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News Riesenansturm legt GTA Online lahm

luda schrieb:
Gefühlt liefen da viel weniger NPCs rum. Zwar immer noch hier und da welche, aber auf jeden Fall weniger. Geruckelt hat da nichts.

Dann ahst Du aber ein komisches Verständnis. Gefühlt rendert GTA intern mit 480p und skaliert den Mist dann Stellenweise mal auf 720p hoch. Das ganze bei "30" FPS die man mit GLück irgendwann mal hat. Sry aber ich habe nicht gesehen das GTA V überhaupt mal nicht geruckelt hätte.
Feines Spiel.
Sind aber mal wieder welten zur PC Version von GTA IV die bei flüssigen Bildwiederholraten tatsaechlich auch Spass macht.
Man stelle sich ein Sportspiel vor das nur mit 30FPS daher kommt...
 
BillyTastic schrieb:
Einige hier sollten sich mal überlegen wo sie ihre Prioritäten setzen. Wie mein Vorredner schon schrieb, gibt es wichtigere Dinge im Leben ob nun alle Server bei einem Spiel erreichbar sind oder nicht. Klar ist es ärgerlich, mehr aber auch nicht.

Also abwarten und Tee trinken. Geht mal lieber raus und spielt ein bisschen im Sandkasten. ;)

Die Spieleindustrie ist schon lange erwachsen geworden, da wird enormer Umsatz generiert und bei entsprechend bekannten Titeln auch mal ganz ordentlich Gewinn eingefahren. Da kann man als zahlender Kunde auch mal erwarten, dass ein Spiel ab Tag 1 funktioniert wie es soll. Wir reden hier immerhin nicht mehr von Garagenproduktionen wo sich zwei Kumpels abends zum Programmieren treffen, sondern von großen Firmen wo Leute angestellt sind deren Job es unter anderem ist, die Funktionalität ihres Produkts (für das sie ne Stange Geld haben wollen) sicherzustellen.
Grobe Schnitzer verzeihe ich nem Indie-Titel, der von ner Handvoll Leute programmiert wird und offiziell grademal das Beta-Stadium erreicht hat. Major-Releases mit AAA Anspruch von großen Publishern haben dagegen zu funktionieren wie sie sollen (und zwar jeder Aspekt).
Natürlich gibt es wichtigere Dinge im Leben, aber wer die Spieleindustrie schon eine Weile verfolgt sollte gemerkt haben, dass die Publisher ständig schauen wie weit sie noch gehen können und was der Kunde noch schluckt bevor er auf die Straße geht bzw. ihr Produkt nicht mehr kauft. Erst völlig überzogener Kopierschutz und seit ein, zwei Jahren random always-on Voraussetzungen bei Singleplayer- bzw. SP/MP-Hybrid-Spielen. Aber wir kaufen's ja trotzdem...

BrainOtocho schrieb:
Ich glaube manche haben hier echt keine anderen Probleme...

Rockstar wird schon wissen wie viele Server sie auf lange Sicht brauchen. Klar, der Ansturm beim Start des Onlineteils ist riesig, aber wie lange hält das wohl an?! Vielleicht die ersten 24 Stunden, danach wird es sich einpendeln und alles ist gut. Dafür wird kein Publisher extra Server hochfahren bzw. noch mehr extra Server bereit stellen. Ich glaube der Ansturm ist so groß, dass er so oder so kaum zu bewältigen ist, ob jetzt 20 Server abrauchen oder 30, das spielt dann auch schon keine Rolle mehr.

Und einige schmeißen hier einiges durcheinander! Wenn das bei einem Onlinespiel bzw. beim Onlineteil eines Spiels passiert, ist das die eine Sache, wenn es aber bei einem Spiel wie Sim City passiert ist das eine Unverschämtheit! Dort konnte man ja nichtmal den Singleplayer spielen, weil die Server down waren. Sind die Server von GTA 5 Online down, kann man immer noch alleine spielen, das ging bei Sim City nicht.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde kann man Serverkapazitäten auch kurzfristig anmieten. Rockstar kann sich so viele Server in den Keller stellen wie für eine langfristige Versorgung benötigt werden, und für die erste Woche zusätzlich externe Kapazitäten mieten. Passiert halt nicht weil's auch zusätzlich Geld kosten würde und mit GTA haben sie ja eh kaum Gewinn gemacht /ironie off.
Ansonsten stimme ich dir zu, dadurch dass es sich nur um einen optionalen MP handelt ist der Fail nicht so groß wie bei D3 oder SimCity, die man anfangs einfach überhaupt nicht spielen konnte.

xcsvxangelx schrieb:
Lustig, dieselben Leute die noch beim "verkackten" Start von Diablo 3 wie die Wilden über Blizz geflamed haben üben sich bei Rockstar in Geduld. :D:D

Interessant...
A) ist es nicht ganz das selbe, und B) den Menschen gewöhnst du an fast alles...
warts mal ab, in ein paar Jahren kann man sich vllt zum Spiel selbst noch Early-Access für extra Geld dazukaufen, mit dem man dann "garantiert" bei Release auch spielen kann weil einem ein Platz aufm Server reserviert wird. So abwegig das gerade klingen mag, in ein paar Jahren wenn sowieso alles always-on ist und ein versemmelter Launch mit überlasteten Servern schon zum guten Ton gehört, haut es keinen mehr um wenn man exklusiv-Zugang kaufen kann für ein Produkt das man eh schon bezahlt hat, aber aktuell nicht verwenden kann weil die verantwortliche Firma zu geldgeil ist um ausreichend Serverkapazität bereit zu stellen.
 
