BillyTastic schrieb:
Einige hier sollten sich mal überlegen wo sie ihre Prioritäten setzen. Wie mein Vorredner schon schrieb, gibt es wichtigere Dinge im Leben ob nun alle Server bei einem Spiel erreichbar sind oder nicht. Klar ist es ärgerlich, mehr aber auch nicht.
Also abwarten und Tee trinken. Geht mal lieber raus und spielt ein bisschen im Sandkasten.
Die Spieleindustrie ist schon lange erwachsen geworden, da wird enormer Umsatz generiert und bei entsprechend bekannten Titeln auch mal ganz ordentlich Gewinn eingefahren. Da kann man als zahlender Kunde auch mal erwarten, dass ein Spiel ab Tag 1 funktioniert wie es soll. Wir reden hier immerhin nicht mehr von Garagenproduktionen wo sich zwei Kumpels abends zum Programmieren treffen, sondern von großen Firmen wo Leute angestellt sind deren Job es unter anderem ist, die Funktionalität ihres Produkts (für das sie ne Stange Geld haben wollen) sicherzustellen.
Grobe Schnitzer verzeihe ich nem Indie-Titel, der von ner Handvoll Leute programmiert wird und offiziell grademal das Beta-Stadium erreicht hat. Major-Releases mit AAA Anspruch von großen Publishern haben dagegen zu funktionieren wie sie sollen (und zwar jeder Aspekt).
Natürlich gibt es wichtigere Dinge im Leben, aber wer die Spieleindustrie schon eine Weile verfolgt sollte gemerkt haben, dass die Publisher ständig schauen wie weit sie noch gehen können und was der Kunde noch schluckt bevor er auf die Straße geht bzw. ihr Produkt nicht mehr kauft. Erst völlig überzogener Kopierschutz und seit ein, zwei Jahren random always-on Voraussetzungen bei Singleplayer- bzw. SP/MP-Hybrid-Spielen. Aber wir kaufen's ja trotzdem...
BrainOtocho schrieb:
Ich glaube manche haben hier echt keine anderen Probleme...
Rockstar wird schon wissen wie viele Server sie auf lange Sicht brauchen. Klar, der Ansturm beim Start des Onlineteils ist riesig, aber wie lange hält das wohl an?! Vielleicht die ersten 24 Stunden, danach wird es sich einpendeln und alles ist gut. Dafür wird kein Publisher extra Server hochfahren bzw. noch mehr extra Server bereit stellen. Ich glaube der Ansturm ist so groß, dass er so oder so kaum zu bewältigen ist, ob jetzt 20 Server abrauchen oder 30, das spielt dann auch schon keine Rolle mehr.
Und einige schmeißen hier einiges durcheinander! Wenn das bei einem Onlinespiel bzw. beim Onlineteil eines Spiels passiert, ist das die eine Sache, wenn es aber bei einem Spiel wie Sim City passiert ist das eine Unverschämtheit! Dort konnte man ja nichtmal den Singleplayer spielen, weil die Server down waren. Sind die Server von GTA 5 Online down, kann man immer noch alleine spielen, das ging bei Sim City nicht.
Wie schon mehrfach geschrieben wurde kann man Serverkapazitäten auch kurzfristig anmieten. Rockstar kann sich so viele Server in den Keller stellen wie für eine langfristige Versorgung benötigt werden, und für die erste Woche zusätzlich externe Kapazitäten mieten. Passiert halt nicht weil's auch zusätzlich Geld kosten würde und mit GTA haben sie ja eh kaum Gewinn gemacht /ironie off.
Ansonsten stimme ich dir zu, dadurch dass es sich nur um einen optionalen MP handelt ist der Fail nicht so groß wie bei D3 oder SimCity, die man anfangs einfach überhaupt nicht spielen konnte.
xcsvxangelx schrieb:
Lustig, dieselben Leute die noch beim "verkackten" Start von Diablo 3 wie die Wilden über Blizz geflamed haben üben sich bei Rockstar in Geduld.
Interessant...
A) ist es nicht ganz das selbe, und B) den Menschen gewöhnst du an fast alles...
warts mal ab, in ein paar Jahren kann man sich vllt zum Spiel selbst noch Early-Access für extra Geld dazukaufen, mit dem man dann "garantiert" bei Release auch spielen kann weil einem ein Platz aufm Server reserviert wird. So abwegig das gerade klingen mag, in ein paar Jahren wenn sowieso alles always-on ist und ein versemmelter Launch mit überlasteten Servern schon zum guten Ton gehört, haut es keinen mehr um wenn man exklusiv-Zugang kaufen kann für ein Produkt das man eh schon bezahlt hat, aber aktuell nicht verwenden kann weil die verantwortliche Firma zu geldgeil ist um ausreichend Serverkapazität bereit zu stellen.