Richtung/Reihenfolge der Wasserkühlung MO-RA

YANKOO37

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
428
Hallo zusammen, ich will am Wochenende ein MO-RA System zusammen bauen und habe mich gefragt, welchen "Weg" die Schläuche nehmen sollten. Zuerst von der Pumpe aus nach oben in die CPU und dann in die GPU oder andersrum? Und wieso?

Gibt es da Vorteile/Nachteile oder ist es komplett egal?
 
Wurde schon häufig gefragt und noch vor Kurzem hat der YT Kanal Jayz2Cents das erneut erwähnt dass es keinen Unterschied macht. Für die Zweifler will er evtl. noch ein Video machen mit Temperaturanzeigen bei jeder Komponente um dies zu beweisen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank ☺️ 👍

Ich habe meinen MO-RA 2018 gekauft. Gibt es seitdem eigentlich nennenswerte Neuheiten in dem Gebiet oder Zubehör?

Ich habe z. B. einen Aquero 6 LT als Steuerung und habe mich gefragt, ob es da heute irgendwas "Neues" oder "Schlaueres" gibt.
 
Pumpe sollte unterhalb des AGB‘s liegen, damit die nicht trocken laufen kann. Sonstige Anordnung ist völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlB, LukS, Baya und 3 andere
YANKOO37 schrieb:
Super vielen Dank ☺️ 👍

Ich habe meinen MO-RA 2018 gekauft. Gibt es seitdem eigentlich nennenswerte Neuheiten in dem Gebiet oder Zubehör?
Gibt mittlerweile Leaktester zur überprüfung zur Dichtheit des Kreislaufs und quick exchanges damit man einfacher Komponenten wechseln kann ohne den loop aufmachen zu müssen. Sonst fällt mir nicht viel ein.
 
AGB über der Pumpe, damit diese nicht trockenlaufen kann. Den Rest kann man nach belieben machen. Pumpe und damit den Durchfluss und die Lüfter so einstellen das man bei rund 35-40°C Wasser ist.

Ich kühle mein System mit MoRa 420 und hab vor langem mal den Test gemacht. Ab circa 55-60 l/h Durchfluss ist fast keinen Temperaturunterschiede bei der CPU, GPU und RAM mehr feststellbar. Ab 80 l/h ist die Reihenfolge komplett egal.

Mein System läuft mit ~65 l/h, denn da ist die Pumpe am leisesten. Da habe ich noch ordentlichem Durchfluss und die Wassertemperatur in den MoRa überschreitet die 38-39°C nicht.
Mit weniger Durchfluss geht die Wassertemperatur zum MoRa schnell in die Richtung 40-43°C und da merkt man wie die Schläuche nach der GPU in Richtung MoRa um einiges weicher werden, als die schläuche aus dem MoRa raus. Da steigt die Knickgefahr je nach dicke der Schläuche auch.
 
Ich würde beim CPU- als auch beim GPU-Kühler schauen wo der Ein- und Auslass ist, der Rest ist wie es hier schon mehrfacht steht quasi egal.
 
LukS schrieb:
AGB über der Pumpe, damit diese nicht trockenlaufen kann. Den Rest kann man nach belieben machen. Pumpe und damit den Durchfluss und die Lüfter so einstellen das man bei rund 35-40°C Wasser ist.
Im Idle oder auch unter Last?
LukS schrieb:
Mein System läuft mit ~65 l/h, denn da ist die Pumpe am leisesten.
Hast du sie konstant, also auch wenn du z. B. zockst?
 
unter last :)
wobei die angabe ohne delta nicht viel aussagt. je nach mora größe würde ich mir bei 10° delta luft/wasser schon gedanken machen.
zur orientierung ich erreiche mit zwei mora 360 ein delta von 8°c bei ~600w verbrauch.

was den durchfluss angeht, hat @LukS die 65l/h sicher auch beim spielen. zumindest mit dp ultra ist es so, dass der durchluss leicht nach oben geht, wenn es wärmer wird.
theoretisch könntest du die pumpe auch nach last steuern. allerdings finde ich es einfacher, die pumpe auf einen fixen wert zu stellen, mit einer lautstärken, mit der man sich anfreunden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ok ich versuche mein Glück sobald alle Komponenten bei mir sind. Wisst ihr zufällig, ob es hier Anleitungen für die Verkabelung (elektrisch) für den MO-RA gibt? Ich habe es zuletzt 2018 gemacht und habe keine Ahnung mehr, wie genau das geht...
 
YANKOO37 schrieb:
Im Idle oder auch unter Last?
unter Last
YANKOO37 schrieb:
Hast du sie konstant, also auch wenn du z. B. zockst?
Pumpe ist konstant eingestellt, damit sie immer eine angenehmen Lautstärke hat.
Ich hab zwei Wassertemperatursensoren. Einer ist vor und einer nach dem MoRa. Die Lüfter am MoRa werden nach Wassertemperatur vor dem MoRa gesteuert, so dass die Wassertemperatur in den MoRa nicht über die 38-39°C gehen kann.
Veitograf schrieb:
zur orientierung ich erreiche mit zwei mora 360 ein delta von 8°c bei ~600w verbrauch.
Mein Wasser Delta zwischen Ein und Auslass MoRa ist je nach Last 0 bis 8°C. Meine Raumlufttemperatur ist dank Dachgeschoss meist so bei 26 bis 29°C und da komme ich fast nie über 39°C Wasser.
Mein System führt maximal 550 Watt über den MoRa 420 ab. An der Steckdose bin ich noch nie über 590 Watt gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YANKOO37 und Veitograf
@YANKOO37 Verkabelung für die Lüfter und für die Pumpe meinst du?

Das kommt immer ganz auf die Pumpe bzw. die Lüfter an.


Ich habe bei mir die Arctic P14 PWM PST moniert und diese je 3 horizontal miteinander verbunden und am Ende dann jede Reihe, so ich nur einen Stecker habe und der steckt dann bei mir in der Pumpe (D5Next) drin.

Die Pumpe selbst bekommt Strom über SATA (Verlängerung direkt vom NT) und die Daten über Ministecker>USB.
Wenn du eine normale Pumpe hat, dann brauchst du vllt. Molex und PWM extern? oder nur SATA. Es gibt da ja div. Möglichkeiten.
 
Um hier jetzt mal kategorisch zu widersprechen, es ist nicht egal, in welcher Reihenfolge die Komponenten im Kreislauf sind, und wer etwas anderes behauptet, hat entweder nicht aufgepasst oder bewusst ein Setup gewählt, wo es nicht so sehr auffällt.
Generell wird das Wasser in den Kühlblöcken erwärmt und in den Radiatoren abgekühlt, man hat also grundsätzlich eine Temperaturdifferenz im Kreislauf. Wie hoch diese ausfällt, wird von 2 (3) Faktoren bestimmt.
1. Die Wärmeleistung. Umso mehr Abwärme die Hardware erzeugt, umso stärker wird das Wasser beim Durchlauf erwärmt und in den Radiatoren auch wieder abgekühlt.
2. Der Durchfluss. Umso höher der ist, auf umso mehr Wasser verteilt sich die Wärme und damit fallen die Unterschiede geringer aus. Bei niedrigem Durchfluss umgekehrt, die Unterschiede sind höher.
(3. Die Wärmekapazität des Kühlmittels. Da wir entweder Wasser oder größtenteils aus Wasser bestehende Kühlmittel verwenden, ist die Wärmekapazität in einem bestimmten Bereich, sodass man da eher wenig sehen würde.)
Wenn man also einen hohen Durchfluss und wenig Verbrauch hat, dann ist die Position der Komponenten im Kreislauf nahezu egal, weil die Temperaturunterschiede im Kreislauf niedrig ausfallen. Wenn man aber mit eher wenig Durchfluss und viel Verbrauch arbeitet, dann fallen die Temperaturunterschiede deutlich aus.
Ein Beispiel: Moderne Hardware kann ordentlich Strom fressen und so sind 500W Abwärme nicht ungewöhnlich. Geht man nun von den so oft empfohlenen 60l/h Durchfluss aus, beträgt der Unterschied zwischen wärmster und kältester Stelle im Kreislauf grob 7,5°C und das wird auch jeder nachmessen können, der Temperatursensoren an den entsprechenden Stellen hat und sein System auf den Durchfluss und den Verbrauch einstellt.
Natürlich kann man auch entsprechende Einstellungen treffen, um bewusst nichts zu merken. Wer im Idle mit dem Durchfluss spielt, kommt immer zu dem Schluss, dAss mEHr duRchFluss Ja gaR NiX briNgt und dIE ReiHenfOlge jA VöLLig eGal iSt. Als ob man keine Experimente so fälschen könnte, dass sie das gewünschte Ergebnis bringen, sei es absichtlich oder aus Unwissen.