HardwareXXL schrieb:
Finde ich persönlich recht schwach von Rockstar.
Sie wussten von den Verkaufszahlen des Spiels, auf was sie sich einzustellen haben.
Boah ist ja hässlich sowas zu lesen... Weviele Server kannst du denn schleppen und installieren? Denk doch mal einen Funken nach Mensch. Wir sind hier nicht mehr in deiner Nitendo 64 Zeit, das hier ist ONLINE. Du hast wohl keinen Schimmer was das für Ressourcen in Anspruch nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja klar ;). 15 Minuten hab ich mir einen Char zusammengestellt und dann wurde er nicht gespeichert :rolleyes:
 
War angekündigt und abzusehen. Wird ja auch kein allzugroßes Problem sein, einen Tag zu warten, dann läufts im Regelfall ja immerhin mehr oder weniger gut -man möcht ja wenigstens mal reinschauen können.
Aber wenns dann noch immer nix wird, kann man langsam anfangen zu meckern. §ugly

JoeSkeleton schrieb:
blöd nur das GTA "von Geburt an" ein Konsolenspiel ist,und der Hauptaspekt eben auch auf "autotheft" liegt.Immer das Geseier das aufm PC ja alles besser ist,ich kanns net mehr hören (lesen).
Btt: bin nicht sauer das es nicht funtzt,war abzusehen.

Auch wenn der erste Satz nicht ganz korrekt ist (ich für meinen Teil wusste damals aber zum Beispiel gar nich, dass es das aufm PC gibt und habs auf PS gezockt), kann ich beim zweiten Satz nur umso mehr zustimmen.
 
Kyr schrieb:
Auch wenn der erste Satz nicht ganz korrekt ist (ich für meinen Teil wusste damals aber zum Beispiel gar nich, dass es das aufm PC gibt und habs auf PS gezockt), kann ich beim zweiten Satz nur umso mehr zustimmen.

Das waren noch Spiele, der 1. und 2. Teil auf dem PC einfach grandios :D:D
Vorallem wenn du über eine Menschenmenge gefahren bist und gleichzeitig die Handbremse gezogen hast gab es eine schöne "Streifen"spur :evillol:

Im Grunde ist es doch egal wo und wie für igendwas bestimmt und entwickelt wird. Es soll einfach ein fertiges und ordentliches Spiel sein. Und wenn Sie die Version auf dem PC, im Jahre 2014, portieren verlange ich einfach, dass dieses Spiel optimal auf dem PC läuft und gut ist.. Das die Grafik weiter hochgepuscht werden könnte ist wohl jedem klar..
 
DJMadMax schrieb:
Wo ist hier für den Spieler ansich der Unterschied? Das würde mich schon sehr interessieren.

Ganz einfach. Bei GTA V kann ich immer noch den Singleplayer zocken, für den ich nicht online sein muss. ;)
 
BillyTastic schrieb:
Ganz einfach. Bei GTA V kann ich immer noch den Singleplayer zocken, für den ich nicht online sein muss. ;)

Und bei mir geht nimma der SP, weil es keine Missionen mehr gibt seit dem letzten Patch :P
 
@ecartman1
"PC-Version - NAO!"

Hmm ... um den Kommentar zu verstehen, muss ich entweder meine Englischkenntnisse vergessen und es als "PC-Version - NOW!" lesen.
Oder aber "nao" ist eher Portugiesisch/Brasilianisch und bedeutet "nein/nicht".

Kann mich also zwischen einer Ungeduldsbekundung (die ich als PC-besitzer verstehen könnte) und einer Ablehnung entscheiden ... hmm ... Da frag' ich doch lieber mal nach. Was genau wolltest du damit ausdrücken?

Mambusa schrieb:
Und bei mir geht nimma der SP, weil es keine Missionen mehr gibt seit dem letzten Patch :P
Das ist aber schon hart, vor allem weil "nicht patchen" ja keine Alternative ist, wenn man es online zocken will.

Bei GT-Legends muss man sich inzwischen auch zwischen MP und SP entscheiden - verschiedene Spielversionen, Fahrzeugklassen und und und ... Allerdings ist das Game auch schon gefühlte Jahrhunderte alt und die online-Plattformen kümmern sich selbstverständlich nicht um den SP (trotzdem ist das Spiel eine Empfehlung wert, wenn man auf Renn-Sims steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du einen Bug oder hast du es durchgespielt? Falls du es durchgespielt hast, hast du es auch zu 100% durch? :D

Ich habs schon seit knappen zwei Wochen durch und spiele es noch mal durch. Gibt ja immer zwei Möglichkeiten die Überfälle durchzuführen. ;)

Und auf 100% versuche ich es nun auch zu bringen.
 
