[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread

bberger schrieb:
Ich kenne die italienische Post.. die sind da nicht ganz so zügig wie in .at oder .de .. Ich gehe mal davon aus, dass das vor Samstag nicht am der Grenze sein wird, auch wenns nur paar KM sind.

bberger schrieb:
Paket ist angekommen :-)

Erfahrungsberichte gibt's am Abend, nach der Arbeit.
Willst du dich nicht erstmal bei der italienischen Post entschuldigen? :rolleyes:

marcus locos schrieb:
Willst du dich nicht erstmal bei der italienischen Post entschuldigen? :rolleyes:

Kam per Kurier/DPD ;-)

Das ging ja wirklich fix.

@marcus locos
Warum soll er sich entschuldigen? Wenn er aus Erfahrung spricht und es dann mal gut geht, muß man nicht gleich zu Kreuze kriechen. Ein Schwalbe macht noch keinen Sommer. :p

Krass! Ich sag ja vor Weihnachten aber ich hätte eher mit morgen gerechnet. Dann fahr mal ein paar Runden. Hoffe sie passt dir.

Kurzfazit:
  • Auflösung ziemlich geil. Massiver Step-Up von der Rift CV1. Nich keine Nachtrennen bestritten, aber Schwarz sieht soweit gut aus.
  • Kurzer Schock nach dem Aufsetzen bzgl. FOV. Nach abkletten der Stirnleders auf Niveau der Rift.
  • Tracking ist.... Naja. Ich werd mal die 2070 Super abwarten (sollte Sa oder Mo kommen), dann neu bewerten. Bin mir nicht 100% sicher ob gewisse Ruckler der Grafikleistung oder dem Tracking zuzuordnen sind. Was anderes als Seated Simracing würd ich aber wsl nicht spielen wollen. Hat ne gewisse Verzögerung drin und ist teilweise etwas "hakelig". Funktioniert im Dunkeln deutlich besser als bei Licht
  • Ergonomie: puh. Hätt ich mir aufgrund der Erzählungen bisher schlimmer vorgestellt. Der seitliche Strap ist ähnlich der Rift ausziehbar (Federzug), der obere Strap kann verstellt werden. Der Gesichtspolster allerdings ist problematisch und ich musste den abmachen. Hab mir dann so beholfen, dass ich ihn einfach nur oben festgemacht habe, damit die Stirn aufliegt. Ist dann bequem und der FOV passt. Was garnicht passt ist der hintere Teil, ist eher für Alien-Köpfe gedacht. Allerdings aufgrund des extrem leichten Gewichts des HMD nicht weiter störend.
  • 75Hz: merke keinen Unterschied zur Rift CV1 (90Hz) im Simracing. Hilft sicher auch meiner 980Ti, LFS und Asetto Corsa ruckelfrei spielbar mit fast maximalen Details.
  • Licht von hinten: spiegelt sich wenn das Gesicht zu schmal ist und man sieht unter dem HMD durch. Stört mich aber nicht weiter und kann mit nem anderen Gesichtspolser sicher gefixed werden. Nase kein Problem bei mir, obwohl ich nen RIESEN Zinken habe. Drückt nix, bekomm Luft und liegt gut auf.
Summa Summarum: besser als ich es von nem China-Produkt erwartet hätte, mit Abstrichen.

Werde dann mal weiter racen und in der Nacht dann auch mal zwischen Rift und DPVR hin und her switchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Ron Reviewt, abduladarula und eine weitere Person
Vielen Dank für dein Review. Hört sich ja alles ganz gut an für dich.
Bin mal auf dein Fazit mit der neuen Grafikkarte und dem Tracking gespannt. 🤗

Man muss vielleicht noch erwähnen, dass ich allerdings auch grundsätzlich sehr hart im Nehmen bin, DIYler der ersten Stunde und wahrscheinlich auch etwas andere Erwartungen als viele andere hier habe.

Ich würde es zB keinem kompletten Neueinsteiger empfehlen, denn kompromissbereit für das DPVR muss man mmN sein

Zum Simracing halt völlig ausreichend das Tracking, bin aber auch etwas härter im nehmen. ;)
Nur beim Bild kann ich keine Kompromisse eingehen.

snickii schrieb:
Zum Simracing halt völlig ausreichend das Tracking, bin aber auch etwas härter im nehmen. ;)
Nur beim Bild kann ich keine Kompromisse eingehen.

In dem Punkt bin ich mir für mich halt noch nicht ganz sicher.. muss da erst mein Rig wieder aufbauen und auf die Graka warten.

Fettes Plus ist natürlich: ich kann tatsächlich die Rückspiegel nutzen, vor allem auch auf die Seite gucken und trotzdem quasi alles scharf haben.

