News Robert Koch-Institut: Behördenchef rechnet mit Tracking von Infizierten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zuletzt wollte man alles mit Terrorismusbekämpfung begründen: Vorratsdatenspeicherung, Staatstrojaner, Online-Durchsuchungen. Nachdem der Drop wohl ausgelutscht ist und nicht mehr zieht... "Hey wir können doch Corona her nehmen, um Bewegungsprofile der Bürger anzulegen und zu rechtfertigen".

In der Schweiz prüft man, ob man Streamingdienste "blockieren" kann: Bin schon auf die Definition von "Streamingdienst" gespannt.
In Österreich wird das Grundrecht der Versammlungsfreiheit eingeschränkt: In anderen, nichteuropäischen Ländern wäre solch eine Maßnahme ein Affront gegen die Demokratie!

---

Ich habe Verständnis, dass der Staat Maßnahmen ergreifen und handeln muss. Schließlich sollen sie uns Bürgern ja dienen.
Aber wir als Bürger dieses Landes sollten sie sehr genau im Auge behalten und uns bewusst sein, in welche Richtung sich das entwickeln könnte! Wir dürfen ihnen nicht alles und schon garnicht unbefristet durchgehen lassen und müssen unsere Freiheiten und unsere Demokratie sobald wie möglich wieder einfordern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, Janami25, FeelsGoodManJPG und 23 andere
Marcel3008 schrieb:
Zum Schutze aller müssen ein paar auf ihren Datenschutz verzichten. Finde ich fair und ich hätte damit kein Problem.

Nein nein und noch mal nein... Rechte sind Rechte egal ob in der Normalität, in Krisen oder im Kriegsfall!

Wir können und dürfen die Grundrechte nicht einfach so über Board werfen! Gerade bei Leuten die Infiziert sind. Was kommt als nächstes Leute tracken die HIV oder Diabetes haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, FeelsGoodManJPG, Roesi und 60 andere
Lasse ich das Handy einfach zu hause. Und dann? :freak: Oder ist das verboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, FeelsGoodManJPG, Schmarall und 8 andere
Ich würde gerne schreiben was ich vom RKI und deren Äußerungen, wie dieser, die sie ungefiltert, ohne das Hirn vorher eingeschaltet zu haben, rausposaunen "halte"! :rolleyes:
Aber vermutlich wird der Beitrag dann nicht veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Yoonyah, rolvaag und eine weitere Person
Marcel3008 schrieb:
Eine Kollegin von meiner Freundin feiert am Wochenende ihren Geburtstag mit 80 Leuten.

Vollkommen verantwortungslos. Leider ist Deutschland wieder sehr hintendran und hat solche privaten Zusammenkünfte nicht verboten. Die Quittung werden wir noch bekommen. Too late, too little...

@TheMa: Prinzipiell wäre ich in dem Fall temporär sogar einverstanden...es handelt sich um eine absolute Ausnahmesituation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, tritratrullala, seluce und 6 andere
Halte ich für sehr schwierig. Der Ansatz in Österreich gefällt mir da noch besser.

Wobei ein Handyortung ja eher ungenau ist. Das ganze nützt aber nichts, wenn die Dunkelziffer, wer ist infiziert, so hoch bleibt.

Da dürfte eine Ausgangssperre mit konsequenter Kontrolle effektiver sein.

Darüber hinaus ist es immer wieder interessant, was man alles an Vorwänden heranzieht, um die Komplettüberwachung auszuweiten.
 
Crumar schrieb:
Österreich machts mit A1, die Telekom sagt es ist Unfug. Was nun?
Nein, in Österreich sind die Daten anonymisiert und keinem Nutzer zuzuordnen. Sie dienen nur dazu, zu prüfen, ob sich weniger Menschen auf den Straßen bewegen als üblich.
Der feuchte Überwachungstraum des Hern vom RKI hingegen benötigt explizit eine Zuordnung des Gerätes zum Nutzer und damit auch aller Nutzerdaten. Das ist Datenschutzrechtlich eine riesige Sauerei. Vor allem, da selbst innerhalb der höchsten Risikogruppen nur ein sehr überschaubarer Bruchteil der angesteckten einen kritischen Krankheitsverlauf erleben.

@Gorby
Grundrechte wahrnehmen ist jetzt also schon trotz. Soso...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tor Tesla, Strahltriebwerk und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, CableGuy82, linuxxer und eine weitere Person
Wir haben diese Saison bereits knapp 200 Tote durch Grippe in der Altersgruppe 60+. Werden die infizierten dort dann auch getrackt? Es geht schliesslich um Leben und Tod!
Bei dem gerade entstehenden Reaktionismus bin ich gespannt, was ausser dem Sonntagsverkaufsverbot noch gekippt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tor Tesla, Yoonyah und 13 andere
EduardLaser schrieb:
Keine Frage das Corona eingedämmt werden muss. Aber das Corona für als Vorwand für die sehr tiefgreifende Überwachung benutzt wird ist sehr krass.

