News Roads by Porsche: App für schöne Strecken von Grund auf überarbeitet

Sephiroth51 schrieb:
dein Weltbild oder Ideologie nicht entspricht. 😁🤫
Ich warte nur darauf, dass diie autonomen Autos kommen.
Dann hat sich das mit dem "Freude am Fahren" eh erledigt, und es geht nur noch um's effizient und sicher von A nach B zu kommen, und auf dem Weg dorthin das Entertainment-Programm zu genießen ;)

Wobei, bei so einem autonomen E-Auto mit Panorama-Kapsel macht die App dann eigentlich schon wieder Sinn, Porsche ist wohl einfach nur zu früh ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
Topi41 schrieb:
Wer zum Spaß umher fahren will, der soll das mit dem Fahrrad tun. Da funktioniert die App doch sicher auch :-)
Nennt sich da Komoot und berücksichtigt auch den Fahrradtyp.
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Indem man einfach weiterfährt ... Dabei ist es egal ob aufm Fußweg oder auf der Straße, weil das Rot zählt ja nur für die Autos ... Ich wollte damit auch nur unterstreichen wie diese Stereotype in beide Richtungen funktionieren.
Ich bau hier keine Stereotype, mir ist durchaus bewusst, dass motorisierter Individualverkehr hierzulande leider noch lange nötig sein wird, um von A nach B zu kommen. Aber ich kenne, auch im eigenen Familienkreis, leider zuviele Proleten, die komplett sinnlos durch die Gegend fahren und das noch als Hobby sehen.

Um aber bei nochmal aus die Pauschalisierungen zu kommen empfehle ich mal den Youtube Kanal dashcamdriversgermany. Regelmäßiges über rot fahren oder gehen liegt nämlich nicht am fahrbaren Untersatz, sondern nur am Menschen.

Oder kurz gesagt: ein Depp bleibt ein Depp, egal ob er Auto / Fahrrad fährt oder läuft. Der im Auto ist dabei aber halt der gefährlichste Depp.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und Elderian
[wege]mini schrieb:
Du scheinst es nicht begreifen zu wollen.

Dort, wo Porsche die Fahrer hin schickt, ist es so schön weil dort selten Autos fahren und es daher keine Abgase gibt.

Jeder zusätzliche Wagen ist einer zu viel. Wir bauen Umgehungsstraßen in ganz Deutschland, damit die Dörfer nicht verpestet werden und dann kommt Porsche und schickt die Proleten durch die historische Altstadt, weil die so schön ist?

Klingt nach einem Plan.

mfg
Und in dem Gesetz steht "schöne ruhige Dörfer dürfen nicht von Proleten mit Auto besucht werden"?

Ansonsten hat deine Aussage nichts mit dem Thema zu tun, dass DU hier eingeworfen hast.

Aber deine Argumentation zeigt mir schon, dass du weißt, dass du BS geschrieben hattest...
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Davon abgesehen frage ich mich, wie sich der Einsatzzweck dieser App mit der deutschen StVZO verträgt, die da besagt, dass nicht "unnötig" umhergefahren werden darf.
Von Umherfahren steht da exakt gar nichts drin, sondern von hin- und her fahren... Und das sind 2 fundamental unterschiedliche Aussagen...

Martinipi schrieb:
Von Umherfahren steht da exakt gar nichts drin, sondern von hin- und her fahren... Und das sind 2 fundamental unterschiedliche Aussagen...
Okay, wenn du also mit Grundlage der App nur HIN fährst, aber nicht zurückfährst (das Auto also stehen lässt), dann ist es okay? :) Du darfst mir diese deiner Meinung nach unterschiedlichen Aussagen aber auch gern noch einmal näher erläutern.

x.treme schrieb:
Ich warte nur darauf, dass diie autonomen Autos kommen.
Der Markt wird kleiner, aber es wird trotzdem ein Kundenstamm geben der selber fahren will.
Aber wie das dann aussehen wird ist Kaffeesatzleserei. Womöglich ein höherpreisiges Segment 🤔
Man wird es sehen

DJMadMax schrieb:
Okay, wenn du also mit Grundlage der App nur HIN fährst, aber nicht zurückfährst (das Auto also stehen lässt), dann ist es okay? :) Du darfst mir diese deiner Meinung nach unterschiedlichen Aussagen aber auch gern noch einmal näher erläutern.

