• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Riesenansturm legt GTA Online lahm

fliger5 schrieb:
Natürlich konnte Rockstar die Problematik vorraussehen aber niemand schafft sich extra für die ersten paar Tage zusätzliche Server an wenn er danach keine Verwendung mehr für sie findet, nur damit die Kunden direkt loszocken können. So wars bei Diablo 3, bei Sim City und eben auch hier.
(...)
Schon klar, dass sie nicht für die ersten X Stunden Peakbelastung Server stellen (wollen), die dann später nur ungenutzt rumstehen. Man kann Serverkapazitäten aber auch kurzfristig anmieten. Aber halt, das würde ja auch Geld kosten.

JoeSkeleton schrieb:
aso,dann wurde GTA für den PC programmiert und später auf die Konsole portiert..alles klar...
(...)
GTA hat - wie so einige andere Pseudo-Konsolenexklusive Titel auch - seinen Ursprung auf dem PC. Speziell GTA V (inkl. Vorgänger) wurden primär für XBox bzw. PS programmiert und später portiert, das original GTA ist aber in erster Linie ein DOS-Spiel gewesen, das nach einiger Zeit auf die Konsolen portiert wurde. Da du deiner Aussage keinerlei Nummer hinzugefügt hast gehen halt alle davon aus, dass du vom allerersten GTA redest.
 
Ich glaub man kann das langsam mal amtlich machen:

Für die Publisher gibt es bei sowas immer zwei Möglichkeiten:

  1. Man investiert vor Veröffentlichung eines Spiels Millionen in Servern, die jeglichem möglichen Ansturm gewachsen sind, und wenn dann der Verkauf losgeht, hat man möglicherweise zehn Prozent zuviel Serverleistung investiert und hat "umsonst" Geld ausgegeben. Dafür gibt es zufriedene Spieler.
  2. Man nimmt einfach die Server, die man sowieso schon hat und wartet ab, was bei Veröffentlichung passiert. Natürlich bricht alles zusammen, aber man ermittelt die "Zahlen" des Ansturmes und investiert nur soviel in Serverleistung, wie gerade nötig ist, um alles laufen zu lassen. Dafür hat man ein paar herumjammernde Spieler, die aber sowieso nichts dagegen tun können. Ein paar Wochen später, wenn alles schon lange wieder läuft, haben sie das sowieso wieder vergessen.

Nun ratet mal, warum sich die Geschichte mit dem "Riesenansturm legt Server von XYZ lahm" immer und immer und immer und immer wiederholt? :evillol:

EDIT: Ich sehe gerade, der Großteil hat dasselbe gedacht :p
 
Zuletzt bearbeitet: (So sehen das ja einige! ;))
Rockstar ist in meinen Augen einfach nur unproffessionell. Wieso ist niemand in der Lage, aus kompletten Online-Katastrophen wie Sim City oder Diablo 3 zu lernen? Wenn ein vermeintlich hoher Andrang kommt, sollte man entweder die Ressourcen bereit stellen oder das ganze REGIONAL hochfahren.

Zudem friert meine Konsole bereits zum zweiten mal komplett in einem Zwischenschritt beim herunterladen des Updates ein. Nur das Stromkabel-Ziehen ließ die Konsole wieder abschalten. Wenn ich dann noch die Gerüchte lese, das der Online Modus die Single Player Spielstände zerschiesst, würde ich behaupten, das der Releasetag von GTA Online eine einzige Katastrophe gewesen ist.

Hätte man GTA Online bereits, wie versprochen, zum Release aktiviert, wäre das niemals so in die Hose gegangen.
 
k0ntr schrieb:
achso..das denkst du also?? Deshalb hast du heute, als du GTA Online spielen wolltest die EUA auch ohne durchlesen angenommen.

Ich habe nicht einmal eine Konsole.

Aber es kann einfach nicht sein, dass solche Zustände offenbar die Regel werden sollen, wenn es um große Onlinegames geht. Ok, bei GTA mag das jetzt nur ein Zusatz zum eigentlichen Spiel sein, aber bei Diablo3 ging ja Anfangs auch so gut wie gar nichts. Und das darf einfach nicht sein.
Wenn ich als Kunde da 50-60€ für solch einen neuen Titel hinlege, dann will ich den gefälligst auch vom ersten Tag an gescheit spielen können und nicht erst nach 1-2 Wochen, wenn der Anbieter endlich mal seine Server auf die Reihe bekommen hat.

