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Lone Starr
Ensign
- Registriert
- Sep. 2019
- Beiträge
- 175
Also bei mir gibt es einen riesen Unterschied zwischen dem Tracking der DPVR und der Reverb. Das deutlich bessere Tracking liefert die Reverb.
R
Ron Reviewt
Gast
Es ist beim Simracing kein Unterschied, wenn das System konstante Bildraten liefert. Man hockt im Rig und schwenkt den Blick mal nach links mal nach rechts.
Da merke ich keinen Unterschied und hab von Oculus über Vive über Windows mixed Reality und Nolo alles durch. Das Selbe ca. 10 Leute die mittlerweile bei mir im Rig hockten. Das einzige was denen auffällt beim Simracing ist, dass das Bild das erste mal SDE frei ist und an Gaming am Monitor nahe ran kommt.
Bevor jetzt wer glaubt ich hab hier ne Fanboytruppe rund um mich, die alles hypt, Fehlanzeige. Dafür sind wir alle schon zu lange dabei und viel zu alt :-)
Und bevor hier wer den Fanboy ankreidet die negativen Aspekte nach mehreren Monaten DPVR im Test:
Tracking nur fürs Simracing einwandfrei, Roomscale und Controller Fuchtelei ist Windows Mixed Reality besser, Oculus Tracking noch besser und Lighthouse immer noch Referenz.
Weiterer negativer DPVR Aspekt ein kleines FOV. Tragekomfort je nach Schädel auch mal unkomfortabel.
Weiterer Minuspunkt: Nur über mühsamen und total miesen Importquatsch zu beziehen. Wenn mal was kaputt geht keine Ahnung ob das ersetzt wird oder nicht. Anderes Land, andere Gesetze. Bitte nur kaufen, wenn einem 400,- das Risiko einfach wert ist, ansonsten Finger weg davon.
Nolo Update umständlich ... aber hinzubekommen.
Vorsicht, wenn ihr die Basisstation am Strom lasst beim Gaming. An meinem USB Anschluss des TVs erzeugt das schlechtes Tracking. Am USB Anschluss meiner Netzsteckdose alles gut und keine Gedanken machen bzgl Akkurestlaufzeit.
Und in dem Moment hab ich nochmal alles upgedatet:
DPVR 0.6.34
Headset Marker 24,0
Basisstation 32,0
Controller 25,0
Und wenn man das Firmware Update nochmal durchläuft, dann zieht er das selbe drüber. Er schreibt dann wieder 2,4 --> 24,0
3,2 --> 32,0
2,5 --> 25,0
Steam VR nur stehend oder sitzend fürs Simracing eingerichtet.
Window 10 64 Bit, Winver 1909
Nvidia Treiber 441.41
EVGA RTX 2080 Default
Ryzen 3700X Default
16 GB DDR4-3200
MSI Gaming Pro Carbon X570
Seasonic Platinum 760W
Ich weiß, dass es ärgerlich ist, wenns bei euch nicht funktioniert, aber es gibt auch in meinem YouTube Kanal einige bei denen alles reibungslos klappt. Das hilft euch vielleicht auch nicht weiter, aber ich würde dran bleiben.
Irgendwo muss der Fehler liegen. Und alleine auf die Bildraten zu verlassen ist zu wenig.
Bei der DPVR kann man nicht genug GPU Schmalz haben.
Meine RTX 2080 läuft default knapp 2 ghz und ist wie ich finde die Mindestanforderung in Sachen GPU.
Da merke ich keinen Unterschied und hab von Oculus über Vive über Windows mixed Reality und Nolo alles durch. Das Selbe ca. 10 Leute die mittlerweile bei mir im Rig hockten. Das einzige was denen auffällt beim Simracing ist, dass das Bild das erste mal SDE frei ist und an Gaming am Monitor nahe ran kommt.
Bevor jetzt wer glaubt ich hab hier ne Fanboytruppe rund um mich, die alles hypt, Fehlanzeige. Dafür sind wir alle schon zu lange dabei und viel zu alt :-)
Und bevor hier wer den Fanboy ankreidet die negativen Aspekte nach mehreren Monaten DPVR im Test:
Tracking nur fürs Simracing einwandfrei, Roomscale und Controller Fuchtelei ist Windows Mixed Reality besser, Oculus Tracking noch besser und Lighthouse immer noch Referenz.