Das ist eine Sicht. Eine andere ist, dass man sich an alles klammert, um der Ausbreitung irgendwie Herr zu werden und es bietet sich natürlich an, die (mit dem Ziel die Ansteckung zu vermindern) positiven Erfahrungen anderer Länder auch umzusetzen. Dass freiheitlich orientierte Gesellschaften sich bei Bekämpfung eines solchen Erregers schwerer tun, als anders strukturierte Gemeinschaften, könnte eine überraschende(?) Erkenntnis dieser Krise sein.

https://www.spiegel.de/politik/ausl...n-kann-a-7253c248-e3dd-40e9-93fd-351a1d50db1f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, linuxxer, Alex1966 und eine weitere Person
Die Ortung ist doch relativ ungenau. Wenn ich jetzt nun im Auto an einem Einkaufsladen langsam vorbei fahre, müssen dann alle in dem Einkaufsladen in Quarantäne? Immerhin waren die in der selben Funkzelle.

Nichtsdestotrotz: Die Telekom, auch wenn sie es als Unfug bezeichnet, gibt die (anonymisierten) Handydaten an das RKI weiter, wenn auch in einem Datensatz zu 30 Personen.

Quelle 1: Golem
Quelle 2: N-Tv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Also Corona wird ja von sicher 99% der Infizierten überlebt, da man davon ausgehen kann, dass etliche Infektionen unbemerkt verlaufen. Was machen wir nur, wenn es mal eine wirkliche Bedrohung gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Nephylim, rolvaag und eine weitere Person
SiN schrieb:
Lasse ich das Handy einfach zu hause. Und dann? :freak: Oder ist das verboten?
du willst also im Fall einer versehentlichen Ansteckung nicht aufgefunden werden und so die Lage noch verschlimmern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SilvanV und pedder59
@rolandm1

Ausgangssperren kannst du nur in großen bis mittelgroßen Städten effektiv durchsetzen. Bei allem anderen fehlt das Personal. Selbst mit Zuhilfenahme der Bundeswehr, die im Inland nicht operieren darf, ist es nicht möglich sämtliche Wege und Straßen der vielen Dörfer und Gemeinden zu kontrollieren. Außerdem ist man dann eben gerade mal zum Einkaufen unterwegs. Hat ja alles offen, jetzt sogar Sonntags und bis 22:00.
 
Also bei einer normalen Grippe wird nicht so ein Fass aufgemacht. Jetzt will man hier solche Wege einschlagen. Für mich hat das einen sehr faden Nachgeschmack...
Wer überwacht denn die Überwacher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Tor Tesla, tritratrullala und 7 andere
Cool Master schrieb:
Wir können und dürfen die Grundrechte nicht einfach so über Board werfen! Gerade bei Leuten die Infiziert sind. Was kommt als nächstes Leute tracken die HIV oder Diabetes haben?
Faszinierend wie manche nicht begreifen was für weitreichende Folgen dieser Virus haben kann.

Den Zusammenhang zu HIV kann ich ja noch verstehen, da ansteckend. Aber Diabetes? Ich bitte dich - das ins lächerliche zu ziehen ist unhöflich.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Wir haben diese Saison bereits knapp 200 Tote durch Grippe in der Altersgruppe 60+. Werden die infizierten dort dann auch getrackt? Es geht schliesslich um Leben und Tod!
Dir ist bewusst, dass Covid 19 noch keine verlässlichen Zahlen zulässt, da keine Langzeitstatistik existiert wie bei der Influenza, oder? Ich rate dir zu Videos und wissenschaftlichen Artikeln von Virologen und nicht von irgendwelchen Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Forum-Fraggle, Loro Husk und 15 andere
@ZeroCoolRiddler, und die Italiener, die uns eindringlich davor warnen es auf die leichte Schulter zu nehmen, die spinnen nur?
anhand einer bestimmten Applikation
Für mich klingt das so, als ob man freiwillig eine App installieren müsste, um daran teilzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Mcr-King
Marcel3008 schrieb:
Ich rate dir zu Videos und wissenschaftlichen Artikeln von Virologen und nicht von irgendwelchen Medien.
Das wäre ja kontraproduktiv und würde mich eher beruhigen. ;)
Aber einseitige Panikmache ist halt ein gängiges Mittel.
In DE sind wir ja recht schnell von "Wir sind gut vorbereitet" zu "Es geht um Leben oder Tot!" übergegangen, obwohl bisher nur Patienten verstarben, die auch ne Erkältung hingerafft hätte. Das mag harsch klingen, aber so sieht's leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, peru3232, Smartbomb und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben