News Ring: Mitarbeiter sollen jahrelang Nutzer beobachtet haben

Vollkorn schrieb:
Microsoft, Apple, Google machen das bereits seit Jahren und ihr habt mit dem akzeptieren deren AGB´s auch noch zugestimmt.
Quellen? Konkret bitte!

Tzk schrieb:
Aber nunja. Soll ja auch Menschen geben die glauben, das das Mikrofon von Google Home und ALexa nur eingeschaltet ist, wenn man den passenden Sprachbefehl spricht :D
Du weißt vom Gegenteil? Netzwerkprotokolle oder so? Irgendetwas Substantielles? Immer her damit, wir würden gerne lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henman, Mandharb und Zensai
Warum wundert mich das nicht. Hauptsache billig und bequem.

Aber wir haben ja nichts zu verbergen.

Luthredon schrieb:
Quellen? Konkret bitte!

Er schreibt doch AGBs.

Luthredon schrieb:
Du weißt vom Gegenteil? Netzwerkprotokolle oder so? Irgendetwas Substantielles? Immer her damit, wir würden gerne lernen.

Ja, ziemlich substanziell. Ein Mikrofon kann sich nicht per Sprachbefehl einschalten...Das ist doch vorher schon an. Sonst funktioniert das doch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Sturmflut92, Thrask und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, ScorpAeon, Sturmflut92 und 3 andere
Ja, ziemlich substanziell. Ein Mikrofon kann sich nicht per Sprachbefehl einschalten...Das ist doch vorher schon an. Sonst funktioniert das doch nicht...

Klar, das Mikro eine Alexa z.B. ist immer an. Aber es gibt erst mal keine Übertragung nach außen. Die Erkennung des Codeworts läuft auf dem Gerät selber. Erst wenn das Codewort erkannt wird, geht die Anfrage an die Amazon Server. Darüber gibt es genug Untersuchungen. Ohne Codewort kein Netzwerkverkehr nach draußen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
nofunawo schrieb:
Klar, das Mikro eine Alexa z.B. ist immer an. Aber es gibt erst mal keine Übertragung nach außen. Die Erkennung des Codeworts läuft auf dem Gerät selber. Erst wenn das Codewort erkannt wird, geht die Anfrage an die Amazon Server. Darüber gibt es genug Untersuchungen. Ohne Codewort kein Netzwerkverkehr nach draußen.

Ohne dass ich mich jetzt größer mit den "genug Untersuchungen" auseinandergesetzt hätte, aber es ist jetzt nicht wirklich schwer sich Szenarien auszudenken, in denen trotzdem überwacht wird.
Amazon will eben auch die Leute "ruhigstellen", die mit Wireshark rumhantieren - also wird erstmal gesammelt wie oft z.b. bestimmte Codewörter gesagt werden oder es werden nach bestimmten Regeln Sprachfetzen aufgezeichnet - das muss ja nicht sofort an Amazon gesendet werden, sondern läuft dann bei einer "richtigen" Anfrage huckepack mit.

Es ist natürlich alles eine Frage des Vertrauens - mein Vertrauen in Firmen wie Amazon, Google, Microsoft liegt allerdings eher noch unter dem, das ich einem Polen mit Autoanhänger und Brechstange nachts an einem entlegenen Parkplatz entgegenbringe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, Yar, Marflowah und 9 andere
Heinzelwaffel schrieb:

Exakt. Das Mikro muss eingeschaltet sein und Alexa/Google lauschen um ggf. aktiv zu werden. Was und wieviel dieser Aufnahmen auf dem Gerät bleibt (oder auch nicht) vermag ich nicht zu sagen ;)

nofunawo schrieb:
Darüber gibt es genug Untersuchungen. Ohne Codewort kein Netzwerkverkehr nach draußen.

Natürlich kommuniziert Alexa ständig nach draußen. Teilweise sogar unverschlüsselt sendet es z.B. Firmware Version etc.
Das Teil hat ein Mikrofon welches immer an ist. Darüber hinaus entscheidet das Teil selber wann Daten zu Mama gesendet werden. Hätte das Teil einen fixen Mikrofonschalter, der eben jenes physikalisch trennt, wäre das was anderes.

Das erinnert mich, Amazon hat noch 5 Tage Zeit bis die Frist meiner DSGVO-Auskunftsanfrage abgelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Tzk
Zumindest der Google Home mini hat einen Schiebeschalter auf der Unterseite. Ob der das Mirko auch wirklich (im Sinne eines Hardwareschalters) trennt, keine Ahnung. ;)

Unnu schrieb:
Selbstverständlich! Wie soll man denn sonst QoS machen? Und nebenbei hält das die MA bei Laune.
Nichts geht über Einblicke in anderer Leute Privatleben! ;)

Immerhin haben die ja nichts zu verbergen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Kalsarikännit
Eventer schrieb:
Ich weiß schon warum ich keine Cam mit cloud Anbindung möchte.
Eventer schrieb:
Ich weiß schon warum ich keine Cam mit cloud Anbindung möchte.

Microsoft Cloud ist auch nicht besser. "alle Dokumente in den Eigenen Dateien & Desktop" werden automatisch hochgeladen, wenn man die standarteinstellungen von Windows 10 benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Termy schrieb:
siehe meine posts in reaktion auf den letzten der dieses "Argument" gebracht hat :rolleyes:
deine argumentation ist halt sehr kurz gedacht und man fällt damit sofort auf die schnauze. ich habe mal open source ins netz gestellt, kein problem dateien zu löschen oder krypto wallets zu stehlen.

mackenzie83 schrieb:
mein nachbar kam letztens auch an und fragte mich nach dieser "ring türklingel", das sei doch ein tolles und komfortables system,
ohne Möglichkeit die Tür zu öffnen ist das nur halbgar.

Wie naiv einige Leute sind, das lustige ist das dieses naive verhalten keine seltenheit ist.

Die Leute nutzen Smartphones, stellen sich Kameras/Webcams/Microfone ins Zimmer und denken wirklich das sie 100% Kontrolle über diese Geräte hätten. Aber hey ich hab nichts zu verbergen :D

vatikan666 schrieb:
Das erinnert mich an Vorgänge bei einem bestimmten IT-Dienstleister, darf dazu hier öffentlich leider nichts weiter dazu sagen.
Nur so viel: So Sachen sind leider eher die Regel als die Ausnahme.

Die Geschichte ist schon 15 Jahre alt, aber beide Unternehmen nach wie vor am Markt und allen hier im Forum bekannt: Gibt ein sehr großes und altes IT Unternehmen, das hostet die Daten einer sehr großen deutschen Bank. Die Daten liegen physisch sicher in einem Bunker in Deutschland, wird regelmäßig alles auf andere Kontinente gesichert. Die Daten werden aber von externen Dienstleistern administriert; schlussendlich über Subunternehmer komplett von Chinesen. Das große und alte IT Unternehmen wollte daraufhin das dann etwas ändern weil es nicht so cool ist, wenn Chinesen Vollzugriff auf die kompletten Daten einer großen deutschen Bank haben. Das große und alte IT Unternehmen wusste aber gar nicht, welche Server in ihrem Bunker nun überhaupt für die Geschäfte der großen deutschen Bank benutzt werden.

Fazit: Egal ob Überwachungskameras und die eigene Geschäftsführung missbraucht es oder Daten deiner Bank, die die Chinesen administrieren. Das stinkt überall immer. Wachsam bleiben und einfach nachdenken wenn man sich Internet of Shit ins Haus holt...

Yoshi_87 schrieb:
Hast du irgendein ans Netz angeschlossenes Mikrofon im Haus? Smartphone? Festnetztelefon?

Smartphone hab ich, aber meist nicht am Körper, sondern Vorraum. Und es wird mit Opensource Software betrieben. Also keine google, etc. Hintertür. Weiters gibt es bei diesen Geräten bis dato diesbezüglich noch keine negativen Berichte. Ganz im Gegensatz zu Alexa & Co, hier wurde (und wird?) tlw ohne Zustimmung aufgezeichnet, und die Aufzeichnungen um die halbe Welt geschickt.
Insofern Whataboutism deinerseits.

Das sind genau die Nachrichten worauf alle warten! Datenmissbrauch wann immer möglich!
Das stärkt unser "Vertrauen" in neue Technologien! Wobei ich glaube das es das Vertrauen noch nie gegeben hat
allenfalls sowas wie Hoffnung ?!
Bin mal gespannt wann der nächste Skandal bezüglich der Fitnestracker kommt, oder zu Bewegungsprofilen.
Sorry, ich sollte sagen aufgedeckt wird, begangen ist er sicher schon.....

cbtestarossa schrieb:
Am besten den ganzen IOT Mist einfach meiden.

IoT wird man nicht aufhalten können, hier liegt ganz klar die Zukunft. Man kann nur hoffen, dass es in Zukunft auch Entwickler von IoT-Produkten gibt, die die Privatsphäre der Käufer zu schätzen wissen. Meiner Meinung nach wären hier offene Standards sehr zu begrüßen, da man dann von IoT profitieren kann, ohne Bedenken um seine Privatsphäre haben zu müssen.

edit:

W0lfenstein schrieb:
Apple produkte nutze ich nicht, und google jediglich die suchmaschine hier und da.
Google weiss bestimmt dadurch a scho was ich evtl gebaut haben könnte bei all den teilen die ich suchte, da gabs keine agb zum zustimmen :D
Aber das weiss jeder der irgendwas von google nutzt. Daher juckt es auch keinen mehr wenn irgendwo mal wieder ne Google sammelwut news kommt. Da weiss man auf was man sich einlässt.

Schau' dir mal startpage.com an, vielleicht wäre das für dich eine Alternative zu Google!

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
nofunawo schrieb:

Vor kurzem war hier mal ein kleines "Hoppala" von seiten amazon. Natürlich nur ein Versehen:

https://www.heise.de/newsticker/mel...t-selbststaendig-Privatgespraech-4058351.html

legolaz schrieb:
ich habe mal open source ins netz gestellt, kein problem dateien zu löschen oder krypto wallets zu stehlen.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Zurück
Oben