Das Problem ist doch einfach, dass alle kommenden und bereits erschienen MMOs an WoW gemessen werden und genau das ist der Knackpunkt, alles was nicht den Luxus und die Reife von WoW bringt ist direkt schlecht. WoW ist nun schon so lange auf dem Markt, war es am Anfang direkt perfekt? Ich weiss es nicht, da ich es nie gespielt habe weil diese Art mich nicht reizt.
RIFT zocke ich nun schon seit ca. 3 Wochen und bin gerade mal lvl 36 und habe immer noch Spaß, Questen, nebenbei mal paar Risse schließen oder Inis laufen.
Es ist einfach schwer für ein neues Spiel diesen Gegner WoW zu haben. Ich denke RIFT hat da sehr gutes Potential um in die richtige Richtung zu kommen. Es steht noch am Anfang, gerade da muss das Balancing noch überarbeitet werden und wenn sich manche Leute auch mal im offiziellen Forum rumtreiben würden und dort lesen würden, würde man merken, dass die Entwickler sehr viel wert darauf legen. Es ist ja schon ein großer Balancingpatch angekündigt. Sowas kann man nicht mit einer begrenzten Anzahl von Spielern in der Beta machen, das muss letztlich im open-content gemacht werden, weil dann einfach die Masse an Daten da ist die dazu benötigt wird.
Wie gesagt, meiner Meinung nach hat RIFT ein großes Potential, die Community ist noch sehr freundlich und vorallem die Entwickler sehr engagiert. Überall wird man direkt informiert wenn iwas ansteht, downtime wird sehr gering gehalten und auch für kürzeste Downtimes werden angekündigt und sich groß entschuldigt.
Wenn ich da an RoM denke ... da steht dann mal ne Servernachricht "Server werden in 15min heruntergefahren" ... warum wieso weßhalb und wie lange ist nicht bekannt, iwann später taucht dann mal eine News / Post im Forum auf und die Endzeit der Wartung wird mehrmals verschoben, und nicht nur um wenige Minuten.
Zum Thema lvl 50 und dann; was will man dann mehr? Das verstehe ich nicht, wenn man lvl cap erreicht hat, die inis schon auswendig und blind laufen kann, die items erfarmt hat und der char perfekt da steht, was will man mehr? Welches andere Spiel soll da mehr bieten können?
Ein Spiel ist nun mal so aufgebaut, dass man ein Ziel hat (bei Rift das lvl cap / items) und wenn man das erreicht hat, kann man sich freuen und gerade aufgrund der viele Klassenkombis etc ist der Sinn wohl dann, sich einen Twink zu erstellen und damit weiter zu machen und zu experimentieren und in der Zeit wo man sich einen Twink zieht wird sicherlich auch mehr Content kommen, ausser die Leute sind Suchtis die binnen 2 Wochen sofort einen endcontent char fertig haben, denen kann man dann wohl kaum helfen.
Ich war bisher immer ein Mensch, der gesagt hat, dass ich nie für ein MMORPG dauerhaft zahlen würde, ich habe RIFT getestet und dann festgestellt, dass es ein Spiel ist, wo sich das auch lohnt. Free2Play ala RoM sind die lange nicht mehr, ohne richtiges Geld kommt man nicht ansatzweise in den Endcontent. Für knappe 9€ im Monat erhält man bei RIFT meiner Meinung nach ein solides Spiel, was sicherlich noch hier und da etwas Feinschliff braucht, aber der wird sicherlich kommen. Ein Flopp wird das Game sicher nicht.
nun /flameon
...