Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naha, was heißt "besser"... Es ist halt 3DOF. Weniger störungsanfällig als schlechtes 6DOF Tracking halt. Nolo ist in dem Bereich so ziemlich das schlechteste was du nutzen kannst.
Bei dir. Anscheinend nicht bei anderen. Willst du etwa bestreiten dass 6DOF Tracking prinzipiell fehleranfälliger ist als 3DOF Tracking? Und dass Nolo die schlechteste 6DOF Lösung am Markt darstellt?
Bei dir. Anscheinend nicht bei anderen. Willst du etwa bestreiten dass 6DOF Tracking prinzipiell fehleranfälliger ist als 3DOF Tracking? Und dass Nolo die schlechteste 6DOF Lösung am Markt darstellt?
Nein, ist ein völlig anderes System. Irgendwie muss man ja dem Preis Tribut zollen. Die Index kostet ja nicht umsonst 1079€, und die Vives sind auch kein Schnäppchen.
Bei dir. Anscheinend nicht bei anderen. Willst du etwa bestreiten dass 6DOF Tracking prinzipiell fehleranfälliger ist als 3DOF Tracking? Und dass Nolo die schlechteste 6DOF Lösung am Markt darstellt?
Andere User die das System zuhause haben, haben sich beschwert. Aber natürlich darf man keine Kritik äußern, selbst wenn es Fakten sind. Kennt man ja von der Pimax, der Reverb und jetzt der DPVR. Lächerlich.
Nolo ist nunmal die schlechteste 6DOF Lösung am Markt (nenn mir ne schlechtere) und 6DOF ist prinzipiell fehleranfälliger als 3DOF da es einfach viel mehr Fehlermöglichkeiten gibt. Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass es nicht trotzdem ausreichend ist, wenn es richtig funktioniert.
Die Aussage dass es mit 3DOF gefühlt besser als mit 6DOF funktioniert kam nicht von mir. Und nein, ich "verschwinde nicht einfach in andere Threads" wenn ich der Meinung bin etwas sinnvolles beitragen zu können. Damit musst du wohl klar kommen.
@bberger
Ich vermute man muss einfach einige Dinge probieren/beachten, damit bei nolo das headset(!)-6dof reibungslos funktioniert. Keine Ahnung ob da Lichtverhältnisse, Strahlungsquellen, USB-Port-Kompatibilität ne Rolle spielen. Ich würde jedenfalls auch nicht ohne Not von 6dof auf 3dof downgraden, auch bei seated VR nicht. Bei lighthouse/insideout muss man auch ne Reihe von Sachen beachten. Es gibt doch sicher im Netz diverse tutorials zu nolo
@Trollerei
Sehr faktenfern ist es zu behaupten, im pimax-Thread dürfe man keine Kritik äußern. Das machen sogar Pimax-Backer/Besitzer + regelmäßig, und zwar mit Zustimmung, also so ziemlich das Gegenteil vom Behaupteten. Apropos, in der Aufzählung fehlte oculus Ach ja richtig, da gibts ja nix zu kritisieren...
@kellerbach ich hatte 6DOF nie eingerichtet. Ging aber bis vor kurzem davon aus, dass auc 3DOF über NOLO-Tracking läuft wenn es aktiviert ist (tut es nicht). Trotzdem hab ich das Gefühl, dass das 3DOF Tracking mit deaktiviertem NOLO-Treiber besser funktioniert.
Werde aber mal gucken wie das mit 6DOF NOLO Tracking aussieht. Meisten stören mich die Verzögerung und das gejittere. Führt dazu, dass mir etwas übel wird und ich in der Sim unterbewusst versuche meinen Blick starr geradeaus zu führen statt woe bei der Rift in den Scheitelpunkt einzusehen..
mit dem 6dof habe ich kein gezittere. Verzögerungen merke ich auch nicht..
Zum umschauen reicht das Tracking mMn aber eben nicht wenn du schnelle Bewegungen mit Roomscale machen möchtest
Hmm.. also das jittering, lag und schwammige Tracking bekomm ich irgendwie auch nicht mit dem 6DOF weg..
Ist immer spürbar hinten nach und wenn man den Kopf ruhig lässt oder nur ganz langsam bewegt zittert das Bild..
Das ist so problematisch, dass mir jetzt gerade noch übel ist von den letzten 10 Minuten..
Wenn ich die Aussagen hier teilweise lese ist das Tracking mit den Lighthouseboxen aber genauso problematisch..? Kann da jemand einen Vergleich zum Rift CV1-Tracking und/oder inside-out Tracking ziehen?
PS: außerdem steht in den Steam VR Settings 70Hz, sollten aber 74Hz sein..? Zumindest LFS (OpenVR) lockt korrekterweise auf 74FPS..
Ich hatte alle Varianten des Tracking am Start. Beim Simracing war kein Unterschied auszumachen, egal ob Oculus Rift, Pimax mit Lighthouse, Samsung Odyssey via Inside Out oder jetzt mit DPVR.
wie gesagt beziehe ich mich auf Simracing mit dieser Aussage
und weiters sind dies eigene Erfahrungen, nicht das was ich von anderen irgendwo vernommen habe
dazu waren schon einige Menschen hier bei mir am Rig, die das Selbe bestätigen können
Jep, sehe ich auch so. Das Bild ist ne Nummer für sich.
PS: wie in aller Welt ist bei euch die GPU im Simracing das Bottleneck? Zugestanden, ich hab ACC und pC2 noch nicht angeworfen, allerdings läuft AC mit allem auf Ultra (bis auf die Post-Processing Shader) mit 150% in Steam butterweich und konstant auf > 75 FPS mit meiner archaischen 980 Ti.
Leider erst jetzt gelesen: die Basisstation hängt an dem mitgelieferten 3in1 Ladekabel an nem USB-Ladegerät.
Macht es einen Unterschied wenn ich die an ein Datenkabel an nen USB-Port hänge?
Habe mich gestern Abend nochmal gespielt und 6DOF eingerichtet. Ist jetzt wieder schlechter geworden. Noch mehr Verzögerung und deutlich mehr zittern. Sobald ich die Kugel am HMD ausstecke wird es besser.
PS: habe auch verschiedene Positionen versucht: auf dem Monitor, neben dem Monitor auf nem Stativ, direkt am Schreibtisch. Kein Unterschied festzustellen. Das Tracking fühlt sich allgemein an wie vor 15 Jahren mit den ersten LCDs mit V-Sync an und horrendem Input-Lag. SteamVR stable oder Beta ebenfalls kein Unterschied.
Gibt es eventuell da noch irgendwelche versteckten Regler an denen ich schrauben kann?
Ich habe das mit dem Tracking auch nicht hinbekommen. Bei mir gab es leider auch keinen Unterschied ob ich das Teil über den Akku oder über Kabel laufen gelassen habe.