Serverkapazitäten kann man sich heutzutage auch einfach anmieten. Da braucht man sich nicht selbst solche Dinger hinzustellen.
Das geht schnell und ist mittlerweile auch für kurze Zeitspannen möglich. Man hätte sich also auch für 1-2 Monate extra Kapazität anmieten können um den Ansturm der ersten Wochen zu verdauen und gut wärs gewesen.

Irgendwas müssen sich die Anbieter solcher Spiele endlich mal einfallen lassen. Sie arbeiten ja alle immer weiter darauf hin, dass Games quasi permanent online sein müssen. Wenn sie dieses Geschäftsmodell so etablieren wollen, dann müssen sie über kurz oder lang dafür Sorge tragen, dass solche derben Überlastungen zu Release nicht immer wieder vorkommen. Das kann nicht zum Standard werden.

Ob sie das durch das zeitversetzte Release in verschiedenen Regionen machen, oder durch mehr Serverkapazität, das wäre mir als Kunden wumpe. Aber was einfallen lassen müssen sich die Anbieter, denn diese Zustände, wie man sie bei Diablo3, Sim City und jetzt wieder bei GTA gesehen hat, werde zumindest ich mir als Kunde nicht ständig bieten lassen.

Aber ich sehe es schon an einigen Kommentaren hier, dass sowas für viele offenbar überhaupt kein Problem darstellt und sie sich offenbar jeden Mist gefallen lassen, den die Branche abzieht. So richtig schöne Lemminge halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Rockstar ist in meinen Augen einfach nur unproffessionell. Wieso ist niemand in der Lage, aus kompletten Online-Katastrophen wie Sim City oder Diablo 3 zu lernen? Wenn ein vermeintlich hoher Andrang kommt, sollte man entweder die Ressourcen bereit stellen oder das ganze REGIONAL hochfahren.
(...)

Na sie lernen doch was aus den vermeintlichen Desastern. Und zwar dass die Publisher damit auf lange Sicht durchkommen. Auf die Absatzzahlen und Vorbestellungen scheint es sich nicht negativ auszuwirken, ggf. wächst sogar schon eine neue Spielerschaft heran für die Day1(+x) Nichtspielbarkeit aufgrund von "whoopsie, da sind die Server offline" schon völlig normal ist.
Stimmen mit "na immerhin hat Rockstar von sich aus gesagt, dass nicht alles rund laufen wird" deuten ja bereits darauf hin, dass "wir" als Spieler schon ausreichend desensibilisiert sind wenn es um Online-Geschichten und die Erreichbarkeit von Servern geht.
Zudem sind die Leute, die am lautesten in den Foren schreien und Amazon-Bewertungen schreiben (die dann irgendwann wieder gelöscht werden) nur ein kleiner Prozentsatz der gesamten Kundschaft. Das größte Geld wird denke ich mit den Leuten verdient die sich Spiele ohne große vorab-Informationen holen, ein oder zwei mal an/durchspielen und dann wieder weglegen. Bzw den ganzen Mist, der mit always-on hier und DRM dort entsteht halt so in Kauf nehmen. Da können 5 % der Kunden online noch so laut schreien, wenn die wegbleiben tut es dem Konzern auch nicht sonderlich weh...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
Rockstar ist in meinen Augen einfach nur unproffessionell. Wieso ist niemand in der Lage, aus kompletten Online-Katastrophen wie Sim City oder Diablo 3 zu lernen?

Da stimmt was nicht, bei D3 konnte ich wenigstens am ersten Tag spielen ;)
 
Naja, wenn der Ansturm ein oder zwei Wochen anhält, werden die schon irgendwo Kapazitäten herzaubern.
Z.B könnte bei GTA IV einiges frei werden - jetzt wo alle erstmal GTA-online überennen.

Und wenn die PC-Version davon kommt, geht das ganze dann wohl wieder von vorne los, bis Rockstar das Gefühl hat, das Useraufkommen hätte sich weit genug stabilisiert.

Für die User vieleicht doof - vom Unternehmen aber wohl kaum anders sinnvoll zu managen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, who cares? Es ist Mitte der Woche und ob nun Spiel X am Tag XY läuft oder nicht ist mir eigentlich Schnurz, Hauptsache es läuft überhaupt irgendwann. Es gibt wohl ne Millionen andere Sachen die wichtiger sind als irgendein Online Spiel, da kann ich auch warten bis der Ansturm vorbei ist um dann gemütlich mal ne Runde zu spielen.
 
