[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread

Keine Ahnung was bei euch spackt. Hatte eben wieder jemanden zum Test hier gehabt.

Den hats umgehauen wie scharf und butterweich die DPVR4K bei Raceroom abliefert.

Ich hab den Sensor oben am Fernseher stehen und sitze etwa 100 cm leicht schräg tiefer im Rig.

Habt ihr Raumvermessung nur sitzend bzw stehend probiert?

Ja, alles probiert.. mit und ohne USB, diverse Positionen und Einmessungen.. war auch gestern spontan bei nem Kollegen in Deutschland (2080Ti) - genau das selbe an seinem Rechner..

Kannst du bitte mal deine Software- und Firmware-Versionen Posten!

Ich habe übrigens auch alle rund 5 Sekunden nen kompletten Aussetzer/Framedrop wo das Bild für ne Zehntelsekunde mal freezed. Sowohl an meinem System als auch an dem System vom Kollegen..

Bei mir gleich.

beim Nolo hab ich gestern Firmware upgegradet.

Man muss die Reihenfolge einhalten. Zuerst die Controller, dann erst die Basisstation updaten.
Und nicht das 3 in 1 Usb Kabel dafür verwenden.
Lg Ron

PS. heute Assetto Competizione und das alte Assetto getestet. Funktioniert wie gehabt problemlos bei mir

Bis auf die 10 EUR Versand nichts mehr.

Falls sie jemand haben möchte, würde sie mit nem Rabatt weitergeben. Ich persönlich komme mit dem Tracking nicht klar, aber vielleicht ist ja jemand anders weniger penibel.

Auflösung (und der riesige Sweetspot) ist wie gesagt top und um die Ergonomie kann sich herumarbeiten..

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das mit dem reverse tracking gelöst?

Was meinst du mit Reverse Tracking?
Ich hab mal festgestellt das das Tracking bei Vor und Zurück spiegelverkehrt ist wenn ich die Basisstation aus lasse ^^

Und heute war Besuch da und die Freundin von meinem Bruder wollte auch fahren aber die Brille war ihr zu groß. :daumen: Sehr kleiner Kopf:D

Hallo Ron, habe ich das in deinem Youtube Review richtig verstanden, die Brille hat keinen Display Port Anschluss, sondern nur HDMI? Das heißt ich brauche unbedingt eine Grafikkarte mit 2X HDMI Out?

Weil sein Bildschirm wohl auch HDMI hat, so wie meiner... hab einen Adapter an den TV gesteckt um dann auf DP zu kommen.
Am TV spiele ich sowieso nicht, ist nur zum einstellen

Adapter geht oder es gibt auch Kabel von HDMI zu DP z.B.

Ich habe 2 Monitore, 1 TV und die DPVR an der RTX 2080 dranhängen. Geht damit problemlos.

ronrebell schrieb:
Die Brille benötigt 1xHDMI und 3xUSB.

Wieso benötigst du 2 HDMI Out?
Weil mein PC Bildschirm seit mittlerweile anderthalb jahren ein 55 Zoll OLED TV ist. Gibt nichts besseres für "reguläres" PC Gaming:). Aber das ist ein anderes Thema. Snicklii, das mit dem Adapter funktioniert soweit problemlos?

ronrebell schrieb:
Ich nutze meinen 50 Zoll 4K zum Gaming über ein hdmi zu DP Kabel. Klappt einwandfrei.
Vielen Dank. Gut zu wissen.

...was geil wäre: Wenn man mit einer Brille wie der DPVR irgendwie 3D Vision zum Laufen brignen könnte. DAS wäre doch mal was. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas-3D
Im Dpvr Tool gibts einen Button, mit dem man sofort nen Virtual Desktop hat ohne Umwege über irgendwelche Drittsoftware gehn zu müssen.