Okay, also ist es deiner Meinung nach verboten irgendwo hin zu fahren? Ich fahre zur Arbeit, verboten? Ich fahre nach Hause, verboten? Es geht um den Zustand vom unnötigen hin-und herfahren! Ich fahre durch die Innenstadt um gesehen zu werden ... ich werde nicht genug gesehen ... ich fahre die Straße wieder runter ... ich werde nicht genug gesehen ... ich fahre die Straße wieder hoch ... ich werde nicht genug gesehen ... ich fahre die Straße mit 6000 Umdrehungen im ersten Gang runter ... ich werde gesehen und gehört!

Es ist NICHT verboten irgendwo hin zu fahren! Es ist genau so wenig verboten einfach nur aus Spaß eine Runde zu drehen!

Was du übrigens beschrieben hast macht nahezu jeder Naturliebhaber ... irgendwo hin fahren um dann von dort an einen Spaziergang oder eine Radtour zu starten ... Verboten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, t3chn0, Cohen und 3 andere
Sephiroth51 schrieb:
Der Markt wird kleiner, aber es wird trotzdem ein Kundenstamm geben der selber fahren will.
Aber wie das dann aussehen wird ist Kaffeesatzleserei.

Stimmt ist ein wenig Kaffeesatzleserei - hängt auch stark vom Zeithorizont ab. Meine Hypothese wäre, dass irgendwann nur noch autonomes Fahren erlaubt sein wird, damit der Verkehrsfluss komplett automatisiert werden kann, womit es keine Unfälle und Staus mehr gibt. Zumindest keine die durch menschliches Versagen verursacht werden. Aber da reden wir vmtl. eher über in 50 Jahren? Who knows ;)

x.treme schrieb:
Aber da reden wir vmtl. eher über in 50 Jahren?
Wenn die Gesellschaft wieder zur Maß und Mitte geht wird sich der gewisse Freiheitsdrang wieder finden und es nicht mehr moralisch verwerflich sein mit ein Auto zu fahren.
Aber das wird wirklich nur ein ein Hobby sein wie manche gerne aus Freizeit wandern oder spazieren oder großartigen nutzen außer der Seele.

Lassen wir uns überraschen 😉
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Okay, also ist es deiner Meinung nach verboten irgendwo hin zu fahren? Ich fahre zur Arbeit, verboten? Ich fahre nach Hause, verboten?
Wenn es ein GTA Spiel gäbe nach deutschen/grünen Maßstäben hättest du 5 Sterne schon beim Einsteigen😂
Könnte man ja Mal so ein Satire Mod machen 🤔😅

Zuletzt bearbeitet:
@Martinipi

§30 ist derart lose ausgelegt, dass man dir bei all diesen Dingen, die nicht einem höheren Zweck dienen (der Weg zur Arbeit oder auch der Einkauf wären solche), ohne weiteres negativ auslegen kann. Eine App, die dafür sorgt, dass plötzlich deutlich mehr Verkehr zur Sehenswürdigkeit XY entsteht, erfüllt dabei insbesondere diesen Tatbestand, wenn auf dem Weg dorthin (oder gar in unmittelbarer Nähe) Anwohner gestört werden. Die von dir aus der Luft gegriffenen 6.000 u/min werden dabei in keinem Wort erwähnt.

Ich mache die Gesetze nicht - du vermutlich auch nicht. Ich lege sie jedenfalls nicht pauschal zu meinem Vorteil aus, du hingegen schon. Ich für meinen Teil lasse da gerne Vorsicht walten, du musst das ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_, Oppagolf und chaopanda
DJMadMax schrieb:
@Martinipi
Ich mache die Gesetze nicht - du vermutlich auch nicht. Ich lege sie jedenfalls nicht pauschal zu meinem Vorteil aus, du hingegen schon. Ich für meinen Teil lasse da gerne Vorsicht walten, du musst das ja nicht.

Nein, in der Hinsicht lässt das Gesetz tatsächlich null Spielraum. Eine Runde ist kein Hin- und Herfahren und die 6000 Umdrehung sind in der Lautstärke und dem Abgas enthalten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast und conglom-o
Oh eine sehr interessante App. Direkt mal geladen.
Machen öfters mit unseren Autos (neu und alt) ausfahrten, wird bei besserem Wetter direkt mal getestet!