Einige hier sollten sich mal überlegen wo sie ihre Prioritäten setzen. Wie mein Vorredner schon schrieb, gibt es wichtigere Dinge im Leben ob nun alle Server bei einem Spiel erreichbar sind oder nicht. Klar ist es ärgerlich, mehr aber auch nicht.

Also abwarten und Tee trinken. Geht mal lieber raus und spielt ein bisschen im Sandkasten. ;)
 
Ich glaube manche haben hier echt keine anderen Probleme...

Rockstar wird schon wissen wie viele Server sie auf lange Sicht brauchen. Klar, der Ansturm beim Start des Onlineteils ist riesig, aber wie lange hält das wohl an?! Vielleicht die ersten 24 Stunden, danach wird es sich einpendeln und alles ist gut. Dafür wird kein Publisher extra Server hochfahren bzw. noch mehr extra Server bereit stellen. Ich glaube der Ansturm ist so groß, dass er so oder so kaum zu bewältigen ist, ob jetzt 20 Server abrauchen oder 30, das spielt dann auch schon keine Rolle mehr.

Und einige schmeißen hier einiges durcheinander! Wenn das bei einem Onlinespiel bzw. beim Onlineteil eines Spiels passiert, ist das die eine Sache, wenn es aber bei einem Spiel wie Sim City passiert ist das eine Unverschämtheit! Dort konnte man ja nichtmal den Singleplayer spielen, weil die Server down waren. Sind die Server von GTA 5 Online down, kann man immer noch alleine spielen, das ging bei Sim City nicht.
 
Damit konnte doch wirklich niemand rechnen.
 
Mal gucken wie das bei WatchDogs am 29. November? 26. November?? wird....... :D (DER GTA KILLER) xD
 
SKu schrieb:
Abwarten und Tee trinken. Schließlich gibt es noch das richtige Leben. :)

Lustig, dieselben Leute die noch beim "verkackten" Start von Diablo 3 wie die Wilden über Blizz geflamed haben üben sich bei Rockstar in Geduld. :D:D

Interessant...
 
Interessant ist hierbei übrigens zu betrachten, dass es keinen wirklichen Shitstorm darüber gibt (obwohl ich zugeben muss, dass mich das Gehype um GTA V extremst nervt). Bei Diablo III hingegen gab es Gebashe vom Allerfeinsten. Wo ist hier für den Spieler ansich der Unterschied? Das würde mich schon sehr interessieren.

SKu schrieb:
Abwarten und Tee trinken. Schließlich gibt es noch das richtige Leben. :)
Wo gibt's das zu kaufen und was hat'n das für Hardwareanforderungen?! :D

Cya, Mäxl
 
Habs seit 20 Uhr immer mal wieder probiert, konnte zwar direkt am Anfang meinen Character erstellen werde aber immer wieder zurück in den Singelplayer geworfen mit einer Fehlermeldung das keine Verbindung zum Host hergestellt werden kann. Hab mich zwar in der Zwischenzeit mit einer paar noch offenen Aktivitäten beschäftigt, aber das es selbst nach ca. 30 mal probieren überhaupt nicht funktioniert hat ist schon ziemlich merkwürdig. Oder mache ich irgendwas falsch ? Character konnte ich erstellen, das untere Profi ist jedoch leer.
 
Wolfsrabe schrieb:
Ich glaub man kann das langsam mal amtlich machen:

Für die Publisher gibt es bei sowas immer zwei Möglichkeiten:

  1. Man investiert vor Veröffentlichung eines Spiels Millionen in Servern, die jeglichem möglichen Ansturm gewachsen sind, und wenn dann der Verkauf losgeht, hat man möglicherweise zehn Prozent zuviel Serverleistung investiert und hat "umsonst" Geld ausgegeben. Dafür gibt es zufriedene Spieler.

.....

genau, da hat es jemand begriffen. Aber mal ehrlich, würdet ihr das nicht auch so machen? Wofür unnötig Geld ausgeben, ist halt wirtschafltich erstmal eine "Marktstudie" zu machen und dann Kapazitäten dazu zukaufen. Das war selbst damals bei WoW ja quasi so.

Und letztlich ist das Gejammer dann eh weg wenn der Online Modus funktioniert.
 
Prokiller schrieb:
:D 16 spieler? :D
ich hab gehofft da kann man wie ein mmo zocken einige 100 spieler und so :D is ja lachhaft sowas

man man man Achim, ständig nur Genöle und mimimi! Das geht mir irgendwie auf die Eier.
 
Zurück
Oben