Hab mir paar Stunden über Prime runtergeladen und bin somit offline vollkommen unabhängig von irgendwelchen WLAN Netzen.

Für Surfen wird mit meinem Smartphone gepairt. Klappt auch prima.

Hab die DPVR 4K Pro nun mehrere Wochen getestet und finde das Ding gleichwie die kabelgebundene DPVR 4K gelungen. Ohne Hypeblabla etc.

Wie man den Tragekomfort verbessern kann hab ich im Video gezeigt.

Verarbeitung ist bis dato Maßstab meiner bisherigen Brillen. Das Gesichtscover rastet satt ein und da wackelt nix rum. Die Materialien vorbildhaft. Und absolut keine Wärmeentwicklung im Gesicht spürbar.

Bin gespannt wie die HP Reverb abschneidet. Ist heute angekommen, hab dafür aber erst nächste Woche Zeit.

LG Ron
 
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