Trotzdem hätte ich nach den ersten Runden fast gekotzt. War beim Rollercoaster wo ich nur starr drin saß aber nicht der Fall. Deshalb schieb ich das aktuell aufs Tracking.. erinnert mich an alte TrackIR-Zeiten..

So.. kann mich jemand aufklären wozu ich dieses NOLO-Zeug brauche? Nur für die Controller?

Seitdem ich das deaktiviert habe im DPVR-Assistent läuft mein Tracking gefühlt deutlich besser (auf die Idee bin ich gekommen als ich auf den "iVRy Driver for SteamVR" gestoßen bin.

Kann das eventuell jemand verifizieren?

Damit ist dann auch klar, dass das Tracking der Brille rein über den Gyro-Sensor im HMD erfolgt.

//edit: "deaktiviert" heißt deinstalliert, die Basestation ausgeschalten und doe Kugel. headset nicht nur abgesteckt, sondern abmontiert und in die Schachtel zurück verpackt..

PS, weiterer Tipp: montiert (klettet) auch das Leder-Facecover ab und klettet dort einfach irgendwas weiches, dünnes an. In meinem Fall waren es Klett-Kabelbinder die ich gerade am Schreibtisch rumliegen hatte.. Das FOV wird es euch danken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lone Starr und snickii
bberger schrieb:
So.. kann mich jemand aufklären wozu ich dieses NOLO-Zeug brauche? Nur für die Controller?

Seitdem ich das deaktiviert habe im DPVR-Assistent läuft mein Tracking gefühlt deutlich besser (auf die Idee bin ich gekommen als ich auf den "iVRy Driver for SteamVR" gestoßen bin.

Kann das eventuell jemand verifizieren?

Damit ist dann auch klar, dass das Tracking der Brille rein über den Gyro-Sensor im HMD erfolgt.

//edit: "deaktiviert" heißt deinstalliert, die Basestation ausgeschalten und doe Kugel. headset nicht nur abgesteckt, sondern abmontiert und in die Schachtel zurück verpackt..

PS, weiterer Tipp: montiert (klettet) auch das Leder-Facecover ab und klettet dort einfach irgendwas weiches, dünnes an. In meinem Fall waren es Klett-Kabelbinder die ich gerade am Schreibtisch rumliegen hatte.. Das FOV wird es euch danken.

Ich werde das auf jedenfall diese Tage mal probieren (Nolo deaktivieren) vielleicht löst das ja mein Trackingproblem endlich🤔.
Wenn das die Lösung ist wäre ich echt begeistert. Dann habe ich für Sims die DPVR (beste Auflösung) und für den Rest die Reverb (bestes Gesamtpaket). 🤗

Ich mach die Basisstation auch nie separat an. Muss man ja eigentlich rauf drücken damit sie wirklich an ist... aber ohne funktioniert es bei mir besser.

Ich frag mich wie die Brille ihr Tracking ohne diese Kugel macht?! Die hat doch keine Kameras am HMD

Top das ging scheinbar schnell und unkompliziert!

Danke auch für das Feedback. Es zeichnet sich ein Muster ab.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Ohne Nolo nur 3DOF Tracking.
Aber das das besser funktionieren soll.. ich werds eventuell mal testen.
Habe aber eigentlich auch keine Probleme mit dem NOLO Tracking. Wie gesagt.. fürs Racing reicht es mir.

steppi schrieb:
Top das ging scheinbar schnell und unkompliziert!

Ich glaube du möchtest auch gerne bestellen und testen. :p irgendwie ahne ich das. :D
War gestern wieder geflasht vom Bild, hab mal wieder Project Cars 2 gestartet. Einfach geil.

Passt eigentlich gut zur Prämie und Gehaltserhöhung. Wobei ich aktuell eher mit dem VRS Pro oder einer Podium liebäugel.

Da muss man halt seine Prioritäten setzten, ich bin mit dem CSL Elite aktuell noch recht zufrieden.
Kauf dir halt beides. :D

Habe übrigens nun auch LED Strips unten am Rig und mehr Licht brauche ich auch nicht damit die DPVR funktioniert.
Vermutlich geht die komplett im dunkeln, muss ich mal probieren.

snickii schrieb:
Aber das das besser funktionieren soll.. ich werds eventuell mal testen.

Naha, was heißt "besser"... Es ist halt 3DOF. Weniger störungsanfällig als schlechtes 6DOF Tracking halt. Nolo ist in dem Bereich so ziemlich das schlechteste was du nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
In diesem Fall könnte es dann also wirklich besser sein. :)
Werde es nachher mal testen und dann berichten.

Zurück
Oben