[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread

Ich konnte meine Tracking Probleme mit der DPVR bis jetzt leider nicht lösen. Da mir die Brille gut passt, ist das mein einziges Problem. Für mich aber so "schlimm" das die Brille in einer Ecke verstaubt.
Habe darum im Moment komplett auf die HP Reverb gewechselt.

bberger
Mich würde mal interessieren ob du mit dem Tracking klarkommst wenn Sie da ist.

Auf das bin ich auch gespannt. Werde allerdings kein Maßstab sein, da als einziger Einsatzzweck Simracing geplant ist. Mein 2DOF Motion-Rig liegt leider seit dem Umzug zerlegt im Keller, werde daher nur qualifizierre Aussagen zu statischem, sitzendem Tracking machen können.

Verwende aktuell seit Jahren eine Rift CV1 und bin damit eigentlich super zufrieden. Die DPVR hab ich hauptsächlich aus Kuriosität geordert.

Inwiefern ich das Teil mit meiner 980 Ti überhaupt testen kann ist sowieso fraglich (nur DP 1.2 und HDMI 1.4). Mehr als 4k60 ist da per Spec nicht drin. Muss mal gucken ob ich mir kurzfristig ne gebrauchte 1080Ti oder 2070S reinschnalle.. wollte aber eigentlich die CES 2020 abwarten ob AMD da etwas Panik-Preissturz auslösen kann..

Kommt halt drauf an was du fahren möchtest. ACC kannst du schonmal vergessen mit 980Ti.
Ich hab 55-60 FPS mit der 1080Ti und reduzierten Settings.

Zum SimRacing ist die Brille sehr gut. Da reicht das Tracking. Das Bild flasht mich immernoch.
Wollte mir im nächsten Sale dann mal rFactor 2 kaufen. Aktuell probiere ich noch die Sims durch weil ich alles mit der Brille zocken will um das gute Bild auszunutzen. Dann entscheide ich mich wohl was ich aktiver fahre. :)

iRacing ist schonmal raus. Mir ist das Geld einfach zu schade. ;-) Zahlst hunderte € und kannst nichtmal den Content nutzen ohne monatlich zu zahlen. Ist mir einfach nix. Zu unflexibel ist mir das Spiel auch - nur jede Stunde ein Rennen.
Ich will zocken wann ich will und Rennen fahren. :p

Entscheidung wird wohl zwischen rFactor 2 und Raceroom fallen, bzw. vielleicht auch beides.
Project Cars 2 und ACC dann nebenbei. :) Aber eins zockt man ja meist aktiver.

Zuletzt bearbeitet:
Competitive interessiert mich eigentlich nur iR und für just4fun LFS.. Hab zwar die ganze Palette (AC, ACC, rF2, pC1/2, Dirt,..) hier, das ist aber nur mal für 10 Min zwischendurch bzw zum Testen wenn ich mal wieder was an der alten OSW software machen sollte..

Ich glaub aber weniger, dass es an den Grafiksettings als den Schnittstellen scheitern wird (AC mit vollem Grid in 4K alles auf Ultra konstante 60+FPS mit meinem 9900K/5GHz und 4000CL15 RAM auf ner auf Anschlag übtertakteten MSI 980Ti).

Sowohl HDMI 1.4 als auch DP1.2 hören (afaik) laut Specs bei 4k60Hz auf, die DPVR will aber wohl mit 4k75Hz gefüttert werden....

GK upgrade wäre ja geplant, so kurz vor Navi 2020 und Ampere bin ich allerdings nicht unbedingt gewillt 500+ für ne 1080Ti zu berappen bzw. das Doppelte für ne 2080Ti.. alles dazwischen ist dann auch weder Fisch noch Fleisch und mit massivem Wertverlust behaftet falls AMD auf der CES im Jänner da was Richtung 5800/5900 XT zu nem vernünftigen Preis ankündigen sollte..

Kann mal bitte jemand etwas zu der Schärfe abseits des Sweetspots sagen? Das war bei der Reverb der Grund warum ich es zurück geschickt habe. In der Mitte ist das Bild zwar knackscharf, aber eben auch nur in der Mitte. Der Sweetspot ist sehr klein.

Bei der DPVR sind mögliche Probleme beim Retourenfall der einzige Grund, warum ich noch zögere.

Der Sweetspot beträgt 60-70% und der schärfeabfall ist geringer finde ich

Mich stört es bei weitem nicht so wie bei der Reverb

Sehe ich auch so bzgl. Sweetspot.

In Sachen Performance rate ich mindestens zu 1080 ti oder Rtx 2080.

Alles darunter macht mit Dpvr 4K keinen Sinn.

snickii schrieb:
Meinst du Landwirtschaftssimulator? Wenn ja - das Game hat VR??

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
bberger schrieb:
Live for Speed ;-) Das Urgestein der modernen Rennsims.
Schade das man nirgends sieht seit wann es das gibt, hätte ich bei der Grafik gerne mal gewusst. Tippe so auf 2005-2007
Ist dann echt ein Urgestein

Und für so gemütliche Spiele wie ETS2 oder den Landwirtschaftssimulator finde ich die Brille auf Dauer zu unbequem. Aber hat mich mal interessiert.

Kurzes Update: Paket ging tatsächlich gestern raus, incl. Trackinglink und ist bereits im LKW in Italien unterwegs. Wenn bei der Übergabe an die ösrerreichische Post alles flutscht könnte es sich mit vieeeel Glück sogar noch vor den Feiertagen ausgehen.

Ich kenne die italienische Post.. die sind da nicht ganz so zügig wie in .at oder .de .. Ich gehe mal davon aus, dass das vor Samstag nicht am der Grenze sein wird, auch wenns nur paar KM sind.

• Gefällt mir
Mit LFS hat vieles begonnen im Simracing. Klar, das richtige "Urgestein" wäre "Grand Prix" bzw. eher "Grand Prix 2" von damals noch Microprose bzw die Indycar-Titel vom iRacing-Vorgänger gewesen.

Der erste ernstzunehmende eSports-Titel im Simracing war dann allerdings LFS. Da gab es schon vor 15 Jahren in der ESL Pro-Series bei dem fleißig Preisgeld ausgeschüttet wurde.

Möchte aber nicht zu sehr Off-Topic werden, daher für alle die mal kostenlos nen Racing-Titel (es gibt ne Gratis-Version von LFS mit weniger Fahzeugen und Strecken) in VR ausprobieren möchten kann ich LFS ans Herz legen. AAA VR-Support und garantiert keine FPS-Probleme. Und die beste Maus-Unterstützung Sim-übergreifend für alle die kein Gamepad oder Lenkrad haben.

Gibt auch coole Gimmicks was VR in LFS anbelangt, so wird zB auch der Helm getrackt umgesetzt und du kannst dich zB selbst in den Spiegel gucken oder deinem Nebenmann live in die Augen gucken.

• Gefällt mir
snickii schrieb:
Schade das man nirgends sieht seit wann es das gibt, hätte ich bei der Grafik gerne mal gewusst. Tippe so auf 2005-2007
Ist dann echt ein Urgestein

Und für so gemütliche Spiele wie ETS2 oder den Landwirtschaftssimulator finde ich die Brille auf Dauer zu unbequem. Aber hat mich mal interessiert.

Live for Speed gab's seit Ende 2002 im Netz (kostenlos) verfügbar. Ich war damals ab der ersten Stunde dabei. Die eigentliche Veröffentlichung, der ersten Lizenzstufe S1 kam dann Juni/ Juli 2003. Eigentlich lange ein Must-Have!

• Gefällt mir
Reaktionen: bberger und snickii
Paket ist angekommen :-)

Erfahrungsberichte gibt's am Abend, nach der Arbeit.

Zurück
Oben