Die HP Reverb ist gestern angekommen.
Hier mein Ersteindruck:
Spiele/Programme die ich ausprobiert habe: Skyrim VR, Arizona Sunshine, Fallout 4 VR, the Blue, virtuell Desktop, Google Earth, Elite Dangerous, Seeking Dawn, Torn.
Bisher genutzte Brillen:
GearVR, PSVR, Odyssey, Odyssey+
Verarbeitung:
Die Brille macht einen wertigen Eindruck Sie wirkt im Vergleich zur DPVR besser verarbeitet.
Pluspunkt für die HP Reverb.
Tragekomfort:
Der Tragekomfort ist gut, ich musste keine Änderungen durchführen, ABER vom Gefühl her bin ich etwas zu nah an den Linsen. Wenn ich die Brille ganz leicht von meinen Augen weg ziehe ist der sweetspot gefühlt etwas besser (seltsam, sollte es nicht eigentlich andersherum sein?). Falls es andere Polster gibt, werde ich Sie ausprobieren. Falls nicht kann ich damit aber auch gut leben. Den Linsenabstand kann man leider wie bei der DPVR nicht manuell verstellen dieser passt bei mir aber. Dafür kann man Linsen mit der eigenen Stärke bei einem Drittanbieter kaufen. Beim Tragekomfort hat die Reverb im Vergleich die Nase vorn.
Das Bild:
Der Bildeindruck ist im Vergleich zur DPVR etwas schlechter, ich sehe hier je nach Anwendung einen leichten (wirklich minimalen) Fliegengitterefekt. Für mich aber in einem absolut annehmbaren Bereich. Das mich das nicht mehr stört war bisher nur bei der DPVR der Fall. Ansonsten ist das FOV gefühlt etwas größer als bei der DPVR. Allerdings nehme ich dunkle Ränder im unteren Bereich war wenn ich mit den Augen geradeaus schaue. Gucke ich nach unten sind Sie weg. Dieses Phänomen ist aber für mich nicht störend, hätte ich darüber nicht vorher etwas gelesen hätte ich es wahrscheinlich so schnell nicht bemerkt. Das Bild ist sichtbar besser/klarer/schärfer als das der anderen Brillen die ich habe. Ausserdem gibt es im Zubehör Linsen, so das man keine Brille dazwischen quetschen muss. Das passt nämlich wie bei der DPVR leider nicht.
Tracking:
Nachdem ich nun einige Tage zuvor ausschließlich die DPVR genutzt habe ist das WMR Tracking der HP Reverb im Vergleich ein Quantensprung. Das die Handtracker der DPVR nicht gut sind ist wohl mittlerweile bekannt aber auch die Bewegungserkennung der Brille selbst ist bei der HP Reverb um Welten besser. (Achtung: ich hatte und habe die ganze Zeit Probleme was das Brillentracking der DPVR angeht. Möglich das das nur mein Problem ist.)
Fazit.
Für meinen Bedarf ist die HP Reverb gebaut worden. Gutes Bild, ausreichendes Tracking und man kann dafür Linsen kaufen so das ich keine Brille dazwischenquetschen muss. Einziger Wehrmutstropfen, die Linsen können nicht manuell verstellt werden. Mann sollte also vorher prüfen ob einem die Brille passt.