[Review] Der ultimative DPVR 4K Thread

492€. Der Zoll ist definitiv nicht mit drin.
Sie weist den Wert der Brille immer mit 50$ aus.. somit wirds immer angezweifelt und man muss immer die Überweisung vorzeigen. ;) Und über 30€ Bankgebühren können auch nicht drin sein (von Bank zu Bank unterschiedlich)

Ok. Und die Überweisung nach China kostet ja auch noch mal ordentlich. 35€ oder so meintest du ja damals.

Bei mir 32€ und Online habe ich mal gesehen das es bei der Sparkasse 35€ kostet.
Keine Ahnung wie das bei allen Banken ist

Bei 600€ würde ich es nicht nochmal machen. Die Brille ist super aber Lieferung und Service sind Müll.
Aber wenn die 8kx kommt verkauf ich die eh ;-)

Hallo, habe ca. vor 2 Wochen um 396 USD Dollar bestellt. Meine Bank hat dann noch ca. 21 € genommen. Bin jetzt bei ca. 400 €. Zoll folgt dann noch falls sie jemals bei mir eintrifft. Übrigends Mary Wang gibts nicht mehr bei DPVR. Jetziger Ansprechpartner ist für Übersee Jeremy Chen. Hat sich heute bei mir gemeldet, nach dem meine Mails an Mary ins Leere gingen. Hat sehr engagiert gewirkt. Vielleicht wird das Service ja besser.

Mary hat wohl unsere Brillen ins Minus gebuttert weil Sie erst mit Fedex verschickt hat aber ein Zertifikat gefehlt hat. Dadurch gingen die alle nochmal zurück, waren über 20 Lieferungen.
Dann musste sie die alle per DHL Express verschicken für über 100€. Wirklich verdient haben wird die da wohl nix mehr

@Mandi503 lehn dich zurück.. die Überweisung an sich dauert schon rund 3 Wochen aber das warten lohnt eigentlich. Lieferung denke so rund 10-14 Tage + rund 4-5 Tage Bearbeitung von DPVR wenn alles glatt läuft. DHL Express 3-4 Tage :)
was hast du mit der Brille vor? Simracer?

Ja möchte hauptsächlich damit simracen. Geld war nach einer Woche laut Mary eingetroffen. Versand sollte bald erfolgen. Die Verzögerung hat wohl auch mit dem Abgang von Mary zu tun. Freue mich auf die Lieferung.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Die HP Reverb ist gestern angekommen.
Hier mein Ersteindruck:

Spiele/Programme die ich ausprobiert habe: Skyrim VR, Arizona Sunshine, Fallout 4 VR, the Blue, virtuell Desktop, Google Earth, Elite Dangerous, Seeking Dawn, Torn.

Bisher genutzte Brillen:
GearVR, PSVR, Odyssey, Odyssey+

Verarbeitung:
Die Brille macht einen wertigen Eindruck Sie wirkt im Vergleich zur DPVR besser verarbeitet.
Pluspunkt für die HP Reverb.

Tragekomfort:
Der Tragekomfort ist gut, ich musste keine Änderungen durchführen, ABER vom Gefühl her bin ich etwas zu nah an den Linsen. Wenn ich die Brille ganz leicht von meinen Augen weg ziehe ist der sweetspot gefühlt etwas besser (seltsam, sollte es nicht eigentlich andersherum sein?). Falls es andere Polster gibt, werde ich Sie ausprobieren. Falls nicht kann ich damit aber auch gut leben. Den Linsenabstand kann man leider wie bei der DPVR nicht manuell verstellen dieser passt bei mir aber. Dafür kann man Linsen mit der eigenen Stärke bei einem Drittanbieter kaufen. Beim Tragekomfort hat die Reverb im Vergleich die Nase vorn.

Das Bild:
Der Bildeindruck ist im Vergleich zur DPVR etwas schlechter, ich sehe hier je nach Anwendung einen leichten (wirklich minimalen) Fliegengitterefekt. Für mich aber in einem absolut annehmbaren Bereich. Das mich das nicht mehr stört war bisher nur bei der DPVR der Fall. Ansonsten ist das FOV gefühlt etwas größer als bei der DPVR. Allerdings nehme ich dunkle Ränder im unteren Bereich war wenn ich mit den Augen geradeaus schaue. Gucke ich nach unten sind Sie weg. Dieses Phänomen ist aber für mich nicht störend, hätte ich darüber nicht vorher etwas gelesen hätte ich es wahrscheinlich so schnell nicht bemerkt. Das Bild ist sichtbar besser/klarer/schärfer als das der anderen Brillen die ich habe. Ausserdem gibt es im Zubehör Linsen, so das man keine Brille dazwischen quetschen muss. Das passt nämlich wie bei der DPVR leider nicht.

Tracking:
Nachdem ich nun einige Tage zuvor ausschließlich die DPVR genutzt habe ist das WMR Tracking der HP Reverb im Vergleich ein Quantensprung. Das die Handtracker der DPVR nicht gut sind ist wohl mittlerweile bekannt aber auch die Bewegungserkennung der Brille selbst ist bei der HP Reverb um Welten besser. (Achtung: ich hatte und habe die ganze Zeit Probleme was das Brillentracking der DPVR angeht. Möglich das das nur mein Problem ist.)

Fazit.
Für meinen Bedarf ist die HP Reverb gebaut worden. Gutes Bild, ausreichendes Tracking und man kann dafür Linsen kaufen so das ich keine Brille dazwischenquetschen muss. Einziger Wehrmutstropfen, die Linsen können nicht manuell verstellt werden. Mann sollte also vorher prüfen ob einem die Brille passt.

Kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Fand die Schärfeabnahme viel größer bei der Reverb und ich habe 4 Ränder gesehen. Blasser fand ich Sie auch.. Aber vielleicht gibt’s ja jetzt eine neue Charge, kann ja sein das sie ein bisschen was geändert haben. Ich find der Tragekomfort der DPVR wird mit der Zeit besser, drückt bei mir gar nicht mehr. Denke die Polster passen sich dem Kopf etwas an.
Und das Tracking ist bei der Reverb besser, das stimmt wohl.

Aber danke fürs Review, die Hauptsache ist doch das du zufrieden bist. :) Mein nächstes Upgrade wird die Pimax 8kx, bis dahin gibt es nichts besseres für mich.

So also abschließender Preis
[2.12., 15:10] Thiemo: So what would be the price without the controller ?
[3.12., 05:38] Vr: Will decrease US$50.00
[3.12., 05:39] Vr: Final price is US$446.53

Also rund 400 Euro Plus Bank Plus zoll

Also bei mir sind es nur die Ränder unten und wie gesagt wirklich minimal. Kommt vielleicht auf die Kopfform an. Blasser ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, habe ich aber auch nicht darauf geachtet. Ich habe die Reverb ja gestern das erste mal getestet. Es ist also wirklich nur der Ersteindruck. Keine Ahnung wie das in 2 Wochen aussieht. Der Tragekomfort ist für mich bei der DPVR auch in Ordnung aber ich musste an der Nase den Schaumstoff entfernen damit es passt. Das war bei der Reverb halt nicht der Fall.
Und gerade beim Tracking bin ich mir unsicher (was das Brillentracking angeht) ob dieses Problem bei der DPVR nur bei mir so auffällig ist. Wenn ich mich im Sitzen nach vorne/hinten/zur Seite bewege ist es als ob ich schwimmen würde... alles ist irgendwie verzögert und manchmal (nicht immer) geht das Bild beim Vorbeugen von mir weg und beim zurückbeugen mit mir mit.

Das Bild ist wie oben geschrieben bei der DPVR besser. Wenn das Tracking der Brille jetzt noch mitspielen würde wäre die DPVR knapper Sieger oder mindestens gleichauf. So ist es halt andersherum.^^

Also ich habe meine Brille aus der Schweiz bekommen und durfte 112€ an die freundlichen Leute vom Zoll bezahlen. Dafür durfte ich die Brille aber auch selbst bei der Zollstelle abholen.🤗

In DE ist der Zollsatz 0% für die Brille, es fällt normalerweise nur die Einfuhrsteuer von 19% an.

@Kaze Makenshi Joa, das Tracking nervt manchmal. Hab das auch mit dem Vor und Zurück, mehr als Simracing würde ich damit nicht spielen. Bewege mich nämlich im Wagen nie vor oder zurück, eher schaue ich mal zur Seite und das funktioniert gut. Zumindest wenn das Licht an ist.
Spiele aber aktuell ausschließlich iRacing und ich sitze im Rig, nicht auf einem Bürostuhl... weiß ja nicht wie das bei dir ist. Vielleicht hilft die feste Sitzposition auch.

Hehe und die Controller finde ich bei beiden Brillen Mist xD
Pimax wird schon geiler mit Index Tracking .... :P freu ich mich schon, dauert nur leider noch ewig...

Man sieht hier wieder wunderbar, das eine VR Brille wirklich subjektiv empfunden wird. Kopfform, Augenabstand , Gesichtsform usw. ist bei jedem anders.
Die User Erfahrungen können nur einen ungefähren Eindruck geben.
Wenn es geht, am besten selbst immer ausprobieren.

Es gibt auch User , die finden den Tragekomfort der Index schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128
@Kaze Makenshi Joa, das Tracking nervt manchmal. Hab das auch mit dem Vor und Zurück, mehr als Simracing würde ich damit nicht spielen. Bewege mich nämlich im Wagen nie vor oder zurück, eher schaue ich mal zur Seite und das funktioniert gut. Zumindest wenn das Licht an ist.
Spiele aber aktuell ausschließlich iRacing und ich sitze im Rig, nicht auf einem Bürostuhl... weiß ja nicht wie das bei dir ist. Vielleicht hilft die feste Sitzposition auch.
[/QUOTE]

Es gibt diese Sim Rigs ja auch mit Antriebsmotoren. Hast du vielleicht so einen?
Hat das schon mal jemand probiert?
Ist das einfach einzurichten?
Ist das mit allen Spielen (Rennspiele, Weltraum und Flugsims) kompatibel oder muss das Spiel dazu extra Programmiert sein?
Ich fange gerade an mich dafür zu begeistern... bin mit meiner Renovierung immer noch nicht fertig (hab ein neues Haus gekauft und einen Raum für mich reserviert ^^) weil ich mich nicht entscheiden kann was der Raum am Ende eigentlich werden soll.🤗

@Kaze Makenshi Du meinst sicher Motion Platformen? Die taugen (noch) nichts für „normale“ Spieler. Sind einfach viel zu teuer für das was Sie aktuell können. Ein Beispiel wäre das Ding von Next Level, kostet rund 2700€. [lieber die 8kx und ein DD1 von Fanatec für das Geld. :p]

Dann gibt es da noch Bass Shaker für Vibrationen usw, aber damit kenne ich mich nicht aus.
Würde für den Anfang ein normales Rig nehmen, kannst ja alles nachrüsten.

Mir ist übrigens aufgefallen das das Tracking der DPVR öfter mal Probleme macht wenn ich kein Licht im Zimmer an habe. Selbst am Tag. Was an sich nicht ganz normal ist weil es eigentlich relativ hell ist... aber egal. ;) Stört mich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben