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News Rise of the Tomb Raider: Lara Croft im Grafikvergleich zwischen PC und Xbox One

Larve74 schrieb:
Sorry ich will keinem das Spiel madig machen. Aber guckt doch einmal etwas kritischer hin:

Lara ist grafisch sehr gut animiert- keine Frage, auch wenn sie etwas ausdruckslos wirkt.

Aber abseits von den Personen ist doch alles 08/15-Grafik, teilweise matschig (Gebirge) und die Wasseranimation ist überhaupt nicht gelungen. Kaum Light-Bloom oder Reflexe, nichts wo das Auge verwöhnt wird- nee Jungs, das ist kein Grafikkracher wie Metro LL; GTA V oder Crysis. Weit davon entfernt.

Will dir deine Meinung ja nicht abstreiten, wenn du von besagten Titeln mehr begeistert warst. Für mich war es letztes Jahr zumindest grafisch extrem beeindruckend und das Beste was 2015 rausgehauen wurde. Klar mag es technisch nicht die absolute Spitze sein, in Kombination mit dem sehr guten Leveldesign, der Objektvielfalt und einfach der ganzen Atmossphäre die das Spiel vermittelt war ich aber doch stellenweise wirklich baff.

Es zeigt sich im Vergleich zumindest, dass man doch relativ viel aus der XOne rausholen kann, wenn sie zumindest mal Lead Plattform bei der Entwicklung ist.
Laut Digital Foundry ist sie äquivalent zu einer GTX 960 in Sachen Performance bei etwa gleichem Grafikniveau, obwohl die GTX 960 ohne jeden Zweifel die deutlich potentere GPU ist! http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-rise-of-the-tomb-raider-pc-face-off

Mit der neuen GPU gen von Nvidia und AMD werde ich mir das Spiel eventuell nochmals für wenig Geld für den PC holen, mal schauen pb bis dahin dann 4k mit einer GPU schon sehr gut laufen wird :)


yahlov schrieb:
also mir als spieler wären diese minimalen unterschiede egal.
da ich aber weder xbox one, noch gamer pc habe kommt das spiel nur als youtube lets play infrage :/

Dann warte doch lieber auf den PS4 Release falls du eine hast, anstatt dir da ein Let's Play anzuschauen...
 
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IICARUS schrieb:
Ach streitet nicht, habt einfach Spaß am neuen Spiel.
[...]
So siehts nämlich aus, auch wenn ich leider noch ein bissl auf die PS4-Version warten muss... :( ;)
 
Da zeigt es sich mal wieder PC vs Konsole

gefühlte max. 10% bessere Grafik

Teuer erkauft im Beispiel mit einer GTX 980 Ti, wo allein die Grafikkarte 260% teurer als die ganze Konsole ist. Den Rest natürlich noch nicht mitgerechnet.

Natürlich macht (auch mir) das zocken am PC mehr Spaß, aber es gilt wie schon immer:

Der im Verhältnis zum Kapitaleinsatz kleine Mehrwert muss teuer erkauft werden. Und nicht vergessen, in Kürze muss natürlich wieder die Hardware aufgestockt werden, um auch bei den nächsten Titeln wieder die Nase vorne zu haben.
 
schön anzusehen der Vergleich. Bin auch überrascht wie gut die X1 da noch mitspielt.

@CB: Wäre schön, wenn ihr bei solchen Vergleich ggf. auch mal ein paar Details zu den technischen Merkmalen ansprechen könntet die bspw. auf dem PC verfügbar sind wie Dynamic Foliage, HBAO+ etc..

Oder eben mehr in die sehr offensichtlichen Details geht damit man klar differenziert was die Konsolen nicht können aber der PC. Beispielsweise bei Minute 03:15 im ersten Video 05:04 im zweiten wie die Büsche und Zweige sich bewegen wenn man durchläuft auf dem PC etc. Auch die Schatten sind anfangs schärfer auf der Konsole. Stichwort "Sun Soft Shadows" in den Optionen.

​Das Fachwissen hat der Autor dazu ja. Fände es schön, wenn man sowas in Zukunft etwas mit ausführlicher beleuchten könnte (:
 
Also ich finde es sieht genau gleich aus. Ich finde nur das es extrem großer Hardwarebedarf ist in Vergleich zur XBOx ONE. Ein 8 Core CPU + 8GB Ram+ Radeon 280 stecken in XBOX ONE. Auf den PC reicht diese Kombi nicht für volle Einstellungen aus. Da muss schon ein Radeon Fury X mit 8 Core CPU oder 4Core und 8 Traids und 8 GB Ram.

Schade!

Da muss man wohl noch weiter an Treibern und Betriebsystem arbeiten. Vielleicht werden bald die Rechner genau so effizient sein wie die PS4 oder XBOX ONE. Es wäre cool bald einen PC für 500€ zu kaufen der alle Spiele genau so gut darstellen kann wie PS4 oder XBOX ONE.
 
Wenn man sich mal ins Gewissen ruft, dass eine GTX 980 Ti fast das Doppelte einer One kostet, und man damit allein noch kein Spiel zocken kann,dann muss man noch den gleichen Preis einer One drauflegen für eine gute CPU, dann SSD, RAM und Kleinzeug fehlt.. dann muss man sich fragen ob die Preispolitik der Hardware ganz gewaltig aus dem Ruder läuft oder die Entwickler von Tomb Raider nur die Beine hochgelegt haben bei der Portierung. Was haben die nu solange gemacht? Schließlich ist die One Version schon länger draußen. Nur ein bisschen schärfere Texturen.. das kann nicht deren Ernst sein. 60 FPS ist auch nicht unedingt die eleganteste Ausrede.. Die Texturen sind alle durch die Bank nicht besonders scharf. Zugegeben ist bei den gesichtern nur noch schwierig eine Steigerung möglich, aber alles andere wie Gebirgstexturen, Wasser, Schnee, das alles ist nicht einer GTX 980 ti ebenbürtig. Trotzdem sieht das Spiel besser aus als der Durchschnitt

Kann ich gar nicht fassen.
 
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Spiele die nicht exklusiv für den PC entwickelt wurden, werden nie die grafikpracht wieder geben können da sie von Anfang an schon an Grafik Qualität beschnitten sind.
Die Entwickler wollen halt kohle sparen, ein Spiel für drei Plattformen.
 
Und jetzt noch das ganze auf der PS4 und der Abstand wird noch geringer. Ganz ehrlich... Die Konsolen sind schon echt sehr effizient bei dem geringen Stromverbrauch. Top Preis/Leistung, wenn man nur das zocken betrachtet. Alleine meine GTX970 kostete mehr als meine PS4 und dann wird man von Nvidia noch abgezockt bzg. Speicher.

Die One zieht ca. 100Watt unter Last und bietet eine wirklich tolle Leistung. Am Rechner zieht die CPU alleine schon 100Watt und die Grafikkarte knapp 200Watt. Mit allem drum und dran ist man unter Last bei 350Watt. Ein HighEnd System zieht das 5 fache einer One oder PS4 und das Ergebnis ist nicht viel besser.
 
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Läuft auf hoch erstaunlich flüssig auf meiner nun schon fast 4 Jahren alten 680.
 
Ja,es sieht auch auf der One gut aus,aber ich spiele es auf dem PC,da allein die Fps auf der One mich oft frustrieren! Trotzdem haben die Entwickler nen guten Job gemacht!
Aber ich hätte mir zumin.für nen HE-PC mehr Unterschiede gewünscht!-Wie die meisten hier!
 
kusin.de schrieb:
Also ich finde es sieht genau gleich aus. Ich finde nur das es extrem großer Hardwarebedarf ist in Vergleich zur XBOx ONE. Ein 8 Core CPU + 8GB Ram+ Radeon 280 stecken in XBOX ONE. Auf den PC reicht diese Kombi nicht für volle Einstellungen aus. Da muss schon ein Radeon Fury X mit 8 Core CPU oder 4Core und 8 Traids und 8 GB Ram.

Schade!

Da muss man wohl noch weiter an Treibern und Betriebsystem arbeiten. Vielleicht werden bald die Rechner genau so effizient sein wie die PS4 oder XBOX ONE. Es wäre cool bald einen PC für 500€ zu kaufen der alle Spiele genau so gut darstellen kann wie PS4 oder XBOX ONE.

Ne die Xbox hat doch keine 280er Grafikeinheit :lol: da ist nicht einmal eine 270 non X drin. Die Grafikeinheit entspricht leistungsmäßig etwa einer HD7770 oder 7790. Und der Speicher ist vergleichsweise langsames DDR3. Auf der PS4 müsste einiges mehr drin sein, da stärkere Grafikeinheit und GDDR5. Die CPU ist in beiden ein low power Dual Quadcore. Designt für günstige Notebooks mit etwa 20-25W TDP :lol:
Dies müsste immer bei diesen unnötigen PC vs Konsole Vergleichen beachtet werden. Eine 130W Konsole vs. >350W High End PC...
60 fps und die Steuerung per Maus und Tastatur sind für mich die beiden wesentlichen Punkte, warum meine letzte Konsole die Xbox von 2001 war. Wenn ich bei diesem Spiel für 60fps und eine kaum bessere Grafik eine 320€ R9 390 brauche, die ja so teuer ist wie eine ganze Konsole, dazu noch einen 300€ Intel, ja dann ist das nichts worüber man sich als PC Spieler freuen sollte. Und vor allem sollte man nicht wie der hochintelligente CB User "yui" Konsolenspieler als arm bezeichnen nur weil sie Konsolenspieler sind...
 
novma schrieb:
Der im Verhältnis zum Kapitaleinsatz kleine Mehrwert muss teuer erkauft werden. Und nicht vergessen, in Kürze muss natürlich wieder die Hardware aufgestockt werden, um auch bei den nächsten Titeln wieder die Nase vorne zu haben.

Wieso muss die Hardware aufgestockt werden um den Vorsprung zu behalten? Die Konsole wird ja nicht magischerweise besser. Im Gegenteil, bis zur nächsten Konsolengeneration behält man den gleichen Vorsprung.

Genauso wenig muss man sich eine 3x so teure Grafikkarte holen oder auf max. settings spielen um ein besseres oder ähnliches Resultat zu erzielen.

Wer seine Hardware ständig aufstockt, tut dies sicher aus anderen Gründen und es hat sicherlich nichts mit Konsolen zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sieht es auf PC besser aus.
Wohlgemerkt wird hier sogar nur FXAA verwendet, wenn da auf 4x hochgeschraubt wird gibt es denke ich mal
keine zwei Meinung mehr:)
Die Kantenglättung ist hierbei aber sehr Hardwarelastig, mit der Titan x habe ich bei 2K Auflösung und FXAA 80 FPS und bei 4x nur noch um die 40-45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kanm eh immer noch nicht verstehen,warum MS GDDR3 genommen hat und auch noch die HW-Einheiten im Vergleich zur PS4 beschnitten hat?! Aber das ist ja nicht das Thema!Das Spiel sieht auf der One echt gut aus(Natl.kein Vergleich zu nem guten PC) Aber trotzdem Respekt! Ich bleibe in dem Fall bei meinem PC!
 
Der Vergleich zeigt doch wieder einmal nur, dass es sich nicht lohnt, mehr als 200€ für eine Grafikkarte auszugeben, es gibt fast kein Unterschied zwischen den beiden Versionen. Eine GTX 950 schafft durchgehend 60 fps in SW Battlefront, warum auch nicht bei Tomb Raider ? Schlampig programmiert und schlecht optimiert, nichts anderes.
 
Ich kanm eh immer noch nicht verstehen,warum MS GDDR3 genommen hat und auch noch die HW-Einheiten im Vergleich zur PS4 beschnitten hat?! Aber das ist ja nicht das Thema!Das Spiel sieht auf der One echt gut aus(Natl.kein Vergleich zu nem guten PC) Aber trotzdem Respekt! Ich bleibe in dem Fall bei meinem PC!
 
theGoD schrieb:
Eher an der zwei bis dreimal so hohen Framerate auf dem PC

Das widerspricht sich ja nicht mit meiner Aussage. Darauf läuft ja die fehlende Optimierung der PC-Version hinaus, sprich: Die Hardware wird nicht im gleichen Umfang ausgenutzt bzw. ausgelastet wie die der Konsolen, wodurch (unter anderem) ja erst die hohen Frameraten auf dem PC zustande kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegfriedfried schrieb:
Wieso muss die Hardware aufgestockt werden um den Vorsprung zu behalten? Die Konsole wird ja nicht magischerweise besser. Im Gegenteil, bis zur nächsten Konsolengeneration behält man den gleichen Vorsprung.

Genauso wenig muss man sich eine 3x so teure Grafikkarte holen oder auf max. settings spielen um ein besseres oder ähnliches Resultat zu erzielen.

Wer seine Hardware ständig aufstockt, tut dies sicher aus anderen Gründen und es hat sicherlich nichts mit Konsolen zu tun.

Dito, ich habe einen PC weil es für mich ein Multifunktionsgerät ist und im Gegensatz zu früher braucht man auch nicht mehr alle zwei Jahre aufzurüsten. Ich habe einen Rechner mit einem 2500K und einen mit einer 4590 CPU, beide mit einer HD7870, das reicht noch immer locker aus, selbst bei Star Citizen kann ich ohne das ich eine Diashow sehe spielen. Da die Konsolen sich von der Hardware nicht verändern brauchen wir am PC nur noch selten aufrüsten. Der zweite Rechner steht bei mir versteckt hinter dem 55'' TV und man kann von der Couch aus sehr gut TR mit alter Hardware spielen....:D
 
Polii schrieb:
Also die Synchrostimme ist mir egal, denn zumindest auf der Xbox kann man eh auf Englisch umstellen. Passt dann sowieso besser als alle deutschen Synchros.

Frage:
Geht das auch mit der PC Version, wenn ich die ganz normal im "dt." Steam kaufe?
Also komplett auf englisch, Text, Ton usw.?
 
Ja du kannst mehrere Sprachen auswählen (Deutsch, Englisch, französisch, Italienisch etc)
 

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