Weiterer negativer DPVR Aspekt ein kleines FOV. Tragekomfort je nach Schädel auch mal unkomfortabel.
Weiterer Minuspunkt: Nur über mühsamen und total miesen Importquatsch zu beziehen. Wenn mal was kaputt geht keine Ahnung ob das ersetzt wird oder nicht. Anderes Land, andere Gesetze. Bitte nur kaufen, wenn einem 400,- das Risiko einfach wert ist, ansonsten Finger weg davon.
Nolo Update umständlich ... aber hinzubekommen.
Vorsicht, wenn ihr die Basisstation am Strom lasst beim Gaming. An meinem USB Anschluss des TVs erzeugt das schlechtes Tracking. Am USB Anschluss meiner Netzsteckdose alles gut und keine Gedanken machen bzgl Akkurestlaufzeit.
Und in dem Moment hab ich nochmal alles upgedatet:
DPVR 0.6.34
Headset Marker 24,0
Basisstation 32,0
Controller 25,0
Und wenn man das Firmware Update nochmal durchläuft, dann zieht er das selbe drüber. Er schreibt dann wieder 2,4 --> 24,0
3,2 --> 32,0
2,5 --> 25,0
Steam VR nur stehend oder sitzend fürs Simracing eingerichtet.
Window 10 64 Bit, Winver 1909
Nvidia Treiber 441.41
EVGA RTX 2080 Default
Ryzen 3700X Default
16 GB DDR4-3200
MSI Gaming Pro Carbon X570
Seasonic Platinum 760W
Ich weiß, dass es ärgerlich ist, wenns bei euch nicht funktioniert, aber es gibt auch in meinem YouTube Kanal einige bei denen alles reibungslos klappt. Das hilft euch vielleicht auch nicht weiter, aber ich würde dran bleiben.
Irgendwo muss der Fehler liegen. Und alleine auf die Bildraten zu verlassen ist zu wenig.
Ergänzung ()
Nimm mal dein ganzes Overclocking raus. Auch das macht oft die ärgsten Probleme. Da hab ich in 25 Jahren Hardwarebasteln schon die unmöglichsten Dinge erlebt. Nimm den Ram mal auf Trödellatenz zurück, untertakte mal die CPU und GPU. Nur mal testen, kannst ja dann nachher alles wieder hochknallen.bberger schrieb:In dem Sinne würde ich das dann eben gerne hinbekommen.. aber wie gesagt, da brauche ich zumindest mal die Hilfe dabei, FW- und SW-Versionen abgleichen zu können.. je mehr man ausschließen kann, desto eher wird es eine Lösung geben.
Bei der DPVR kann man nicht genug GPU Schmalz haben.
Meine RTX 2080 läuft default knapp 2 ghz und ist wie ich finde die Mindestanforderung in Sachen GPU.
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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank Ron, mit dem kann ich schonmal was anfangen und vergleichen.
Wenn nicht immer wieder Aussagen kommen würden wie "kein Unterschied zwischen Rift und DPVR-Tracking" würd ich wahrscheinlich etwas entspannter an die Sache ran gehen.
Es ist ja auch so fürs Simracing "in Ordnung". Zumindest würde ich das so bezeichnen, würde mir nicht teilweise kotzübel nach ner Runde werden und ich im SteamVR Home (oder wie das heißt) dann eben auch immer wieder kleine Rückler und ein Delay bemerken.
Im statischen Rig würde ich wahrscheinlich auch nicht weiter drüber nachdenken und mich wahrscheinlich auch dran gewöhnen, sobald da aber Motion dazu kommt bin ich sehr, sehr skeptisch. Vor allem, da ich mit der DPVR jetzt schon möglichst versuche nicht in die Kurven einzusehen, sondern meinen Kopf so gut es feht starr gerade halte..
PS, bzgl. FOV: nehmt mal das Gesichtspolster runter (im Notfall einfach so anbringen, dass der untere Teil an der Stirn ist). Hat bei mir Wunder vollbracht was das Sichtfeld angeht.
Wenn nicht immer wieder Aussagen kommen würden wie "kein Unterschied zwischen Rift und DPVR-Tracking" würd ich wahrscheinlich etwas entspannter an die Sache ran gehen.
Es ist ja auch so fürs Simracing "in Ordnung". Zumindest würde ich das so bezeichnen, würde mir nicht teilweise kotzübel nach ner Runde werden und ich im SteamVR Home (oder wie das heißt) dann eben auch immer wieder kleine Rückler und ein Delay bemerken.
Im statischen Rig würde ich wahrscheinlich auch nicht weiter drüber nachdenken und mich wahrscheinlich auch dran gewöhnen, sobald da aber Motion dazu kommt bin ich sehr, sehr skeptisch. Vor allem, da ich mit der DPVR jetzt schon möglichst versuche nicht in die Kurven einzusehen, sondern meinen Kopf so gut es feht starr gerade halte..
PS, bzgl. FOV: nehmt mal das Gesichtspolster runter (im Notfall einfach so anbringen, dass der untere Teil an der Stirn ist). Hat bei mir Wunder vollbracht was das Sichtfeld angeht.
R
Ron Reviewt
Gast
Wie gesagt, bei dir passt was nicht. Sobald bei mir was unrund rennt, merke ich das sofort. Ich bin da ebenso ziemlich sensibel, auch nach jahrelangem VR Training. Und nochmal, wenn alles passt, kein Delay in der Rennkiste merkbar.
Bin jetzt 3 Stints Assetto Corsa mit je 10 Runden am Stück und 28 KI Gegner gefahren. Hab bewusst dauernd hin und her, in den Spiegel und auch mal während dem Fahren einfach seitlich rausgeguckt. Alles wie in Butter und wunderbar angenehm. FPSVr lief auch dauernd mit. 74 fps lagen stets an, ohne einen Zucker nach unten.
Wäre mir eine Kleinigkeit aufgefallen, bin ich der Letzte, der sich was schönredet. Guck meine YouTube Reviews, dann weißt du was ich damit meine. :.--))
Bin jetzt 3 Stints Assetto Corsa mit je 10 Runden am Stück und 28 KI Gegner gefahren. Hab bewusst dauernd hin und her, in den Spiegel und auch mal während dem Fahren einfach seitlich rausgeguckt. Alles wie in Butter und wunderbar angenehm. FPSVr lief auch dauernd mit. 74 fps lagen stets an, ohne einen Zucker nach unten.
Wäre mir eine Kleinigkeit aufgefallen, bin ich der Letzte, der sich was schönredet. Guck meine YouTube Reviews, dann weißt du was ich damit meine. :.--))
Werde mich da morgen denke ich nochmals dran setzen.
Wie verhält sich das Tracking bei dir ohne NOLO (Gyro only, dh einfach den Micro USB der Kugel am HMD mal ausstecken).
Bei mir ist das Verhalten ähnlich wie mit NOLO, also auch leicht verzögert, aber eben zumindest ohne die Microruckler/Jitter und halt eben mit paar Achsen weniger.
Macht es bei euch nen Unterschied ob das an USB 2 oder USB 3 Ports hängt? Habe zwar beides mal probiert, aber da sind mittlerweile zuviele andere Eindrücke dazwischen um ne qualifizierte Aussage zu treffen.
Einziges was mir jetzt noch nachträglich einfällt: eventuell pfuscht da irgendein V-Sync Setting vom nV-Treiber rein.. muss ich auch nochmals gucken..
@ronrebell kannst du bitte auch noch gucken was SteamVR bei dir in den VR Options an Hz anzeigt? Bei mir stehen da 70Hz (hardcodiert) drin, obwohl es mmN 74Hz sein sollten. Vielleicht rührt das ja auch da her..
Wie verhält sich das Tracking bei dir ohne NOLO (Gyro only, dh einfach den Micro USB der Kugel am HMD mal ausstecken).
Bei mir ist das Verhalten ähnlich wie mit NOLO, also auch leicht verzögert, aber eben zumindest ohne die Microruckler/Jitter und halt eben mit paar Achsen weniger.
Macht es bei euch nen Unterschied ob das an USB 2 oder USB 3 Ports hängt? Habe zwar beides mal probiert, aber da sind mittlerweile zuviele andere Eindrücke dazwischen um ne qualifizierte Aussage zu treffen.
Einziges was mir jetzt noch nachträglich einfällt: eventuell pfuscht da irgendein V-Sync Setting vom nV-Treiber rein.. muss ich auch nochmals gucken..
@ronrebell kannst du bitte auch noch gucken was SteamVR bei dir in den VR Options an Hz anzeigt? Bei mir stehen da 70Hz (hardcodiert) drin, obwohl es mmN 74Hz sein sollten. Vielleicht rührt das ja auch da her..
R
Ron Reviewt
Gast
Werde morgen nochmal gucken. Usb war bei meinem X470 Bord eigentlich auch kein Problem. Hab aber immer alles direkt am Bord und nicht über einen usb Hub dranhängen.
vielleicht steck mal alles Unnötige ab und deaktiviere auch Multimonitoring, falls du mehrere hast
Arizona Sunshine hab ichletztes Mal 1,5 Stunden am Stück mit nem Kumpel gespielt. Das Tracking war besser als ich befürchtete für Roomscale mit Nolo. Und ich hab sogar einiges getroffen und bin wahrlich kein Shooter König 😂
Bleib auf alle Fälle dran und lass mal deine firware hören.
vielleicht steck mal alles Unnötige ab und deaktiviere auch Multimonitoring, falls du mehrere hast
Arizona Sunshine hab ichletztes Mal 1,5 Stunden am Stück mit nem Kumpel gespielt. Das Tracking war besser als ich befürchtete für Roomscale mit Nolo. Und ich hab sogar einiges getroffen und bin wahrlich kein Shooter König 😂
Bleib auf alle Fälle dran und lass mal deine firware hören.
Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hab bis jetzt nur auf der Xbox Assetto Corsa benutzt. Hab noch keine PC-VR Erfahrungen. Wollte gestern bei einem Freund meine DPVR testen da ich noch keinen passenden PC habe. Installation, Kalibration und Updates haben soweit funktioniert. Bei Steam VR wollte ich die Auflösung pro Auge einstellen 1920x2160. Diese Auflösung wurde aber nicht bereitgestellt. Es wurden auch nur 70 Hz angezeigt. Grafikkarte ist eine RTX 2070. Stellt man die Auflösung dann jeweils im Game ein?
Mandi503 schrieb:Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hab bis jetzt nur auf der Xbox Assetto Corsa benutzt. Hab noch keine PC-VR Erfahrungen. Wollte gestern bei einem Freund meine DPVR testen da ich noch keinen passenden PC habe. Installation, Kalibration und Updates haben soweit funktioniert. Bei Steam VR wollte ich die Auflösung pro Auge einstellen 1920x2160. Diese Auflösung wurde aber nicht bereitgestellt. Es wurden auch nur 70 Hz angezeigt. Grafikkarte ist eine RTX 2070. Stellt man die Auflösung dann jeweils im Game ein?
Die Auflösung brauchst du nicht einstellen
Das meldet die Brille direkt an die Software. Genauso wie FoV. Einzig Supersampling/Downsampling kannst du in SteamVR/den Game-Einsrellungen vornehmen.
FrankTank
Lt. Junior Grade
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- Sep. 2019
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Danke. Ist aber italienisch ??!snickii schrieb:Steht auf Seite 28 im Thread
Lone Starr
Ensign
- Registriert
- Sep. 2019
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- 175
Meiner Meinung nach ist das Bild der DPVR minimalst besser.
Wenn ich die Reverb vor der DPVR gehabt hätte, wäre ich allerdings dabei geblieben.
Wenn ich die Reverb vor der DPVR gehabt hätte, wäre ich allerdings dabei geblieben.
FrankTank
Lt. Junior Grade
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- Sep. 2019
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- 509
Also trotz der Controller lieber DPVR ??bberger schrieb:Auflösung ist die gleiche. Der Sweetspot ist allerdings deutlich größer, scharf bis fast ganz zum Rand hin..
UDPiccolo
Ensign
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 199
Ist das Fov viel kleiner als das Pimax Potato Fov?
In der Anzeige will der Händler nur 14 Tage Rückgaberecht gewähren, wenn das Produkt Fabrikationsfehler aufweist?
Der Firma ist schon klar, dass Italien auch in der EU ist.
In der Anzeige will der Händler nur 14 Tage Rückgaberecht gewähren, wenn das Produkt Fabrikationsfehler aufweist?
Der Firma ist schon klar, dass Italien auch in der EU ist.
Wenn die an ist ist es aber normal? Ist das bei den anderen auch so?snickii schrieb:Was meinst du mit Reverse Tracking?
Ich hab mal festgestellt das das Tracking bei Vor und Zurück spiegelverkehrt ist wenn ich die Basisstation aus lasse
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