Schaut man sich jetzt moderne Hardware, deren übliche Temperatur und Leistungsaufnahme an, so hat man eine CPU, die zwar nicht so viel verbraucht, aber aus bestimmten Gründen doch sehr warm wird und so ein erhöhtes Risiko hat, die Leistung zu drosseln, und eine GPU, die säuft wie ein Loch, aber (unter Wasser) trotzdem nicht allzu heiß wird. Die Schlussfolgerung ist einfach, zuerst kommt die CPU, dann die GPU. Warum? Die CPU braucht kühleres Wasser, um etwas mehr Abstand vom Temperaturlimit zu haben und erwärmt das Wasser weniger stark als die GPU. Somit ist die GPU in dem Aufbau nur minimal wärmer, während umgekehrt die CPU deutlich wärmer wäre.
Das ist der thermische Teil.

Funktional ist es zudem praktischer, von Pumpe und Agb aus zuerst CPU und GPU abzubacken und dann in den Radiator zu gehen, weil man so die Kühlblöcke, bei denen es vergleichsweise wichtig und teilweise schwierig ist, möglichst leicht zu entlüften, während es beim Radiator nicht so schlimm ist, wenn da noch bisschen Luft drin ist. Der Radiator braucht auch länger zum Entlüften, sodass man bei einem umgekehrten Aufbau deutlich länger Luftblasen in die Blöcke gespült bekommt, ehe die ganze Luft raus ist.
Zudem sollten Filter grundsätzlich immer möglichst direkt vor den Kühlern verbaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YANKOO37
Hallo,

ich habe Fragen zum Ablauf und der Vorgehensweise der "Reinigung" eines MO-RA und Anschluss an ein neues System.
Das alte System hatte ich über die Schnellanschlüsse abgekapselt und abgebaut.
Jetzt habe ich ein neues System, was neue Tubes bekommt und neu verkabelt wird.
1. Frage: Wie gehe ich jetzt mit dem restlichen Wasser und der Luft im MO-RA um (siehe Bilder)? Er ist jetzt quasi losgelöst vom PC und die schwarzen Schläuche sind erstmal dicht gemacht.
2: Wie gehe ich dann `genau vor, um das neue System wieder zu befülle? Da ich dies das letzte Mal 2018 gemacht habe, weiß ich leider nicht mehr genau wie da die Vorgehensweise ist.




Setup:

Hallo,

das hier ist mein Setup:
Gainward GeForce RTX 4070 Ti Phoenix, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
Intel Core i9-13900KF, 8C+16c/32T, 3.00-5.80GHz, boxed ohne Kühler
ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, retail
Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
be quiet! Pure Base 500 FX, schwarz, Glasfenster
be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4
Samsung SSD 990 PRO 2TB: R: 7450 W: 6900
2x Western Digital WD_BLACK SN850X 1TB: R: 7300 W: 6300
Samsung 970 EVO 1TB: R: 3500 W: 3300
3x 4K Monitore


MO-RA
Pump: Aqua Computer D5 Pump with pwm + tacho signal
Flow Sensor: Aqua Computer high flow
Splitter: Aqua Computer Splitty9
4x Noctua - NF-A20 PWM Fans
Aquacomputer - Aquaero 6 LT USB Fan Controller
 

Anhänge

  • IMG_20240702_145317.jpg
    IMG_20240702_145317.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_20240702_134858.jpg
    IMG_20240702_134858.jpg
    968,5 KB · Aufrufe: 83
Ich nehme für eine Neubefüllung gerne normales Leitungswasser und lassen den Kreislauf am Ende offen, so dass alles einmal durchgespült und gefüllt ist und fange dann an destilliertes Wasser mit farbigem Korrosionsschutzmittel in den AGB zu füllen. Wenn am offenen Ende des Loops das farbige destillierte Wasser heraus plätschert ist der Großteil des Leitungswassers ebenfalls raus und ich schließe den Kreislauf.
Bei mir sind Anfang und Ende des Kreislaufs direkt am Ausgleichsbehälter neben der Pumpe, quasi wie bei dir, wo Pumpe, AGB und Auslass direkt an der selben Stelle hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammel doch deine Fragen in einem Thread ;).

1. Was ist denn gerade als Flüssigkeit drin? Sieht nicht schmutzig aus, darum die Frage, was du da überhaupt sauber machen möchtest, in einem Mora sammelt sich auch tendenziell kein Dreck.
2. So wie immer, AGB voll, Pumpe an, AGB leer, Pumpe aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
VDC schrieb:
Sammel doch deine Fragen in einem Thread ;).
Das ist der letzte jetzt habe ich alles was ich brauche :) sorry wenn das so nicht gewünscht ist


VDC schrieb:
1. Was ist denn gerade als Flüssigkeit drin? Sieht nicht schmutzig aus, darum die Frage, was du da überhaupt sauber machen möchtest, in einem Mora sammelt sich auch tendenziell kein Dreck.
Da war vorher Aqua Computer Double Protect Ultra in orange drin, das gibt es scheinbar nicht mehr
Alphacool Eiswasser Crystal Red, 1000ml Fertiggemisch gebestellt. Ist ein etwas anderer Farbton. Also mein Gedankengang war, ob es nicht sinnvoll sei, dass alte Kühlmittel vollständig auszutauschen?


VDC schrieb:
2. So wie immer, AGB voll, Pumpe an, AGB leer, Pumpe aus.
Wie mache ich das Ein- und Ausschalten am besten?

SFFox schrieb:
Ich nehme für eine Neubefüllung gerne normales Leitungswasser und lassen den Kreislauf am Ende offen, so dass alles einmal durchgespült und gefüllt ist und fange dann an destilliertes Wasser mit farbigem Korrosionsschutzmittel in den AGB zu füllen. Wenn am offenen Ende des Loops das farbige destillierte Wasser heraus plätschert ist der Großteil des Leitungswassers ebenfalls raus und ich schließe den Kreislauf.
Bei mir sind Anfang und Ende des Kreislaufs direkt am Ausgleichsbehälter neben der Pumpe, quasi wie bei dir, wo Pumpe, AGB und Auslass direkt an der selben Stelle hängen.
Ist Leitungswasser gut für die WaKü für die Durchspülung? Ich hatte mal gehört dass sei nicht so gut für einen Kühlkreislauf.
 
YANKOO37 schrieb:
Das ist der letzte jetzt habe ich alles was ich brauche :) sorry wenn das so nicht gewünscht ist
Waren halt ein paar ;)

YANKOO37 schrieb:
Da war vorher Aqua Computer Double Protect Ultra in orange drin, das gibt es scheinbar nicht mehr
Alphacool Eiswasser Crystal Red, 1000ml Fertiggemisch gebestellt. Ist ein etwas anderer Farbton. Also mein Gedankengang war, ob es nicht sinnvoll sei, dass alte Kühlmittel vollständig auszutauschen?

Dann würde ich das den Radi nur eben mit Leitungswasser und anschließend einem Schluck destilliertem Wasser durchspülen, das aber nur, weil ich keine Mittel mischen würde.

Oder dur kaufst einfach das Double Protect neu:
https://shop.aquacomputer.de/Wasserkuehlung/Kuehlmittel/Double-Protect-Ultra-1l-orange::2466.html

YANKOO37 schrieb:
Wie mache ich das Ein- und Ausschalten am besten?
Hast du irgendein (uraltes) Netzteil zuhause?

YANKOO37 schrieb:
Ist Leitungswasser gut für die WaKü für die Durchspülung? Ich hatte mal gehört dass sei nicht so gut für einen Kühlkreislauf.
Kann man machen, man sollte halt danach noch ein wenig mit des. Wasser nachspülen und man sollte es halt nicht dauerhaft in der Wakü nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
VDC schrieb:
Waren halt ein paar ;)
:D

VDC schrieb:
Verdammt, das habe ich nicht gesehen...

VDC schrieb:
Dann würde ich das den Radi nur eben mit Leitungswasser und anschließend einem Schluck destilliertem Wasser durchspülen, das aber nur, weil ich keine Mittel mischen würde.

Dann würde ich mir einfach sowas hier bei DM holen, einmal alles durchspülen und das Kühlmittel reingeben.
https://www.dm.de/denkmit-destilliertes-wasser-p4010355021540.html

Was unterscheidet die Kühlflüssigkeit denn zu destilliertem Wasser? Ist das überhaupt so viel besser?

VDC schrieb:
Hast du irgendein (uraltes) Netzteil zuhause?
Leider nicht mehr. Wie funktioniert das dann mit dem normalen Netzteil? Ich errinnere mich noch wage einen kleinen weißen Adapter, den man irgendwo reinstecken musste.
 
Zurück
Oben