Lowman schrieb:
Dann ahst Du aber ein komisches Verständnis. Gefühlt rendert GTA intern mit 480p und skaliert den Mist dann Stellenweise mal auf 720p hoch. Das ganze bei "30" FPS die man mit GLück irgendwann mal hat. Sry aber ich habe nicht gesehen das GTA V überhaupt mal nicht geruckelt hätte.
Feines Spiel.
Sind aber mal wieder welten zur PC Version von GTA IV die bei flüssigen Bildwiederholraten tatsaechlich auch Spass macht.
Man stelle sich ein Sportspiel vor das nur mit 30FPS daher kommt...

Spielst du auf der PS3? 360 mit Installation der Playdisc auf einem USB Stick läuft definitiv nicht ansatzweise so mies wie manche behaupten.
 
Bei mir läuft GTA Online meistens, auch wenn die Missionen oft schon beim Start gescheitert sind, sich gar nich erst starten ließen oder das Spiel sich in Loading Screens aufgehängt hat.

Was mich aber richtig nervt: Anscheinend wir der Fortschritt nicht zuverlässig gespeichert und ich bin dann mal plötzlich wieder ein Level niedriger (XBox360). Wahrscheinlich liegt das an den Cloud-Problemen.

Fazit: Abwarten und was anderes zocken, das wird schon.
 
Der Spielstand gehört auch auf die Festplatte und kann später synchronisiert werden, wenn der Server wieder on ist. :rolleyes: Nur Cloud und Spielstand nicht gespeichert, weil Server off, ist k*cke.
 
Banger schrieb:
Der Spielstand gehört auch auf die Festplatte und kann später synchronisiert werden, wenn der Server wieder on ist. :rolleyes: Nur Cloud und Spielstand nicht gespeichert, weil Server off, ist k*cke.

ich habe bereits wieder online gezockt, synchronisiert wurde da nix - sonst hätte ich ja meinen ursprünglichen Level wieder gehabt. :rolleyes:
 
GTA wurde anfangs auf dem Amiga programmiert. Wer behauptet es wäre eine Konsolengeburt, der hat sich nicht erkundigt.
laut Wikipedia:"...... Die Entwicklung wurde auf dem Amiga begonnen und später aufgrund der veralteten Technologie auf dem PC fortgesetz." (http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto_(Spiele))

hier , für Interessierte, noch ein Artikel zur Geschichte von GTA:
http://www.gamesradar.com/the-complete-history-of-grand-theft-auto/ (englisch)

Außerdem sind die hier erwähnten Kostenschätzungen für Gameserver maßlos übertrieben. Es ist zwar richtig, dass der Aufbau einer Gameserver-Farm mit erhebliche Kosten verbunden ist, diese bewegen sich jedoch nicht proportional zu der Anzahl der verwendeten Server. Anders gesagt: Genug Server aufzustellen um bei Release ein reibungsloses Spielvergnügen zu sichern macht den Kohl nicht fett und den Hersteller nicht arm.

Leider hat sich durch naives Kaufverhalten der Bevölkerung, die von ihrem Einfluss und der damit verbundene Machtposition im Umgang mit Unternehmen und deren Dienstleistungen schlichtweg überfordert ist, in großen Unternehmen ein Trend etabliert, der sich am ehesten als raffgierig und dummdreist bezeichnen lässt. Der Kunde wird nicht geschätzt, sonder ausgenommen. Hinzu kommen noch die GTA-Fanatiker, die versuchen jede Kritik/schlechte Darstellung verbal niederzuknüppeln, egal wie angebracht oder begründet sie ist. Da entstehen Wut und Hass wo der Spaß regieren sollte.
 
Sorry aber Server bzw. Cloudressourcen mieten ist doch heutzutage sowas von einfach und billig. Man muss die Server ja nicht auf 100 Jahre mieten/kaufen. Nachträglich kann man immernoch anpassen. Aber grad am Anfang wäre es NUR EINMAL schön nicht lesen zu müssen, dass nichts mehr geht weil der Ansturm ja ach so groß war.

Und nein, GTA ist kein reines Konsolenspiel. Und wenn dann war es das maximal bis GTA 2. Danach war allein durch die 3D Welt und die andere Perspektive der PC eigtl. im Vorteil.
Sein wir doch mal ehrlich, Egoshooter und ähnliches ist auf den Konsolen nur mit starken Anpassungen und Vereinfachungen machbar. (Auto Aim usw.)
 
Moin, wenn ich meiner Crew online nachjoinen will, kommt immer Inkompatibe und dass ich woanders joine. Wie kann ich meiner Crew nachjoinen ?
 
Gut ist dieser Passivmodus. Das Friendy Fire hat mich bei IV schon genervt, weswegen das aus war. Dann brauche ich im GTA-V-Mehrspieler auf dem PC nicht kotzen. :)
 
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