Das haben die vorbildlich gelöst.
Und die Bildqualität ist so gut, dass man damit auch platte 2D Spiele via VR spielen kann.
Ein Kumpel von mir hat am Rig nur einen 22 Zoll für Setups da er eh nur VR spielt.
Und Forza läuft bei ihm auch nur mehr über virtuellen Desktop.

Er hat eine Oculus gehabt und ist auf Samsung Odyssey + umgestiegen und ärgert sich, das er so lange mit der Oculus rumgeiert ist in Sachen SDE.
Als er bei mir DPVR testen war hat er gemeint, dass das nochmal ne ganz andere Liga ist in Sachen Bildqualität.

Wenn ich meine DPVR abgebe nimmt er die sofort.

Blöd dass einige Tracking Probleme haben. Aber davon bin ich definitiv verschont.
Ich hab aber nach meinen ganzen unterschiedlichen VR Brillen vor der DPVR mein Sys neu aufgesetzt.

vielleicht liegts auch daran dass alles 1A läuft mit dem DPVR Tracking

Woe gesagt, ein Treiber-Versions und Firmware vergleich der Komponenten wäre ganz interessant.

Nvidia Treiber
DPVR FW
NOLO FW

Vielleicht ist es auch ein Intel-Problem.. keine Ahnung..

Gleich wie bei snickii. Neuester Nvidia Treiber. Und dann einfach Firmware updaten von Nolo. Vorgangsweise hab ich beschrieben.
Windows 10 winver neu

getestete Spiele:

so gut wie jedes Simracing Spiel, Arizona Sunshine und Virtual Desktop problemlos

immer 70-74 Hz anliegen

ging vorher mit Ryzen 2700x und Gtx 1080 aber nicht immer butterweich

seit 3700x und Rtx 2080 läufts aber astrein

Subjektivität schließe ich aus, da mittlerweile schon viele hier getestet haben und alle top zufrieden waren.

und da es bei snickii auch rennt glaube ich nicht dass nur wir beiden Glück hatten und alle anderen Pech

ich bekomme sogar Assetto Competizione butterweich hin, allerdings mit mittleren Details

Das war mit Pimax 8k trotz low details eigentlich unspielbar ... aber vielleicht wurde seither die Performance bei ACC auch VR optimiert.

Es geht mir aber nicht um Butterweich oder nicht. Butterweiche Frames habe ich auch, selbst mit der 980 Ti hatte ich die in AC und LFS. Die Bildwiderholrate und FPS/Frametimes sind nicht das Problem. Der Part ist definitiv super smooth, extrem knackig scharf und besser als alles bisher gesehene.

NOLO meint auch es würde FW updates finden, wenn ich die dann updaten will, kommt ne Meldung, dass schon die aktuellste FW drauf sei. (glaube 2.4.0 am Tracker).

Deshalb jetzt auch schon mehrfach die Bitte um die FW-Version bei den Leuten bei denen es problemlos läuft. Und zwar auch die FW vom Tracker, nicht nur vom HMD. Aussagen wie "die letzte FW" und die gleichen Teeiber wie XY helfen da bei der Fehlersuche leider nicht weiter.

Mich würde auch interessieren was ihr jnter "brauchbar" versteht. Wenn alles nachzieht, es teilweise zittert und auch noch 100ms verzögert ist, ist das für mich auch in Rennsims nicht zufriedenstellend.

Wenn jetzt jemand schreibt "es ist kein Unterschied zum Tracking der Rift und Index auszumachen", dann ist das bei mir definitiv nicht der Fall. Mittlerweile habe ich alle 3 Systeme zuhause..

Zuletzt bearbeitet:
bberger schrieb:
Mich würde auch interessieren was ihr jnter "brauchbar" versteht. Wenn alles nachzieht, es teilweise zittert und auch noch 100ms verzögert ist, ist das für mich auch in Rennsims nicht zufriedenstellend.
Ich würde behaupten das es zur Reverb keinen Unterschied gibt zwecks Tracking beim SimRacing.
Ich hatte die Reverb.

Zurück
Oben