Was die ganzen hater hier suchen verstehe ich absolut nicht. Wenn euch Motoren mit Fossilen Brennstoffen so stören dann gebt sie doch bitte ab. Unterlasst es aber bitte andere zu belehren, total unnötig. Ich binde auch nicht jedem auf die Nase wie er leben soll....

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Sephiroth51, Dirty_Harry und 2 andere
Aha,
das erklärt warum auf meinen Schleichwegen neuerdings so viel Verkehr ist 🤔

Ich dachte schon es liegt an Google Maps, ich hab seit kurzem immer den Flugzeugmodus drin beim Autofahren 😅

Dann kann ich mir das ja auch sparen, wenn diese App, auch andere ähnliche Apps dran schuld sind.

(Direkt vorweg, ich beziehe mich hier nicht auf Spaßfahrten, sondern Fahrten zur Arbeit und zurück, wie auch zum Einkaufen oder ähnliches)

Zuletzt bearbeitet:
Elderian schrieb:
Es geht ja nicht darum, nur das Drumrum der Strecke anzuglotzen. Gerade die Porsche-App wird eher Strecken liefern, die von der Streckenführung her interessant zu fahren sind, bei denen man also auch entsprechend bei der Sache sein muss.
Die landschaftlich schönsten Strecken in meiner Umgebung sind schön kurvig ohne Leitlinie und auf 60-70 km/h begrenzt. Also wirklich nett zum Cruisen bei gutem Wetter. Motorradfahrer findet man dort natürlich auch reichlich. Laut wird es eigentlich nie, viel los ist dort auch nicht und ein Fahrzeug fährt bei 70-90 auch am verbrauchsgünstigsten.

Was ist dagegen einzuwenden, wenn eine App einem genau solche Strecken empfiehlt?

BTW: Wenn's Klimarettung geht, kann man bei Gaming-PCs mit einem Komplettverbot direkt anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
x.treme schrieb:
Meine Hypothese wäre, dass irgendwann nur noch autonomes Fahren erlaubt sein wird, damit der Verkehrsfluss komplett automatisiert werden kann, womit es keine Unfälle und Staus mehr gibt. Zumindest keine die durch menschliches Versagen verursacht werden. Aber da reden wir vmtl. eher über in 50 Jahren?

Denke eher das autonomes Fahren aus der Hölle subventioniert wird und sich das manuelle fahren irgendwann einfach nicht lohnen wird. Die Systeme in den Autos müssen sowieso auf Hindernisse in der Umwelt reagieren, da dürften die paar Leute die selbst am Steuer sitzen wohl keinen riesen Unterschied mehr machen.

Der Weg dahin dürfte aber tatsächlich noch sehr lang werden.

Wechsler schrieb:
BTW: Wenn's Klimarettung geht, kann man bei Gaming-PCs mit einem Komplettverbot direkt anfangen.
Ist ein Totschlagargument und völlig irrelevant.
Ja Gaming-PC´s sind bad, dass macht das Autofahren aber nicht besser :D

Ich fahre im Jahr auch paar Tausend KM die ich nicht fahren müsste. Solche Apps kannte ich gar nicht.

Aber ich kenne die besten Routen halt schon in Europa. Frankreich und Kroatien bleiben meine Favoriten. Ist halt ein Mix aus Erreichbarkeit und Strecke

eSportWarrior schrieb:
Aber ich kenne die besten Routen halt schon in Europa. Frankreich und Kroatien bleiben meine Favoriten. Ist halt ein Mix aus Erreichbarkeit und Strecke

Klingt nach ner schönen Idee für einen Urlaub. Was waren Deine Highlights bzw. Lieblingsstrecken?

Das ist ja der deutscheste Thread den ich seit Langem lese. Ich finde so eine App super.

Hier sind aber wieder mal jede Menge hirnverbrannter Leute unterwegs. Als ob zB jeder Porschefahrer ein Prolet ist. Ein 911er ist seit jeher einfach eines der schönsten Automobile der Welt.

Lasst die Leute doch einfach machen was sie wollen und belehrt nicht immer jeden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron, Frightener, peli4for und 2 andere
Zurück
Oben